Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 12:30

Doch ist einfach----erstmal. Und sollte auch schnell gehen.

Hast du ein Sprengbild von der Vario?
ich hab irgendwo eines welches ich verbessert hab. Ist auch hier im netz. Das ist nämlich falsch beschriftete und hat mich bevor ich das raus hatte erstmal mehr verwirrt als geholfen. Hab mich denn auf meine Logik und mein Bauchgefühl verlassen.

Ich suche alles heraus und sende es Dir im Laufe des Tages...
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 12:46

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 13:01

Herr Schneider hat nur eine Größe, den kann man aber auch fragen. lepori hab ich nix gefunden und bei garage Opale sowie Piecesanspermis aus Frankreich beide, hab ich grad nix gefunden. Dabei hatten die irgendwo Scheiben in mehreren Größen angeboten....

Mit der Scheibe vom Schneider wirste klar kommen.

Wenn der riemen kürzer ist als er soll idt das nicht gut. Di efrage ist ob es so ist. Vielleicht war der andere Riemen falsch. Die Riemen dehnen sich so gut wie gar nicht. Jedenfalls nicht 3 oder 5 cm.

Wenn du exakt den Riemen vermessen willst dann mach dir eine Markierung am Riemen. Setze ihn auf den Boden ab. Übertrag die Markierung auf den Boden. Rolle einmal Rum und Übertrag auch da die Markierung auf den Boden. Das ist die genaueste Methode.

Kleinere Abweichungen am Riemen schluckt dein Variomatik System. Manchmal zugunsten der Höchstgeschwindigkeit und zu gunsten des Anzugs, oder Geschwindigkeit am Berg.

Limit bei dem Einstellen mit Distanzscheiben: Riemen soll bei Höchstdrehzahl nicht über den rand der Motorvario aufsteigen.
Zu schwere gewichte lassen den Riemen aufsteigen un des ist so als ob du zu früh hochschaltest. Statt im 2 gang schon im Dritten fährst ; oder statt im 3. shcon im 4. Gang....

Das was du beschreibst hab ich umgekehrt gemacht: Hab die eine Hälfte der Vario abgenommen, Distanzscheibe raus und alles wieder drauf. Höhere Endgeschwindigkeit und langsamere Beschleunigung waren die folge. Sollte bei dir also andersherum klappen. Hats bei mir ja auch, hab es wieder rückgängig gemcht und war wieder weg! Welch Wunder.

Ich suche noch nach dem Sprengbild der vario, ggf mit Suchfunktion selber suchen, hab ein Korrigiertes bild hochgeladen. genau das musst su suchen sonst gibts nur Mist.
Die Distanzscheiben in der VarioGlocke, da wo die feder drin ist, die sind bei mir heilig. Ich schaue ob die in Ordnung sind und ersetze die ggf. Die haben da Ihren Zweck und ich persönlich lasse sie diesen Zweck erfüllen. Funktion und Lebensdauer der Vario danken es mir. Zum Abstimmen Riemenverschleiss/ Geschwindigkeit reichen die Einstellscheiben Auf der Welle, wenn man die Glocke abnimmt.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 13:14

So jetzt muss ich mich erstmal Korrigieren:

Die unterschiedlich dicken Distanzscheiben sind im Inneren der Feder. Die brauchst du erstmal nicht anzugehen.

Den unter Nummer 2 gezeigten Distanzring, der ist gemeint.
Das Sprengbild kursiert auch noch mit anderen Bezeichnungen die nicht Korrekt sind. Das läßt sich leicht feststellen.Also hier erstmal nur den Distanzring unter Numme r" in Angriff nehmen.

Begründung: Das was du einstellen willst ist durch Riemenwechsel ausgelöst worden. Die anderen Scheiben im Inneren der Variomatik kannst du bei diesem Problemausser acht lassen. Um die musst du dich auch Kümmern aber nicht in diesem Zusammenhang. Damit lässt sich die gesamte Funktion der Variomatik beeinflussen, und bei Verschleiss ist es ebenso wichtig diese zum Einstellen zu nutzen. Aber deine Schwierigkeiten sind nicht schleichend gekommen, sondern promt mit Riemenwechsel. Wenn alles läuft un ddu laune hast kannst du dich um diese Scheiben immer noch kümmern.

So, ich hoffe damit kommst du erstmal weiter. Geht schnell und schafft Fakten. Mit den Ergebnissen läßt sich einschätzen, ob der Riemen nicht bissl zu kurz ist und ob du 30mm breite fahren kannst. Vielleicht brauchste sogar zwei Scheiben zum Unterlegen.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 28. Aug 2016, 16:37

VielEn lieben Dank für die Mühe, dann werde ich das jetzt mal alles angehen und mich dann wieder bei euch melden.

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 11. Sep 2016, 13:15

Ich wollte nur mal kurz nochmal Zwischennachricht geben.
Ich habe inzwischen diese Drosselringe hier liegen - komme jedoch nicht zum Einbau.
Im Moment fährt er ja mit dem alten Riemen ganz gut. D.h. wenn ich fahren würde.
Es hat sich herausgestellt, dass hinten beide Bremssättel hinüber waren - das ist dringender und muss sofort behoben werden.
Daher muss ich noch um Geduld bitten. Auch wenn es länger dauert, ich melde mich wieder.
Danke

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Sep 2016, 13:45

moin,
Justian hat geschrieben:Es hat sich herausgestellt, dass hinten beide Bremssättel hinüber waren - das ist dringender und muss sofort behoben werden.
Das sehe ich genauso ! 023) 023) 023)

gruß rolf
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Mo 12. Sep 2016, 07:53

Danke für die Info.

Wenn die Reparatur der Bremssättel frustriert meld dich ruhig hier. Manchmal hilft guter Zuspruch und dann gehts uns allen doch besser. Bei mir klappts denn auch. Kleine PAuse, bischen zuspruch und dann weiter ....!

Oder bei Fragen auch ruhig posten.... gutes gelingen.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Mo 12. Sep 2016, 11:45

Vielen lieben Dank, zum Bremssattelwechsel habe ich den Wagen jedoch in eine Autowerkstatt gegeben. War mir sicherer.
Einen haben die schon eingebaut und der musste nachbearbeitet werden, da er so nicht passte. Komisch, war doch ein Originalteil ?
Das Ding hat sich leider als sehr reparaturbedürftig herausgestellt. Ich habe es zwar schon befürchtet - wegen des fehlenden TÜV-Zwanges aber ich finde immer mehr.

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2016, 15:47

Am Anfang nervt das weil man s nicht kennt. Lernst Du zwangsläufig kennen...

Aber an sich easy.

Die Distanz Scheiben einsetzen ist ja auch fluchs gemacht. Eine Vario hälfte runter, alter Riemen ab, Distanzscheibe drauf, neuer Riemen drauf Variohälfte drauf und das war' s. 30min. Du hast ja schon Übung musst also keine festgebackenen Schrauben mehr lösen...

Bin gespannt
gutes Gelingen
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Di 13. Sep 2016, 18:43

Na ja, die Drosselringe in die Variomatik einbauen ist tatsächlich sehr einfach. Blöd ist nur, das ich dafür die Stoßstange immer abbauen muss. Die ist leider auch so oft geflickt, dass ich befürchte, dass dies nicht mehr lange gut geht. Außerdem müßte ich einen neuen Scheinwerfer vorne links besorgen. Dann muss ich den Wagen mal irgendwie aufbocken, um ihn von unten ordentlich zu entrosten, mit Vertan einzusprühen und anschließend mit Wachs zu versiegeln.
Außerdem hat der neue Antriebsriemen so gelitten, dass ich wohl noch mal einen neuen besorgen sollte. Die elektrischen Fensterheber muss ich reparieren. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir in Deutschland gültige Papiere fehlen.
Das alles kann ich aber erst in Angriff nehmen, wenn er von der Bremenerneuerung zurück ist. Außerdem wird's langsam teuer und ich müßte mit vielem bis nächsten Monat warten.... 088)

Aber - aller Anfang ist halt schwer.... :D

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von 50ccm » Di 13. Sep 2016, 20:23

Hallo
Ich demontier das Vorderrat damit ich zur Vario komme .
Gruss Ernst

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Di 13. Sep 2016, 20:52

Das Demontieren des Rades ist sicher auch praktisch, wenn man einfach den Riemen wechselt. Hier ist ja Abstimmungsarbeit erforderlich - also bislang hab ich ja die Variomatik abgebaut, Änderungen vorgenommen, Probefahrt gemacht und wieder von vorne und das öfters. Ohne Stoßstange kann ich eine Probefahrt machen und muss die erst am Ende vom Tag wieder montieren. Das Rad müsste ich ja dann immer wieder vor der Probefahrt montieren und zum nächsten Test wieder demontieren usw.
Daher ist das wohl eher für funktionierende Varios für Abstimmungsarbeiten wohl eher nicht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich mit einem Drosselring anfange und die Anzahl bis zur einwandfreien Funktion steigern muss.

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Mi 14. Sep 2016, 09:11

Du brauchst doch nicht die Stoßstange dazu abbauen.
kennst du doch den Film den ich gedreht habe? DA sage ich eigentlich das ich die Stoßstange nur deswegen abnehme damit ich alles Filmen kann!

Wenn ich nur den Riemen wechseln will, nehm ich eine Ratsche mit einer langen und einer kleinen Verlängerung und einem Gelenk. Dann kann auch das Rad dranbleiben.

Ich gehe von außen mit der Nuss am Rad vorbei durch den Radkasten bis in den Motorraum an die Variomatik dran. Es geht auch von innen, aber das finde ich nicht so komfortabel. Einmal kleine Nuß für die sicherungsschraube (13mm?) und dann 30mm oder 32mm Nuß für die große Mutter.

Dann die ganze Glocke mit beiden Händen nehmen und en Block von der Welle ziehen. Dann fällt auch nix raus kein Gleitschuh, keine Gewichte, und dann die Distanzringe auf die Welle und wieder retour.

Der Film dauert ja nicht lang. Länger als der Film dauert auch das wechseln nicht. Ist quasi Echtzeit.
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Do 15. Sep 2016, 04:49

Und wie blockierst du das Schwungrad?
Ich hatte das nur vernünftig in beide Richtungen geschafft, wenn ich durch Demontage der Stoßstange richtig dort herankam.

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Sep 2016, 07:54

moin,

Bei meinem Nova brauche ich auch den Stoßfänger NICHT abzumontieren. Brauchte ich nichtmal um den Motor zu wechseln...
Doch in einem Rutsch bekomme ich die Vario auch nicht herunter, der Hauptbremszylinder ist im Weg. Ich denke, wenn ich neue Motorlager ( das hintere ist ziemlich fertig ) einsetze werde ich die Vario erstmal nichtmehr herunter bekommen. Ich muß den Motorblock gut 2 cm nach unten drücken um die Vario ab zu ziehen ...

Will damit sagen: Es gibt immer Unterschiede bei den Tupperdosen, wie was zu tun ist. Es kommt halt immer darauf an was man vorfindet.
Die Schwungscheibe blockiere ich mit einem dicken Schraubendreher. Als Wiederlager dienen dort Schrauben...

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Do 15. Sep 2016, 11:24

Schwungrad kannst du mit einem Dicken Schraubendreher blockieren. ich nehme einen schmalen langen Meissel, der passt gut bei meinem Aixam. Das Handbuch vom Aixam empfiehlt einen Schraubendreher.
--> Fuddschi hat sich da ein Werkzeug zu gebastelt, (der ist halt Rentner und hat die Zeit dazu 019) ). Mit dem Werkzeug blockiert man das Zahnrad des Schwungrades. Das ist komfortabel aber kostet Zeit.
Ich klemme den Meißel in einen zahn vom Schwungrad, und wenn ein helfer dabei ist dann hält dre den, ansonsten mach ich das indem ich den da einklemme unter bissl Druck. Wenn man dann den Druck oder die Spannung nachgibt bevor die Schraube geöffnet ist, fällt der Meißel womöglich runter, das nervt. Muss man sich eben konzentrieren und bisschen Geschick beweisen.

Apropos Aixam: Hatte ich gedacht du hast einen Aixam. HAb jetzt gesehen das du einen Virgo hast. Lässt sich nicht alles übertragen 1:1. Aber das Prinzip bleibt gleich.

Also Kopf hoch und durchbeissen. ich glaube mit einem Distanzring kommst du hin. Praktisch würde ich dir raten: Schau dir den Abstand zwischen Riemen und Varioscheibe anwenn der Motor steht, dann im leerlauf. Dann (natürlich mit ausgelegtem Gang) mit der Hand im Motorraum etwas Gasgeben (dabei j anicht in bewegende teile greifen , Lüfterrad ect) oder einen Helfer/in bitten Gas zu geben. Schau dir an wie die Variomatik dabei agiert. Wenn du dann den Eindruck bekommst das nicht viel fehlt dann setze nur einen Ditanzscheibe ein.

Statistisch mathematisch wären 2 Scheiben im Ersten Schritt besser. Ist es zuviel nimmst du im Zweiten Schritt eine Distanzscheibe heraus, ist es zuwenig wird die dritte scheibe zulegen schon im zweiten Schritt erreicht. Allerdings: ich habe das schon gesehen mit drei Distanzscheiben drauf. Aber bei mir reicht eine Scheibe wenn der Riemen neu und gut breit ist.

Also viel Spaß beim Montieren!
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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 16. Sep 2016, 18:04

So, Wagen wieder abgeholt - 420,€ Bremssättel und 190,-€ Einbau.
Das war mal ne Hausnummer - mal sehen, vielleicht kann ich morgen oder nächstes WE das mit dem Riemen versuchen.
Teure Sache so ein Winzauto.

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 16. Sep 2016, 19:45

Ach Mensch!!!
Hey Spaß kostet Geld,warte mal ab wenn du erst mal ein echtes Auto bewegst was dann für Summen auf dich zukommen.Ich denke da mal nur an eine Große Inspektion bei VW Phaeton das hat mit 1600€ zu Buche geschlagen.
Ja Blos wech die Karre dafür habe ich mir dann ein Porsche 911s geholt aber auch da waren die Inspektionen nicht viel günstiger.
Nun was solls Spaß kostet nun mal Geld.
Jetzt habe ich einen Passat und einen Bus die Beiden sind aus der Garantie raus somit schraube ich nun alles selber.Und selbst das ist nicht immer Billig wenn man nicht auf Ersatzteile NO NAME aus dem WWW steht dann wollen auch die Zubehörhändler ordentlich Geld sehen.
Aber was soll es ich Lebe für meine Autos.

Aber Ersatzteil Preise für so ein Ü-EI Auto sind schon ordentlich Gesalzen.
Du wirst es Überleben da bin ich mir Sicher!!!! 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

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Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 23. Sep 2016, 18:38

So, nachdem ich jetzt hinten zwei neue Bremssättel besitze, das Heizungsventil erneuert habe, den Scheinwerfer und die Stoßstange zusammengeflickt und die Motorentlüftung erneuert habe und jetzt "nur" noch eine neue Kraftstoffpumpe mit neuem Simmerin für den Stößel und eventuell eine neue Kopfdichtung einbauen muss und die Fensterheber reparieren muss und den Zahnriemen incl. Spannrolle und Wasserpumpe wechseln muss und deutsche Papiere besorgen muss und mal eine Inspektion durchführen und alles mal vorm Winter entrosten und versiegeln müßte habe ich auch noch mal Muße für den Antrieb gefunden.

Ich habe jetzt drei Drosselringe verbaut und trotzdem läuft der Riemen im Leerlauf mit. Es kann jetzt nur noch an der mangelnden Vorspannung der Feder im Inneren der Motorvariomatik liegen. Ich bräuchte jetzt eine genaue Beschreibung (am besten mit Bildern oder so) wie ich dort die Vorspannung ändere. D.h. wie ich die Lager ausbaue, die Feder sichere und welche Scheiben ich brauche.
Bin langsam etwas frustriert.
Vielen lieben Dank

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