Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jun 2016, 12:08

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Eine wirksame Motorbremse konnte ich bei den Micros noch nicht beobachten...
... hat jeder Diesel, wird auch Abschaltventiel oä genannt. Um einen Diesel stoppen zu können, wird die Dieselzufuhr gestoppt, der Motor wird gebremst = Motorbremse ! ... sonst würde er ja nie ausgehen ... Praktisch das Gegenteil eines Anlassers. Beim Benziner wird lediglich die ekeltrische Verbindung zur Zündspule unterbrochen - Kein Funke, keine Zündung... ist beim Diesel anders, da muß der Treibstoff abgestellt werden...
50ccm hat geschrieben:Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .


Ich denke eher das in diesem Zusammenhang die Bremswirkung des Motors gemeint war.
Ein Freilauf des Getriebes ( was anderes ist die Vario letztlich nicht ) ist mir nur vom Trabant 601 S Delux im 4. Gang bekannt. Dort hat er auch seine Bewandniss, da der 2T Motor über den Kraftstoff mit Öl versorgt wird. Wenn jetzt im 4. Gang eine lange Gefällstrecke über den Motor gebremst werden soll, wie es beim 4T Motor möglich und gängige Praxis ist, würde der 2T Motor mit zu wenig Treibstoff - also Öl versorgt werden und Schaden nehmen. Deshalb der Freilauf ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten