Überhitzung Lombardini 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » So 21. Aug 2016, 22:07

Nabend, seitdem ich die ersten Probefahren gemacht habe, fängt bei mir die Kontrollieren für Kühlwasser an zu Glimmen und wird mit der Zeit etwas stärker. Meist gehts nach 2 km los. Kühler wird schon warm aber der Schlauch oben ist spürbar heißer als der untere. Ich hätte auf defekten Thermostat getippt. Den ausbauen und zum testen weglassen? Heizung funktioniert!,Kühlwasser gut! :D

Gruß Hugo

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Aug 2016, 07:16

moin,
Hugo99 hat geschrieben:fängt bei mir die Kontrollieren für Kühlwasser an zu Glimmen und wird mit der Zeit etwas stärker.
Dei Lombardini hat einen Thermoschalter am Thermostatgehäuse. Wird es dort zu warm, sprich das Kühlwasser wird zu warm, beginnt am Armaturenbrett besagte Leuchte an zu leuchten. Auslösetemperatur liegt bei etwa 95 - 100°C.
Kommt dieser Schalter in die Jahre kann der Auslösepunkt sich verschieben. Hatte dies neulich beim Golf für den Thermoschalter für den Lüfter. Normalerweise löst er bei 98°C aus, hatte sich auf 110°C verschoben.
Hugo99 hat geschrieben:Kühler wird schon warm aber der Schlauch oben ist spürbar heißer als der untere.
Das ist normal weil im oberen Schlauch das warme Wasser in den Kühler gelangt, im Kühler gekühlt wird und am unteren Schlauch wieder als kälteres Wasser aus dem Kühler ausläuft.
Hugo99 hat geschrieben:Heizung funktioniert!,Kühlwasser gut! :D
Das ist schonmal sehr gut. Wie heiß wird denn die Heizung ? Lauwarm oder eher sehr heiß ?
Hugo99 hat geschrieben:Ich hätte auf defekten Thermostat getippt. Den ausbauen und zum testen weglassen?
Nein. Einfacher Test:

Den kalten Motor starten und den oberen Kühlerschlauch mit der Hand anfassen. Wird er schnell lauig warm ist das Thermostat idr defekt. Bleibt er lange kühl und wird plötzlich heiß ist er iO.
Wenn u den Thermostat ausbauen möchtest zum testen:

In einen Topf mit Wasser legen ( Thermostat ist geschlossen ) Topf auf dem Herd erwärmen. Thermometer ( + 100°C ) mit in den Topf stellen. Thermostat beobachten und die Temperatur beachten wenn das Thermostat sich zu öffnen beginnt. Am Kragen des Thermostats ist die Öffnungstemperatur eingeschlagen.

Ich denke eher das der Thermoschalter defekt ist und getauscht werden müßte. Wenn Du ein Infrarotthermometer zur Verfügung hast kannst Du auch mal messen wenn die Lampe brennt. Solltemperatur am Thermostatgehäuse sollte etwas um die 90°C betragen.
Ich habe mir in meinen Nova ( Lombardini ) ein Thermometer eingebaut. Auch eine Option...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » Mo 22. Aug 2016, 09:27

Vielen Dank, ja Also die Heizung macht die Hütte schon warm. Ich werde alles mal durchlesen, Wäre nur blöd wenn der Motor wirklich zu heiß wird, Aber das wird sich bald herausstellen.

Gruß Hugo

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » Mo 22. Aug 2016, 15:24

So... Nun hab ich den Thermostat mal ausgebaut und ohne ohne laufen lassen und siehe da. Die Lampe bleibt um einiges länger aus, Doch nach 20min Glimmet sie wieder. Entweder ist es jetzt der Sensor, der einen Weg hat oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr richtig! Kann das sein?

Gruß Hugo

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Fuddschi » Mo 22. Aug 2016, 16:48

Hugo99 hat geschrieben:So... Nun hab ich den Thermostat mal ausgebaut und ohne ohne laufen lassen und siehe da. Die Lampe bleibt um einiges länger aus, Doch nach 20min Glimmet sie wieder. Entweder ist es jetzt der Sensor, der einen Weg hat oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr richtig! Kann das sein?

Gruß Hugo
Ich tippe auf den Temperaturfühler, daß dieser Defekt ist. Die Wasserpumpe kann es nicht sein, weil sie Permanent mit dem Keilriemen Angetrieben wird. Die Wasserpumpe ist nur dann Defekt, wenn das Kühlerwasser aus der Lagerdichtung austritt 072)

Für eine Exakte Temperaturanzeige braucht man sowas:

Bild

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » Mo 22. Aug 2016, 21:42

Ok, Mensch das ist ja geil! Hast du da einen Link zu ? Sonst werde ich mal bei EBay stöbern :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Fuddschi » Di 23. Aug 2016, 12:27

Hugo99 hat geschrieben:Ok, Mensch das ist ja geil! Hast du da einen Link zu ? Sonst werde ich mal bei EBay stöbern :D
Korrekt, das hatte ich bei Ebay gekauft :wink: Einfach "Temperaturmesser KFZ" eingeben 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Aug 2016, 12:59

Den notwendigen einzubauenden Temperaturgeber nicht vergessen......... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » Di 23. Aug 2016, 13:20

Ok, Danke der wird dann statt dem jetzigen Fühler eingesteht der für Lampe an oder aus zuständig ist?

Gruß Hugo

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2016, 13:57

moin,
Hugo99 hat geschrieben:Ok, Danke der wird dann statt dem jetzigen Fühler eingesteht der für Lampe an oder aus zuständig ist?
Sollte möglich sein, vorausgesetzt das Gewinde stimmt.

Ich hatte seinerzeit bei conrad-ekeltronik ein Thermometer gekauft. Leider war nur eines für Öltemperatur vorätig. War mir egal da ich 1. den Geber für das Leuchtelicht behalten wollte - ich möchte das alle Anzeigen funktionieren - und 2. ich den Geber für das Mufti in den Kühlerschlauch für den " kleinen " Kreislauf eisetzen wollte.
Mein Geber allerdings war mit Gewinde M10X1 versehen, mag für Öltemperatur gänig sein, deshalb drehte ich mir ein neues Gebergehäuse mit M10 Gewinde. Der Einbau erfolgte letztlich in ein 12er Kupfer T-Stück welches für den Einbau eine M10 Mutter aufgesetzt bekommen hat und ein Stück Kupferrohr an den beiden Enden eingelötet bekam. Der Schlauch wurde durchgeschnitten, das T - Stück eingesetzt und mit Schlauchschellen befestigt. Der Geber wurde mit etwas Hanf abgedichtet, letztlich angeschlossen und das war´s...

Ein Thermometer für Motortemperatur halte ich im Auto für Pflicht. Denn wenn der Motor zu heiß läuft ist es schnell fertig mit witzig. Ein Blick auf das Thermo und ich habe Gewissheit.
Wollte das auch in den M.GO einbauen, doch Frau wollte nicht...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Aug 2016, 17:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Ein Thermometer für Motortemperatur halte ich im Auto für Pflicht. Denn wenn der Motor zu heiß läuft ist es schnell fertig mit witzig. Ein Blick auf das Thermo und ich habe Gewissheit.
Wollte das auch in den M.GO einbauen, doch Frau wollte nicht...

gruß rolf
Dann sag ihr einfach ,dies wäre die Anzeige für Schuh-Einkauf-Freigabe...
....wenn die Anzeige ein wenig im ROTEN steht ,kann sie wieder Schuhe kaufen....sie wird die Anzeige nicht mehr missen wollen... :mrgreen: 019) :wink:

Und die Hoffnung stirbt zuletzt.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Fuddschi » Mi 24. Aug 2016, 06:03

Ich hatte gerade in einem anderen Beitrag daran gedacht, daß eine Durchgebrannte Kopfdichtung für das Überhitzen verantwortlich sein könnte 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Aug 2016, 07:03

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Dann sag ihr einfach ,dies wäre die Anzeige für Schuh-Einkauf-Freigabe...
....wenn die Anzeige ein wenig im ROTEN steht ,kann sie wieder Schuhe kaufen....sie wird die Anzeige nicht mehr missen wollen... :mrgreen: 019) :wink:
Tja, .... im Grunde eine Prima Idee ... doch das nennt man dann wohl: mit den eigenen Waffen geschlagen!

Sie erklärte mir, sie besitze das EinkaufenGen, so hätte ich ihr das wohl deutlich gemacht, somit brauche sie KEINE Anzeige für Schuhe kaufen !!!
Ich könne das nicht nachvollziehen, da dieses Gen in meinem Körper ein FremdGen wäre. Also brauche Ich eine solche Anzeige, sie hingegen nicht !
Bevor ich jedoch laut Anzeige losrenne und sinnlos Geld ausgebe, solle ich lieber mein Auto reparieren - das könne ich wenigstens halbwegs.
Sollte die Anzeige dann immernoch auf " Schuhe - kaufen " stehen, möchte ich IHR bescheidsagen, sie würde das dann gerne erledigen.
Selbst mein Einwand: " Damenschuhe stehen mir nicht " ist nicht von Relevanz, die Anzeige Im Auto könne ich nicht richtig interpretieren - sagt sie...

Ihr seht, ich komm da nicht mehr raus... und neue Schuhe bekomme ich auch nicht... 088) 088)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Aug 2016, 08:09

Dann erklär ihr ,dass zu dem Temperatur-Anzeigegerät eine neue App auf den Markt gekommen sei, die erst freigeschaltet wird, wenn man bildlich den Nachweis des Einbaus der Anzeige nachgewiesen hätte.
Mit dieser App jedoch bekäme sie als eine der ersten Kundinnen Hinweise auf besonders ausgefallene günstige Schuhe und nähme automatisch an einem Wettbewerb teil, als dessen Preis lebenslanger kostenloser Bezug von Damenschuhen stünde.
Auch der Bezug von Herrenschuhen wäre zukünftig stark verbilligt, solange man den Nachweis erbringt, dass zwischen Einbau der Anzeige und des Gewinns des Wettbewerbs mindestens 2 Paar (Die Anzahl kannst Du beliebig verändern :mrgreen: ) Herrenschuhe gekauft worden seien.

Ein passendes Glaubwürdigkeitszertifikat hierzu vorgelegt wirkt Wunder..

Hier in Anlage:

Bild

Hier nochmal größer..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von 50ccm » Mi 24. Aug 2016, 20:04

Hallo Guido
Das Zertifikat ist doch eine Fälschung . Erkennt man gleich an der Unterschrift . Das sind nur 2 Kreuze und nicht 3 ? 019) 019)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 24. Aug 2016, 21:06

Zertifikate sind zu 99% immer Fälschungen 023) Aber immer gibt es Personen die darauf rein fallen!!!Ich denke da nur mal an meine Felgen/Reifen Kombi 18 Seiten TÜV Gutachten und wenn man noch mehr Fahrzeugtypen brauchte wo die Felgen auch passen gab es eine adi im WWW. und schon Passten sie auch noch auf andere Fahrzeuge.

Das ist ja nicht ungewöhnlich für den Moment aber das man dieses Dokument auch noch selber bearbeiten konnte fand ich schon Spitze!!!
Somit kein Bördeln,Kein Lenkanschlag,Keine Reifenbindung usw.

Habe mal alles Raus gelöscht was ich als Unnütz erachtet habe weil es auch ohne geht(bin ja vom Fach)
Und der TÜV Futzi war mit dem Papierkrammmmm voll zufrieden.Strikt nach Papier abgearbeitet und alles im Grünen Bereich mit Stempel Unterschrift und Siegel vom TÜV Nord.

Somit ein Einzelstück!!! In einer Felgen/Reifen Kombination die es sicher nur einmal gibt.
Auf diversen Bus Treffen werde ich immer mal wieder auf die Felgen/Reifen Kombi angesprochen.Aber irgendwie geht das jetzt nicht mehr in der Kombi.
Seite ist aus dem WWW verschwunden und der TÜV Winkt auch ab bei der Kombi,Geht nicht Unmöglich!!! Immer die Gleiche Aussage

Habe gerade das Problem das Tochter diese Felgen/Reifen Kombi auf ihrem WOMO was noch im Bau ist haben möchte.
Reifen/Felgen alles schon da nur der TÜV Futzi ist noch nicht gefunden der seinen Kaiser Wilhelm drunter setzt.
Aber auch der wird noch gefunden!!!Und wenn der im SÜDEN der Republik sitzt,Ich bekomme das auch noch ein Zweites mal Eingetragen!!!!Da bin ich mir mehr als Sicher!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Hugo99
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:24
Fahrzeuge: Microcar Lyra/Virgo
...
...

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von Hugo99 » Mi 24. Aug 2016, 21:29

:lol:
:lol: :lol: ihr Spaßvögel :D

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Überhitzung Lombardini 502

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 24. Aug 2016, 22:11

Ja sooooo ist das im Leben!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten