Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
KevinJDM
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:02
Fahrzeuge: JDM Albizia 523ccm

Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von KevinJDM » Do 13. Okt 2016, 17:57

Hallo zusammen,
bin jetzt knapp ein Jahr mit meinem Jdm Albizia ohne größere Probleme gefahren. Ich besitze es seit 1.5 Jahren und wollte nun das zweite mal den Antriebsriehmen wechseln, doch mit dem neune Riehmen klappts noch nicht sehr gut. Hohe Berge bin ich momentan mit dem neuen Riehmen ohne Anlauf nicht hochgekommen, leichte Steigungen komme ich aus dem Stand zwar hoch, jedoch beschleunigt er nur langsam auf 30 kmh. Wird es dann wieder gerade fährt er wieder deutlich schneller. Ich meine manchmal auch den Riehmen kratzen zu hören. Da ich bald 18 werde und das Auto nur noch 5 bis 6 Monat fahren will, währe es hilfreich wenn die Lösung nicht sehr viel kostet :D
liegt es am Riemen, an der Varianten oder an etwas anderem
Danke für eure Antworten.
MFG

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Okt 2016, 18:44

Entweder (weil das Prob mit dem Riemenwechsel kam) ist der Riemen falsch, oder Du hast beim Wechsel etwas beim Zusammenbau der Vario falsch gemacht/verklemmt/verdreckt ..zB bei/mit den Gewichten o.dergl..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von Fuddschi » Do 13. Okt 2016, 19:09

KevinJDM hat geschrieben: Hohe Berge bin ich momentan mit dem neuen Riehmen ohne Anlauf nicht hochgekommen, leichte Steigungen komme ich aus dem Stand zwar hoch, jedoch beschleunigt er nur langsam auf 30 kmh. Wird es dann wieder gerade fährt er wieder deutlich schneller. Ich meine manchmal auch den Riehmen kratzen zu hören.
Was willste denn mit 5 Pferden unterm Sitz Erreichen ? :mrgreen: Wenn es nicht flott genug geht, dann musst du dir sowas zulegen:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da ich bald 18 werde und das Auto nur noch 5 bis 6 Monat fahren will, währe es hilfreich wenn die Lösung nicht sehr viel kostet :D
Vergiss es und verkauf den Kabinenroller so wie er ist :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von JDM Fahrer » Do 13. Okt 2016, 20:17

Da wird dir keiner eine Antwort zu geben können was dein Ü-Ei nach dem Wechsel des Riemens für ein Problem hat.
Da musst du schon ein wenig mehr Input hier ins Forum bringen sonst kann das alles und nix sein warum der nach dem Riemenwechsel nicht mehr so Läuft wie du es gern hättest.
Die Motorseitige Vario ist schon ein kleines Wunderwerk so eben mal schnell zerlegen und wieder zusammen bauen,na mit viel glück geht das bei ir hat das glück ein wenig gefehlt.
Wenn alles gepasst hätte nach dem Riemenwechsel würde dein Ü-EI jetzt Laufen wie Rakete.

Also gib mal mehr Infos über dein Problem bzw Schau mal hier im Forum da findest du einiges über die Vario und Probleme bzw Lösungen zu den Problemen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

KevinJDM
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:02
Fahrzeuge: JDM Albizia 523ccm

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von KevinJDM » Mo 17. Okt 2016, 09:16

Es hat sich geklärt.
Der andere Riemen War etwas länger und die Rillen waren anders. Jetzt kratzt es beim losfahren mit dem alten Riemen zwar noch kurz aber er fährt wieder super.
Danke für eure Antworte

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von guidolenz123 » Mo 17. Okt 2016, 10:33

KevinJDM hat geschrieben:Es hat sich geklärt.
Der andere Riemen War etwas länger und die Rillen waren anders. Jetzt kratzt es beim losfahren mit dem alten Riemen zwar noch kurz aber er fährt wieder super.
Danke für eure Antworte
Wenn es BEIM GANGEINLEGEN kratzt, dann gibst Du entweder Gas dabei (darf man nicht), oder der Leerlauf ist ein wenig zu hoch. Mach was dagegen...die Getriebezahnräder werden es Dir danken.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario oder Antriebsriehmen Probleme

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Okt 2016, 17:52

KevinJDM hat geschrieben:Es hat sich geklärt. Der andere Riemen War etwas länger und die Rillen waren anders.
Logisch, der Gebrauchte Antriebsriemen wird mit zunehmender Laufleistung länger, das ist völlig normal 072)
Jetzt kratzt es beim losfahren mit dem alten Riemen zwar noch kurz aber er fährt wieder super.
Der Leerlauf ist zu hoch eingestellt, ein runterdrehen löst das problem :roll:

Antworten