Mein Verdacht-Variomatic
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Mein Verdacht-Variomatic
Hallo noch mal, denn einiges wurde ja schon auf der Seite wo ich mich vorgestellt habe diskutiert und beantwortet.
Ich hatte wie gesagt ja nun schon seit gestern ein paar viele Fragen weil alles neu für mich ist, denn ich hatte bisher nur eine APE 50. , jetzt einem Mega-Multitruck.
Selbstverständlich mit Problemen gekauft.
Also ich muß ganz vorsichtig Gas geben wenn er steht bis eingekuppelt ist und er schon ein paar Meter rollt.
Dann kann ich erst richtig Gas geben und alles ist Ok.
Wenn ich gleich Gas gebe, dann ruckt es ein paar mal und etwas knallt, so als wenn so ein Gewicht in der Variomatikc sich zu spät intabbliert, es ist schwierig zu beschreiben, aber so ungefähr ist mein Eindruck.
Ich habe vor ein Video davon zu machen mit meinem Handy.
Kann ich das hier auch veröffentlichen oder muß ich das dann über Youtube machen?
Grrüße
Gunner
Ich hatte wie gesagt ja nun schon seit gestern ein paar viele Fragen weil alles neu für mich ist, denn ich hatte bisher nur eine APE 50. , jetzt einem Mega-Multitruck.
Selbstverständlich mit Problemen gekauft.
Also ich muß ganz vorsichtig Gas geben wenn er steht bis eingekuppelt ist und er schon ein paar Meter rollt.
Dann kann ich erst richtig Gas geben und alles ist Ok.
Wenn ich gleich Gas gebe, dann ruckt es ein paar mal und etwas knallt, so als wenn so ein Gewicht in der Variomatikc sich zu spät intabbliert, es ist schwierig zu beschreiben, aber so ungefähr ist mein Eindruck.
Ich habe vor ein Video davon zu machen mit meinem Handy.
Kann ich das hier auch veröffentlichen oder muß ich das dann über Youtube machen?
Grrüße
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Ja,
und weiter geht`s mit Fragen, denn ich möchte mich auskennen mit meinem Fahrzeug.
Angegeben ist das Teil mit 70 Kmh er läuft aber nur 60???
Ja, da frage ich wie kann`s denn sein. Ist er vielleicht drehzahlmäßig gedrosselt? Und wenn dann wo?
Ich hoffe mal daß ihr wißt was da alles so möglich ist.
Ich dank euch schon mal für euer Interesse und euren TIP`S
Gunner
und weiter geht`s mit Fragen, denn ich möchte mich auskennen mit meinem Fahrzeug.
Angegeben ist das Teil mit 70 Kmh er läuft aber nur 60???
Ja, da frage ich wie kann`s denn sein. Ist er vielleicht drehzahlmäßig gedrosselt? Und wenn dann wo?
Ich hoffe mal daß ihr wißt was da alles so möglich ist.
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- guidolenz123
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
acabal hat geschrieben:Ja,
und weiter geht`s mit Fragen, denn ich möchte mich auskennen mit meinem Fahrzeug.
Angegeben ist das Teil mit 70 Kmh er läuft aber nur 60???
Ja, da frage ich wie kann`s denn sein. Ist er vielleicht drehzahlmäßig gedrosselt? Und wenn dann wo?
Ich hoffe mal daß ihr wißt was da alles so möglich ist.
Ich dank euch schon mal für euer Interesse und euren TIP`S
Gunner
Offiziell in den Papieren mit 70kmh-Vmax ?
Dann ist es kein LKFZ für Vers-Kennzeichen mehr. Dann brauchst Du "normales Kennzeichen,TÜV und Steuern und den ganzen Kram.
Ansonsten müsste die Kiste mit max 45kmh angegeben sein in den Papieren.
Wenn er (mit offizielll V-max nur 60kmh läuft ,liegt das an allem , aber nicht an einer Drehzahl-Drosselei.
Da ist dann iwas defekt ,oder der Varioriemen VÖLLIG runter...
Wie breit und verschlissen ist er denn ?
Das Rucken kann viele Gründe haben.
Kaputte Antriebswellen, Motor-und/oder-Getriebe-Lager hinüber,defekter Vario-Riemen und und und.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- 01 Thorsten
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Hallo,
zur Vario, das Teil ausbauen reinigen dann dann die Plastic Gleit-Stücke mit Kupferpaste einschmieren, die kleinen Federn in den Gewichten weg sind eh in der Regel hin und verhindern das Klappern kaum können sich höchstens verhaken.
Grüße aus HH
zur Vario, das Teil ausbauen reinigen dann dann die Plastic Gleit-Stücke mit Kupferpaste einschmieren, die kleinen Federn in den Gewichten weg sind eh in der Regel hin und verhindern das Klappern kaum können sich höchstens verhaken.
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
guidolenz123 hat geschrieben:acabal hat geschrieben:Ja,
und weiter geht`s mit Fragen, denn ich möchte mich auskennen mit meinem Fahrzeug.
Angegeben ist das Teil mit 70 Kmh er läuft aber nur 60???
Ja, da frage ich wie kann`s denn sein. Ist er vielleicht drehzahlmäßig gedrosselt? Und wenn dann wo?
Ich hoffe mal daß ihr wißt was da alles so möglich ist.
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Gunner
Offiziell in den Papieren mit 70kmh-Vmax ?
Dann ist es kein LKFZ für Vers-Kennzeichen mehr. Dann brauchst Du "normales Kennzeichen,TÜV und Steuern und den ganzen Kram.
Ansonsten müsste die Kiste mit max 45kmh angegeben sein in den Papieren.
Wenn er (mit offizielll V-max nur 60kmh läuft ,liegt das an allem , aber nicht an einer Drehzahl-Drosselei.
Da ist dann iwas defekt ,oder der Varioriemen VÖLLIG runter...
Wie breit und verschlissen ist er denn ?
Das Rucken kann viele Gründe haben.
Kaputte Antriebswellen, Motor-und/oder-Getriebe-Lager hinüber,defekter Vario-Riemen und und und.....
mann sieht auf einem Foto das Grosse Kennzeichen
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Ich vermute aus der Ferne, daß die Variomatik reif für eine Überholung ist.
Bemüh mal die Suchfunktion, da gibt es viele gute Beiträge, welche Dir sicher weiterhelfen.
Die Teile würde ich bei Lepori bestellen, dann kannst Du da im Zweifelsfall auch anrufen, und um Rat fragen.
Bei meinem Problem mit den Einspritzdüsen waren sie sehr hilfsbereit.
Dann tippe ich zusätzlich auf einen verschlissenen Antriebsriemen, den zu erneuern wäre dann ja ein Aufwasch.
Danach läuft Dein Auto mit etwas Glück auch wieder 70!
Bemüh mal die Suchfunktion, da gibt es viele gute Beiträge, welche Dir sicher weiterhelfen.
Die Teile würde ich bei Lepori bestellen, dann kannst Du da im Zweifelsfall auch anrufen, und um Rat fragen.
Bei meinem Problem mit den Einspritzdüsen waren sie sehr hilfsbereit.
Dann tippe ich zusätzlich auf einen verschlissenen Antriebsriemen, den zu erneuern wäre dann ja ein Aufwasch.
Danach läuft Dein Auto mit etwas Glück auch wieder 70!
Re: Mein Verdacht-Variomatic
abacal hat geschrieben: Also ich muß ganz vorsichtig Gas geben wenn er steht bis eingekuppelt ist und er schon ein paar Meter rollt.
Dann kann ich erst richtig Gas geben und alles ist Ok.
Der Wagen MUSS komplett stehen, wenn er noch rollt, machste das Getriebe kaputt
Wenn ich gleich Gas gebe, dann ruckt es ein paar mal und etwas knallt auch so als wenn so ein Gewicht in der Variomatikc sich zu spät intabliert, es ist schwierig zu beschreiben, aber so ungefähr ist mein Eindruck.
Entweder ist das Getriebe schon vorgeschädigt oder die Motorhalterungen zum Getriebe sind gebrochen. Ich an deiner stelle würde mal genau Untersuchen, ob 1. die Motorhalterungen zum Getriebe nicht Gebrochen sind, 2. die Getriebevario mit EINGELEGTEM Gang drehen (Motor aus !) und schauen, ob diese sich ohne Größeres spiel Drehen lässt und versucht, den Wagen von der Stelle zu bewegen. 3. Getriebe hat unzulässiges Spiel infolge mangelhafter Wartung, d.h. das Getriebeöl wurde nicht Gewechselt oder das Getriebe läuft fast Trocken.
Ich habe vor ein Video davon zu machen mit meinem Handy.
Kann ich das hier auch veröffentlichen oder muß ich das dann über Youtube machen?
Ja, das wäre super, es in Youtube zu veröffentlichen
Nee Guido, das Wägelchen hat große Kennzeichen, ich schrieb doch bereits, der Wagen hat 14 Pferde unter der Haubeguidolenz123 hat geschrieben: Offiziell in den Papieren mit 70kmh-Vmax ?
Dann ist es kein LKFZ für Vers-Kennzeichen mehr. Dann brauchst Du "normales Kennzeichen,TÜV und Steuern und den ganzen Kram.
Ansonsten müsste die Kiste mit max 45kmh angegeben sein in den Papieren.
Korrekt01 Thorsten hat geschrieben:
mann sieht auf einem Foto das Grosse Kennzeichen
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Na das sind ja diverse unterschiedliche Ursachen die in Frage kommen.
Dann werde ich ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und alles untersuchen.
Ich danke euch.
Gunner
Dann werde ich ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und alles untersuchen.
Ich danke euch.
Gunner
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- guidolenz123
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Schreib doch den zutreffenden Motor mit hier rein..acabal hat geschrieben:Na das sind ja diverse unterschiedliche Ursachen die in Frage kommen.
Dann werde ich ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und alles untersuchen.
Ich danke euch.
Gunner
Dann muss man nicht suchen und kann die richtigen Tipps geben.
Gruß Guido
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Ja das habe ich jetzt noch hinzugefügt welcher Motor.
Leider hat das heute nicht geklappt mit der Bühne, es waren beide besetzt, aber demnächst und dann melde ich mich wieder wenn ich weiß was da lost ist
Leider hat das heute nicht geklappt mit der Bühne, es waren beide besetzt, aber demnächst und dann melde ich mich wieder wenn ich weiß was da lost ist
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Hallo
Wen du schon unter den Wagen bist dann Wackle mal an den Varios und schaue ob die Spiel haben .
Wen du schon unter den Wagen bist dann Wackle mal an den Varios und schaue ob die Spiel haben .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
An DEN Varios, hat er nicht nur eine Variomatik ? Oder wie ist das gemeint mit den Varios?
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Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))
Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Oh ha. Wie ist das denn genau gemeint?Fuddschi hat geschrieben:Der Wagen MUSS komplett stehen, wenn er noch rollt, machste das Getriebe kaputtabacal hat geschrieben: Also ich muß ganz vorsichtig Gas geben wenn er steht bis eingekuppelt ist und er schon ein paar Meter rollt.
Dann kann ich erst richtig Gas geben und alles ist Ok.
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Eine Motorvario UND eine Getriebevario. Das sind die beiden "Rollen" über die der Vario-Riemen läuft.acabal hat geschrieben:An DEN Varios, hat er nicht nur eine Variomatik ? Oder wie ist das gemeint mit den Varios?
Bei Vollgas muss der Riemen an der Motorvario möglichst oben und an der Getriebe-Vario ganz unten (innen) sein.
Zumindest ,wenn keine Distanzscheiben (mehr) verbaut sind.
Ich denke, dass an Deinem Hochgeschwindigkeitsteil KEINE Distanzscheiben/-buchsen verbaut sein dürften ab Werk. Das würde jedenfalls keinen Sinn machen, da Deiner ja nicht auf 45kmh-Vmax gedrosselt sein muss.
Gruß Guido
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Ach so, jetzt verstehe ich.
Das alles mal so richtig unter die Lupe nehmen dauert noch ein paar Tage weil mein Bekannter die Werkstat so voll hat und nur 2 Bühnen da sind.
Das alles mal so richtig unter die Lupe nehmen dauert noch ein paar Tage weil mein Bekannter die Werkstat so voll hat und nur 2 Bühnen da sind.
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Acabel: Schritt für Schritt.
Am Häufigsten ist es immer noch der Antriebsriemen.
Das Rucken deutet auf etwas anderes hin. vielleicht ist es das Leerlauflager.
Ganz einfach kannst du schnell Informationen darüber herausbekommen,wenn du mal die Breite des Riemens misst.
Dann hast du diese Sache schon mal abgehakt. Am genauesten mit einer Schieblehre.
bei den kleinen Aixams ist der Riemen neu etwa 30,5mm bis 31,5mm. Verschlissen sind sie etwa unterhalb von 29mm.
Zunächst lässt die Höchstgeschwindigkeit ständig nach. Später lässt Leistung bei Regen am Berg nach, bis unter 20km/h an ganz steilen Bergen, bis du schliesslich stehen bleibst. Im Flachland kein Problem... Bei Bergfahrten schon.... deshalb ist die verschleissgrenze bei jedem etwas anders.
Am Häufigsten ist es immer noch der Antriebsriemen.
Das Rucken deutet auf etwas anderes hin. vielleicht ist es das Leerlauflager.
Ganz einfach kannst du schnell Informationen darüber herausbekommen,wenn du mal die Breite des Riemens misst.
Dann hast du diese Sache schon mal abgehakt. Am genauesten mit einer Schieblehre.
bei den kleinen Aixams ist der Riemen neu etwa 30,5mm bis 31,5mm. Verschlissen sind sie etwa unterhalb von 29mm.
Zunächst lässt die Höchstgeschwindigkeit ständig nach. Später lässt Leistung bei Regen am Berg nach, bis unter 20km/h an ganz steilen Bergen, bis du schliesslich stehen bleibst. Im Flachland kein Problem... Bei Bergfahrten schon.... deshalb ist die verschleissgrenze bei jedem etwas anders.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Habe direkt nachgemessen, er hat nur 27mm.
Bei wem kaufe ich am besten einen neuen?
Bei wem kaufe ich am besten einen neuen?
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Es gibt ja so viele Unterschiede, im Ebay:
ANTRIEBSRIEMEN B3211AA1103 AIXAM A.721 A741 A751 500.4 500.5 CITY 08
oh je welchen brauche ich denn?
Stehen Maße auf dem Riemen
ANTRIEBSRIEMEN B3211AA1103 AIXAM A.721 A741 A751 500.4 500.5 CITY 08
oh je welchen brauche ich denn?
Stehen Maße auf dem Riemen
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Re: Mein Verdacht-Variomatic
Meß den Riemen an seinem Umfang aus, die breiten mit 30,5 mm sind bei allen Aixam´s gleich. Der Antriebsriemen von meinem Kabinenroller hat die Maße 30,5 x 926 mm, du musst also mit einem Flexiblen Maßband, welcher für das messen der Körpergröße bei Kleidern genommen wird, messen.acabal hat geschrieben:oh je welchen brauche ich denn? Stehen Maße auf dem Riemen
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OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Mein Verdacht-Variomatic
Alternativ kannst du den Riemen auch ausbauen und markieren, die Markierung auf dem Untergrund übertragen, Dann eine komplette Runde drehen und wieder die Markierung übertragen und den Abstand zwischen den beiden Markierungen messen.
Hier steht wie der gewechselt wird:
Hier steht wie der gewechselt wird:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam