Absaufen sobald er schräge steht...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
SoerenC
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Jan 2015, 12:06

Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von SoerenC » So 29. Mai 2016, 12:03

Da fällt mir doch direkt noch etwas ein! Wenn der Wagen leicht schräg mit der Schnauze nach oben steht, dann läuft der Kleine wundersamerweise absolut ruhig - viel besser als wenn er gerade steht 017) Aber wenn die Schnauze nun etwas nach unten steht, dann geht er fast aus, sofern ich nicht mit dem Gas spiele 017) Der Gaszug kann es nicht sein, der ist perfekt eingestellt...

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von Fuddschi » So 29. Mai 2016, 15:22

Wenn du die Daten von deinem Motor hier reingestellt hättest, dann könnte dir geholfen werden :roll:

So müssen wir nur in die Glaskugel schauen 019)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von 50ccm » So 29. Mai 2016, 20:13

Hallo
Da fällt mir spontan die Dieselpumpe ein oder ein Schlauch defekt . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von JDM Fahrer » So 29. Mai 2016, 20:33

Ein Diesel kann nicht absaufen egal wie es Steht.Nach Vorn nach Hinten nach Recht oder Links.Erst wenn du den Motor auf den Kopf stellst,selbst dann würde es dem Diesel wenig machen.Er würde weiter Laufen für ein paar Minuten und dann würde der Motoren Tod eintreten,weil dem Motor der Öldruck fehlen würde.
Gut auch so würde der Motor über Kopf nicht wirklich Laufen weil das Motorenöl dort ist wo es nix zu suchen hat.
Ganz ohne Öl würde der Motor Laufen auch über Kopf.
Für Kurze Zeit.

Was ich damit Sagen möchte,Ein Einspritzer Diesel/Benziner haben keine Probleme mit Schräglagen die Laufen.
Ein Vergaser Motor hat da schon ganz andere Probleme mit Schräglage Extrem der geht dann schon mal AUS weil ihm der Sprit Fehlt bzw er zuviel davon bekommt. Egal ob 2 Takt oder 4 Takt Motor.

Dein Motorölstand ist unter Maximum ca.2 bis 3 mm????
Wenn dein Motoröl über der Max Marke ist könnte es sein das bei Schräg stehendem Ü-EI die Kurbelwelle ins Öl Schlägt.
Das wäre der Schnelle Motoren Tod.
Überprüf mal den Ölstand.

Was anderes Fällt mir zu deinem Problem gerade nicht ein.
Zum Problem das er Langsamer geworden ist,ja wurde schon was zu geschrieben Vario, Riemen,Gewichte usw eben das übliche Problem der Ü-Eier die dort nicht Regelmässig ihre Pflegeeinheiten bekommen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

SoerenC
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Jan 2015, 12:06

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von SoerenC » So 29. Mai 2016, 21:46

Also mein Kabinenroller ist ein 2008er Ligier X-Too R mit dem 505ccm Progress Dieselmotor - hat jetzt genau 64000km runter. Gepflegt wird er natürlich, sehr gründlich sogar! Motorölstand stimmt natürlich, exakt in der Mitte! Kann es vielleicht sein, dass er durch den Dieselfilter beispielsweise zu wenig Sprit kriegt?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von macbloke » Mo 30. Mai 2016, 10:04

HAb ich dir schon geschrieben: hier nochmal: JA das kann sein.

Filter und Vorfilter anschauen und tauschen. Dreck kann das verursachen, aber auch wenn etwas Wasser mit eingeschleppt wurde.

Wenn du etwas Wasser im filtergehäuse hast, kommt auch nicht mehr genug Diesel durch. Insgesamt geht dann die Motorleistung zurück und bei Schräglage kann sich dieses Verhalten auch ändern... besser oder schlechter werden.

Grund: Wasser hat eine höhere dichte als Diesel und setzt sich am Filterboden ab. Je höher der Wasserstand desto weniger Diesel kann durch den Filter passieren. DA wo das Wasser hängt, geht kein Diesel durch.

Aber auch wenn du kein Wasser hast sondern nur verdreckte Filter dann fällt die Leistung ab. Allerdings habe ich dann keine Erklärung mehr für die Symptome bei Schräglage.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

SoerenC
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Jan 2015, 12:06

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von SoerenC » Mo 30. Mai 2016, 14:25

Ne, also das will ich gar nicht abstreiten mit dem Wasser... Das kann durch den Hochdruckreiniger leicht sein... Ich guck mir das mal an! Vielen Dank!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Absaufen sobald er schräge steht...

Beitrag von macbloke » Mi 1. Jun 2016, 16:58

? Hast du den TAnk von innen mit dem Hochdruckreiniger ausgeduscht? 017)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten