Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Beiträge: 20370
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Sooo Leute, weiter gehts mit der Butter bei die Fische.
Getriebe gereinigt und Lager wollte ich ausbauen. Aber Oh und Ach, sitzen doch 2 der Lager in Sacklöcher und ich habe keinen Lagerauszieher ( jibbet wirklich so ein Teil, kost teuer und gebraucht habe ich solch ein Gewerk bislang noch nie )
Die anderen Lager sind einfach auszutreiben: Wellendichtring raus und eine Ratschennuss aufgelegt und mit dem Hammer rausgeschlagen.
Eher langweilig.
Kniffliger waren da doch die Lager in den Sacklöchern.
Doch seht selbst und staunt:
Das ist der Urzustand ( Fake, Fake !!!! Das Lager ist schon raus !!! ... ja, weil ich vergessen habe den Foto bereit zu legen - deshalb legte ich das Lager wieder so wie es im eingebauten Zustand war ... )
Zwei Hebel an eine Schlossschraube angesetzt, deren Kopf für den Lagerdurchmesser etwas abgedreht wurde und in das Lager eingesteckt wurde - so, das der Kopf der Schlossschraube sich unter das Lager schiebt.
Hier die Einzelteile. Das Messingteil dient lediglich als Abstandhalter, könnte auch eine kürzere Schraube verwendet werden.
Natürlich mit der Lötlampe den Lagersitz erwärmt, auf etwa 100 °C. Der Druck der Hebel langsam und gleichmäßig steigern, dann flutschts.
Auf die Dichtflächen achtgeben, die düfen NICHT beschädigt werden !!!!
Lager sind raus, das Getriebe kann jetzt weiter gereinigt werden. Sodann werden die Lager wieder eingesetzt, die Wellen rein und den Rest zusammengehauen.
Eine Welle scheint sehr press in einem Lager zu sitzen. Werde diese mit Feuerzeuggas kühlen ( aus der Kartusche ) um die Welle in das Lager zu bekommen.
Meint Ihr das könnte funganieren ???
Werde berichten
gruß rolf
Sooo Leute, weiter gehts mit der Butter bei die Fische.
Getriebe gereinigt und Lager wollte ich ausbauen. Aber Oh und Ach, sitzen doch 2 der Lager in Sacklöcher und ich habe keinen Lagerauszieher ( jibbet wirklich so ein Teil, kost teuer und gebraucht habe ich solch ein Gewerk bislang noch nie )
Die anderen Lager sind einfach auszutreiben: Wellendichtring raus und eine Ratschennuss aufgelegt und mit dem Hammer rausgeschlagen.
Eher langweilig.
Kniffliger waren da doch die Lager in den Sacklöchern.
Doch seht selbst und staunt:
Das ist der Urzustand ( Fake, Fake !!!! Das Lager ist schon raus !!! ... ja, weil ich vergessen habe den Foto bereit zu legen - deshalb legte ich das Lager wieder so wie es im eingebauten Zustand war ... )
Zwei Hebel an eine Schlossschraube angesetzt, deren Kopf für den Lagerdurchmesser etwas abgedreht wurde und in das Lager eingesteckt wurde - so, das der Kopf der Schlossschraube sich unter das Lager schiebt.
Hier die Einzelteile. Das Messingteil dient lediglich als Abstandhalter, könnte auch eine kürzere Schraube verwendet werden.
Natürlich mit der Lötlampe den Lagersitz erwärmt, auf etwa 100 °C. Der Druck der Hebel langsam und gleichmäßig steigern, dann flutschts.
Auf die Dichtflächen achtgeben, die düfen NICHT beschädigt werden !!!!
Lager sind raus, das Getriebe kann jetzt weiter gereinigt werden. Sodann werden die Lager wieder eingesetzt, die Wellen rein und den Rest zusammengehauen.
Eine Welle scheint sehr press in einem Lager zu sitzen. Werde diese mit Feuerzeuggas kühlen ( aus der Kartusche ) um die Welle in das Lager zu bekommen.
Meint Ihr das könnte funganieren ???
Werde berichten
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- Metaphysik
- Beiträge: 10221
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Auf jeden Fall müßtest Du mal wieder den Rasen mähen ..
(Tschuldigung, wollte auch mal was in einem Technikthread schreiben )
(Tschuldigung, wollte auch mal was in einem Technikthread schreiben )
- guidolenz123
- Beiträge: 20370
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Oder Rolf wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Ich hätte das auf die Elegantere Weise Erledigt:rolf.g3 hat geschrieben:Der Druck der Hebel langsam und gleichmäßig steigern, dann flutschts.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Werde dann Biologisch dynamische Getriebereparaturen anbieten und ein Haufen Kohle damit machen !!!
Ich sehe schon die neidischen Blicke der Nachbarn ...
gruß rolf
Metaphysik hat geschrieben:Auf jeden Fall müßtest Du mal wieder den Rasen mähen ..
... ich warte auf ein beantragtes Biosiegel - verkauft sich einfach besserguidolenz123 hat geschrieben:Oder Rolf wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist...
Werde dann Biologisch dynamische Getriebereparaturen anbieten und ein Haufen Kohle damit machen !!!
Ich sehe schon die neidischen Blicke der Nachbarn ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.Das Klappt dann von ganz selber.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...
Sooo, an alle Getriebespezialisten: EINE RÄTZELFRAGE !
In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:
Soll ich das so einbauen ???
Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...
... um nur einige Vor und Nachteile des Einbaus der Feder und Kugel zu nennen .
gruß rolf
Jaaaa, Neeee .... des is blöd langweilig. Wenn ich die Welle über Nacht in den Froster schmeiße - muß ich ja bis morgen warten um weiter machen zu können ( liegt in der Natur der Sache - ich weiß )JDM Fahrer hat geschrieben:Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...
Sooo, an alle Getriebespezialisten: EINE RÄTZELFRAGE !
In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:
Soll ich das so einbauen ???
Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...
... um nur einige Vor und Nachteile des Einbaus der Feder und Kugel zu nennen .
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...
Sooo, an alle Getriebespezialisten: EINE RÄTZELFRAGE !
In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:
Soll ich das so einbauen ???
Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...
... um nur einige Vor und Nachteile des Einbaus der Feder und Kugel zu nennen .
gruß rolf
Jaaaa, Neeee .... des is blöd langweilig. Wenn ich die Welle über Nacht in den Froster schmeiße - muß ich ja bis morgen warten um weiter machen zu können ( liegt in der Natur der Sache - ich weiß )JDM Fahrer hat geschrieben:Lege die Welle mal über nacht ins Eisfach und das Lager in Kochendes Wasser.
Muß schnell schnell geh´n, nich voll blöd warten ...
Sooo, an alle Getriebespezialisten: EINE RÄTZELFRAGE !
In meinem Getriebe ist der Schalthebel verbaut. Der Schalthebel ist durch eine Schraube in seinem Weg begrenzt - Ein Anschlag.
jetzt ist die Sache die: In der Anschlagschraube befindet sich ein Loch und auf dem Schalthebel befinden sich 3 Löcher. Die ganzen Löcher sind so angeordnet das in der Schaltstellung neutral, vorwärts und rückwärts die Löcher auf dem Schalthebel sich mit dem Loch in der Anschlagsschraube decken.
Im Loch der Schraube hätte eine Feder und eine Kugel platz, die Kugel würde bei einlegen einer Fahrstufe bzw auf neutralstellung in das jeweilige Loch des Schalthebels per Federdruck gedrückt und würde so des Schalthebel fixieren.
Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist:
Soll ich das so einbauen ???
Bislang werden die Gänge über den Schalthebel fixiert. Das Einstellen der Schaltzüge würde sich durch Fixieren der Schaltstellungen vereinfachen. Der Hebeldruck beim Schalten würde schwerer sein. Die Eingelegten Gänge wären durch ihre fixierte Stellung klarer deffiniert...
... um nur einige Vor und Nachteile des Einbaus der Feder und Kugel zu nennen .
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Hallo
Habe 2 Varianten gesehen . Microcar 2 Seile die den Gang einziehen . Aixam 1 " Seil " und Feder im Getriebe . Seil arbeitet gegen die Feder . Vorteil , bei abriss / Beschädigung wird der Vorwetzgang eingelegt . Bei deiner Version ist da eine Arotirung für den Neutralgang da ?
Habe 2 Varianten gesehen . Microcar 2 Seile die den Gang einziehen . Aixam 1 " Seil " und Feder im Getriebe . Seil arbeitet gegen die Feder . Vorteil , bei abriss / Beschädigung wird der Vorwetzgang eingelegt . Bei deiner Version ist da eine Arotirung für den Neutralgang da ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Die Beschreibung oben betrifft das Innenleben des Getriebes / des Schalthebels.
Es ist eine Feder und eine Kugel welche IN einer Schraube, die auch als Anschlag dient, eingebaut werden KANN ( war wohl nie eine verbaut ...).
Diese arretiert die eingelegten Schaltstellungen V-N-R.
Diese Aufgabe übernimmt im Moment der Schalthebel, der arretiert ja auch in den eingelegten Stellungen.
gruß rolf
Ja, genau so ist das auch beim M.GO.50ccm hat geschrieben:Microcar 2 Seile die den Gang einziehen
Die Beschreibung oben betrifft das Innenleben des Getriebes / des Schalthebels.
Es ist eine Feder und eine Kugel welche IN einer Schraube, die auch als Anschlag dient, eingebaut werden KANN ( war wohl nie eine verbaut ...).
Diese arretiert die eingelegten Schaltstellungen V-N-R.
Diese Aufgabe übernimmt im Moment der Schalthebel, der arretiert ja auch in den eingelegten Stellungen.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Ja Nee wenn das von jetzt auf eben zusammen muss dann fällt das mit Eisfach und kochendem Wasser Flach.
Da hilft dann nur die Holzhammer Metode!!! Ich habe das verfeinert!!!! Ich habe einen 12 Tommen Holzspalter.Der wird bei mir nicht nur zum Spalten von Holz genutzt.
Damit Presse ich auch Lager ein und aus!!!
Geht wunderbar!!! Wenn etwas mehr Druck als die 12 Tonnen Braucht dann kommt Kumpel Brenner zum Einsatz.
Der macht dann die fehlenden Tonnen wech!!!
Da hilft dann nur die Holzhammer Metode!!! Ich habe das verfeinert!!!! Ich habe einen 12 Tommen Holzspalter.Der wird bei mir nicht nur zum Spalten von Holz genutzt.
Damit Presse ich auch Lager ein und aus!!!
Geht wunderbar!!! Wenn etwas mehr Druck als die 12 Tonnen Braucht dann kommt Kumpel Brenner zum Einsatz.
Der macht dann die fehlenden Tonnen wech!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Ja und Nein, denn wenn das Seilzug nicht richtig auf die Stellung der Gänge steht, bringt dir diese "Verbesserung" nix, du kannst an der Schraube mit Kugel und Feder nur sehen, daß die Gänge richtig Eingelegt sindrolf.g3 hat geschrieben:Eine Feder hätte ich, auch eine passende Kugel, die Rätzelfrage ist: Soll ich das so einbauen ???
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
JAAA !!!! ES GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE !!!! JUHUUU; JIPIEE
Diff passt nicht !
Also mal von vorne:
Das Differential ist angekommen, nach schier endlosem warten ( Oh, wie ich es HASSEN könnte !!! )
Sieht gut aus das Teil. Gut, ist gebraucht und hat einen hässlichen Kratzer auf dem Gehäuse... aber egal: technisch einwandfrei. Läuft gut ruhig und praktisch spielfrei
Heute ( da morgen oder übermorgen die restlichen Lager und die Mitteldichtung kommen sollen ) wollte ich das Diff dann mal vorbereiten. Fetten, Zahnrad anbauen ... geht nicht. Im Zahnrad ist ein Pöppel der in eine Bohrung des Diff. Gehäuses passen sollte, passt aber nicht. Könnte man aufbohren, keine Aktion
Egal, erstmal die gezahnte Scheibe in der Mitte einsetzen - eine art Ölpumpe / Schleuderpumpe, passt, Schrauben durchschieben... geht auch nicht ??? Ups, M10 passt nicht in 9er Löcher - aha...
***
Erstmal den Messschieber hohlen.
Gehäuse haben das gleiche Maß im Durchmesser, den Zapfen aber nicht in der Höhe. 2 mm zu hoch wenn ich die Ölschleudermistscheibe einbau, ergo passt nicht in´s Gehäuse.
3 Optionen:
1.) ich drehe jeweils die Gehäusehälfte um 1 mm ab und Bohre die Löcher auf das das Maß von 10 mm erreicht wird.
2.) ich lass die Ölschleuderscheibe weg, passt von der Gesamtbreite, und bohr die Durchgangslöcher für die 10er Schrauben auf.
3.) Ich schick den ganzen kram zurück ( allerdings steht außer Frage einen weiteren Lieferanten für das E.Teil zu finden, sind ziemlich selten die M.GO´s mit Yanmar )
Die Gefahr besteht immer das ein Werkstück bei der Bearbeitung kaputt geht. Ein Bohrloch kann verschwimmen, der Drehstahl kann die lustigsten Muster in das Teil hacken,... so sachen eben.
Das so verpopelte Teil nimmt natürlich kein Händler wieder zurück, würd ich auch nicht. Diese Option wird demnach als Plan B. zurückgestellt, wenn wirklich ganixmehr geht.
Teile weglassen ist auch blöd. Der Hersteller dachte sich wohl was bei der Montage des Getriebes und seiner Komponenten.
Bleibt nurnoch Option 3.)
In NL angerufen und mein Leid geklagt. Jetzt kommt es darauf an ob ich als Kunde wichtig bin oder ob ich meine Schuldigkeit getan habe indem ich die Rechnung beglichen habe :
ICH BIN WICHTIG !!! Schonmal sehr gut. Die sprachliche Hürde konnte gut überwunden werden, man war bemüht. Ich solle das Diff zurückschicken und am besten das Altteil gleich dazu. Dort wird man schauen ob dann lt Muster was geht - wenn nicht gibt es immernoch einen Plan B., diesmal allerdings in Absprache mit dem Händler
Also erstmal wieder warten, BLÖÖÖÖHÖD !!!
der M.GO, normalerweise im täglichen Einsatz, setzt langsam Rost an. Fahren derzeit mit dem Golf ohne Kombi...
Is echt öde, der ganze Kram verzögert sich immer weiter. Als ich das Getriebe ausgebaut habe war es draussen angenehme 25°C, Sonne und T-Shirt. Der Einbau wird wohl im Schneesturm stattfinden - ich kenne mein Glück ...
Jetzt bin ich erstmal wieder traurig
gruß rolf
JAAA !!!! ES GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE !!!! JUHUUU; JIPIEE
Diff passt nicht !
Also mal von vorne:
Das Differential ist angekommen, nach schier endlosem warten ( Oh, wie ich es HASSEN könnte !!! )
Sieht gut aus das Teil. Gut, ist gebraucht und hat einen hässlichen Kratzer auf dem Gehäuse... aber egal: technisch einwandfrei. Läuft gut ruhig und praktisch spielfrei
Heute ( da morgen oder übermorgen die restlichen Lager und die Mitteldichtung kommen sollen ) wollte ich das Diff dann mal vorbereiten. Fetten, Zahnrad anbauen ... geht nicht. Im Zahnrad ist ein Pöppel der in eine Bohrung des Diff. Gehäuses passen sollte, passt aber nicht. Könnte man aufbohren, keine Aktion
Egal, erstmal die gezahnte Scheibe in der Mitte einsetzen - eine art Ölpumpe / Schleuderpumpe, passt, Schrauben durchschieben... geht auch nicht ??? Ups, M10 passt nicht in 9er Löcher - aha...
***
Erstmal den Messschieber hohlen.
Gehäuse haben das gleiche Maß im Durchmesser, den Zapfen aber nicht in der Höhe. 2 mm zu hoch wenn ich die Ölschleudermistscheibe einbau, ergo passt nicht in´s Gehäuse.
3 Optionen:
1.) ich drehe jeweils die Gehäusehälfte um 1 mm ab und Bohre die Löcher auf das das Maß von 10 mm erreicht wird.
2.) ich lass die Ölschleuderscheibe weg, passt von der Gesamtbreite, und bohr die Durchgangslöcher für die 10er Schrauben auf.
3.) Ich schick den ganzen kram zurück ( allerdings steht außer Frage einen weiteren Lieferanten für das E.Teil zu finden, sind ziemlich selten die M.GO´s mit Yanmar )
Die Gefahr besteht immer das ein Werkstück bei der Bearbeitung kaputt geht. Ein Bohrloch kann verschwimmen, der Drehstahl kann die lustigsten Muster in das Teil hacken,... so sachen eben.
Das so verpopelte Teil nimmt natürlich kein Händler wieder zurück, würd ich auch nicht. Diese Option wird demnach als Plan B. zurückgestellt, wenn wirklich ganixmehr geht.
Teile weglassen ist auch blöd. Der Hersteller dachte sich wohl was bei der Montage des Getriebes und seiner Komponenten.
Bleibt nurnoch Option 3.)
In NL angerufen und mein Leid geklagt. Jetzt kommt es darauf an ob ich als Kunde wichtig bin oder ob ich meine Schuldigkeit getan habe indem ich die Rechnung beglichen habe :
ICH BIN WICHTIG !!! Schonmal sehr gut. Die sprachliche Hürde konnte gut überwunden werden, man war bemüht. Ich solle das Diff zurückschicken und am besten das Altteil gleich dazu. Dort wird man schauen ob dann lt Muster was geht - wenn nicht gibt es immernoch einen Plan B., diesmal allerdings in Absprache mit dem Händler
Also erstmal wieder warten, BLÖÖÖÖHÖD !!!
der M.GO, normalerweise im täglichen Einsatz, setzt langsam Rost an. Fahren derzeit mit dem Golf ohne Kombi...
Is echt öde, der ganze Kram verzögert sich immer weiter. Als ich das Getriebe ausgebaut habe war es draussen angenehme 25°C, Sonne und T-Shirt. Der Einbau wird wohl im Schneesturm stattfinden - ich kenne mein Glück ...
Jetzt bin ich erstmal wieder traurig
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Zuerst mal eine Runde Trost von mirrolf.g3 hat geschrieben: Diff passt nicht !
Tja, von den Niederlanden was schicken lassen ist immer ein Großes Risiko, die Kosten fürs Versenden sind nicht gerade Gering
Sieht gut aus das Teil. Gut, ist gebraucht und hat einen hässlichen Kratzer auf dem Gehäuse... aber egal: technisch einwandfrei. Läuft gut ruhig und praktisch spielfrei
Heute ( da morgen oder übermorgen die restlichen Lager und die Mitteldichtung kommen sollen ) wollte ich das Diff dann mal vorbereiten. Fetten, Zahnrad anbauen ... geht nicht. Im Zahnrad ist ein Pöppel der in eine Bohrung des Diff. Gehäuses passen sollte, passt aber nicht. Könnte man aufbohren, keine Aktion
Egal, erstmal die gezahnte Scheibe in der Mitte einsetzen - eine art Ölpumpe / Schleuderpumpe, passt, Schrauben durchschieben... geht auch nicht ??? Ups, M10 passt nicht in 9er Löcher - aha...
***
Erstmal den Messschieber hohlen.
Gehäuse haben das gleiche Maß im Durchmesser, den Zapfen aber nicht in der Höhe. 2 mm zu hoch wenn ich die Ölschleudermistscheibe einbau, ergo passt nicht in´s Gehäuse.
3 Optionen:
1.) ich drehe jeweils die Gehäusehälfte um 1 mm ab und Bohre die Löcher auf das das Maß von 10 mm erreicht wird.
2.) ich lass die Ölschleuderscheibe weg, passt von der Gesamtbreite, und bohr die Durchgangslöcher für die 10er Schrauben auf.
3.) Ich schick den ganzen kram zurück ( allerdings steht außer Frage einen weiteren Lieferanten für das E.Teil zu finden, sind ziemlich selten die M.GO´s mit Yanmar )
Die Gefahr besteht immer das ein Werkstück bei der Bearbeitung kaputt geht. Ein Bohrloch kann verschwimmen, der Drehstahl kann die lustigsten Muster in das Teil hacken,... so sachen eben.
Das so verpopelte Teil nimmt natürlich kein Händler wieder zurück, würd ich auch nicht. Diese Option wird demnach als Plan B. zurückgestellt, wenn wirklich ganixmehr geht.
Teile weglassen ist auch blöd. Der Hersteller dachte sich wohl was bei der Montage des Getriebes und seiner Komponenten.
Bleibt nurnoch Option 3.)
In NL angerufen und mein Leid geklagt. Jetzt kommt es darauf an ob ich als Kunde wichtig bin oder ob ich meine Schuldigkeit getan habe indem ich die Rechnung beglichen habe :
ICH BIN WICHTIG !!! Schonmal sehr gut. Die sprachliche Hürde konnte gut überwunden werden, man war bemüht. Ich solle das Diff zurückschicken und am besten das Altteil gleich dazu. Dort wird man schauen ob dann lt Muster was geht - wenn nicht gibt es immernoch einen Plan B., diesmal allerdings in Absprache mit dem Händler
Also erstmal wieder warten, BLÖÖÖÖHÖD !!!
der M.GO, normalerweise im täglichen Einsatz, setzt langsam Rost an. Fahren derzeit mit dem Golf ohne Kombi...
Is echt öde, der ganze Kram verzögert sich immer weiter. Als ich das Getriebe ausgebaut habe war es draussen angenehme 25°C, Sonne und T-Shirt. Der Einbau wird wohl im Schneesturm stattfinden - ich kenne mein Glück ...
Jetzt bin ich erstmal wieder traurig
Ich an deiner stelle würde ein Gebrauchtes Getriebe immer in DL kaufen, da sind die kosten nicht so hoch. Die Frage ist, ob dieses Getriebe aus NL im Aussehen das Gleiche ist wie dein Getriebe, denn die Befestigungsbohrungen müssen immer Stimmen. Wenn das Getriebe nur innen eine änderung Aufweist, dann würde ich dieses Getriebe nehmen und Einbauen. Nur gut, daß die Mitglieder, die diesen Beitrag lesen, daraus eine Lehre ziehen
Ich hoffe, daß am Ende deine warterei Belohnt wird
Fazit: Wäre ich davon betroffen, hätte ich jeden Cent zusammen gekratzt und ein Neues Getriebe gekauft
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Ich spende dir eine Runde Trost, wir alle hier haben jetzt wieder was dazu gelerntrolf.g3 hat geschrieben:moin,
JAAA !!!! ES GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE !!!! JUHUUU; JIPIEE
Diff passt nicht !
Also mal von vorne:
Das Differential ist angekommen, nach schier endlosem warten ( Oh, wie ich es HASSEN könnte !!! )
Sieht gut aus das Teil. Gut, ist gebraucht und hat einen hässlichen Kratzer auf dem Gehäuse... aber egal: technisch einwandfrei. Läuft gut ruhig und praktisch spielfrei
Heute ( da morgen oder übermorgen die restlichen Lager und die Mitteldichtung kommen sollen ) wollte ich das Diff dann mal vorbereiten. Fetten, Zahnrad anbauen ... geht nicht. Im Zahnrad ist ein Pöppel der in eine Bohrung des Diff. Gehäuses passen sollte, passt aber nicht. Könnte man aufbohren, keine Aktion
Egal, erstmal die gezahnte Scheibe in der Mitte einsetzen - eine art Ölpumpe / Schleuderpumpe, passt, Schrauben durchschieben... geht auch nicht ??? Ups, M10 passt nicht in 9er Löcher - aha...
***
Erstmal den Messschieber hohlen.
Gehäuse haben das gleiche Maß im Durchmesser, den Zapfen aber nicht in der Höhe. 2 mm zu hoch wenn ich die Ölschleudermistscheibe einbau, ergo passt nicht in´s Gehäuse.
3 Optionen:
1.) ich drehe jeweils die Gehäusehälfte um 1 mm ab und Bohre die Löcher auf das das Maß von 10 mm erreicht wird.
2.) ich lass die Ölschleuderscheibe weg, passt von der Gesamtbreite, und bohr die Durchgangslöcher für die 10er Schrauben auf.
3.) Ich schick den ganzen kram zurück ( allerdings steht außer Frage einen weiteren Lieferanten für das E.Teil zu finden, sind ziemlich selten die M.GO´s mit Yanmar )
Die Gefahr besteht immer das ein Werkstück bei der Bearbeitung kaputt geht. Ein Bohrloch kann verschwimmen, der Drehstahl kann die lustigsten Muster in das Teil hacken,... so sachen eben.
Das so verpopelte Teil nimmt natürlich kein Händler wieder zurück, würd ich auch nicht. Diese Option wird demnach als Plan B. zurückgestellt, wenn wirklich ganixmehr geht.
Teile weglassen ist auch blöd. Der Hersteller dachte sich wohl was bei der Montage des Getriebes und seiner Komponenten.
Bleibt nurnoch Option 3.)
In NL angerufen und mein Leid geklagt. Jetzt kommt es darauf an ob ich als Kunde wichtig bin oder ob ich meine Schuldigkeit getan habe indem ich die Rechnung beglichen habe :
ICH BIN WICHTIG !!! Schonmal sehr gut. Die sprachliche Hürde konnte gut überwunden werden, man war bemüht. Ich solle das Diff zurückschicken und am besten das Altteil gleich dazu. Dort wird man schauen ob dann lt Muster was geht - wenn nicht gibt es immernoch einen Plan B., diesmal allerdings in Absprache mit dem Händler
Also erstmal wieder warten, BLÖÖÖÖHÖD !!!
der M.GO, normalerweise im täglichen Einsatz, setzt langsam Rost an. Fahren derzeit mit dem Golf ohne Kombi...
Is echt öde, der ganze Kram verzögert sich immer weiter. Als ich das Getriebe ausgebaut habe war es draussen angenehme 25°C, Sonne und T-Shirt. Der Einbau wird wohl im Schneesturm stattfinden - ich kenne mein Glück ...
Jetzt bin ich erstmal wieder traurig
gruß rolf
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Auserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Der vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
gruß rolf
Tjaaa, nur in Austria gibt es einen Händler der ein M.GO Getriebe hat, allerdings nicht für den Yanmar Motor ( keine Ahnung wo da der Unterschied ist, muß aber einen geben )Fuddschi hat geschrieben:Fazit: Wäre ich davon betroffen, hätte ich jeden Cent zusammen gekratzt und ein Neues Getriebe gekauft
Auserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Der vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Wahrscheinlich ist die Getriebe- Eingangswelle ein Stück länger und hat eine andere Keil- Plazierungrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Tjaaa, nur in Austria gibt es einen Händler der ein M.GO Getriebe hat, allerdings nicht für den Yanmar Motor ( keine Ahnung wo da der Unterschied ist, muß aber einen geben )Fuddschi hat geschrieben:Fazit: Wäre ich davon betroffen, hätte ich jeden Cent zusammen gekratzt und ein Neues Getriebe gekauft
Nee, das Kaputtene Getriebe muss man auf alle Fälle Reparieren, denn ein zweites Getriebe soll man immer in Reserve haben, für alle FälleAuserdem hat sich in meinem Getriebe nur das Diff verabschiedet, der Rest sieht aus wie neu. Keine Einlaufspuren, keine Riefen, nichts! Das Gehäuse sieht auch aus wie neu... Warum sollte ich das entsorgen ????
Nö, mag ich nicht...
Ich würde an deiner Stelle mal einen Händler fragen, warum das Getriebe Modifiziert wurde Aber ich vermute, daß die neueren Modelle eben nicht die gleiche Bauweise haben wie die Getrieben vom Vorgänger- Modell oder das Modell Virgo A hat einen Lombardini- Motor und das Modell B hat einen Yanmar- Motor. Nur so kann ich mir das Erklären, warum es verschiedene Getrieben fürs Modell gibtDer vorliegende Fall hat gezeigt das das Diff, welches mir zugesendet wurde, modifiziert werden kann. Hat die selben Maße und ist aus dem Gleichen Rohmaterial gefertigt.... Nur das einige Bohrungen etwas zu klein sind ( die kann man größer bohren - kleinerbohren würde nicht soo gut gehen ) und das Gehäuse kann jeweils 1 mm abgedreht werden ( abdrehen geht auch besser als drandrehen )
Na egal, erstmal warten was passiert...
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
Hallo
Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Auch ´ne rostige Liebe - das Getriebe
moin,
Meine Hoffnung war das die Getriebeinnereien sich gleichen, das tun sie aber nicht
Allein die Lager sind verschieden. Dann wohl auch die Wellen und somit auch die Zahnräder ...
Per se würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen sagen:
Es muß das richtige Getriebe sein
gruß rolf
Ja, das dachte ich auch.50ccm hat geschrieben:Die verschiedenen Motoren werden andere Motorhalterungen haben . An denn das Getriebe befestigt ist
Meine Hoffnung war das die Getriebeinnereien sich gleichen, das tun sie aber nicht
Allein die Lager sind verschieden. Dann wohl auch die Wellen und somit auch die Zahnräder ...
Per se würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen sagen:
Es muß das richtige Getriebe sein
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "