Wartung Getriebe ......

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Darkmizie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jun 2016, 17:19
Fahrzeuge: JDM Abaca aus 2006 , mit Yanmar - Diesel
Wohnort: Oderberg / Mark

Wartung Getriebe ......

Beitrag von Darkmizie » Do 30. Jun 2016, 17:45

Hallo liebe Gemeinde ,
Habe mich hier neu Registriert und vorgestellt , ich fahre seit 12 / 2015 einen JDM Abaca aus 2006 mit Yanmar Diesel .
Folgendes Problem ..... Ich würde gern eine Wartung am Getriebe vornehmen ( Motor - Wartung ist schon erledigt - Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel ..... neue Glühkerzen .... außerdem neue Batt. .... zusätzliches Masseband .... )
Dazu folgende Fragen :
1. Getriebeölwechsel .... welches Öl
2. Wo befinden sich die Ablass und Einfüllschrauben
3. Füllmenge ...
Laufleistung 23.500 km
Wäre Euch sehr Dankbar für Qualifizierte Antworten .
Lg Mandy

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Reinhard710 » Do 30. Jun 2016, 21:47

Hallo Mandy,
das ist eigentlich ganz einfach.
Seitlich befindet sich unten am Gertriebe die Ablasschraube, etwas über der Mitte die Schraube zum Auffüllen.
Dort wird dann auf Überlauf befüllt, also bis das Öl dort wieder austritt.
Ich glaube, es passen 800 ml rein.
Ich habe 80W90 genommen, das ist meist in einer Flasche mit einem Röhrchen, damit kannst Du dann direkt einfüllen.

Hier im Forum wird dazu geraten, das Getriebe etwas zu überfüllen. Das ist wohl für einen liegenden Einbau kostruiert, ist aber (zumindest bei meinem Microcar) stehend montiert. Das soll zu Problemen bei der Schmierung führen.
Ich habe mein Auto beim Befüllen so aufgebockt, daß etwas mehr Öl ins Getriebe reinging.

Ich würde bei einem 2006er Baujahr auch den Zahnriemen im Motor wechsel (lassen).
Nach 10 Jahren sind die unabhängig von der Laufleistung fällig. Wenn der Zahnriemen reisst, ist meist der Motor hin, weil die Ventile gegen die Kolben schlagen.

Darkmizie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jun 2016, 17:19
Fahrzeuge: JDM Abaca aus 2006 , mit Yanmar - Diesel
Wohnort: Oderberg / Mark

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Darkmizie » Do 30. Jun 2016, 22:09

Danke für die Antwort ..... Zum Thema Zahnriemen für die Motorsteuerung .... hat der Yanmar-Diesel überhaupt einen Zahnriemen ?
Lg Mandy

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Jul 2016, 06:25

Darkmizie hat geschrieben:Danke für die Antwort ..... Zum Thema Zahnriemen für die Motorsteuerung .... hat der Yanmar-Diesel überhaupt einen Zahnriemen ?
Lg Mandy
Nein, er hat Zahnräder, ist also Wartungsfrei 072)

Bezüglich der Wartung des Getriebes gibt es hier viele Bilder, wie und wo z.b. das Öl eingefüllt, Abgelassen und kontrolliert wird. Benutze bitte die Suchfunktion 072)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Reinhard710 » Fr 1. Jul 2016, 10:41

Oh, Asche auf mein Haupt!
Ich wusste nicht, daß der Yanmar keinen Zahnriemen hat.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Metaphysik » Fr 1. Jul 2016, 11:03

Da muss ich kurz auch OT nachharken - haben alle Yanmars wie auch die Kobotas keinen Zahnriemen? Ich spekuliere irgenwann mein normales Auto auch gegen ein LKFZ einzutauschen, irgendwas oben offenes, moeglichst Cabrio. Dachte bisher die Auswahl waere auf Kubota beschraenkt, wenn man keinen Zahnriemen/Steuerkette will?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Jul 2016, 12:27

Metaphysik hat geschrieben:Da muss ich kurz auch OT nachharken - haben alle Yanmars wie auch die Kobotas keinen Zahnriemen?
Das ist Korrekt, unser Kollege JDM Fahrer kann das bestätigen, er hat einen solchen Motor in seinem Kabinenroller :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Jul 2016, 12:46

moin,

Der Yanmar hat, wie schon beschrieben, keinen Zahnriemen. Im M.GO meiner Liebliingsfrau ist so ein Teil verbaut und ich muß sagen 023) 023) 023)
Ein super Motor, etwas spritziger als der Lombardini in meinem Nova. Allerdings, ist jetzt nur rein gefühlsmäßig, hat der Lombardini von unten raus zwar etwas weniger Zug - doch oben raus läuft er etwas ruhiger und kräftiger ( lange Steigungen schafft er besser als der M.GO ).
Der Zahnriemen stört beim Lombardini nur wenn er getauscht werden muß, das heißt alle 8 - 10 Jahre oder alle 80.000 Km, also eher selten.
Werde mein nächstes Auto keinesfalls auf den Motor beschränken. Ist egal welcher Diesel da vor sich hindieselt, hauptsache er dieselt 033)

Kubota, von denen halte ich am meisten, auch wenn ich noch keinen gefahren bin. Kubota steht als Marktführer für Kleinbagger und Baugeräte ziemlich gut da, zumal Kubota seine Motoren auch selbst entwickelt und baut...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Wartung Getriebe ......

Beitrag von Metaphysik » Fr 1. Jul 2016, 18:42

Danke Euch für die Info. Da ich es möglichst simpel bei Autos mag - keine elektrischen, elektronischen, mechanischen Spielereien die kaputt gehen können - Folgekosten und Ärger verursachen - würde ich einem Auto ohne Steuerkette / Riemen immer den Vorzug geben. Für mich ist ein Gebrauchtwagen umso wertvoller je weniger Extras er hat :wink: Das angedachte Cabrio irgendwann kann also mit einem Kubota oder einem Yanmar sein. Da mache ich gleich mal einen Thread auf was für passende LKFZs es denn so gab / gäbe :D

Antworten