Wartung Getriebe ......
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Wartung Getriebe ......
Hallo liebe Gemeinde ,
Habe mich hier neu Registriert und vorgestellt , ich fahre seit 12 / 2015 einen JDM Abaca aus 2006 mit Yanmar Diesel .
Folgendes Problem ..... Ich würde gern eine Wartung am Getriebe vornehmen ( Motor - Wartung ist schon erledigt - Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel ..... neue Glühkerzen .... außerdem neue Batt. .... zusätzliches Masseband .... )
Dazu folgende Fragen :
1. Getriebeölwechsel .... welches Öl
2. Wo befinden sich die Ablass und Einfüllschrauben
3. Füllmenge ...
Laufleistung 23.500 km
Wäre Euch sehr Dankbar für Qualifizierte Antworten .
Lg Mandy
Habe mich hier neu Registriert und vorgestellt , ich fahre seit 12 / 2015 einen JDM Abaca aus 2006 mit Yanmar Diesel .
Folgendes Problem ..... Ich würde gern eine Wartung am Getriebe vornehmen ( Motor - Wartung ist schon erledigt - Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel ..... neue Glühkerzen .... außerdem neue Batt. .... zusätzliches Masseband .... )
Dazu folgende Fragen :
1. Getriebeölwechsel .... welches Öl
2. Wo befinden sich die Ablass und Einfüllschrauben
3. Füllmenge ...
Laufleistung 23.500 km
Wäre Euch sehr Dankbar für Qualifizierte Antworten .
Lg Mandy
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Re: Wartung Getriebe ......
Hallo Mandy,
das ist eigentlich ganz einfach.
Seitlich befindet sich unten am Gertriebe die Ablasschraube, etwas über der Mitte die Schraube zum Auffüllen.
Dort wird dann auf Überlauf befüllt, also bis das Öl dort wieder austritt.
Ich glaube, es passen 800 ml rein.
Ich habe 80W90 genommen, das ist meist in einer Flasche mit einem Röhrchen, damit kannst Du dann direkt einfüllen.
Hier im Forum wird dazu geraten, das Getriebe etwas zu überfüllen. Das ist wohl für einen liegenden Einbau kostruiert, ist aber (zumindest bei meinem Microcar) stehend montiert. Das soll zu Problemen bei der Schmierung führen.
Ich habe mein Auto beim Befüllen so aufgebockt, daß etwas mehr Öl ins Getriebe reinging.
Ich würde bei einem 2006er Baujahr auch den Zahnriemen im Motor wechsel (lassen).
Nach 10 Jahren sind die unabhängig von der Laufleistung fällig. Wenn der Zahnriemen reisst, ist meist der Motor hin, weil die Ventile gegen die Kolben schlagen.
das ist eigentlich ganz einfach.
Seitlich befindet sich unten am Gertriebe die Ablasschraube, etwas über der Mitte die Schraube zum Auffüllen.
Dort wird dann auf Überlauf befüllt, also bis das Öl dort wieder austritt.
Ich glaube, es passen 800 ml rein.
Ich habe 80W90 genommen, das ist meist in einer Flasche mit einem Röhrchen, damit kannst Du dann direkt einfüllen.
Hier im Forum wird dazu geraten, das Getriebe etwas zu überfüllen. Das ist wohl für einen liegenden Einbau kostruiert, ist aber (zumindest bei meinem Microcar) stehend montiert. Das soll zu Problemen bei der Schmierung führen.
Ich habe mein Auto beim Befüllen so aufgebockt, daß etwas mehr Öl ins Getriebe reinging.
Ich würde bei einem 2006er Baujahr auch den Zahnriemen im Motor wechsel (lassen).
Nach 10 Jahren sind die unabhängig von der Laufleistung fällig. Wenn der Zahnriemen reisst, ist meist der Motor hin, weil die Ventile gegen die Kolben schlagen.
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Re: Wartung Getriebe ......
Danke für die Antwort ..... Zum Thema Zahnriemen für die Motorsteuerung .... hat der Yanmar-Diesel überhaupt einen Zahnriemen ?
Lg Mandy
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Re: Wartung Getriebe ......
Nein, er hat Zahnräder, ist also WartungsfreiDarkmizie hat geschrieben:Danke für die Antwort ..... Zum Thema Zahnriemen für die Motorsteuerung .... hat der Yanmar-Diesel überhaupt einen Zahnriemen ?
Lg Mandy
Bezüglich der Wartung des Getriebes gibt es hier viele Bilder, wie und wo z.b. das Öl eingefüllt, Abgelassen und kontrolliert wird. Benutze bitte die Suchfunktion
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Re: Wartung Getriebe ......
Oh, Asche auf mein Haupt!
Ich wusste nicht, daß der Yanmar keinen Zahnriemen hat.
Ich wusste nicht, daß der Yanmar keinen Zahnriemen hat.
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Re: Wartung Getriebe ......
Da muss ich kurz auch OT nachharken - haben alle Yanmars wie auch die Kobotas keinen Zahnriemen? Ich spekuliere irgenwann mein normales Auto auch gegen ein LKFZ einzutauschen, irgendwas oben offenes, moeglichst Cabrio. Dachte bisher die Auswahl waere auf Kubota beschraenkt, wenn man keinen Zahnriemen/Steuerkette will?
Re: Wartung Getriebe ......
Das ist Korrekt, unser Kollege JDM Fahrer kann das bestätigen, er hat einen solchen Motor in seinem KabinenrollerMetaphysik hat geschrieben:Da muss ich kurz auch OT nachharken - haben alle Yanmars wie auch die Kobotas keinen Zahnriemen?
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Re: Wartung Getriebe ......
moin,
Der Yanmar hat, wie schon beschrieben, keinen Zahnriemen. Im M.GO meiner Liebliingsfrau ist so ein Teil verbaut und ich muß sagen
Ein super Motor, etwas spritziger als der Lombardini in meinem Nova. Allerdings, ist jetzt nur rein gefühlsmäßig, hat der Lombardini von unten raus zwar etwas weniger Zug - doch oben raus läuft er etwas ruhiger und kräftiger ( lange Steigungen schafft er besser als der M.GO ).
Der Zahnriemen stört beim Lombardini nur wenn er getauscht werden muß, das heißt alle 8 - 10 Jahre oder alle 80.000 Km, also eher selten.
Werde mein nächstes Auto keinesfalls auf den Motor beschränken. Ist egal welcher Diesel da vor sich hindieselt, hauptsache er dieselt
Kubota, von denen halte ich am meisten, auch wenn ich noch keinen gefahren bin. Kubota steht als Marktführer für Kleinbagger und Baugeräte ziemlich gut da, zumal Kubota seine Motoren auch selbst entwickelt und baut...
gruß rolf
Der Yanmar hat, wie schon beschrieben, keinen Zahnriemen. Im M.GO meiner Liebliingsfrau ist so ein Teil verbaut und ich muß sagen
Ein super Motor, etwas spritziger als der Lombardini in meinem Nova. Allerdings, ist jetzt nur rein gefühlsmäßig, hat der Lombardini von unten raus zwar etwas weniger Zug - doch oben raus läuft er etwas ruhiger und kräftiger ( lange Steigungen schafft er besser als der M.GO ).
Der Zahnriemen stört beim Lombardini nur wenn er getauscht werden muß, das heißt alle 8 - 10 Jahre oder alle 80.000 Km, also eher selten.
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Kubota, von denen halte ich am meisten, auch wenn ich noch keinen gefahren bin. Kubota steht als Marktführer für Kleinbagger und Baugeräte ziemlich gut da, zumal Kubota seine Motoren auch selbst entwickelt und baut...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Wartung Getriebe ......
Danke Euch für die Info. Da ich es möglichst simpel bei Autos mag - keine elektrischen, elektronischen, mechanischen Spielereien die kaputt gehen können - Folgekosten und Ärger verursachen - würde ich einem Auto ohne Steuerkette / Riemen immer den Vorzug geben. Für mich ist ein Gebrauchtwagen umso wertvoller je weniger Extras er hat Das angedachte Cabrio irgendwann kann also mit einem Kubota oder einem Yanmar sein. Da mache ich gleich mal einen Thread auf was für passende LKFZs es denn so gab / gäbe