Schalten beim Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » Mo 19. Dez 2016, 21:35

Hallo
Hast du zwischen Riemen und Vario Teller im Stillstand Luft ? Kannst du den Riemen bei Stehenten Motor und Leergang leicht bewegen ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Di 20. Dez 2016, 21:17

Ja er lässt sich bewegen! Wenn der Motor aus ist!

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Di 20. Dez 2016, 21:19

guidolenz123 hat geschrieben:Dann besorg Dir einen Riemen mit ca 29mm Breite...dann müßte es klappen.
welcher käme da in Frage?

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Dez 2016, 08:03

Der Riemen ist schon OK wenn er sich auf der Vario bei Motorstillstand drehen läst.
Dein Problem Liegt in der Federvorspannung der Motorvario.
Denn wenn der Motor Im leerlauf läuft und die Varioscheiben schon zu gehen ist das entweder das Problem der Federspannung in der Vario oder dein Standgas ist zu hoch eingestellt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Dez 2016, 08:49

vanni222 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Dann besorg Dir einen Riemen mit ca 29mm Breite...dann müßte es klappen.
welcher käme da in Frage?

Es gibt hierzu im Forum einen Riemen-Thread. Einfach mal SuFu bemühen. Da findest Du schon was.

z.B.:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3348


UND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DER !!!!!!!!!!! müsste passen:


http://www.ebay.de/itm/Microcar-Antrieb ... 2170498083
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mi 21. Dez 2016, 23:02

Standgas kann man leider nicht mehr weiter nach unten regulieren ohne das der Motor ausgeht!
Wie kann ich die Vario Federspannung verändern?

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Do 22. Dez 2016, 06:40

Die Federspannung der Vario verändert man indem man unter die Feder Scheiben packt.Somit bekommt die Feder mehr Vorspannung und es bracht eine Höhere Drehzahl bis die Fliehgewichte in der Vario die Varioscheiben zusammen drücken.

Hier mal ein Link von User Herr Toeff der diesen als PDF Datei eingestellt hat. Bitte den ersten Link öffnen dann auf Seite 42 und folgende gehen dort kannst du sehen um welche feder es geht und um welche Scheiben.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=5584

Ich bin der meinung da liegt das Problem.Könnte aber auch sein das die Feder gebrochen ist dann brauchst du eine Neue Feder.
Also bau das ganze auseinander und Schau genau nach wieviele Scheiben für die Federvorspannung eingebaut sind.Sind keine Scheiben verbaut dann müssen dort Scheiben rein sonst wird das nix mit der Vorspannung.
Nicht mal mit einem Dünneren Riemen.
Denn selbst wenn du den Riemen Dünner wählst wird die vario nicht 100% Arbeiten ein Durchrutschen wir die Folge sein.
Die Motorvario und Getriebevario sind das A und O am Ü-EI wenn die Ordentlich arbeiten und der Motor die Richtige Leerlaufdrehzahl hat dann hast du auch kein Problem beim Schalten,Anfahren und am Berg dann Flitzt das Ü-EI auch Berge hoch ohne große Geschwindigkeitsverluste.

Ich Habe einige Tage mit meiner Motorseitigen Vario zugebracht bis sie Optimal eingestellt war.Habe sie X mal Auseinander gebaut und wieder Getestet.
Aber nach dem X ten mal hat es dann gepasst.
Unser Vorbesitzer hatte da warscheinlich Rumgefummelt ohne das er Plan hatte von dem was er da gemacht hat.

Nur mal als kleinen Tipppppp
Die Jugentlichen Rollerfahrer machen es uns doch vor mit ihren 50 CCM Rollern.
Angefangen wird an der Vario damit die Kiste zum Laufen kommt.Nach einiger zeit wird dann das Taschengeld für Motorteile ausgegeben damit der Flitzer noch schneller ist.
Und zuletzt wir dann das Geld für Anwalt und Gerichtskosten zusammen gekratzt.Lach!!!!!
Aber an der Vario ist der Anfang!!!!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

maikthebike
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Mär 2013, 18:55
Fahrzeuge: Ligier,Aixam,Microcar,
Wohnort: 32351 Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von maikthebike » Do 22. Dez 2016, 14:32

vanni222 hat geschrieben:Also wenn der Leerlauf drin war hat der riemen sich bewegt also der Hauptriemen! Immer wenn er sich nicht bewegt hat war entweder vorwärts oder rückwärtsgang drin!
Wenn die Motor-Vario im Stand dreht ist das Standgas zu hoch aber das eigentlich Problem ist die Feder in der Vario .Die
ermüdet mit der Zeit , ich kann dir gerne Scheiben zum unterlegen /spannen per Post senden.Natürlich kannst auch eine neue Feder einbauen aber so über längeren Zeitraum fahren würde ich nicht empfehlen.Da brechen irgendwann Zähne ab und führen zum Getriebeschaden.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Dez 2016, 14:58

Hinweis aus ggf gegebenem Anlass !!!!!

Gewerbliche geschäftliche Aktivitäten hier im Forum bitte IMMER als solche kennzeichnen und vorher mit dem Admin des Forums absprechen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von macbloke » Fr 23. Dez 2016, 11:14

den link von Herrn Töff auf Seite 42 ist falsch beschriftet.

Im Forum gibt es aber auch eine Version davon die Korrekt ist.

Macht aber ansonsten nix, wer Logisch denken kann bekommt es auch so heraus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten