Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von 50ccm » Fr 26. Aug 2016, 20:22

Hallo
Da könnt er Riemen rutschen . Retourgang einlegen / Handbremse anziehen / langsam Gasgeben und Ein 2 Mann der im Motorraum schaut ob der Riemen rutscht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 26. Aug 2016, 20:54

Danke - die Sachen werde ich morgen überprüfen und alles entsprechend nachliefern. Habe auch schon überlegt den alten Riemen wieder einzubauen.

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Sa 27. Aug 2016, 09:58

So, alles überprüft.
Jetzt neue Gleitschuhe, neue originale Gewichte aber alter Riemen - und siehe da, er läuft.

Messung alter Riemen : Breite 26 Länge 90,7

Messung neuer Riemen, der aber einen gewaltigen Abrieb hatte : Breite 29mm Länge 90,5

Laut Scootertech original: Breite 30 Länge 89,7

Ich denke die Originallänge 89,7 wird als Länge schon richtig sein - der alte rutscht ja etwas - aber mit der Originalbreite komme ich nicht hin.
Da der alte Riemen abgefahren ist weiß ich nicht, was ich als Breite nehmen soll.

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Sa 27. Aug 2016, 10:12

Und wo ich so was herkriege.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Aug 2016, 10:53

moin,

So, das habe ich mir fast gedacht. Der Riemen ist nicht soo der richtige...
Wie schnell fährt der Kleine denn mit dem alten Riemen? Ist die Drossel ausgebaut oder noch drinn ?
Wenn der kleine mit dem alten Riemen noch gute Fahrleistungen bringt aber eben nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt, dürfte die benötigte Breite nicht 30 sondern eher 28 mm betragen, vermute ich mal.
Wie ist der Abstand des alten Riemens zur Vario im Leerlauf? ( etwa )

Jetzt fängt mein Problem an: Mit Riemen kenne ich mich so garnicht aus. Hab immer das Problem wenn beim Rasentraktor einer ersetzt werden muß ...

Zum Glück gibt es Spezialisten in Sachen Riemen im Forum, mal schauen was die dazu sagen - bin gespannt...

gruß rolf

Anhang:

Versuch´s bei Lepori. Bekommen wirst Du sicher einiges für Dein Auto. Sehr kompetent am Telefon und super nett. Laß Dich beraten...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von 50ccm » Sa 27. Aug 2016, 19:51

Hallo
Du musst die Vario den Riemen anpassen . Dein Problem ist das der Motor für die Übersetzung nicht genug Leistung hat . Leistungssteigerung mittels Luftfilter / Dieselfilter / Ölwechsel , schon gemacht ? Dann helfen Distanzringe . Du musst die beiden Scheiben der Vario weiter auseinander bringen . Schau die dabei die Laufflächen der Varios an ob da Rillen sind .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Sa 27. Aug 2016, 20:34

Hallo,
danke - ihr seid echt toll.
Ich habe in der Vario keinerlei Ringe gefunden und weiß nicht, ob ich normale Unterlegscheiben verwenden kann.
Rillen habe ich keine gefunden, aber mit dem neuen, offenbar zu breitem Riemen hatte ich ganz schöne Abriebspuren auf den Scheiben. Vermutlich bleibt mir nur die Möglichkeit entweder einen schmäleren Riemen mit gleicher Länge zu finden oder eben tatsächlich Distanzringe zu besorgen. Ich dachte diese Ringe verhindern nur eine höhere Endgeschwindigkeit - helfen die auch vom anfahren an die Scheiben weiter auseinander zu halten?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Aug 2016, 20:44

Justian hat geschrieben:Hallo,
danke - ihr seid echt toll.
Ich habe in der Vario keinerlei Ringe gefunden und weiß nicht, ob ich normale Unterlegscheiben verwenden kann.
Rillen habe ich keine gefunden, aber mit dem neuen, offenbar zu breitem Riemen hatte ich ganz schöne Abriebspuren auf den Scheiben. Vermutlich bleibt mir nur die Möglichkeit entweder einen schmäleren Riemen mit gleicher Länge zu finden oder eben tatsächlich Distanzringe zu besorgen. Ich dachte diese Ringe verhindern nur eine höhere Endgeschwindigkeit - helfen die auch vom anfahren an die Scheiben weiter auseinander zu halten?
..jedenfalls nicht vom Werk aus.

Weiter als der Leerlaufring/Leerlauflager zwischen den Vario-Scheiben muss die Vario zum Stehen/Anfahren nicht auseinanderstehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 27. Aug 2016, 21:45

Mach doch mal ein Paar Fotos oder ein kurzes Video.Denke das Problem wird schnell zu lösen sein kann nicht wirklich was großes sein.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Aug 2016, 06:39

moin,
Justian hat geschrieben:ch habe in der Vario keinerlei Ringe gefunden und weiß nicht, ob ich normale Unterlegscheiben verwenden kann.
Die Uscheiben kannst Du zur Not selber basteln. Wie bist Du handweklich geschickt mit Blechbearbeitung ??
Justian hat geschrieben:ch dachte diese Ringe verhindern nur eine höhere Endgeschwindigkeit - helfen die auch vom anfahren an die Scheiben weiter auseinander zu halten?
Da reden wir von 2 unterschiedlichen Ringen.

Die, welche die Feder etwas mehr vorspannen, sitzen direkt auf der Feder, in den Variolagern. Diese Variolager haben eine Nut in der die Feder steckt. In diese Nut müssen die Scheiben eingelegt werden. Also in die Nut der Variolager !
Sind Keine Ringe bei Deiner Vario verbaut, so ist das normal, genauso normal als würden dort 10 Stück vorhanden sein.
Der Durchmesser ( Innen und außen ) entspricht in etwa den Durchmessern der Nut im Variolager. Die Ringe müssen in diese Nut ohne Wiederstand einzulegen sein.
Wie gesagt, kannst Du selber basteln, aus Blech. Ich würde je 1 Ring vor und hinter die Feder legen und testen wie das mit dem Riemen aussieht. Ist es zu wenig einen weiteren Ring unterbauen. Bedeutet: Bei jedem Ring zusammenbauen und testen. Ist ´ne menge Arbeit aber anders kommst Du nicht an den richtigen Abstand herann.
Wie schon gesagt, in meinem Nova sind 12 dieser Ringe verbaut ( je 6 auf jeder Seite, gesamtdicke etwa 10 mm ) im M.GO kein einziger.

Die anderen Ringe sind vom Durchmesser wesentlich kleiner. Sie passen mit dem Innendurchmesser auf die Variowelle und mit dem Außendurchmesser durch die Variofeder - Das sind die Drosselringe. Die dienen als Anschlag für die Vario und verhindern ein komplettes zusammenlaufen der beiden Variohälften bei Volllast. Davon waren im M.GO 3 st verbaut.
Auf der Variowelle kann möglicherweise auch noch eine Scheibe verbaut sein. Das ist eine Anlaufscheibe. Diese solltest Du ignorieren, sofern überhaupt vorhanden.

Die Vario ist ein Geheimniss für sich, ein Wunderwerk der Technik. Ich würde gern mal das kranke Gehirn kennenlernen das dieses Teil entwickelt hat... Faszination pur. Ich steh auf geniale Mechanik, die Variomatik gehöhrt eindeutig dazu.
Das Teil zu verstehen ist nicht einfach - gehirnverknotend bisweilen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 09:25

Mist ich hatte schon weiter oben geantwortet, ist irgendwie nicht angespeichert:

Leg mal wenn die eine hälfte der Vario abgebaut ist, nicht in der vario usw, sondern da auf die Welle Distanzringe ein.
Die bekommst du im Netz, in unterschiedlichen dicken. zum Beispiel: 0,25mm 0,5mm 0,75mm 0,8mm 1,0mm je nach dem wo du danach suchst.

Kostet das Stück etwa 1,70€ plus Versand. Davon soviele auflegen bis dein Wagen läuft.

Das mache ich auch so. Bei Abnutzung des Riemens nehm ich die wieder weg. Das kannst du genau damit einstellen... ich nehme einen kleinen Verlust bergauf in Kauf, da es nur an den steilsten Bergen stört. Auf gerader Strecke und bergab nehm ich gerne die angepasste Geschwindigkeit an den fliessenden Verkehr mit.

Die Scheiben in der Vario bleiben besser da wo wie sind. Wenn dort alles funktioniert woie es soll...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Fuddschi » So 28. Aug 2016, 10:38

Wir sollten besser auf unseren Experten Herr Töff warten, er hat bestimmt wertvolle tips für uns :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Aug 2016, 11:16

moin,
macbloke hat geschrieben:Leg mal wenn die eine hälfte der Vario abgebaut ist, nicht in der vario usw, sondern da auf die Welle Distanzringe ein.
Also praktisch zwischen das innere Variolager und den Absatz der Variowelle ?
Sollte auch gehen... klar... beim selber basteln der Ringe ist dann auch die Bemaßung mit größeren Tolleranzen gegeben was einfacher in der Herstellung wäre...

Hauptsache die Feder bekommt mehr Vorspannung, wieviel mehr is herauszufinden.

Dann sollte die Karre rennen wie am ersten Tag im Mai 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 28. Aug 2016, 11:33

Danke, den Antworten entnehme ich, dass es wohl nicht möglich sein wird einfach einen Riemen zu bekommen, der dem alten in der Größe ähnelt? Der Rest hört sich für mich erst einmal etwas kompliziert an - ich muss mich damit in Ruhe befassen. das wird aber etwas dauern. Also nicht böse sein, wenn ich mich zwischendurch mal länger nicht zu einem Vorschlag äußere, weil ich zeitlich in der nächsten Woche nicht weiß, ob ich zur neuerlichen Riemendemontage komme.
Der Einfachheithalber würde ich zunächst bei Lepori anrufen um einen Riemen in anderer Größe zu erhalten oder die Ringe, die ich einfach aufsetzen kann.
Melde mich danach noch mal.

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 28. Aug 2016, 11:41

Ach ja, Macbloke - geht es, dass du mal einen Link auf solche Scheiben sendest? Oder ist das nicht erlaubt?

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 12:30

Doch ist einfach----erstmal. Und sollte auch schnell gehen.

Hast du ein Sprengbild von der Vario?
ich hab irgendwo eines welches ich verbessert hab. Ist auch hier im netz. Das ist nämlich falsch beschriftete und hat mich bevor ich das raus hatte erstmal mehr verwirrt als geholfen. Hab mich denn auf meine Logik und mein Bauchgefühl verlassen.

Ich suche alles heraus und sende es Dir im Laufe des Tages...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 12:46

Dateianhänge
Distanz-reduzier-Stück.JPG
Distanz-reduzier-Stück.JPG (3.29 KiB) 5785 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 13:01

Herr Schneider hat nur eine Größe, den kann man aber auch fragen. lepori hab ich nix gefunden und bei garage Opale sowie Piecesanspermis aus Frankreich beide, hab ich grad nix gefunden. Dabei hatten die irgendwo Scheiben in mehreren Größen angeboten....

Mit der Scheibe vom Schneider wirste klar kommen.

Wenn der riemen kürzer ist als er soll idt das nicht gut. Di efrage ist ob es so ist. Vielleicht war der andere Riemen falsch. Die Riemen dehnen sich so gut wie gar nicht. Jedenfalls nicht 3 oder 5 cm.

Wenn du exakt den Riemen vermessen willst dann mach dir eine Markierung am Riemen. Setze ihn auf den Boden ab. Übertrag die Markierung auf den Boden. Rolle einmal Rum und Übertrag auch da die Markierung auf den Boden. Das ist die genaueste Methode.

Kleinere Abweichungen am Riemen schluckt dein Variomatik System. Manchmal zugunsten der Höchstgeschwindigkeit und zu gunsten des Anzugs, oder Geschwindigkeit am Berg.

Limit bei dem Einstellen mit Distanzscheiben: Riemen soll bei Höchstdrehzahl nicht über den rand der Motorvario aufsteigen.
Zu schwere gewichte lassen den Riemen aufsteigen un des ist so als ob du zu früh hochschaltest. Statt im 2 gang schon im Dritten fährst ; oder statt im 3. shcon im 4. Gang....

Das was du beschreibst hab ich umgekehrt gemacht: Hab die eine Hälfte der Vario abgenommen, Distanzscheibe raus und alles wieder drauf. Höhere Endgeschwindigkeit und langsamere Beschleunigung waren die folge. Sollte bei dir also andersherum klappen. Hats bei mir ja auch, hab es wieder rückgängig gemcht und war wieder weg! Welch Wunder.

Ich suche noch nach dem Sprengbild der vario, ggf mit Suchfunktion selber suchen, hab ein Korrigiertes bild hochgeladen. genau das musst su suchen sonst gibts nur Mist.
Die Distanzscheiben in der VarioGlocke, da wo die feder drin ist, die sind bei mir heilig. Ich schaue ob die in Ordnung sind und ersetze die ggf. Die haben da Ihren Zweck und ich persönlich lasse sie diesen Zweck erfüllen. Funktion und Lebensdauer der Vario danken es mir. Zum Abstimmen Riemenverschleiss/ Geschwindigkeit reichen die Einstellscheiben Auf der Welle, wenn man die Glocke abnimmt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » So 28. Aug 2016, 13:14

So jetzt muss ich mich erstmal Korrigieren:

Die unterschiedlich dicken Distanzscheiben sind im Inneren der Feder. Die brauchst du erstmal nicht anzugehen.

Den unter Nummer 2 gezeigten Distanzring, der ist gemeint.
Das Sprengbild kursiert auch noch mit anderen Bezeichnungen die nicht Korrekt sind. Das läßt sich leicht feststellen.Also hier erstmal nur den Distanzring unter Numme r" in Angriff nehmen.

Begründung: Das was du einstellen willst ist durch Riemenwechsel ausgelöst worden. Die anderen Scheiben im Inneren der Variomatik kannst du bei diesem Problemausser acht lassen. Um die musst du dich auch Kümmern aber nicht in diesem Zusammenhang. Damit lässt sich die gesamte Funktion der Variomatik beeinflussen, und bei Verschleiss ist es ebenso wichtig diese zum Einstellen zu nutzen. Aber deine Schwierigkeiten sind nicht schleichend gekommen, sondern promt mit Riemenwechsel. Wenn alles läuft un ddu laune hast kannst du dich um diese Scheiben immer noch kümmern.

So, ich hoffe damit kommst du erstmal weiter. Geht schnell und schafft Fakten. Mit den Ergebnissen läßt sich einschätzen, ob der Riemen nicht bissl zu kurz ist und ob du 30mm breite fahren kannst. Vielleicht brauchste sogar zwei Scheiben zum Unterlegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 28. Aug 2016, 16:37

VielEn lieben Dank für die Mühe, dann werde ich das jetzt mal alles angehen und mich dann wieder bei euch melden.

Antworten