Motorschaden?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Do 10. Nov 2016, 11:34

Ölpumpe mit Plastik Zahnrad? Das ist zu innovativ.

Normal sind das hitzebeständige Zahnradpumpen. es gibt zwar mittlerweile hitzebeständigen stabilen Kunststoff.... aber das kann ich mir nicht in so nem alten herkömmlichen Wagen vorstellen. In ner Studie vielleicht, aber ich glaub es nicht.
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Eleske
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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 14:20

Gerade eben geschaut: Das Ölniveau stand bei Minimum...

Also hat es sich innerhalb von 15 Fahrten von Max auf Min reduziert.

Aber ich habe keinen Fleck unter dem Auto entdecken können, und auch keine stelle die übermäßig viel Öl anhaften hatten.

Nur ein kleiner tropfen hing da.

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Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Fr 11. Nov 2016, 14:47

Nur um nach liste Vorzugehen:

Du standest schon beim befüllen und beim Nachschauen jetzt immer in der Waage mit dem Auto? Manchmal hat schon ein kleines Gefälle, auch Seitlich z.B. Bordsteilkante, großen Einfluss auf die messung. Also zur Kontrolle diese frage. Das ist wichtig.

nehmen wir mal an dass es du den Wgen beim Messen immer in der Waage gehabt hast. Wenn das Öl nicht ausgelaufen ist muss es ja irgendwo sein. Entweder verdunstet, wegen Überhitzung, oder das Motoröl ist in den Brennraum gelangt und ist mit verbrannt worden.

Ich hab schon beides erlebt. Wenn das Öl überhitzt, kann aber muss nicht: Der Öleinfüllstutzen mit lautem Knall oder Scheppern abgesprengt werden. Am Einfüllstutzen ein teil des Öls wieder Kondensieren, das kann dann eine opaque bis Cremig gelb / braun / rötliches Fett sein.

Es kann auch sein dass irgendwo ständig Öl in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird. DAs sollte dann am Auspuff sichtbar sein. Meistens. Blau schwarzer Rauch.

Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau dir an was da los ist.
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Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Nov 2016, 15:19

Was heißt 15 Fahrten ? Wieviel KM ?

Wohl drastischer Ölverbrauch ohne Pfütze klingt nach entweder massiver Schaden an Ventilschaftdichtung und/oder Kolbenringungelenkigkeit .
Gruß Guido
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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 16:32

KM kann ich leider nicht angeben. Mein Tacho ist immernoch kaputt und zeigt nur geschwindigkeiten an..

Das Auto stand immer in Waage, beim messen. Immer an der gleichen stelle ebenfalls.

Das Öl ist schwarz. der enfülldeckel fest und scheinbar auch dicht.

Qualmen tut er schon ganz schön. weiß nicht, ob es nur an der erhöhung der enspritzmenge liegt, oder ob er das ganze öl verbrennt.

Ich nehme maximal von der simson den zylinderkopf runter. bei diesem diesel trau ich mir das nicht zu...
und momentan fehlt leider das geld für die werkstatt.

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Re: Motorschaden?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Nov 2016, 16:36

Eleske hat geschrieben:KM kann ich leider nicht angeben. Mein Tacho ist immernoch kaputt und zeigt nur geschwindigkeiten an..

Das Auto stand immer in Waage, beim messen. Immer an der gleichen stelle ebenfalls.

Das Öl ist schwarz. der enfülldeckel fest und scheinbar auch dicht.

Qualmen tut er schon ganz schön. weiß nicht, ob es nur an der erhöhung der enspritzmenge liegt, oder ob er das ganze öl verbrennt.

Ich nehme maximal von der simson den zylinderkopf runter. bei diesem diesel trau ich mir das nicht zu...
und momentan fehlt leider das geld für die werkstatt.
erhöhung der enspritzmenge

Hmmmm...dadurch was überstrapaziert und Abgang gemacht ?
Gruß Guido
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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 16:38

Kann da was überstrapaziert werden?

Ich dachte die karre fährt dadurch nur etwas fetter und hat damit obenrum ein wenig mehr kraft?

So zumindest bei den 50er 2T-Motoren festgestellt.

Oder ist da was grundlegend anders zwischen diesel und benzin?

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Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Nov 2016, 17:09

moin,
Eleske hat geschrieben:Ich dachte die karre fährt dadurch nur etwas fetter und hat damit obenrum ein wenig mehr kraft?

So zumindest bei den 50er 2T-Motoren festgestellt.
Der Diesel ist Kein 2 T Motor ! Es gibt 2T Dieselmotoren, aber das führt jetzt zuweit.
Eleske hat geschrieben:Oder ist da was grundlegend anders zwischen diesel und benzin?
Ja, so ziemlich alles:

2T: Äusere Gemischaufbereitung
D : Innere Gemischaufbereitung
2T: Zündung durch Funken
D: Zündung durch Kompression
2T: Brauch immer Öl im Benzin
D: Braucht niemals Benzin im Öl
2T: Arbeitet nach dem 2T -Prinzip ( Eigentlich sind das beim 2 Takter auch eher 8 Takte )
D: Arbeitet nach dem Dieselprinzip
2T: Schwacher Mist im Ü-Ei
D: Das einzig wahre im Ü-Ei

Zu hoher Ölverbrauch ist beim Diesel wie beim Ottomotor ( also auch beim 2T ) schlecht. Zu Fett läuft ein 2T Motor nur aus dem Grund der besseren Schmierung.
Grundsätzlich gild: Zu mager oder zu fett ist schlecht und bedeutet Leistungsverlust.
Beim Diesel im Ü-Ei ist das aufdrehen der Fördermenge dann geraten wenn der Motor zu schwach läuft, heißt: der Wagen schafft es nicht einen Bordstein aus dem Stand hochzufahren.
Fördermenge auf oder zudrehen sollte mit äuserster vorsich und mit bedacht geschehen, sonst wird´s mors.

muß jetzt essen, bis später...
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Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Nov 2016, 17:29

... so, weiter im Text:

Wird die Fördermenge zu hoch gedreht ist als Ergebniss eine unvolkommene Verbrennung: Die Maschine verrußt.
Ein Diesel läuf mit Luftüberschuß. Ist die Fördermenge zu hoch, wird der Luftüberschuß zu wenig.
Die Fördermenge wird im Ü-Ei gerne mal runtergeschraubt um die Maschine zu drosseln. Das verstellen ist zudem verboten aus umweltschutztechnischen Gründen.

Ist der Ölverbrauch zu hoch ist das auch schlecht. Die Frage die gestellt und beantwortet werden muß: Wo geht das Öl verlohren ?
Wird es verbrannt liegt es meist am Ölabstreifring oder den Ventilschaftdichtungen.
Ventilschaftdichtungen zu wechseln ist nichts was besonders anspruchsvoll daher kommt. Entweder wird der Kopf demontiert oder es wird im Zylinder ein Überdruck ( Pressluft ) erzeugt, welcher die Ventiele oben hält.
Muß der Ölabstreifring erneuert werden ist der Motor komplett zu überhohlen und zu vermessen, das er komplett zerlegt werden muß.
Frage: Wie springt der Motor an wenn er kalt ist ?

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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 17:37

Das wurde in der Werkstatt gemacht, die Verstellung der Fördermenge.
Ventilspiel hatten die ja auch gleich kontrolliert, war alles top, laut Mechaniker.

Anspringen...

Das kommt ganz auf die Außen-Temperatur an.

Je kälter desto schlechter.
bzw die ersten Runden die die KW dreht klingen unrunder, solange der motor noch kalt ist.
Leistung gibt er in dem Bereich logischerweise auch nicht wirklich ab.
Geschwindigkeiten sind nur bis 20 km/h möglich (Ja, ich weiß, kalt sollte ein motor keine Last bekommen, aber ich kann ihn auch nicht die 5 Min (Herstellerangabe) warmlaufen lassen, das nervt Nachbarn und Umwelt).

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Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Fr 11. Nov 2016, 17:46

Falsche Füllstandhöhe kann demnach ausgeschlossen werden.

Jetzt weißt du wo das Öl herkommt und wo es hin ist: Also: Wenn du eine Wolke hast weißt du ja wo das Öl hin ist.
Das Rätsel ist schon mal gelöst. jetzt wird' s kniffliger: Wie gelangt das Öl dahin.

Wenn es ganz schön qualmt, dann wird da Diesel oder Motoröl unvollständig verbrannt.

Diesel braucht jede menge Sauerstoff zum Verbrennen. Man muss sogar 25% im Überschuss dazugeben. Wenn man das nicht macht, läuft die Verbrennung nicht gut ab und der unvollständig verbrannte Kraftstoff kommt hinten blau/schwarz raus.

Teste es mal: halte einen kühlen Metall Löffel in eine Kerzenflamme. Dadurch wird direkt am Löffel nicht mehr die erforderliche Temperatur zur Verbrennung erreicht, und es entsteht Ruß, nicht vollständig verbrannter amorpher Kohlenstoff. Unvollständige Verbrennung beim Dieselmotor (auch Benziner) bedeutet unvollständig verbrannter Kraftstoff. Dabei entsteht Ruß

Zuviel Diesel oder Schmier/Motoröl ist zu nix Nütze beim Dieselmotor. Zu Hoch eingefüllter Motorölstand kann sogar den Motor kaputt machen.

Zuwenig Luft ist auch nicht zielführend.

Zur Erhöhung der Einspritzmenge muss also gleichzeitig eine Erhöhung der Luftmenge einhergehen. Hast Du das gemacht?

Bei den LKFZ kann man ohne weiteres beim einen oder anderen Modell dem begrenzten Gaszug volles Spiel geben. Aber an der Einspritzpumpe die Fördermenge erhöhen ist eine Maßnahme die besser abgestimmt werden sollte.

Und jetzt kneif mal die Arschbacken zusammen und hol den Zylinderkopf DECKEL runter. NICHT DEN ZYLINDERKOPF. Davon war nicht die Rede oder habe ich mich verschrieben? Dann Sorry Gemeint ist also der Deckel des Zylinderkopfes. Auch Zylinderkopfdeckel genannt. Hat dein Einzylindermotor so etwas? Schick mal n Foto wenn du kannst.

Den Zylinderkopf selber lass blos erstmal drauf. Schraub den Deckel ab und schau mal an was du da drunter findest. Das ist an sich recht Easy. Ausserdem ist dein Auto sowieso Schrott, also mal schön ran da. Soll doch wieder Laufen oder was?

Der Deckel ist nur mäßig festgeschraubt. Alles was passieren kann ist, das du beim Festschrauben mit alter Dichtung nicht sofort dicht bekommst, aber das bekommt man in den Griff. Und da sist halb so wild. Oder holt sich für paar Euro neue Dichtung die ist jetzt nicht so teuer. Nicht für den ZylinderkopfDECKELdichtung. die Zylinderkopfdichtung ist freilich schon was teuerer.

Keine Ahnung was durch die Erhöhung der Einspritzmenge tatsächlich im Motor passiert ist: das Verbrennungsbild ist jedenfalls ein anderes.

Möglicherweise ist es auch zu heiß im Motor geworden. zu heisse Ventile, verändertes Ventilspiel, verusste Ventilsitze weil ja das mehr eingespritzte Öl nicht verbrennen konnte, verzogene Ventile, defekte Ventilschaftdichtungen etc...
oder auch Kolbenringdichtungen?

Wenn du Glück hast kommste mit nem blauen Auge davon. Dann reicht Motorspülung und korrekte Einstellung der Fördermenge, sowie einstellen des Ventilspiels ect. und gut ist.

Oder du brauchst zwei neue Ventile, je nachdem wo bekommt man Ventile schon mal für 9 Euro, aber bei deinem Motor und auch bei unseren bin ich überfragt was das kostet. DAnn ggf noch zu den Ventilen neue Schaftdichtung ect. bla bla.

Meist ist das die Folge, ob jetzt die Kolbendichtungen auch was abbekommen haben weiss ich jetzt nicht zu sagen.
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Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Fr 11. Nov 2016, 17:48

Ah, sorry, hab solange mit Unterbrechungen geschrieben da hab ich nicht gesehen dass zwischenzeitlich schon gute Antworten in dieselbe Richtung gegeben worden sind! Egal. vielleicht hilft es trotzdem.
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Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Nov 2016, 17:54

moin,
Eleske hat geschrieben:Geschwindigkeiten sind nur bis 20 km/h möglich
Wie schnell wird er wenn er warm ist ?

Könnte sein das die Ventilschaftdichtungen dahin sind: Im Stand wird über ein Ventil etwas Öl in den Brennraum gelassen. Das stört dann beim Start und qualmt bläulich aus dem A-Puff.
Natürlich kommt auch während des Betriebs Öl in den Brennraum, nur stört das nicht sonderlich.

Ist der Ölabstreifring defekt startet der Motor normal und bläut während des Betriebs mehr...

Was war jetzt mit dem jüngsten Problem ? Gibts schon Ergebnisse ( ... ja, der Fußraum ist wieder trocken ... Aber doch nicht das, sondern der Motordefekt !!!! )

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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » Fr 11. Nov 2016, 18:30

Ne, Fußraum ist noch leicht feucht.
Regnet weiter rein. Kümmere mich auch nicht drum, momentan.

Um die Dichtungen mach ich mir weniger Gedanken. Das sollte Curil T eigentlich schon richten.
Das ist ja für Motordichtung gedacht.

Jetzt ist es zu dunkel zum schrauben.
Dann werd ich wohl morgen, bzw sonntag mal ran müssen.

Danke für die Momentane aufgabenliste. Ich werd versuchen die schnellstmöglich abzuarbeiten :)

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Re: Motorschaden?

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Nov 2016, 19:32

Wir sollten vielleicht auf Herr Töff warten, denn das ist der Experte für ein solches malör :mrgreen: :wink:

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Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Nov 2016, 20:42

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Wir sollten vielleicht auf Herr Töff warten, denn das ist der Experte für ein solches malör :mrgreen: :wink:
... neue Kolbenringe .... hilft auch bei feuchtem Fußraum ... 072) 072) 072) 090


gruß ... na, ihr wisst schon wer
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Re: Motorschaden?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Nov 2016, 08:36

moin,
Eleske hat geschrieben:Um die Dichtungen mach ich mir weniger Gedanken. Das sollte Curil T eigentlich schon richten.
Das ist ja für Motordichtung gedacht.
...äh, hab ich Dich jetzt falsch verstanden, oder Du mich ???

Das sind Ventilschaftdichtungen:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!54297

Da ist NIX mit Curil. Garnix ! Garnienix !!!

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Re: Motorschaden?

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Nov 2016, 12:38

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Eleske hat geschrieben:Um die Dichtungen mach ich mir weniger Gedanken. Das sollte Curil T eigentlich schon richten.
Das ist ja für Motordichtung gedacht.
...äh, hab ich Dich jetzt falsch verstanden, oder Du mich ???

Das sind Ventilschaftdichtungen:

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... age=!54297

Da ist NIX mit Curil. Garnix ! Garnienix !!!

gruß rolf
Das musst du ihm anders Übersetzen, sonst versteht er das nicht: Nada, Niente, Niet... :mrgreen: :mrgreen: 019)

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Re: Motorschaden?

Beitrag von Eleske » So 13. Nov 2016, 10:21

Ahhhhhh, sry.
Dachte da wären andere^^

Ich sag ja, ich kenne mich nicht sonderlich aus...

Achja, um das nix zu ergänzen: er fährt laut Tacho seine 45 wenn er warm ist. Auf langen geraden sogar mal 50.
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Re: Motorschaden?

Beitrag von macbloke » Do 17. Nov 2016, 14:13

Ich bewunder deinen Mut mit der du daran gehst, weiter so. Hab ich auch nicht anders gemacht.

HAst du den Zylinderkopfdeckel schon mal abgemacht? Wenn es geht mach mal Fotos davon. Mit gaaaanz viel Licht, damit es brauchbare Bilder gibt. Wenn du n Apparat hast an dem du was einstellen kannst: kleine Blende. Kleinste wo geht. Gibt höhere Tiefenschärfe.

Aber das nur nebenbei, ansonsten Lohnt eine kleine Kamera. Ist gold wert wenn man übers Netz bastelt.... So ne kleine Nikon für die Hosentasche oder eine Canon. ca. 50-80€. DAs gibt top Bilder und meist lassen sich damit auch Filmchen drehen-.
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