Microcar Virgo 3 springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
stampi
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2016, 10:48
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von stampi » So 31. Jul 2016, 10:11

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mit Hilfe.Ich habe ein ähnliches Problem wie das was schon unter diesem Threat behandelt wurde.

Ich habe ein Virgo3 gekauft wo der Motor (Lambardini 502 Focs) ausgebaut im Kofferaum lag. Der Verkaufer hatte ihn schon so erworben und an mich weiter verkauft. Zur Geschichte:
Das Fz soll blau gequalmt haben und lief nicht mehr richtig. In einer Werkstatt ?? wurde dann der Motor ausgebaut und eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Damit sollte aus sicht des damaligen Fahrers wieder alles in Ordnung sein. Er hat das aber nie getestet.Ich habe den Motor jetzt eingebaut.Nach dem entlüften sprang er auch an, er nimmt aber kein Gas an und läuft m.E. auch nur auf einem Zylinder. Qualmen tut er natürlich immer noch.

Kann jemand mit Rat helfen? Ich komme übrigens aus Wuppertal. Bin 56 Jahre alt und handwerklich geschickt.

Vielen Dank!

Gruß Bernd

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » So 31. Jul 2016, 12:55

moin,

Erstmal die Frage nach Deiner Erfahrung mit 2Zylinder Dieselmotoren. Den ersten ( Aixam ) den ich jeh gehöhrt habe, hatte ich Stein und Bein darauf geschworen das der auf nur einem Pott unterwegs ist.

Test: Den kalten Motor starten. Den Krümmer jeweils an der äußersten Seite mit je einer Hand berühren. Du stehst praktisch vor dem Wagen und hälst Dich mit beiden Händen am Krümmer fest, eine rechts und eine links. Wenn nun beide Seiten warm werden laufen beide Zylinder. Wird die eine Seite schneller warm als die andere, und zwar deutlich, läuft nur der entsprechende Zylinder.

Das er aber schonmal läuft ist sehr gut. 023)
Die Frage ist jetzt wie springt er an und wie verhält er sich im Fahrbetrieb ?
Öl und Wasser, gehe ich mal davon aus, sind frisch und auf gutem Stand.

Das er aus dem Auspuff Qualmt kann auch normal sein: Die Kopfdichtung war defekt, Öl lief durch den Motor in den Auspuff.
ZKD wurde erneuert, Motor läuft wieder und Qualmt nichtmehr. Öl ist aber noch immer im Auspuff, bei laufendem Motor Qualmt es somit.
Auf jeden fall beobachten. Sollte sich bald geben und aufhöhren zu qualmen. Ansonsten ist ein weiterer Defekt nicht auszuschließen.
Der Verkäufer behauptet, der Motor hätte in einer Werkstatt eine neue ZKD bekommen. Gibt es einen Nachweis darüber ?
Zum wechseln einer ZKD muß der Lombardinimotor NICHT ausgebaut werden !

Hoffe Du hast für die Bastelbude wenigstens nicht viel Geld ausgegeben.
Wäre schön wenn Du Dich und Dein Auto im Begrüßungsforum vorstellen könntest. Ist manchmal sehr hilfreich 033)

Trotzdem schön das Du uns gefunden hast, herzlich wilkommen !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » So 31. Jul 2016, 16:32

Tja, Mittlerweile werde ich den Verdacht nicht los, daß hier der Senf am besten schmeckt, denn das Suchen in den Foren ist zu Aufwendig :mrgreen: 019)

Hier ein Beispiel für das Problem: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4861 und

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4721

Wenigstens gebe ich mir die Mühe und suche für die Suchfaulen das passende raus :mrgreen: 019) 019)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von 50ccm » So 31. Jul 2016, 19:51

Hallo
Hast du das Motorhandbuch schon heruntergeladen . Link dazu hier im Forum .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 1. Aug 2016, 15:58

Da war doch mal was?????? mit Freund A.... der hat doch auch Ü_Eier verkauft wo die Motoren im Kofferraum lagen.
Na wenn das Ü-EI nicht eins von A.... seinen Ü-Eiern ist.
Habe echt den Verdacht das der A.... Geschäft macht mit Kaputten Ü-Eiern 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Aug 2016, 18:18

moin,

nun, Wupi und Traunreuth sind aber doch ein wenig weit voneinander wech ...

... könnt aber sein ... 101) 101) 101)

Das Beste hoffen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » Mo 1. Aug 2016, 19:24

JDM Fahrer hat geschrieben:Da war doch mal was?????? mit Freund A.... der hat doch auch Ü_Eier verkauft wo die Motoren im Kofferraum lagen.
Na wenn das Ü-EI nicht eins von A.... seinen Ü-Eiern ist.
Habe echt den Verdacht das der A.... Geschäft macht mit Kaputten Ü-Eiern 023) 023) 023)
Ja; Richtig, ich habe schon Mitbekommen, daß ein Autoschieber keine Mühe scheut, den Schrott über das ganze Land zu verkaufen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar Virgo 3 springt nicht an

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 1. Aug 2016, 19:55

Nun es ist doch so, wer ein Ü-EI sucht der muss schon ein wenig Reisen durch die Republik bis er ein Ü-EI findet.
Is nicht so einfach wie wenn man einen Golf oder einen Opel kaufen will.Die stehen quasi im Nachbardorf rum und nicht nur einer die Auswahl ist riesen groß.
Bei den Ü-Eiern ist das aber ganz anders die stehen sicher nicht an jeder ecke.Da kann es gut sein das so ein Ü-EI schon mal aus dem tiefen Bayern den weg in die Mitte von Deutschland findet oder sogar in den hohen Norden.

Ich wünsche das dem Besitzer nicht das er ein Ü-EI von A.... erworben hat.Denn wenn doch dann sehe ich Schwarz,denn da hat keine Werkstatt eine Kopfdichtung oder sonst was gemacht.
Auf jeden Fall keine Werkstatt die Plan hat von dem was sie da macht.

Gut warten wir mal ab was der jetzige Besitzer so von dem Ü-EI preis gibt.Kann alles auch nur ein dummer Zufall sein und A.... hat nix aber auch garnix damit zu tun.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten