Seite 1 von 2

Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 13:49
von Erthoa721
Hallo zusammen ich fahre ein Aixam a721 baujahr 2005
Also.... Ich wollte heute um 7 uhr frühs bei -5 grad C mein mopedauto an machen. Allerdings gescheitert.
Was kommisch ist da ich es am davorregim tag bei den selben umständen an bekommen habe!!!!
Es es schlimm! Was kann das problem sein? Was kann kch tun damit es besser und schneller anspringt?!
Es Schneit noch nicht einmal.

Brache dringend Hilfe und Rat

Danke

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:26
von Reinhard710
Hilfe und Rat ist bei Deiner "Fehlerbeschreibung" nicht möglich.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:56
von guidolenz123
Mal genauer ,was er (der Tupper) sagt ,oder nicht sagt,
Bewegt sich überhaupt was beim Startversuch?
Zeigt der Vorglüher was an?
Orgelt er, aber springt dennoch nicht an ?
Mal bitte ganz genau alles beschreiben..
Sonst scheitert die Glaskugel.... und auch

DIADNOSING A CAR OVER THE NET....
Bild
:wink:

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 14:59
von Erthoa721
Es hat nen bisschen gebrummt die vorglüh spirale ist normal weg gegangen a

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:02
von guidolenz123
Erthoa721 hat geschrieben:Es hat nen bisschen gebrummt die vorglüh spirale ist normal weg gegangen a
nen bisschen gebrummt
Was heißt das nun für Mitmenschen mit begrenzten telepathischen Fähigkeiten ?
Wir wollen gerne helfen...dann versteck den Hammer bitte nicht.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:16
von JDM Fahrer
Na wenn es ein bischen gebrummt hat dann ist das Ü-EI schon mal nicht Tod.Schom mal gut!!!!Wenn er Gebrummt hat dann hättest du mal das Gaspedal voll runterlatschen sollen.So das aus einem Brummen ein Surren wird.
Ja nun scheint es so zu sein deine Batt. ist am ende.Da wird ohne Nachladen nix mehr kommen.Vieleicht ist aber auch deine Batt.fertig,dann wird auch kein Nachladen mehr helfen.
Kann auch ein Fehler in der Vorglühanlage sein Glühstift Defekt.
Sommerdiesel???? der nun bei -5 Grad ausflockt.

Du musst schon um einiges Genauer beschreiben wo das Problem ist sonst ist das alles nur Rate mal mit Rosentahl.
Das wird weder dich noch uns weiter bringen.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:54
von Erthoa721
Ich bin mir sicher das es die batterie ist. Könnte mir jemand sagen welche batterie ich jetzt am besten kauf?
Was ist die beste ?
Danke

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:54
von rolf.g3
moin,

Bringst Du Werkstatt !

Das Problem bei Ferndiagnosen ist das das Problem bzw die Symthome möglichst genau beschrieben werden.
Aussagen wie : Hilfe, Meine Karre springt nichmehr an !!! ...was kann das sein ? ... was soll ich machen ? ...wo gibt es Ersatzteile ? ... was kosten die ? ... wie kann ich die Einbauen ? ...
...bringen nichts. Das Problem hat in der Regel einen Namen, wie jedes Bauteil einen Namen hat. Ist die Fragestellung derart unwirsch oder ungenau kann als Antwort nur "Werkstatt" gegeben werden, alles andere führt zu nichts.
Der Fragesteller sollte auch mit der Antwort was anfangen können und diese nach möglichkeit auch umsetzen können, sei es auch nur um in der Werkstatt des Vertrauens eine Aussage machen zu können was mit der Karre nicht stimmt.

Neue Batterie bringt in diesem Falle nur etwas, wenn auch die Ladung der Batt gewährleistet ist.

gruß rolf

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 15:58
von Erthoa721
Also es ist kommisch die Lichter gehn alle aber wenn ich Zünden will geht gar nichts mehr, mann hört nur wie die "batterie" schwächer wird und alles dreht durch alle anzeigen verschwinden und zeigen was komplett falsches an!

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 16:32
von guidolenz123
Holst Du Batterie... :wink:

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 16:44
von weasel
Ich würde es erst einmal mit einem Überbrückungskabel und Starthilfe probieren. Kommt der Rüttler, spricht Anlasser dreht und Karre springt an, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es die Probleme von der mangelnden Ladung der Batterie kommen. Dann kann man natürlich die Batterie laden und es ein paar Stunden später noch einmal versuchen. Eine kleine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigt auch prima an, was so mit der Bordspannung und Ladung passiert, Ich kann z.B. sehen, dass die Glühkerzen die Spannung ordentlich drücken, sie aber nach dem Glühen wieder steigt und alles im "grünen" Bereich ist.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 18:49
von Reinhard710
Also.
Nachdem ich mich zugegebenermassen eben über die sehr ungenau und allgemein gehaltene Frage geärgert habe, versuche ich trotzdem jetzt mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht. So habe ich das aus den Beiträgen und Deinen Antworten herausgelesen.
Dies hier ist zwar ein kleines, aber sehr bemühtes Forum, da sollte eine Frage so formuliert werden, daß man damit auch etwas anfangen kann.
Auch ohne Fachkenntnisse kann man die Begebenheiten so genau wie möglich beschreiben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer brauchbaren Antwort sehr.

Du hast versucht zu starten, alle Kontrolleuchten waren wie gewohnt.
Die Vorglühanzeige hat auch geleuchtet, nach deren Erlöschen hast Du versucht zu starten.
Richtig?
Dann hat es aber nicht das gewohnte Geräusch gegeben, sondern nur ein schlappes Drehen des Anlassers, welches immer schwächer wurde.
Richtig?
Das deutet auf eine schwache Batterie hin.

Dann ist die Frage, warum das so ist.
Ist die Batterie in der kalten Nacht einfach an Alterschwäche gestorben?
Hier wäre ein Hinweis von Deiner Seite zum Alter der Batterie sinnvoll gewesen.

Ist der Ladestrom o. k.?

Das kann man sehr leicht messen, und wurde hier im Forum schon oft beschrieben.

Ich würde so vorgehen:

Batterie laden, und probieren, ob das Auto anspringt. Wenn ja, nochmal nach einigen Stunden versuchen, ob die Batterie die Spannung hält.
Alternativ wie oben beschrieben mit Starthilfekabeln versuchen.

Wenn die Batt. i. o. ist, Ladestrom überprüfen.
Auch i. o.?
Dann nach stillen Verbrauchern suchen, aber daran glaube ich im Moment noch nicht.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:49
von Erthoa721
Alsoooooo
Ich hab jetzt ne neue batterie gekauft und eingesetzt.
Es ging sofort an!!!
Das problem war also die Batterie!
Danke für die anfworten

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 14:58
von rolf.g3
moin,
Erthoa721 hat geschrieben:Das problem war also die Batterie!
023) 023) 023)

dennoch:
Reinhard710 hat geschrieben:Ist der Ladestrom o. k.?
Sollte bei 14,2 Volt ab halber Vollast stehen. Ist sehr wichtig ! Also Messen, Messen, Messen !

gruß rolf

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 20:22
von JDM Fahrer
Ob es wirklich die Batt.war???? Schau mal erst nach der Ladespannung wenn der Motor Läuft nicht das die Lima einen wech hat,kann alles sein.
Weil dann ist die neue Batt.auch bald da wo deine alte Batt.war.Ich würde das mal prüfen!!!

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 08:53
von guidolenz123
Hi Erthoa721 ...................
wir brauchen mehr Info, oder willst Du nicht wirklich wissen, was hilft ?

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Do 1. Dez 2016, 22:14
von abakadriver
Der wird sich melden wenn die Batterie noch mal streikt, wenns nicht mehr streikt auch gut.

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 04:27
von JDM Fahrer
Kann ja sein das die Batt. wirklich den Dienst aus altersgründen Qittiert hat,war ja bei mir so.Von jetzt auf eben war dann Ende.
Wenn das so ist dann gut aber all zu oft ist es leider so das die Lima einen Wech hat.Dann dauert es nicht lange und die neue Batt. macht das gleiche wie die alte Batt.
So kommt man dann schnell auf die Lösung Neue Batt. wäre garnicht nötig gewesen wenn die Lima richtig Funktioniert hätte.
Kann ja aber auch sein das der Kollege den Ladestrom schon gemessen hat und alles im grünen Bereich ist.
Somit war es dann die zu alte Batt. die von jetzt auch gleich nicht mehr wollte und konnte.

Denke erst mal wird das Ü-EI laufen,somit für den Kollegen alles im Grünen Bereich. 023)

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 13:46
von macbloke
hehehe...

Na ich glaub die Batterie war bestimmt hin. Ist ja oft so.

Und wenn es doch an ungenügender Ladung lag, ob nun Schlechte Verbindung, lose Schellen, verrottete Leitungen oder LIMA am Ar... Lebensende,... naja denn hat der Kanidat was gelernt!

Re: Hilfe mein Aixam A 721 springt nicht an

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:06
von Fuddschi
Solange der Tüp sich nicht vorstellt, pfeife ich drauf 072)