Schalten beim Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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vanni222
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 21:33

Wobei bei mir an der Vario die Mutter Außen also nicht die Schraube sondern die Große Mutter nicht bündig zu der Welle abschließt sondern weiter innen ist! Aber das macht nix oder?

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 12. Dez 2016, 06:27

Ich bin der Meinung das bei deiner Motorvario die Federvorspannung nicht passt.Hast du die Vario in letzter zeit mal zerlegt????
Stell doch mal ein paar Fotos ein noch besser wäre ein Video dann könnte man schneller den Fehler finden.
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mo 12. Dez 2016, 08:29

Ja das mach ich mal jetzt warte ich aber erstmal auf den Schaltzug!
Ich habe die Vario noch nie zerlegt aber wie kann die Federspannung da nicht passen? Bzw wie kann man die einstellen?
Ist natürlich möglich das der Vorbesitzer die zerlegt hatte!

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Dez 2016, 10:14

moin,
Reinhard710 hat geschrieben:Ach so, nein, an der Vario kannst Du nix verstellen,
Oh doch, kannst Du ! Ist aber eine gaaaanz eigene Baustelle und sehr kompliziert wenn man noch nie damit zu tun hatte. Da geht es um Ringe die unter der Feder plaziert werden müssen oder eben weggelassen werden müssen. Das ist ein Fall für ganz zum Schluß, wenn alles andere geprüft wurde.
vanni222 hat geschrieben:an der Vario die Mutter Außen also nicht die Schraube sondern die Große Mutter nicht bündig zu der Welle abschließt sondern weiter innen ist!
Sowohl die Schraube alsauch die Mutter müssen fest sein. Auch die Glocke, welche die große Mutter verklemmt darf KEIN Spiel aufweisen !!!
vanni222 hat geschrieben:Ist natürlich möglich das der Vorbesitzer die zerlegt hatte!
Das kann lustig werden ... Fehler des übereifrigen Vorbesitzers Online ausbügeln ... Kennen wir doch zur genüge !! 033)
Reinhard710 hat geschrieben:Dann ist der Leerlauf zu hoch, die Variomatik spricht schon an.
Das dürfte in der Tat der Fehler sein. Leerlauf soweit runterschrauben bis der Riemen stillsteht. Geht der Motor aus bevor der Riemen steht ist evtl die Riemenbreite zu breit.
Rüttelt der Motor zu stark ist es ebenfalls schlecht.

Bitte berichte weiter

gruß rolf
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mo 12. Dez 2016, 14:04

Hallo,

welcher Riemen muss denn rein? Dann können wir das auch mal kontrollieren!

Ja ich bleib auf jeden fall dran muss nur immer schauen wann ich zeit zum Schrauben finde!

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von Reinhard710 » Mo 12. Dez 2016, 18:23

O.k., wieder was dazugelernt.
Dann nehme ich meine voreilige Bemerkung zurück!

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Dez 2016, 21:03

Hallo
Ein Riemen ist mit 28 mm Breite am ende . Neu haben die 30 -33 mm
Gruss Ernst

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mo 19. Dez 2016, 18:45

Hallo, also da stimmt auf jeden Fall etwas mit der Variomatik nicht der Riemen hat ca 3cm breite und rutscht aber nicht durch sondern die Variomatik schleift Ihn mit! So niedrig kann man das Standgas gar nicht einstellen!

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 19:06

Dann besorg Dir einen Riemen mit ca 29mm Breite...dann müßte es klappen.
Gruß Guido
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mo 19. Dez 2016, 21:26

Aber was stimmt dann bei der Vario nicht?

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » Mo 19. Dez 2016, 21:35

Hallo
Hast du zwischen Riemen und Vario Teller im Stillstand Luft ? Kannst du den Riemen bei Stehenten Motor und Leergang leicht bewegen ?
Gruss Ernst

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Di 20. Dez 2016, 21:17

Ja er lässt sich bewegen! Wenn der Motor aus ist!

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Di 20. Dez 2016, 21:19

guidolenz123 hat geschrieben:Dann besorg Dir einen Riemen mit ca 29mm Breite...dann müßte es klappen.
welcher käme da in Frage?

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Dez 2016, 08:03

Der Riemen ist schon OK wenn er sich auf der Vario bei Motorstillstand drehen läst.
Dein Problem Liegt in der Federvorspannung der Motorvario.
Denn wenn der Motor Im leerlauf läuft und die Varioscheiben schon zu gehen ist das entweder das Problem der Federspannung in der Vario oder dein Standgas ist zu hoch eingestellt.
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Dez 2016, 08:49

vanni222 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Dann besorg Dir einen Riemen mit ca 29mm Breite...dann müßte es klappen.
welcher käme da in Frage?

Es gibt hierzu im Forum einen Riemen-Thread. Einfach mal SuFu bemühen. Da findest Du schon was.

z.B.:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3348


UND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DER !!!!!!!!!!! müsste passen:


http://www.ebay.de/itm/Microcar-Antrieb ... 2170498083
Gruß Guido
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » Mi 21. Dez 2016, 23:02

Standgas kann man leider nicht mehr weiter nach unten regulieren ohne das der Motor ausgeht!
Wie kann ich die Vario Federspannung verändern?

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Do 22. Dez 2016, 06:40

Die Federspannung der Vario verändert man indem man unter die Feder Scheiben packt.Somit bekommt die Feder mehr Vorspannung und es bracht eine Höhere Drehzahl bis die Fliehgewichte in der Vario die Varioscheiben zusammen drücken.

Hier mal ein Link von User Herr Toeff der diesen als PDF Datei eingestellt hat. Bitte den ersten Link öffnen dann auf Seite 42 und folgende gehen dort kannst du sehen um welche feder es geht und um welche Scheiben.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=5584

Ich bin der meinung da liegt das Problem.Könnte aber auch sein das die Feder gebrochen ist dann brauchst du eine Neue Feder.
Also bau das ganze auseinander und Schau genau nach wieviele Scheiben für die Federvorspannung eingebaut sind.Sind keine Scheiben verbaut dann müssen dort Scheiben rein sonst wird das nix mit der Vorspannung.
Nicht mal mit einem Dünneren Riemen.
Denn selbst wenn du den Riemen Dünner wählst wird die vario nicht 100% Arbeiten ein Durchrutschen wir die Folge sein.
Die Motorvario und Getriebevario sind das A und O am Ü-EI wenn die Ordentlich arbeiten und der Motor die Richtige Leerlaufdrehzahl hat dann hast du auch kein Problem beim Schalten,Anfahren und am Berg dann Flitzt das Ü-EI auch Berge hoch ohne große Geschwindigkeitsverluste.

Ich Habe einige Tage mit meiner Motorseitigen Vario zugebracht bis sie Optimal eingestellt war.Habe sie X mal Auseinander gebaut und wieder Getestet.
Aber nach dem X ten mal hat es dann gepasst.
Unser Vorbesitzer hatte da warscheinlich Rumgefummelt ohne das er Plan hatte von dem was er da gemacht hat.

Nur mal als kleinen Tipppppp
Die Jugentlichen Rollerfahrer machen es uns doch vor mit ihren 50 CCM Rollern.
Angefangen wird an der Vario damit die Kiste zum Laufen kommt.Nach einiger zeit wird dann das Taschengeld für Motorteile ausgegeben damit der Flitzer noch schneller ist.
Und zuletzt wir dann das Geld für Anwalt und Gerichtskosten zusammen gekratzt.Lach!!!!!
Aber an der Vario ist der Anfang!!!!!!!
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von maikthebike » Do 22. Dez 2016, 14:32

vanni222 hat geschrieben:Also wenn der Leerlauf drin war hat der riemen sich bewegt also der Hauptriemen! Immer wenn er sich nicht bewegt hat war entweder vorwärts oder rückwärtsgang drin!
Wenn die Motor-Vario im Stand dreht ist das Standgas zu hoch aber das eigentlich Problem ist die Feder in der Vario .Die
ermüdet mit der Zeit , ich kann dir gerne Scheiben zum unterlegen /spannen per Post senden.Natürlich kannst auch eine neue Feder einbauen aber so über längeren Zeitraum fahren würde ich nicht empfehlen.Da brechen irgendwann Zähne ab und führen zum Getriebeschaden.

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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Dez 2016, 14:58

Hinweis aus ggf gegebenem Anlass !!!!!

Gewerbliche geschäftliche Aktivitäten hier im Forum bitte IMMER als solche kennzeichnen und vorher mit dem Admin des Forums absprechen..
Gruß Guido
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Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von macbloke » Fr 23. Dez 2016, 11:14

den link von Herrn Töff auf Seite 42 ist falsch beschriftet.

Im Forum gibt es aber auch eine Version davon die Korrekt ist.

Macht aber ansonsten nix, wer Logisch denken kann bekommt es auch so heraus.
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