Seite 1 von 1

Keilriemen

Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:02
von Erthoa721
Hallo
Ich fahr ein aixam a721 (2005) mit kubota z402
Ich brauche dringend hilfe, unzwar muss ich den keilriemen wechseln da der alte risse und total ausgeleihert ist.
Allerdings weiß ich nicht wie das geht! Also wie ich den alten abbekomme und den neun drauf mache!
Ich bitte um hilfe
Danke!!

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 06:41
von JDM Fahrer
Ja wie geht das????
Nun eigentlich ist das mehr als einfach!!! LIMA lösen und entspannen,dann alten Keilriemen runter neuen Riemen drauf.Dann Keilriemen spannen über die LIMA ind fertig ist die Sache.
Ich setze jetzt mal vorraus du hast keine 2 Linken Hände und auch nicht nur Daumen,denn wenn das so sein sollte dann wäre der Keilriemenwechsel ein Fall für die Werkstatt.
Auch wenn es so scheint als wenn das alles ganz einfach gehen könnte,einiges ist schon zu beachten bei einem Keilriemenwechsel.
Der darf nicht zu Locker und auch nicht zu fest gespannt werden,sonst gibt das in kürze ein WAPU oder LIMA Problem bei den Lagern.Das nur mal so am rande.
Also du solltest schon wissen was du da machen willst und handwerklich begabt sein mit Linken Händen und Daumen wird das nix.
Schetze dich mal selber ein!!!Packst du das???? Ein Lehrling darf erst im 2 Lehrjahr an den Keilriemen bzw Flachriemen wechsel bei Mercedes.

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 11:38
von Fuddschi
LIMA lösen und entspannen...
Durchsägen geht schneller :mrgreen:
Erthoa hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht wie das geht! Also wie ich den alten abbekomme und den neun drauf mache!
Lass blos die Finger wech vom Kabinenroller, wer von Technik keine Ahnung hat, soll es in der Werkstatt machen lassen :shock:

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 12:30
von macbloke
Den keilriemen oder den Antriebsriemen (der ist auch ein Keilriemen, aber breiter und läuft über die Variomatik ca. 30mm breit)

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 14:59
von JDM Fahrer
Stimmt!!!!Keilriemen sind beide.
Wenn es sich um den Antriebsriemen handelt,dann mal in sich gehen und für sich selber Überlegen"Kann ich das,Traue ich mir das wirklich zu?????" Hier kann ein kleiner Fehler ganz große Probleme bringen.Und dann wird guter Rat sehr Teuer und es dauert lange bis man den Fehler dann gefunden hat.
Also denk genau nach ob du das Technische Wissen hast und du dir auch zu 100% Sicher bist das du das kannst.
Genug zu Lesen über den Wechsel von Antriebsriemen gibt es hier im Forum oder bei Youtube auch Filmchen die man sich ansehen kann.Sieht einfach aus für einen der Schrauber erfahrung hat,ist aber dann doch nicht soooooo ganz einfach.
Überlege genau ob du das selber machen willst und kannst oder ob du dein Ü-EI nicht lieber in eine Werkstatt (Rollerwerkstatt)bringst die wissen auf was man achten muss das nach dem Wechsel das Ü-EI auch wieder Läuft.
Gut gemeinter TiPPPPPPPPP von mir.Was du machst ist dir selber Überlassen.

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 15:18
von Erthoa721
Also ich müsste den Keilriemen wechseln nicht den antriebsriemen

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 17:35
von JDM Fahrer
OK,du hast Schrauber erfahrung???? Traust du dir das zu????Es ist kein Hexenwerk den Keilriemen zu wechseln,wenn man ein wenig vorahnung hat von der Sache.

Re: Keilriemen

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 17:37
von guidolenz123
Lima entspannen ,Keilriemen tauschen, Lima spannen....jedenfalls in den meisten aller Fälle...