Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von E.hordt » Mo 21. Nov 2016, 11:57

Guten Tag,
wieder überascht das Leichtkraftfahrzeug mit Spezialeffekten der üblen Art.
Wenn ich das Auto starten will, dann dreht der Anlasser nur ca 1 sec, was zu kurz ist um den Motor zu starten.
Genauer dreht der Anlasser weiter, nur das Ritzel vom Anlasser ist nicht mehr mit dem Motor verbunden.
Das muss ich dan ziemlch oft machen bis der endlich mal an ist.
Ich hab dazu mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=aCIK9Gc1fPY

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich versorge euch mal mit ein paar Infos weil so eine Ferndiagnose ist ja immer sehr schwierig.
Zwei Tage vorher hatte ich ein ein Kabelbruch von einem der Kabel an der Lichtmaschine.
Hab das wieder geflickt und danach schien auch alles OK zu sein. Jedenfalls ist mir da nichts ungewöhnliches Aufgefallen.
Am nächsten Tag bin ich stehen geblieben weil die dicke Schraube von der Kraftstoffschlauch im Motorraum sich gelöst hatte.
Hatte kein Werkzeug dabei, deshalb hab ich den ADAC angerufen.
Der kahm vorbei und hat das wieder fest gemacht und seit dem ist das so.
Hat jemand eine Idee was damit los ist?

Gruß Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Nov 2016, 12:19

Normalerweise zieht sich das Anlasser-Ritzel zurück ,wenn der Motor gestartet ist/läuft.
Da scheint bei Dir etwas im Argen zu liegen.
Möglicherweise wird vortäuscht ,dass Dein Motor bereits liefe und somit dem Ritzel der Befehl erteilt wird, sich zur Vermeidung von Zahnkaries zurückzuziehen.

Guckst Du hier:

http://www.networksvolvoniacs.org/index ... hlfunktion

Textauszug:

Der Anlasser besteht aus Magnetschalter, Elektromotor und Antriebsritzel. Der Magnetschalter wird beim Drehen des Zündschlüssels in Anlassstellung über den Anschluss 50 des Zündschloss angesteuert. Sobald Plus auf dem Magnetschalter ist, zieht er an und schiebt über einen Hebel das Anlasserritzel in Richtung Schwungscheibe auf den Zahnkranz.

Dabei dreht sich der Anlasser langsam, damit das Ritzel richtig im Zahnkranz einspurt. Sobald der Magnetschalter voll angezogen hat, gibt er über einen Kontakt im Magnetschalter vollen Strom auf den Anlasser, der jetzt eingespurt den Motor mit 200 bis 300 U/min durchdreht.

Die Anlasserdrehzahl ist abhängig von der Batteriespannung und der Ölviskosität. Bei kaltem zu dickem Öl dreht er natürlich langsamer, da dabei auch gleichzeitig die Ölpumpe des Motors mit angetrieben werden muss und diese hat eine erhebliche Leistungsaufnahme. Deshalb bei Winterbetrieb für besseres Anspringen auf dünneres Öl (10W40) wechseln. Ddies gilt besonders für die alten 6 Volt Anlagen .

Im Anlasserritzel ist noch ein Klemmrollenfreilauf integriert, der das Mitdrehen des Anlassers durch den laufenden Motor verhindert. Das kann aber normal nur passieren, wenn der Fahrer beim Starten nicht merkt, dass der Motor bereits angesprungen ist. Der Freilauf kuppelt dann aus und es wird nur das Ritzel gedreht. Sobald der Schlüssel von der Anlassstellung zurückgedreht wird, wird der Magnetschalter stromlos und drückt über eine Feder den Hebel und das Ritzel zurück.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von E.hordt » Mo 21. Nov 2016, 14:08

Ja, die funktion ist mir bekannt, jedoch nicht wie ich den fehler beseitigen kann, bzw Anhaltspunkte an denen ich suchen kann.
Wo liegt denn das Magnetrelaise, ist es irgendwo unter dem Kraftstoffschlauch?
Wenn ja, dann könnte der Kraftstoff, der runter gelaufen ist als die Scharube locker war, dort estwas versifft haben?!
Gesehen hab ich da aber nichts. :(
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von macbloke » Mo 21. Nov 2016, 18:27

ist normalerweise Bestandteil des Anlassers.
gibts oft zum Austauschen für etwa 30€ manchmal gehts aber auch nur mit neuer Lichtmaschine.

Ausbauen reinigen kann auch manchmal helfen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Nov 2016, 19:44

moin,

... lies das mal:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... t=anlasser


Könnte durchaus ausgeschlagene Gewinde sein, wie bei Kollege Homeplate seinerzeit...

Wenn der Anlasser nicht mehr grade aud die Schwungscheibe trifft, könnte er abrutschen. Ursache ist das Halteblech bzw die Halteblechverschraubung des Anlassers.

Test: Unter´s Auto legen ( von da erreicht man den Anlasser ) und am Anlasser wackeln. Wackelt er sind die Befestigungsschrauben lose, der Anlasser hängt schief....

... Ist doch ein Lombardini FOCS in Deinem Auto ... oder nicht ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Nov 2016, 19:54

Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von E.hordt » Di 22. Nov 2016, 09:25

Danke für die viele Hilfe und an golf.g3 für den verweis auf Homeplate´s beitrag.
Das könnte es echt sein, zumindest beschriebt er ein Ähnliches Problem.
Da schaue ich mal genauer nach ob da was locker ist.
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Di 22. Nov 2016, 12:35

E.hordt hat geschrieben:Danke für die viele Hilfe und an golf.g3
Herrlich, unser Kollege hat einen neuen Namen bekommen...* Bier und Chips hol *... :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Nov 2016, 13:28

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Herrlich, unser Kollege hat einen neuen Namen bekommen...* Bier und Chips hol *... :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:
Na Gott sei Dank, jetzt bin ich der, der mit dem GOLF tanzt und nichmehr der im Ballon oder der unten ...

Das nennt man da wo ich herkomme Karrieresprung 033) 033) 033)

Darauf geb ich ´ne Runde Frischluft aus: Alle mal die Fenster öffnen !!!!

gruß golf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von E.hordt » Di 22. Nov 2016, 13:35

Uff, :D

Ja sorry, für die neue Namensgebung :lol:
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Dez 2016, 09:50

moin,

Update erbeten ! Was ist nun ? Ist es der Fehler oder doch was anderes ?

Platze fast vor Neugier ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von E.hordt » Mo 19. Dez 2016, 09:03

Hey, ich habe euch nicht vergessen, werde updaten sobald ich am Auto war. Nur grade ist es saukalt draußen und der übliche Weihachtsstress halt.

Gruß Eugen
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 09:07

E.hordt hat geschrieben:Hey, ich habe euch nicht vergessen, werde updaten sobald ich am Auto war. Nur grade ist es saukalt draußen und der übliche Weihachtsstress halt.

Gruß Eugen
Du kommst annähernd 1 Monat ohne ein Fahrzeug aus ???

Boah....ehhhh :shock: :shock: :shock:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Dez 2016, 11:34

Kann a sein das er das Ü-EI nur als Fun Fahrzeug hat.Guido du bist doch auch momentan nicht mit dem Ü-EI unterwegs,oder doch?????
Ich bin da ja Knalllll Hartttttt,seit wir das Ü-EI haben ist es fast jeden Tag im gebrauch.Früher war es der T4 der immer für alles hinhalten mußte.Baumarkt,Einkaufen usw.Seit das Ü-EI keinen Wartungsstau mehr hat und Topppppp Läuft bin ich nur noch mit dem Teil auf der Straße.
T4 ist das letzte mal im September in benutzung gewesen.Der Passat war anfang November mal für 2 Tage gefragt.Das WOMO steht auch seit Oktober in der Halle Trocken und warm so wie Passat und T4.

Da bleibt nur noch für mich das Ü-EI zum Fahren und für meine Frau ihr Dacia "Zapen"Duster 038)
Motorräder machen Winterschlaf oder werden gerade ein wenig umgebaut.

Also ich brauche mein Ü-EI tag Täglich!!! Nur wenn größere Sachen anstehen dann nutze ich ein anderes Fahrzeug.

Kann nur Sagen wenn Ü-Eier ordentlich gewartet sind dann sind sie sehr Zuverlässige Altagsautos die sehr Billig im Unterhalt sind.
In der Anschaffung sieht das ganz ander aus,Neu ist schom mal garnicht Real und selbst Gebraucht ist so ein Ü-EI nicht wirklich Real vom Preis.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 13:37

E.hordt hat als Fahrzeug nur seine Tupperdose in der Sig (etc.).
Da nahm/nehme ich an, dass er sonst nix Weiteres fährt...muss aber freilich nicht unbedingt so sein.
Mein Lyra fahr ich (fast) nur ,wenn es warm ist und trocken. Heute musste ich es aber mal hernehmen, weil mein Geländebrocken (alle anderen sind im Winterschlaf und der ateria von meiner Frau war mit meiner Frau unterwegs ) heute der Werkstatt einen Besuch erstattet...Simmerring/Lager vom Vorderachs-Diff ist/war inkontinent.
Wenn ich winters auf was kleines (Park)-Platz sparendes tagtäglich angewiesen wäre , würde ich statt einem Micro zB einen Smart fahren,oder einen 500er Polski-Fiat und was es an billigen (teils kultigen oder seltenen fahrbaren) Kisten noch so gibt.
Ü-Ei im Winter ist m.E. schon allein wg der Pseudo-Lima (Stator) ,oder eben zu kleiner Lima nicht wirklich eine Option.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Dez 2016, 15:33

Nun ich weis nicht was die Lima von den Lombardini Motoren Leistet.Bei meinem Yanmar habe ich im Januar das Problem gehabt das mir 3 mal die Scheinwerferbirnen nach kurzer zeit Aufgeraucht sind.
Schuld war nach kurzer Suche die LIMA.
Nun habe ich eine LIMA vom Deihatsu verbaut die passt Plug and Play an den Yanmar Motor und für den Kubota soll sie auch passen.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Ne ... SwcLxYM33x
Seit dem LIMA wechsel hat das Ü-EI immer voll Saft auf der Batt.
Und jetzt wo die Batt. auch Neu gekommen ist,Prima Altags-Winter wie Sommerauto.
Einziger Nachteil:Anhängerkupplung wäre Cool denn mit dem Weihnachtsbaum wir es nix im Ü-EI
Dachgepäckträger wäre noch eine Alternative 033)

Guido ich hab doch schon sowas bei dir gesehen Ü-EI und Ladung auf dem Dach!!! Mir war soooooo 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 15:40

Wg Dachgepäck...guckst Du:

Bild

Bild

Bild




Unterkonstrukt sind 2 Isolierrohre für Warmwasser-/Heiz-Rohre..dann die Zurrgurte durchs Auto ...das hält recht gut....bin damit bergab mit fast 70kmh gejodelt.

Die Rohre hab ich immer dabei (Zurrgurte auch) .

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Dez 2016, 15:46

Jetzt mal wieder Zurück zum Anlasser!!!!
Der Zündschlossschalter kann auch so ein Kanidat sein der eine Macke hat.
Teste es doch einfach mal anders rum Zundschloss in Fahrstellung bringen.jetzt Kabel von batterie Plus auf Magnetschalter Anlasser legen.
Nun musste aer Anlasset einspuren und den Motor Drehen solange du das Pluskabel an den Magnetschalter vom Anlasser dran hältst.
Somit sollte der Motor auch anspringen.Wenn er das macht dann tippe ich mal auf den Zündanlassschalter hinter dem Zündschloss das der einen wech hat.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2016, 16:59

Aber doch eher nicht, wenn der Anlasser zwar dreht aber nicht ordentlich ins große Zahnrad greift, bzw das Anlasserritzel nicht richtig verschiebt/zu früh zurückzieht.
Siehe ersten post des Threaderstellers.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser dreht nur kurz, Motor startet nicht

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 19. Dez 2016, 18:36

Ich habe das soooo Verstanden: Der Anlasser dreht den Motor an aber er zieht das Ritzel zu früh aus dem Motorkranz.
Für mich würde das bedeuten der Magnetschalter bekommt keinen Strom mehr und somit Zieht das Ritzel wieder Zurück.
So habe ich das Verstanden.
Das würde für mich dann bedeuten Zündschlossschalter oder Magnetschalter Anlasser bzw das Kabel was auf den Magnetschalter sitzt.Kabelbruch bzw Steckverbindung nicht 100% Kontakt.
Das wären die Fehlerquellen die ich erst mal abarbeiten würde.
Kann auch sein das ein neuer Anlasser fällig wird,nix hält Ewig.
Warten wir mal ab was als antwort kommt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten