Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von Hugo99 » So 4. Sep 2016, 22:33

Moin, nun hat es das Getriebe ein wenig erwischt :oops: :oops: Als ich losfuhr, merkte ich, dass ich schon ziemlich viel Gas geben musste um auf ca 20-25 zu kommen, Aber durchgetreten passierte auch nicht viel mehr. Also wären des Rollens Leerlauf reingezimmert, und wieder Vorwärts rein, gab einen Ruck, logisch dass das nicht Getriebeschonend ist aber scheiß drauf 017) , Danach fuhr er wieder Mind. 45kmh . Heute das gleiche, wenn er kalt ist. Öl kam vor kurzem neu. Guter Liter Gl4 80W90 Getriebeöl glaube ich. Ist bis jetzt nichts rausgespritzt. 023) Ärgerlich, Aber ich denke das Getriebe zu öffnen wird wohl nötig sein um Klarheit zu haben. Am Riemen wirds wohl nicht liegen...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Sep 2016, 09:14

Schau mal hier im Forum unter den Stichworten Bremsenreiniger Vario fluten .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Sep 2016, 16:54

moin,

der Lyra hat ein automatisches 2 Ganggetriebe ???
Ich kenne das von KTM oder so, da gab´s mal ein 2 Gang halbautomatisches Getriebe. Das funktionierte nur wenn das öl noch gut und alle Komponenten neuwertig waren. Das war etwa bis Ablauf der Garantiezeit ( damals 6 Monate ), danach schaltete da Teil nichmehr richtig. Man mußte Gasgeben bis der erste Gang voll ausgefahren war, dann etwas Gas weg und gleich wieder Vollgas, dann hat das Teil geschaltet...
Das mit einer Vario in einem Ü-Ei kann ich mir jetzt so gaanich vorstellen. Höhrt sich eher nach verschlissenen ( und deshalb hängenden ) Gleitern oder Variolagern an.
Willst Du Dein Getriebe möglichst schnell töten solltest Du so weiter machen, im rollen Gang rausprügeln und wieder rein. Geht so am schnellsten kaputt ... und die Achswellen gleich mit

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von Fuddschi » Mo 5. Sep 2016, 17:22

Ich glaube nicht, daß es ein 2 Gang Getriebe ist, eher Klemmen die Variogewichte. Hier ist eine Gründliche Reinigung angesagt mit Bremsenreiniger o. ä. 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Sep 2016, 18:35

2-Gang-Vario gabs mal beim Ligier Optima. Da musste man anhalten , um zu schalten. 1 Gang war Berggang..der 2 Gang war der "Normal"-Gang.
Vario mit 2-Gang (oder mehr) im übl. Sinn gibt es nicht.
Wenn Du beim Fahren im Getriebe rührst ,machst Du iwann alles kaputt... Bei Varioantrieb kann man nur in Vor-zurück-Leerlauf schalten. UND NUR jeweils im Stand.

Am Getriebe liegt es nicht, dass Dein Schnauferl nicht schnell fahren will.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Sep 2016, 20:04

Hallo
Das könnte ein Lager im Getriebe sein . Versuche mal ob du ein Spiel an der Getriebe Vario hast ( auf ab ).
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von Hugo99 » Mi 7. Sep 2016, 12:40

Moin, ja vielen Dank.
Dass das Getriebe so simpel aufgebaut ist, hätte ich nicht gedacht! Das Gefühl, dass es in den 1.Gang zurück Schaltet habe ich gespürt... war dann wohl nur die Getriebe-Vario, die sich wieder vom Getriebe weg gedrückt hat. Aufjedenfall habe ich erneut einen Getriebeölwechsel gemacht und Gl4 80W90 700ml reingekippt. Das läuft soweit gut. den Variator ,Gleitstücke usw. habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt. Das spezielle Fett werde ich mir besorgen. Nun läuft er meistens 40-45kmh, schauen wir mal, was es bringt, wenn ich die Variomatik demnächst zerlege und überhole. :wink:

Danke 038)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe schaltet nicht in 2. Gang u.d fährt max. 30

Beitrag von macbloke » Mi 7. Sep 2016, 15:07

Die Symptome die du beschreibst kenne ich.

In meinem Fall war die Ursache folgende:
Die Getriebevario war verhakt, sodass nur die Motorvario arbeitete. Ddurch kam ich so etwa auf eine Vmax von 25km/h.

Zunächst hat sporadisch die getriebevario noch eingesetzt. Allerdings ist das passiert, weil die Gleitstücke an der Getriebevario fehlten. Bis ich erkannte das die fehlten, waren die Gleitflächen soweit eingeschliffen, das neue Gleitstücke nicht mehr darauf zu befestigen waren. Hat insgesamt bei mir 21.000km (von 51.000km -72.000km) gehalten, und beim Vorgänger auch schon eine Zeit lang. Bemerkt hatte ich das bei etwa 54.000km Laufleistung, da ewar ich schon 3.000km in dem Zustand gefahren. Nach Reparatur der Getriebevario war wieder alles okay.

Könnte also mit der Gangbarkeit der Getriebevario zu tun haben.

PS: Mich hat es gewundert das es überhaupt so lief und noch solange gehalten hat. Zu retten war nix mehr aber warum vorher tauschen. Gescheitert ist es letztendlich daran dass die Getriebe immer weiter hochgerutscht ist bei Fahrt, und dann wegen Abnutzung so weit gerutscht ist über den Zinken rüber und dahinter gehakt. Also Gleitfläche rauf gerutscht, über die "Kuppe", und dann wieder runter auf der anderen Seite. Zunächst konnte sich die Vario noch daraus befreien, später nicht mehr.

Die Ursache en detail wird bei dir anders sein, Aber die Getriebevario und deren Gangbarkeit als Ursache könnte es durchaus sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten