eher was ich nicht weiss - Wie kang halten denn Deine Ringe auf dem Minarelli immer?Fuddschi hat geschrieben:Großartig, was Herr Töff alles weiß
ich werde mal hier versuchen punkt für Punkt aufzuarbeiten
*rolf g "In diesem Zusammenhang würde mich jetzt mal tatsächlich interessieren von welchem Minarelli Motor die Rede ist."
Minarelli 2002 durch Yamaha übernommen aber meine 1995 Sachs ZX50, -die neuen Teile passen fast alle nicht, zb haben die neuen Zylinder keine Auslasskühlung und passen somit nicht auf den alten Fuss usw usw bla bla- entspricht mit ihrem AM5KS eher dem 80 jahre AM4 als den aktuellen Minarelli AM6
*Versteh ich jetzt nicht richtig gut was das mit Tuning zu tun haben soll ?? kolbenringe regelmässig wechseln und das Gemisch von 1:50 auf 1:30 angefettet ?-Tuning? Alte Minarellis, ganz alte, muss man eher drosseln als tunen , aber ok
*rolf g "kommt selbst im ersten Gang nicht den Berg hoch - egal wie steil oder flach er ist. Oder was glaubst Du wofür Kompression gut ist ?"
Und ja wie oft noch in der Endphase der Kolbenringe kommt sie keinen Berg mehr hoch dass kann man soweit treiben dass sie auch gar nicht mehr anspringt.
*rolg g3: "
"Du wirfst gerne mal mit hochtrabenden Namen ( Volvo, NSU, DeLorean, ... ) um Dich , wahrscheinlich um den Leuten zu zeigen das der große Zampano Dein guter Kumpel ist,..."
Nene Rolf Du - ich bin SELBER der grosse Zampado ich hab 20 Jahre Volvo gefahren und mir immer selber geholfen. Und der DeLorean Motor steht immer noch in meiner Garage. Der Rumpfmotor des Delorean ist derselbe wie der des Volvo 264/265 nämlich der Euro V6 von Peugeot nur der Volvo hatte dann in der Serie andere Köpfe. Aber ich habe einen VORSERIEN Motor hier und der müsste identisch mit der Delorean Maschine sein, es ging damals um die Entlüftung, und der Delorean wurde nach meiner Erinnerung anders entlüftet als die Maschine mit Volvo Köpfen.
ich kann Dir gerne den Delorean Motor verkaufen, sehr gute Maschine, und sehr guter Preis für Dich, dann stellst Du ihn in Dein Wohnzimmer und bist auch ein grosser Zampado
*Was die Kompressionsprüfung per Hand bei kleinen Zweitakt Einzylindermotoren betrifft - wenn man ein bissel Gefühl in den 5 Daumen hat gibt sie schon nen ersten Eindruck. Hatte auch ausdrücklich geschrieben nur bis max 100 ccm sinnvoll
Die Nsu Quickly mit den 50 Jahre alten Kolbenringen hatte ich wirklich. Und mein Onkel hat eine NSU Konsul mit original Kolbenringen. Mensch ich bin in Neckarsulm geboren, fast mit Blick aufs NSU Werk
*rolf g
"Bin mal gespannt wie weit Du mit einem solchen Vorgehen bei einem Diesel kommst ... der kann platt sein wie er will, mit der Hand... "
Du hast soweit gelesen dass ich es für Zweitaktmotoren bis 100ccm empfehlen habe? Übrigens bei meinem VW Bulli t2b konnte ich den absolut gesunden 1600er Diesel frei von Hand durchdrehen, warum auch immer. Weiss nicht was Du durchgedreht hast also kann ich nix dazu sagen.
Und 9 bar bei der statischen Messung bei deinem Möp ist SAGENHAFT gut wenn dann im Fahren noch der Rückstau durch das Resonzrohr die Füllung erhöht - alle achtung das gibt ja werte von denen Polini träumt
Rolf g "Das man Tuning Deiner Meinung nach nichtmal im theoretischen behandeln darf hast Du an anderer Stelle schon erwähnt."
Japp, wäre bessser wenn nicht erstens wenns ein jugendlicher Hitzkopf liest, umsetzt und dann ohne Versicherungsschutz schaden anrichtet und zweitens posaunt man vieles nicht in der Gegend rum
* Um ehrlich zu sein fühle ich mich in dem Forum hier eigentlich immer weniger gut aufgehoben. Ich meine ein Forenkollege sagt hier sein Zweitaktgetriebenes 4 PS Monster kommt nicht in die Gämge und ich sag ihm check mal den Auspuff ob der zu ist oder den Kolben ob der gelutscht ist, trete ich damit nen Shitstorm los ..
rolf g du schreibst Du wirst nicht schlau aus mir und sagst dann dass ich rumprobiere ohne wirklich was davon zu verstehen. Damit hast Du mich verstanden Rolf G ich informiere mich was geht und probiere dann solange bis ich ein Optimum für mich gefunden habe. Das Werkstatthandbuch lese ich zwar, aber ich bin nicht der dicke Oberst (Gerd Fröbe) der sein Flugzeug mit der Anleitung in der Hand steuert weil ein deutscher Offizier alles richtig macht. Ich bastel und wenns nicht läuft klopf ich auch mal dagegen bevor ich alles zerschraube.
Dich versteh ich allerdings ganz gut Rolf G du bist ein fähiger und ordnungsliebender Schrauber mit einer leichten cholerischen Ader die ganz dick anschwillt wenn Du so einen kleinen Chaoten wie mich siehst -oder liest
Ich komm aus der EDV Rolf, mit 30 Jahren Berufserfahrung, da lebt man von Workarounds und Heftpflastern. Der Server muss gleich wieder laufen, und sofort wieder produktiv sein, nicht erst in einem Jahr wenn man ihn zerlegt eingefettet, in ölige Tücher eingelegt, erforscht, untersucht, dokumentiert und wieder zusammengesetzt hat. Das steckt mir im Blut.
*guidoleszenz: Nein nur bei den Nichtwirklichen Verkehrsmitteln
im Transit lasseich den Sprit immer drin, in Moped, Motorsäge, Motorsense, Rasenmäher lasse ich ihn ab. Ist aber mehr eine Leitlinie als eine Regel. Schon allein weil ich die Töffi auch mal in die Garage oder Scheune stelle. Der Flieger lässt seine Sprit meist freiwillig ab, ohne mein Zutun, das hängt indirekt mit meinen Flugkünsten und direkt mit den daraus resultierenden Landungen zusammen.