Kubota Z402 Anlassverhalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von macbloke » So 20. Nov 2016, 23:58

Ventilspiel als Erstes Prüfen. Ist recht flott gemacht.
Eine Schwachstele ist es grad nicht beim Kubota Motor. Hatte meinen statt auf 0,145mm und 0,17mm oder so ähnlich auf 0,35mm.

Und der Motor lief noch damit, hatte allerdings Schwierigkeiten mit dem Starten. Also echt robust wenn der Wagen noch trotz so einer Abweichung läuft.

Luftfilter: Das könnte es auch sein, aber dann Frage ich mich warum der Motor wenn er warm ist gut läuft.... kann aber sein.

DAs beides halte ich mit größerer Wahrscheinlichkeit als Ursache als der rest.

Spritleitung undicht: sollte im kalten wie im Warmen stören. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Trotzdem prüfen.
Spritfilter zu: sollte auch kalt wie warm stören, meist beim Anlassen aber noch okay.... ein wenig geht denn durch was zum Starten reicht.

Motorölfilter: DAs ist auch nioch eine Ursache: Wenn der verstopft ist gibts nur eine Notversorgung über einen bypass, die ist notdürftig und funzt bei kaltem Öl schlechter. Könnte schlechtes Anspringen verursachen? HAb ich noch nicht so in der Praxis gefunden, wohl aber das der Motor schlecht lief.
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Fuddschi
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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Nov 2016, 15:36

macbloke hat geschrieben:Ventilspiel als Erstes Prüfen. Ist recht flott gemacht.
Eine Schwachstele ist es grad nicht beim Kubota Motor. Hatte meinen statt auf 0,145mm und 0,17mm oder so ähnlich auf 0,35mm.
Das ist vielzuviel :shock:
Eine gängige Ventil- Lehre hat 0,15 mm und damit lässt sich das Ventilspiel problemlos Einstellen 072)
Und der Motor lief noch damit, hatte allerdings Schwierigkeiten mit dem Starten. Also echt robust wenn der Wagen noch trotz so einer Abweichung läuft.
In der Tat, aber wie geht sowas, so ein großes Ventilspiel ? 017)
Luftfilter: Das könnte es auch sein, aber dann Frage ich mich warum der Motor wenn er warm ist gut läuft.... kann aber sein.


Da müsste sich schon eine Maus Eingenistet haben, wenn das der Fall wäre :mrgreen: :mrgreen: 019)
DAs beides halte ich mit größerer Wahrscheinlichkeit als Ursache als der rest.
In der Tat, aber nur, wenn sich kein Bewohner im Luftfiltergehäuse befindet, dann kommt nur EINE Ursache in frage :mrgreen:
Spritleitung undicht: sollte im kalten wie im Warmen stören. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Trotzdem prüfen.
Ja, unbedingt Sprit- Leitung Überprüfen 101)
Spritfilter zu: sollte auch kalt wie warm stören, meist beim Anlassen aber noch okay.... ein wenig geht denn durch was zum Starten reicht.
Nee, sonst könnte er doch nicht Kilometerweit Fahren :roll:
Motorölfilter: DAs ist auch nioch eine Ursache: Wenn der verstopft ist gibts nur eine Notversorgung über einen bypass, die ist notdürftig und funzt bei kaltem Öl schlechter. Könnte schlechtes Anspringen verursachen? HAb ich noch nicht so in der Praxis gefunden, wohl aber das der Motor schlecht lief.
Das ist absolut Unwahrscheinlich, weil sein Besitzer kein Salatöl einfüllt :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von macbloke » Mo 21. Nov 2016, 18:21

Spritfilter zu: sollte auch kalt wie warm stören, meist beim Anlassen aber noch okay.... ein wenig geht denn durch was zum Starten reicht.
Nee, sonst könnte er doch nicht Kilometerweit Fahren :roll:

Deswegen halte ich es ja auch für unwahrscheinlich
Motorölfilter: DAs ist auch nioch eine Ursache: Wenn der verstopft ist gibts nur eine Notversorgung über einen bypass, die ist notdürftig und funzt bei kaltem Öl schlechter. Könnte schlechtes Anspringen verursachen? HAb ich noch nicht so in der Praxis gefunden, wohl aber das der Motor schlecht lief.
Das ist absolut Unwahrscheinlich, weil sein Besitzer kein Salatöl einfüllt :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:[/quote]

Nein. Mit normalem Motoröl, wenn man den Filter nicht rechtzeitig wechselt. Ich fülle nur Motoröl nach, aber den Ölfilter wechsel ich immer.
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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von Fuddschi » Di 22. Nov 2016, 12:44

macbloke hat geschrieben: Nein. Mit normalem Motoröl, wenn man den Filter nicht rechtzeitig wechselt. Ich fülle nur Motoröl nach, aber den Ölfilter wechsel ich immer.
Aber Kollege mac, wer an seinem Kabinenroller den Ölfilter nicht rechtzeitig wechselt, der dürfte, wenn es nach mir ginge, keinen Kabinenroller fahren und erst recht kein richtigens Auto :roll:

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von Stegra » Di 22. Nov 2016, 19:23

Lies mal hier. http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?t=2683
Interessant ist der Beitrag von Ewald

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von macbloke » Mi 23. Nov 2016, 08:14

Ewalds Beitrag möchte ich noch hinzufügen:

Die Vorglühbeschreibung ist bei mir different. Auch Aixam 400. Mag sein das es an seinem motor so geregelt ist, bei mitr am Motor habe ich einen Temperaturfühler am Motor der zum Relais führt. Je nach Temperatur glüht der länger oder kürzer.

Ansonsten ist der Kubota Motor recht unkompliziert und läuft immer nur. Luft Sprit Vorglühen fertig...

Selbst kurzfristigen Wassermangel und wenig Öl verkraftet er mal, ein anderer Motor wäre bei gleichem Ereignis hinüber. Sehr robust.
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Hier ein Leidensgenosse

Beitrag von Stegra » So 27. Nov 2016, 19:43

http://www.motor-talk.de/forum/kubota-m ... 43700.html
Der hat ja schon fast alles neu gemacht und hat immer noch das Problem.
Interessant ist der Aspekt mit der zugeklemmten Rücklaufleitung.
Ich hab auch das Problem, daß das Maschinchen nach ein paar Stunden fast gar nicht mehr anspringt. Ich will mir morgen mal eine elektrische Kraftstoffpumpe als Provisorium dazwischen setzen. Mal sehen was draus wird.

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Nov 2016, 22:09

Geh mal direkt an der ESP auf suche da wo der Kraftstoffschlauch rein geht.Einige ESP haben in der ESP einen Filter verbaut der wird Kaum beachtet somit in 95% der Fälle immer nich Original nie Sauber gemacht oder gewechselt.Das könnte schon was mit dem anlassverhalten zu tun haben.
Such mal an der ESP nach einer Schraube,Kappe oder änlichem da könnte dann dieser Filter sitzen.
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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von Stegra » Mo 28. Nov 2016, 19:00

Da ist kein Filter. Hab aber eine Entlüftungsschraube gefunden, die auf der Hohlschraube sitzt, welche den von der Kraftstoffpumpe kommenden Benzinschlauch mit der ESP verbindet. Hab heute eine alte elektrische Zusatzpumpe eingebaut. Aber entweder zieht die Nebenluft oder ist zu schwach. Muß mal morgen weiter probieren.

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von 50ccm » Mo 28. Nov 2016, 20:39

Hallo
Hast du schon mal versucht in den Schlauch der von Tank kommt rein zu Blasen . Wenn das Leicht geht und schön Bluppert im Tank ,ist gut . Sonst ist da was Verstopft .
Gruss Ernst

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Re: Kubota Z402 Anlassverhalten

Beitrag von Stegra » Mo 28. Nov 2016, 21:01

Ja hab ich. Hab auch einen durchsichtigen Kunststoffschlauch in den Schlauch gesteckt und gesaugt. Diesel kommt an.

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