Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 7. Sep 2016, 21:44

habe schon etwas länger das Komische Problem

Fahre Normal gehe vom Gas ( langsam vom Gas ) lass mich Praktisch aus Rollen, ca bei 10 Kmh hört es sich an als ob eine
Luftbremmse entlüftet und der Wagen Beschleunigt bis ca 20 Kmh 017) Motor singt dabei in der Drehzahl gebe ja kein Gas
und hört man auch

das ganze ist unangenehm, und auch beim Bremmsen während des aus-Rollens gleiche Efeckt nur versögert er durchs Bremmsen
aber Spürbar (das Beschleunigen)

ich vermute es liegt an der M-Vario 017)

Thorsten

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Sep 2016, 07:44

moin,
01 Thorsten hat geschrieben:das Komische Problem
Ja, in der Tat eine seltsame Erscheinung...

Öffne die Motorhaube, starte den Motor - Getriebe in NEUTRAL - und gebe von Hand Gas. Beobachte die Vario´s. Es könnte sein das die Motorvario arbeitet wie sie soll, die Getriebevario hingegen beim zurücklaufen hackelt.
An der Getriebevario befinden sich 3 Kunststoffgleiter welche auf jeweils einer schiefen Ebene sitzen. Diese Kunststoffgleiter sollten in gutem Zustand und die schiefe Ebene glatt und unverformt sein.
Hackelt die Motorvario, so könnten die Kunststoffgleiter der Gewichte abgenutzt sein. Auch die Variolager, vorwiegend das Motorseitige, abgenutzt sein.

In jedem Fall würde ich die Motorvario mal öffnen und kontrollieren, reinigen und mit Teflonspray schmieren.

Irgentwo sollte eine Unregelmäßigkeit im Lauf der Vario´s zu finden sein, denn ein Beschleunigen während des ( Motor- ) Bremsvorgangs ist schon seltsam - irgentwo MUSS die Energie herkommen.
Ein weiteren Betrieb des Fahrzeugs halte ich für zu gefährlich. Die Ursache MUSS auf jeden Fall gefunden und beseitigt werden !


geuß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Sep 2016, 10:01

01 Thorsten hat geschrieben:habe schon etwas länger das Komische Problem

Fahre Normal gehe vom Gas ( langsam vom Gas ) lass mich Praktisch aus Rollen, ca bei 10 Kmh hört es sich an als ob eine
Luftbremmse entlüftet und der Wagen Beschleunigt bis ca 20 Kmh 017) Motor singt dabei in der Drehzahl gebe ja kein Gas
und hört man auch

das ganze ist unangenehm, und auch beim Bremmsen während des aus-Rollens gleiche Efeckt nur versögert er durchs Bremmsen
aber Spürbar (das Beschleunigen)

ich vermute es liegt an der M-Vario 017)

Thorsten
Das Luftbremse-Geräusch kenne ich auch von meinem...aber die sonstigen Symptome nicht.
Ich schließe daraus, dass das Ding mit der Luftbremse nix mit Deinen sonstigen Malaissen zu schaffen hat.

Könnte es sein, dass Dein Riemen etwas zu breit ist ,oder dein Leerlauflager spinnt (oder Ähnliches) und er beim Abtouren von der sich noch bewegenden Getriebe.Vario mitgenommen wird/Kontakt bekommt mit der Motorvario und er deshalb hochtourtund wieder etwas beschleunigt ?
Oder eben halt sowas Ähnliches im vorbenannten System der Varios..
Scheint mir jedenfalls die einzig denkbare Erklärung zu sein.

Das Ganze könntest Du optisch ggf auf einem Rollenprüfstand/Bremsprüfstand durchtesten..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von 01 Thorsten » Do 8. Sep 2016, 22:10

M-Vario Läuft gut, die Gleiter aus Plastik hab ich vor 2 Monaten erneuert die Alten sind auch kaum verschlissen habe dieses Phänomen schon länger.
Freilauflager ist OK

dieser Varisator also Getriebe Eingang sieht von den Gleitflächen samt den kleinen Gleitern auch gut aus, wie kann man den Testen im Stand?

habe Heute alles gereinigt u. Gefettet ( Gleitflächen) immer noch der selbe Efeckt , wen ich ganz Langsam vom Gas gehe ist das
schwächer das "nach"- Beschleinigen gehe ich schneller vom Gas und Bremmse stärker ist das Geräusch ( Luftbremms...) und das Nachbeschleunigen stärker 017)

Gas-Seilzug kontroliert gute Funktion und wie schon geschrieben Motor Dreht nicht hoch.

Antriebs Riemen ist 10 Monate Jung Länge Breite sind Gut mit Handgas getestet Läuft Sauber rauf u runter im Standgas wird er nicht mit-genommen

naja und zur abwechslung Fahre Max 51Kmh an einer Ampel ein Ziwi winckt mir mit der Kelle und meinte dann ich solle mal was Fummeln der kleine ist zu schnell hab die Voll-Gas-Schraube jetzt auf 50,0Kmh eingestellt also mein Tuff-Tuff KASTRIERT 088)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Sep 2016, 13:16

moin,
01 Thorsten hat geschrieben:naja und zur abwechslung Fahre Max 51Kmh an einer Ampel ein Ziwi winckt mir mit der Kelle und meinte dann ich solle mal was Fummeln der kleine ist zu schnell hab die Voll-Gas-Schraube jetzt auf 50,0Kmh eingestellt also mein Tuff-Tuff KASTRIERT 088)
:shock: :shock: :shock: , ja wie jetzt, Du kommst nicht lebenslänglich in den Knast ??? Keine 5.000.000 Stunden Sozialdienst ???
Keine Geldstrafe oder 20 Jahre Arbeitslager ???? Mann, warst doch ganze 1 Km/h zu schnell !!! Sei froh das Du daaaa soo glimpflich rausgekommen bist !!!!!!

...

Irgentwo MUSS die Energie herkommen, die Dich beim bremsen beschleunigt. Ich tippe auf die Getriebevario, das die verhakelt. Wenn Du das im Stand mit Hand Gasgeben nicht sehen kannst, dann wohl nur unter Last.
Die Vario evtl mal mit Sprühöl auf der Welle ( Eingangswelle Getriebe ) schmieren. Evtl hakelt es dort.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 10. Sep 2016, 20:20

jo war nicht so Wild dufte ja weiter Fahren nun muß ich an meinem Karackter Feilen und echt 45Kmh Komform warm und Trocken Langsamfahren.
Dencke auch die Getriebe.Vario werde mal die Gleitstücke bestellen und hoffe das es dann beim Bremmsen funzt ohne Nachbrenner, bis in 2-Wochen 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von macbloke » Mo 12. Sep 2016, 08:17

DAs mein KAbinenroller so schnell fährt liegt daran das ich dieses neuartige teure Spezial Diesel kaufe.... und dann noch Bergab oder Rückenwind, dann wirds schon mal was flotter....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Sep 2016, 08:37

macbloke hat geschrieben:DAs mein KAbinenroller so schnell fährt liegt daran das ich dieses neuartige teure Spezial Diesel kaufe.... und dann noch Bergab oder Rückenwind, dann wirds schon mal was flotter....

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von Fuddschi » Mo 12. Sep 2016, 12:30

macbloke hat geschrieben:DAs mein KAbinenroller so schnell fährt liegt daran das ich dieses neuartige teure Spezial Diesel kaufe.... und dann noch Bergab oder Rückenwind, dann wirds schon mal was flotter....
Genial, die Neueste Erfindung :mrgreen: :mrgreen: 038)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2016, 13:11

JA, Lori, von der Mosel, von der ich einen meiner Aixam habe ist von der Polizei angehalten worden, weil sie etwas zu schnell gewesen sei... . Die hat mir erzählt, das sie antwortete der fahre ja auch nur 45km/h wenn ich auf der Geraden fahre aber so bergab oder bei Wind so wird so ein Auto schon mal was schneller. Darauf haben die Polizisten nix mehr zu der Geschwindigkeit gesagt und sie konnte weiterfahren....

...ich glaube es lag auch an Lori. total unprovokativ und ausgeglichen. So wirkt sie. Kann nix so gut umhauen die Gute....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von 01 Thorsten » Di 16. Mai 2017, 13:06

Ursache dieser Nachbeschleunigung herraus gefunden,
die Große-Feder in der M-Vario hatt zu wenig Vorspannung also dafür sind die Ringscheiben 023)

thorsten

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von macbloke » Di 16. Mai 2017, 15:17

Hattest du die etwa herausgenommen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Beschleunigung kurtz vorm Anhalten ?

Beitrag von 01 Thorsten » Mo 5. Jun 2017, 22:37

Habe beim JDM eine von diesen grossen Distanze Ring rausgenommen sind 13 stück drinnen daher kaum noch Platz der( Feder- Führung) und der selbe Efeckt nur nicht so stark ausgeprägt wie bei dem Virgo, D-Ring wieder eingesetzt und kein Nach schieben mehr, ergo hat die M-Vario beim Virgo zu wenig "Feder-Vor-Spannung" nun Läuft der Virgo wieder, muß noch diese D-Ringe besorgen, werde das Ergebnis hier noch Posten.

Thorsten

Antworten