Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Di 13. Sep 2016, 18:43

Na ja, die Drosselringe in die Variomatik einbauen ist tatsächlich sehr einfach. Blöd ist nur, das ich dafür die Stoßstange immer abbauen muss. Die ist leider auch so oft geflickt, dass ich befürchte, dass dies nicht mehr lange gut geht. Außerdem müßte ich einen neuen Scheinwerfer vorne links besorgen. Dann muss ich den Wagen mal irgendwie aufbocken, um ihn von unten ordentlich zu entrosten, mit Vertan einzusprühen und anschließend mit Wachs zu versiegeln.
Außerdem hat der neue Antriebsriemen so gelitten, dass ich wohl noch mal einen neuen besorgen sollte. Die elektrischen Fensterheber muss ich reparieren. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir in Deutschland gültige Papiere fehlen.
Das alles kann ich aber erst in Angriff nehmen, wenn er von der Bremenerneuerung zurück ist. Außerdem wird's langsam teuer und ich müßte mit vielem bis nächsten Monat warten.... 088)

Aber - aller Anfang ist halt schwer.... :D

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von 50ccm » Di 13. Sep 2016, 20:23

Hallo
Ich demontier das Vorderrat damit ich zur Vario komme .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Di 13. Sep 2016, 20:52

Das Demontieren des Rades ist sicher auch praktisch, wenn man einfach den Riemen wechselt. Hier ist ja Abstimmungsarbeit erforderlich - also bislang hab ich ja die Variomatik abgebaut, Änderungen vorgenommen, Probefahrt gemacht und wieder von vorne und das öfters. Ohne Stoßstange kann ich eine Probefahrt machen und muss die erst am Ende vom Tag wieder montieren. Das Rad müsste ich ja dann immer wieder vor der Probefahrt montieren und zum nächsten Test wieder demontieren usw.
Daher ist das wohl eher für funktionierende Varios für Abstimmungsarbeiten wohl eher nicht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich mit einem Drosselring anfange und die Anzahl bis zur einwandfreien Funktion steigern muss.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Mi 14. Sep 2016, 09:11

Du brauchst doch nicht die Stoßstange dazu abbauen.
kennst du doch den Film den ich gedreht habe? DA sage ich eigentlich das ich die Stoßstange nur deswegen abnehme damit ich alles Filmen kann!

Wenn ich nur den Riemen wechseln will, nehm ich eine Ratsche mit einer langen und einer kleinen Verlängerung und einem Gelenk. Dann kann auch das Rad dranbleiben.

Ich gehe von außen mit der Nuss am Rad vorbei durch den Radkasten bis in den Motorraum an die Variomatik dran. Es geht auch von innen, aber das finde ich nicht so komfortabel. Einmal kleine Nuß für die sicherungsschraube (13mm?) und dann 30mm oder 32mm Nuß für die große Mutter.

Dann die ganze Glocke mit beiden Händen nehmen und en Block von der Welle ziehen. Dann fällt auch nix raus kein Gleitschuh, keine Gewichte, und dann die Distanzringe auf die Welle und wieder retour.

Der Film dauert ja nicht lang. Länger als der Film dauert auch das wechseln nicht. Ist quasi Echtzeit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Do 15. Sep 2016, 04:49

Und wie blockierst du das Schwungrad?
Ich hatte das nur vernünftig in beide Richtungen geschafft, wenn ich durch Demontage der Stoßstange richtig dort herankam.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Sep 2016, 07:54

moin,

Bei meinem Nova brauche ich auch den Stoßfänger NICHT abzumontieren. Brauchte ich nichtmal um den Motor zu wechseln...
Doch in einem Rutsch bekomme ich die Vario auch nicht herunter, der Hauptbremszylinder ist im Weg. Ich denke, wenn ich neue Motorlager ( das hintere ist ziemlich fertig ) einsetze werde ich die Vario erstmal nichtmehr herunter bekommen. Ich muß den Motorblock gut 2 cm nach unten drücken um die Vario ab zu ziehen ...

Will damit sagen: Es gibt immer Unterschiede bei den Tupperdosen, wie was zu tun ist. Es kommt halt immer darauf an was man vorfindet.
Die Schwungscheibe blockiere ich mit einem dicken Schraubendreher. Als Wiederlager dienen dort Schrauben...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von macbloke » Do 15. Sep 2016, 11:24

Schwungrad kannst du mit einem Dicken Schraubendreher blockieren. ich nehme einen schmalen langen Meissel, der passt gut bei meinem Aixam. Das Handbuch vom Aixam empfiehlt einen Schraubendreher.
--> Fuddschi hat sich da ein Werkzeug zu gebastelt, (der ist halt Rentner und hat die Zeit dazu 019) ). Mit dem Werkzeug blockiert man das Zahnrad des Schwungrades. Das ist komfortabel aber kostet Zeit.
Ich klemme den Meißel in einen zahn vom Schwungrad, und wenn ein helfer dabei ist dann hält dre den, ansonsten mach ich das indem ich den da einklemme unter bissl Druck. Wenn man dann den Druck oder die Spannung nachgibt bevor die Schraube geöffnet ist, fällt der Meißel womöglich runter, das nervt. Muss man sich eben konzentrieren und bisschen Geschick beweisen.

Apropos Aixam: Hatte ich gedacht du hast einen Aixam. HAb jetzt gesehen das du einen Virgo hast. Lässt sich nicht alles übertragen 1:1. Aber das Prinzip bleibt gleich.

Also Kopf hoch und durchbeissen. ich glaube mit einem Distanzring kommst du hin. Praktisch würde ich dir raten: Schau dir den Abstand zwischen Riemen und Varioscheibe anwenn der Motor steht, dann im leerlauf. Dann (natürlich mit ausgelegtem Gang) mit der Hand im Motorraum etwas Gasgeben (dabei j anicht in bewegende teile greifen , Lüfterrad ect) oder einen Helfer/in bitten Gas zu geben. Schau dir an wie die Variomatik dabei agiert. Wenn du dann den Eindruck bekommst das nicht viel fehlt dann setze nur einen Ditanzscheibe ein.

Statistisch mathematisch wären 2 Scheiben im Ersten Schritt besser. Ist es zuviel nimmst du im Zweiten Schritt eine Distanzscheibe heraus, ist es zuwenig wird die dritte scheibe zulegen schon im zweiten Schritt erreicht. Allerdings: ich habe das schon gesehen mit drei Distanzscheiben drauf. Aber bei mir reicht eine Scheibe wenn der Riemen neu und gut breit ist.

Also viel Spaß beim Montieren!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 16. Sep 2016, 18:04

So, Wagen wieder abgeholt - 420,€ Bremssättel und 190,-€ Einbau.
Das war mal ne Hausnummer - mal sehen, vielleicht kann ich morgen oder nächstes WE das mit dem Riemen versuchen.
Teure Sache so ein Winzauto.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 16. Sep 2016, 19:45

Ach Mensch!!!
Hey Spaß kostet Geld,warte mal ab wenn du erst mal ein echtes Auto bewegst was dann für Summen auf dich zukommen.Ich denke da mal nur an eine Große Inspektion bei VW Phaeton das hat mit 1600€ zu Buche geschlagen.
Ja Blos wech die Karre dafür habe ich mir dann ein Porsche 911s geholt aber auch da waren die Inspektionen nicht viel günstiger.
Nun was solls Spaß kostet nun mal Geld.
Jetzt habe ich einen Passat und einen Bus die Beiden sind aus der Garantie raus somit schraube ich nun alles selber.Und selbst das ist nicht immer Billig wenn man nicht auf Ersatzteile NO NAME aus dem WWW steht dann wollen auch die Zubehörhändler ordentlich Geld sehen.
Aber was soll es ich Lebe für meine Autos.

Aber Ersatzteil Preise für so ein Ü-EI Auto sind schon ordentlich Gesalzen.
Du wirst es Überleben da bin ich mir Sicher!!!! 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 23. Sep 2016, 18:38

So, nachdem ich jetzt hinten zwei neue Bremssättel besitze, das Heizungsventil erneuert habe, den Scheinwerfer und die Stoßstange zusammengeflickt und die Motorentlüftung erneuert habe und jetzt "nur" noch eine neue Kraftstoffpumpe mit neuem Simmerin für den Stößel und eventuell eine neue Kopfdichtung einbauen muss und die Fensterheber reparieren muss und den Zahnriemen incl. Spannrolle und Wasserpumpe wechseln muss und deutsche Papiere besorgen muss und mal eine Inspektion durchführen und alles mal vorm Winter entrosten und versiegeln müßte habe ich auch noch mal Muße für den Antrieb gefunden.

Ich habe jetzt drei Drosselringe verbaut und trotzdem läuft der Riemen im Leerlauf mit. Es kann jetzt nur noch an der mangelnden Vorspannung der Feder im Inneren der Motorvariomatik liegen. Ich bräuchte jetzt eine genaue Beschreibung (am besten mit Bildern oder so) wie ich dort die Vorspannung ändere. D.h. wie ich die Lager ausbaue, die Feder sichere und welche Scheiben ich brauche.
Bin langsam etwas frustriert.
Vielen lieben Dank

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von 50ccm » Fr 23. Sep 2016, 20:44

Hallo
Das Leerlauflage auf der Antriebswelle ist OK ? Motor Vario zerlegen geht am besten mit einen Gewindestange und Karosserie scheiben . Stange durch das Loch und zusammen schrauben , Sicherung entfernen , Aufschrauben . Da sollte die Stange schon noch Reserven haben
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Fr 23. Sep 2016, 22:03

Ja, das Leerlauflager ist in Ordnung - mit dem alten Riemen geht es ja.
Gewindestangen hab ich ausreichend da - das ist schon mal ein guter Tipp.
Jetzt hab ich schon mal eine Vorstellung davon, wie man das machen soll. Welche Größe müssen denn die Scheiben haben, die da reinkommen und mit welcher Dicke soll ich da anfangen?

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » Sa 24. Sep 2016, 18:14

So, es geht weiter voran. Heute habe ich nach etlichen Versuchen es geschafft, dass der originale Riemen jetzt läuft.
Da hab ich aber ganz schön oft im Millimeterbereich mit den Scheiben probieren müsse, bis die Vorspannung der Feder endlich so war, dass ich zufrieden fahren kann. Entweder der Riemen lief noch mit, wenn der Motor warm war oder der Wagen war auf dreißig gedrosselt. Gut das mein Nachbar eine Drehbank hat, auf der man Scheiben fertigen kann (wie das mit ausschneiden gehen soll hat sich mir nicht erschlossen).
Jetzt hab ich einen zufriedenstellenden Kompromiss gefunden und der Wagen rennt wieder.
An alle hier ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung - ohne wäre nichts gegangen! Danke!!!

Übrigens habe ich seit heute auch in Deutschland gültige Papiere (COC). So, und jetzt ran an den Rest!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Sep 2016, 07:55

Wie bist Du letztendl. an die COC's gekommen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Justian
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo III

Re: Antriebsriemen gewechselt - Leistung weg

Beitrag von Justian » So 25. Sep 2016, 14:13

Über den Hersteller - benötigt TÜV Bescheinigung, Kaufvertrag und Geld. :)

Antworten