Yanmar 2TNE 68 startet schlecht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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JDM Fahrer
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Re: Yanmar 2TNE 68 startet schlecht

Beitrag von JDM Fahrer » So 7. Aug 2016, 23:31

Man sagt ja Saugend Schnaubend die Ventile einstellen.Ich habe das immer so gehalten wenn Motor Kalt dann ein wenig Großzügiger einstelen wenn Motor Betriebswarm dann nach Hersteller Vorschrift einstellen das hat immer geklappt!!!
habe ich früher so gemacht und mache ich Heute auch noch sooooo 023)
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Re: Yanmar 2TNE 68 startet schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Aug 2016, 06:56

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Man sagt ja Saugend Schnaubend die Ventile einstellen.Ich habe das immer so gehalten wenn Motor Kalt dann ein wenig Großzügiger einstelen wenn Motor Betriebswarm dann nach Hersteller Vorschrift einstellen das hat immer geklappt!!!
habe ich früher so gemacht und mache ich Heute auch noch sooooo 023)
Ja da spricht die jahrelange Erfahrung mit der Materie. 023)

Für ungeübtere empfiehlt es sich das der Motor beim Ventiele einstellen kalt ist, etwa 18°C. Im Deuschelandguteland ist das Messverfahren immer auf 18°C geeicht, hat was mit einer DIN-Norm zu tun. Gut das die Kisten nicht aus Russland kommen, da ist die Mess und Einstelltemperatur was um die 16°C ...
Hab mal `n /8 bei minus 18°C eingestellt, das wa ziemlich blöd...

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Re: Yanmar 2TNE 68 startet schlecht

Beitrag von abakadriver » Mo 8. Aug 2016, 20:41

Als ich den Ventildeckel entfernt habe beim Yanmar ist mir ordentlich öl oben raus gesuppt, ich hatte den Motor vorher kurz laufen lassen, hätte ich da länger warten müssen oder muss ich immer mit einem gewissen überlauf rechnen? Bei den Motorrädern mit der obenliegenden Nockenwelle war das auch nie eine Problem auch kann man sehen welche Nocke gerade eingreift.
Gruss Martin
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Re: Yanmar 2TNE 68 startet schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Aug 2016, 16:25

moin,

Ja, wenn ich das so lese was Du schreibst ... da hast Du wohl recht. Der Lombardinimotor sollte schon über Nacht stehen bevor man den Ventildeckel abnimmt, zumal ein Dichtungsteil verklebt ( fettfrei ) werden muß. Ansonsten findet man eine echte Ölquelle.
Kawasaki, Honda, Suzuki ... da war nie so ein Schmirakel unter dem Ventildeckel...
Die Kipphebel im Lombardini sind recht gut zu ersehen welcher im Eingriff ist, den Yanmar hatte ich noch nicht offen.
Im Lombardini gibt es zudem auch zwei Möglichkeiten den Abstand zu ermitteln. WHB beachten.

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