Motorstart bei Kälte

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Lori
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Motorstart bei Kälte

Beitrag von Lori » So 4. Dez 2016, 14:24

Hallo zusammen,

ich wollte mal was allgemeines sagen: Mir ist neulich, zum ersten mal in meinem Leben, ein Fahrzeug nicht angesprungen.
Mein Aixam ist ja erst gut 2 Jahre alt und 3500 Km sind drauf, und trotzdem ist er neulich nicht angesprungen. Mir ist klar geworden, da es ja ein Diesel ist, dass es echt wichtig ist, dass die Batterie, immer gut geladen ist.
Ich habe zuvor, nur kurze Strecken gefahren und es auch oft angelassen. Ich habe dann mal nach gerechnet und mir ist klar geworden, dass es soweit kommen musste. Die Batterie hat 44 AH und die Lichtmaschiene nur 500 Watt, dies konnte gar nicht gut gehen!
Ich habe dann überbrückt und er sprang sofort an, weil der Anlasser sich eben schnell genug drehte und somit die entsprechende Verdichtung an den Kolben anlag.

Also Leute, schaut zu, dass eure Batterie in Ordnung ist, am besten so ein Ladegerät kaufen, wo man die Batterie nicht Überladen kann und ruhig öfters dran hängen!

Dies wollte ich nur mal so allgemein gesagt haben.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von Fuddschi » So 4. Dez 2016, 15:24

Seehr Interessant dieser Bericht 023) 023) 023)

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JDM Fahrer
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von JDM Fahrer » So 4. Dez 2016, 20:14

Ja so ist das mit unseren Ü-Eiern bei Kälte.Die Batt.muß schon richtig was leisten an den Kalten Tagen.Dazu kommt dann auch noch die vielen Kurzstrecken,natürlich immer das volle Program!!!Licht,Lüfter,Radio und das ganze dann im Kurzstreckenbetrieb und schon ist die Batt.schnell am Ende.
Ja da ist es schon Sinnvoll ab und an mal die Batt.Nachzuladen!!!
Ich habe am Ü-Ei eine 12Volt Steckdose verbaut über die ich von aussen fix das Ladegerät anschließen kann.Das mache ich momentan wenn es Kalt ist ca. einmal pro Woche über Nacht.
Somit kann ich sicher sein das die Batt.immer schön voll ist,auch wenn das Ü-EI gerade eine Neue Batt.bekommen hat sicher ist sicher. 023) 023)
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von Reinhard710 » Mo 5. Dez 2016, 07:39

Ihr bestätigt meinen Verdacht, die schwach ausgelegte Elektrik in Kombination mit der bei den Kabinenrollern oft auftretenden Kurzstrecke ist sicher ein Problem.
Im Moment wird das Thema Startschwierigkeiten ja wieder an einigen Stellen diskutiert.
Ich bin gestern Morgen extra einen kleinen Umweg gefahren, um den Motor warm werden zu lassen, und der Batterie eine Chance zu geben.
Wer die Möglichkeit hat, tut seinem Auto mit einem Ladegerät sicher etwas gutes.
Starten geht bei meinem Auto noch ganz gut mit Vollgas und Orgeln, aber hier im Rheinland ist es ja auch vergleichsweise warm.
Gestern - 4 Grad am Morgen.

macbloke
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von macbloke » Mo 5. Dez 2016, 09:54

Hier mal ein paar kleine TIPs.

Nicht von mir. Ich hab es so ausprobiert und es hilft. Ich will dazu sagen, dass die TIPs für "normale PKW" gedacht sind, nicht für LKFZ. Allerdings sind die auch schon was älter, trotzdem immer noch aktuell.

speziell für die Winterzeit gedacht besonders bei Kurzstrecke:
1. Zum Anlassen alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Kein Licht, kein Radio und kein Gebläse an. (das gilt immer)
2. Klimaanlage nach Möglichkeit nur zum trocknen der scheiben anschalten. So oft wie möglich auf die normale Heizung umschalten.
3. normales Heizgebläse lieber kürzer auf höchster Stufe laufenlassen, und dafür kürzere Zeit.
4. bei "stop und go" Fahrt in der Stadt oder im Stau kann bei vielen eingeschalteten Verbraucher der Strombedarf höher sein als die Lichtmaschine liefert. Der Strompuffer der Batterie wird dann aufgebraucht.
5. Bei Verdacht auf wenig geladener Batterie bei höhertouriger Fahrt Verbraucher klein stellen oder Minimieren um die Batterie auch mal aufzuladen.

MAnchmal hilft alles nichts. Denn muss auch mal das Ladergerät dran um nachzuladen.
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Stegra
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von Stegra » Mi 7. Dez 2016, 07:21

Ist zwar für Oldtimer, aber Diesel bleibt Diesel. PDF- Format . Klick mal hier
Hatte bei meinem alten Transporter mal einen zögerlich drehenden Anlasser. Schuld war einfach nur ein kkorrodiertes Massekabel.

Stegra
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Re: Motorstart bei Kälte

Beitrag von Stegra » Mi 7. Dez 2016, 07:23

Bin wohl zu bleep einen Link einzufügen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 6471,d.ZGg

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