Lombardini springt schlecht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2016, 13:46

Eleske hat geschrieben:wollte grad fragen. wie prüft man denn die Kompression?^^

Verbrauch kann ich nicht sagen. Öl wurde erst gewechselt.
Da läuft aber denke auch iwas falsch, weil gerade im Leerlauf (an der Ampel) die Ölkontrollleuchte flackert, und wieder ausgeht, sobald man losfährt.

Ausgehen tut er im Stand beim Warmlaufenlassen. Zweimal aber auch schon beim anhalten passiert, aber viel Zeit dazwischen.
Kompression messen:


Wenn man das nicht selbst genau weiß, sollte das unbedingt eine Werkstatt machen.

Zu Flackern der Ölleuchte und Ausgehen und Co.

Das könnte ein Hinweis nicht nur auf ein negatives Symptom ,sondern vlt die Ursache der Malaisse sein.

Ist ggf der Leerlauf zu niedrig eingestellt ?
Könnte dies alles ,was Dir gerade bei der Tupperdose Sorgen macht, erklären und wäre einfach zu beheben.
Dreh einfach mal im Motorraum am Gas-Bowdenzug-Leerlauf.
Den findest Du ,wenn im Stand wer aufs Gaspedal tritt und sich was im Motorraum bewegt.
Es ist dann meist selbsterklärend (Bowdenzug ein gaaaanz klein wenig mehr spannen) wie man den Leerlauf hochbekommt. Der Leerlauf ist zu hoch ,wenn der Varioriemen ohne Gas-Geben immer mitläuft. das darf er niemals (dann auch nicht ,wenn der Motor warm ist) , sonst kann man nicht ordentl. schalten.
Gruß Guido
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Di 19. Jul 2016, 13:53

gut, dann werde ich das am WE mal machen.
Da wollte ich eh mal viel zeit in den kleinen investieren.

Ja, wo der Gasbowdenzug langläuft hatte ich schon vor einer weile herausgefunden^^
Wusste nur nicht, wie weit ich den hochdrehen lassen kann... darum hab ich davon erstmal die finger gelassen.

Kam noch nicht dazu, zu schauen, wo die Ursache dafür liegt, das der rechte blinker nur geht, wenn das licht aus sit. mit eingeschaltetem licht, geht der einfach nicht 017) aber das ist erstmal ein anderes Problem :mrgreen:

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2016, 16:17

Eleske hat geschrieben:
Kam noch nicht dazu, zu schauen, wo die Ursache dafür liegt, das der rechte blinker nur geht, wenn das licht aus sit. mit eingeschaltetem licht, geht der einfach nicht 017) aber das ist erstmal ein anderes Problem :mrgreen:
Da hat bestimmt wer böse gebastelt ,oder Kabelbruch.
Gruß Guido
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jul 2016, 17:18

moin,
Eleske hat geschrieben:wo die Ursache dafür liegt, das der rechte blinker nur geht, wenn das licht aus sit. mit eingeschaltetem licht, geht der einfach nicht 017)
Massefehler. Prüfe das vordere und das hintere sowie jedes blinkende Licht auf Korrosion - das heißt Birne raus und die Fassung auf korrosion prüfen, ggf reinigen und wieder montieren. Massekabel der leuchten kontrollieren !
guidolenz123 hat geschrieben:Es ist dann meist selbsterklärend (Bowdenzug ein gaaaanz klein wenig mehr spannen)
... besser am Gashebel eine Verstellschraube suchen und finden und diese etwas aufdrehen, so, das der Motor etwas höher dreht.
Ist keine sog Standgaseinstellschraube verbaut ( eher unwahrscheinlich ) so vorgehen wie Guido rät.
Standgas nur bei warmen Motor einstellen ! so, wie schon beschrieben, das der Riemen NICHT mitläuft.
Flackerndes Öldrucklämpchen ist zu niedriges Standgas. Dann rüttelt der Motor auch unmäßig.
Der Motor sollte im Standgas gleichmäßig rundlaufen - ja, auch ein Einzylinder, der hat nämlich entsprechende Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle...
guidolenz123 hat geschrieben:Kompression messen:


Dafür brauchst Du ein Komressionsprüfgerät. Gibt verschiedene Ausführungen, die meisten sehen aus wie ein Reifendruckprüfgerät, eine Uhr mit einer Skala in BAR ( ältere noch in Atü ) oder welche in PSI, mit einem Schnuppel dran der entweder ein Schlauch mit einem Gewindestück am Ende oder einem " Finger " mit Gummidichtung dran ist.

Glühkerze ( beim Benziner die Zündkerze ) ausbauen, Finger in die Öffnung pressen oder Schlauch einschrauben, ( Benziner: Vergaser auf vollast öffnen ) und Anlaser betätigen. So lange orgeln lassen bis der Zeiger der Messuhr nicht mehr höher geht. Der abgelesene Wert entspricht dem Kompressionsdruck des Motors und sagt eigentlich nur aus wie dicht der Kram noch ist. Interesant wird aber der Vergleich der Herstellervorgaben und dem ermittelten Wert.
Also: Herstellerangaben ist das Maß der Dinge. Dein Wert ist ein Vergleichswert. Der Hersteller gibt an wie der Wert sein muß und ab wann es nicht mehr geht und der Motor überhohlt werden muß, bzw ermittelt werden muß was gemacht werden muß / wo der Fehler liegt.
Beim Diesel ist der mindestdruck ... 017) ... googlest Du...

Ein LINK: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

war nochwas...

Ah ja, schlechtes Startverhalten / ausgehen in der Warmlaufphase: Luftblasen in der Dieselleitung ( möglich ). Alle Schäuche prüfen ob sie rissig / porös sind. Hier kann Luft eintreten ohne das Diesel rausläuft ! Alle Verbindungen der Schläuche prüfen und ggf nachziehen ( am Dieselfilter und ähnliche Verbindungen ).
Könnte aber mit Anheben der Leerlaufdrehzahl behoben sein.
Zu wenig Leistung in der Warmlaufphase... könnte mehrere Ursachen haben, ua verminderter Einspritzdruck durch Luftblasen in der Dieselleitung.
Test: Wie dreht der Kalte Motor im Leerlauf hoch ? eher träge und unwillig oder so wie bei warmen Motor ?
Letzteres läßt auf verharzte Vario schließen oder klemmende Bremsen die bei Erwärmung auf bzw leichter gehen...
Ersteres: Undichter Motor: Kompressionstest... Könnte auch mit schlechtem Startverhalten erklärt sein, aber eins nach dem anderen...
Soltest auch mal nach den Ventielen schauen und die einstellen.

gruß rolf
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Di 19. Jul 2016, 18:07

Also wenns um kompression und ventileinstellung geht, geht er in die werkstatt.... da hab ich null plan von.

wo ist denn eig die magische glühkerze?
auf keiner meiner Explosionszeichnungen habe ich eine entdeckt o.O

ich wie geht eig dieses "Vorglühen"? 017)

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2016, 18:31

Eleske hat geschrieben:Also wenns um kompression und ventileinstellung geht, geht er in die werkstatt.... da hab ich null plan von.

wo ist denn eig die magische glühkerze?
auf keiner meiner Explosionszeichnungen habe ich eine entdeckt o.O

ich wie geht eig dieses "Vorglühen"? 017)
Die Kerze steckt (unterschiedl.) iwo (oft) seitl. im oberen/mittleren Bereich...kann auch von hinten sein...geht ein kräftiges Kabel (Strom) hin.
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Mi 20. Jul 2016, 06:27

Dann such ich mal nach nem kräftigen Kabel :D
Dürfte nicht so leicht werden, weil der Vorgänger teilweise dicke Audiokabel als masse verwendet hat....

Und das "Nachdieseln" ist also auch nicht normal?
Oder könnte man das beheben, in dem man den kleinen vor dem Ausschalten kurz nochmal tuckern lässt?

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2016, 09:31

Gerade letzteres läßt mich Ventilspiel vermuten. HAt meiner auch genmacht als er statt 0,15mm 0,3mm Spiel hatte. Als der noch neu (=gebraucht gekauft) war.
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Mi 20. Jul 2016, 10:16

Ich hab von den ganzen einstellereien eh keinen plan....

Simson kann ich schrauben, 4-takter nix am motor^^"

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Heidelberger » Mi 20. Jul 2016, 12:33

Eleske hat geschrieben:
ich wie geht eig dieses "Vorglühen"? 017)


Schlüssel ins Zündschloss,Schlüssel bis ans Starten drehn aber nicht starten, warten bis die Vorglühlampe ausgeht, durchstarten


LG Michael

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Mi 20. Jul 2016, 13:39

Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt :D

Ist mein erstes "Auto" und der erste Diesel ;)

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Jul 2016, 13:44

Eleske hat geschrieben:Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt :D

Ist mein erstes "Auto" und der erste Diesel ;)
Jetzt sag bloß, Du hast nie ordentl. vorgeglüht ?

Dann kann der Karren am Anfang ja gar nicht ordentl. laufen...

Ich fass es nicht.... 095) 095) 095) :wink:
Gruß Guido
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Mi 20. Jul 2016, 14:09

Ich wusste nichmal, das es eine kurzvorherstellung gibt....
bin mir nichmal sicher, ob ich für die kerze ne kontrollleuchte habe 017)

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Heidelberger » Mi 20. Jul 2016, 15:43

Eleske hat geschrieben:Ich wusste nichmal, das es eine kurzvorherstellung gibt....
bin mir nichmal sicher, ob ich für die kerze ne kontrollleuchte habe 017)

Sollte irgendwo im Sichbereich deines Tachos, wo alles angezeigt wird sein, ausser die Birne ist defekt, naja dann halt auf Zündung gehn und bischen warten, gemütlich auf 10 zählen z.B

Ist nicht vorgeglüht wird der Diesel nicht entzündet und die Brennkammer bekommt zuviel davon bis gezündet wird !


LG Michael


Grrrrr, ich warte immer noch auf mein Bomber

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Mi 20. Jul 2016, 20:36

Gibt es auch andere zündarten? Welche ohne Kerze, mit reiner feiner zerstäubung?

Ich finde in absolut keiner der Unterlagen über den Motor auch nur eine Erwähnung von Glühkerzen o.O

Fuddschi
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Jul 2016, 07:10

Eleske hat geschrieben:Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt :D

Ist mein erstes "Auto" und der erste Diesel ;)
Ja, am besten kaufst du dir das Buch "Mein Erstes Auto und der Motor " :mrgreen: 019) :wink:

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Do 21. Jul 2016, 07:19

Naaa naaaa...

Guck doch bitte selber in die Dokumente. Da steht nix von Glühkerzen?! 017)

Die sind auch nirgends als Fehlerquelle angegeben.

Gut, das man den Motor auch über Seilzugstarten kann, hat mit den Kerzen wenig zu tun...

Fuddschi
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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Jul 2016, 07:22

Eleske hat geschrieben:Guck doch bitte selber in die Dokumente. Da steht nix von Glühkerzen?! 017)

Die sind auch nirgends als Fehlerquelle angegeben.
Dann hast du das falsche Buch in den Händen :mrgreen: :wink:

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von Eleske » Do 21. Jul 2016, 07:31

https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... manual.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... %20440.pdf

Das sind die, die ich habe...
Und in einem Werkstatthandbuch sollte ja schon was über Glühkerzen stehen, so denn welche vorhanden sind ;)

Aus der Theorie noch etwas.....
Zitat Wikipedia:
Besonders Kammermotoren weisen eine große für den Wärmefluss wirksame Oberfläche auf. Der Start eines kalten Motors ist ohne Glühkerzenunterstützung bei Direkteinspritzung über −10 °C Lufttemperatur, bei Wirbelkammereinspritzung über +30 °C und bei Vorkammereinspritzung über ca. +60 °C möglich.
Zuletzt geändert von Eleske am Do 21. Jul 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lombardini springt schlecht an

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Jul 2016, 08:44

moin,

Na prima, dann hast Du doch alles was man braucht.

Vom 2. Link, Seite 67 steht wie Du das Standgas einstellen kannst.

Wie es scheint ist Dein Motor KEIN Vorkammerzünder sondern ein Direkteinspritzer. Der kommt OHNE Vorglühen aus - also auch keine Glühkerze !!!

Auserdem kannst Du in diesem WHB sehen wie die Leistung des Motors entsprechend geregelt und angeglichen werden.

gruß rolf, der glaubt das Du da einen ganz wunderbaren Motor besitzt... 033)
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