hilfe mein Baby startet nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Do 18. Aug 2016, 20:23

ja eine 30 Amper sicherung ist verbaut und die ist ok hab ich auch gefunden. Ja aber wenn ich da unten nur 4 Relais habe dann kanns eh nur das sein wenn eines fürn Blinker ist eines für die Fenster und eins für ....ich habs vergessen ;O)
Ja egal aber das war das einzige wo alles noch ging außer starten eben. Heute am Nachmittag hat er sich ja starten lassen witziger weise .....da ist er den ganzen Tag in der Prallen sonne gestanden jetzt gegen 19;30 wo es schon kühl war ging es schonwieder nicht mehr

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Aug 2016, 20:29

50ccm hat geschrieben:Hallo
Du kannst das Realei Testen ob es funktioniert . Bei 85 , 86 eine Draht anmachen und auf die Batterie halten . Macht es " Klik " ist es gut . Oder ein Ohmmeter und den Durchgang zwischen denn 85 , 86 messen .
Klemme 85 ist Masse, also Minus und Klemme 86 ist Plus. Ich würde probehalber ein anderes Vorglührelais nehmen 101)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Do 18. Aug 2016, 20:32

ja problem is wenn ich nicht weis was reingehört dann kann ich es weder kaufen noch Tauschen Genau das is mein Hauptproblem im moment.
Wenn mir niemand sagen kann welches ich brauche 50 amper 30 amper wieviel auch immer und wieviele Pins kann ich nichtmal eines auf verdacht kaufen dann mach ich ev. noch mehr kaputt.
Desswegen wäre es hilfreich wenn mir irgendwer heute gesagt hätte ja da gehört das Relais XY rein. Aber egal mit wem ich heute telefoniert habe jeder meinte nur ja das is eh da unten drinnen. JA EHHHH Aber auch 3 andere......grrrr

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Aug 2016, 20:35

Himmbeere hat geschrieben:da ist er den ganzen Tag in der Prallen sonne gestanden jetzt gegen 19;30 wo es schon kühl war ging es schonwieder nicht mehr
Das könnte ein Verbindungsfehler sein, ich würde trotzdem das Vorglührelais austauschen, denn ein Vorglührelais hat Kontakte im Gehäuse, die Verschleißen.
Wenn mir niemand sagen kann welches ich brauche 50 amper 30 amper wieviel auch immer und wieviele Pins kann ich nichtmal eines auf verdacht kaufen dann mach ich ev. noch mehr kaputt.
50 Ampere sind standart. Ich würde an deiner stelle nur ein 50 Ampere belastbares Relais nehmen, alles andere wäre zu schwach.
Wie ich schon schrieb, ein Relais abziehen und die Funktionen überprüfen, ob Licht, Heizung, Warnbliker usw. Funktionieren. Wenn das der Fall ist, dann Relais aufstecken und das benachbarte Relais abziehen. Nur so kannst dem Übeltäter auf die schliche kommen 072)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Do 18. Aug 2016, 20:53

So nach langem suchen hab ich endlich auf dieser Webseite
http://www.mini-auto-parts.co.uk/downlo ... 51_mc2.pdf

auf seite 40 die Antwort gefunden weis jetzt endlich welches Relais es ist und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Aug 2016, 21:16

Himmbeere hat geschrieben:So nach langem suchen hab ich endlich auf dieser Webseite
http://www.mini-auto-parts.co.uk/downlo ... 51_mc2.pdf

auf seite 40 die Antwort gefunden weis jetzt endlich welches Relais es ist und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)
Korrekt, das Relais Nummer 7 ist das Vorglührelais 023)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Do 18. Aug 2016, 21:20

richtig und das is genau das welches ich heute schon ausgebaut hab ......ich finde immer die antworten die ich suche braucht manchmal nur 3 oder 4 std.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Aug 2016, 08:55

moin,
Himmbeere hat geschrieben:und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)
... besser wäre meiner Meinung nach: Erst wissen, dann tauschen.
ich bastel eigentlich immer erstmal OHNE Schaltplan, weil die meisten Schaltpläne sind werksseitig schon falsch und auserdem ist mir die Suche im Auto, dann die Suche auf dem Plan, dann der Vergleich einfach zu blöde.
Multimeter und Messen - Messen - Messen !
In diesem Fall einfachste Vorgehensweise: Glühkerze suchen, Multimeter anschließen und Zündung an. Kommt Strom ist das Relais nicht kaputt ( es sollten gute 12 Volt anliegen )
Zündung aus und auf Durchgang gestellt. Pipt das Multi hat man wenigstens Durchgang durch eine Glühkerze.
Kabel von den Kerzen hehmen und jeweils auf Durchgang prüfen.
Kommt erst garkein Strom an, Relais herrausziehen und Multi in die Stecker stecken und schauen ob strom ankommt ( Belegungsplan bzw kontaktnummern im Netz )
Kommt Strom, das Relais klackt bei Zündung an nicht, weiß man das man tauschen muß. Wissen spart Geld und Zeit und Mühe. Daher geht man zu einem Mechaniker der dieses Wissen hat. Hat er dieses Wissen nicht, such Dir jemanden der es hat.
Den Spruch von wegen ohne Schaltplan geht das nicht ... der würde bei einer Duo schlicht verbluten bevor er nach Schaltplan iwi weiterkommt...

gruß rolf

Ja,ja, klar Spannung, nicht Strom ... also einfach die beiden Begriffe tauschen bitte danke ... ACH MACHT DOCH WAS IHR WOLLT !!!! 033)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Fr 19. Aug 2016, 09:43

Alsoooo war heute wieder in der Werkstatt und da ist uns eingefallen das er am Dienstag versucht hat die Service anzeige zu löschen und dabei hat er mir das Auti wohl auf Benziner umgestellt , heute zurück gestellt und siehe da es läuft wieder. sehr ärgerlich aber bei einem Display das nur halb funktioniert naja nicht verwunderlich.
Somit next Projekt Display tauschen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Aug 2016, 12:55

moin,
Himmbeere hat geschrieben:die Service anzeige zu löschen und dabei hat er mir das Auti wohl auf Benziner umgestellt , heute zurück gestellt und siehe da es läuft wieder.
Des Rätzels Lösung !!! Und immer wieder dieser mistige Digitalschrott der sich Tacho nennt.
Trotzdem ein 023) 023) 023) für die Lösung...

Haben im M.GO den selben Mist, da war ich aus genau diesem Grund noch nicht dran - obwohl der Schraubenschlüssel echt nerft.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Himmbeere » Fr 19. Aug 2016, 13:27

ja naja was will ma machen hab jetzt eine Firma ausgemacht die Pixelfehler recht unkompliziert Repariert. hab mein Display heute gleich ausgebaut und weggeschickt wenns wahr ist bekomm ich es Mittwoch wieder . 190€ ist a Preis damit kann ich leben .
Dateianhänge
20160819_113300.jpg
20160819_113300.jpg (270.43 KiB) 5351 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Aug 2016, 14:39

rolf.g3 hat geschrieben:Des Rätzels Lösung !!! Und immer wieder dieser mistige Digitalschrott der sich Tacho nennt.
Deshalb hatte ich schon gepostet, diesen Krempel rausschmeissen und auf Analog Umbauen 076) Mit meinem Motorroller hatte ich es so gemacht, der Digi- Tacho wurde immer "Blinder". Und jetzt ist alles auf Analog 033)

Microcar mit Digi- Tacho- Nein Danke ! 093)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Aug 2016, 14:58

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Deshalb hatte ich schon gepostet, diesen Krempel rausschmeissen und auf Analog Umbauen 076)
... tja, leider geht das beim Ü-Ei nicht soo einfach. Die Tempo und Tankfüllstandsanzeige sind praktisch nur " Nebenfunktionen " der Tachoeinheit. Auserdem läuft über dieses Teil noch das Motormanagement, die sich abdimmende Innenraumbeleuchtung, der Zündzeitpunkt ( beim Benziner ) und die Hydropneumatische Kaffeemaschine die beim öffnen einer Fischkonserve die Nationalhymne Pfurzt...

Alles zwar unnützer Blödsinn, aber ohne Management läuft die Kiste eben nicht ... warum auch immer.

Einen Analogtacho braucht auch ein Analog - Signalgeber, den im Ü-Ei unterzubringen bedeutet einiges an hardcore - Bastelei.
Deshalb besser die Dinge so belassen wie sie sind.

Im M.GO sah die Anzeige in etwa so aus wie auf dem Foto. Ein reinigen des Flachkabels hatte damals die meisten Pixel wieder aktiviert. Ist es sehr heiß funganiert der Tagestacho nich so gut, dann Lüftung an und in 2 Minuten gehts meist wieder.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: hilfe mein Baby startet nicht

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Aug 2016, 15:07

Deshalb besser die Dinge so belassen wie sie sind.
Stimmt, ein Verfallsdatum sollte man nicht ändern :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Antworten