Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Mi 4. Mai 2016, 18:04

Fuddschi hat geschrieben:Die Getriebevario scheint nach den Bildern nach in Ordnung zu sein. Aber was ist mit der Motorvario ?
Das war wohl falsch Einschätzung von mir, heute konnte ich sehen das die doch Mitläuft.
rolf.g3 hat geschrieben:
Oje, Was passiert denn wenn Du die Getriebewelle in die Hand nimmst und kräftig dranrumzerrst ?? Hat sie Spiel hoch und runter ? Hin und Her ? Vorwärz und rückwärz ?

Für mich sieht es so aus als ob sich das innere Wellenlager der Welle verabschiedet hätte und das entsprechende Zahnrad gleich mit, Plonk eben... So ist der kraftschluß nicht mehr gegeben, Karre fährt nichmehr 088)

Klarheit wird wohl nur das Zerlegen des Getriebes bringen...

gruß rolf
Die Getriebewelle hatte ich so gesehen noch nicht angeschaut :mrgreen: Vieleicht mach ich das noch morgen.
Das mit dem Getriebe zerlegen werde ich nach meinen Kurz Urlaub beginnen.

Daher noch mal an die erfahrende leute die frage: Hat jemand Tipps für mich? Muss die Antriebswellen entfernen, den Bautenzug von der Gang schaltung und natürlich Tachoabnehmer. Habe ich was vergessen? 017)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von 50ccm » Mi 4. Mai 2016, 19:56

Hallo
Das Getriebe ist fest mit den Motor verschraubt . Wenn du das Getriebe ausbaust verliert der Motor eine halte Punkt und muss abgestützt werden . Die Gummilager sind bei ausgebauten Getriebe auch leichter zu Tauschen . Versuche mal ob man die Getriebeeingangswelle rein - raus schieben kann .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mai 2016, 20:43

TipoHb hat geschrieben:Muss die Antriebswellen entfernen, den Bautenzug von der Gang schaltung und natürlich Tachoabnehmer. Habe ich was vergessen?
Wenn die Antriebswellen raus müssen, dann müssen auch die Radaufhängungen abgeschraubt werden, das sind: Unteres Traggelenk und das Führungsgelenk der Lenkung.

Die Gangschaltung wird ausgehängt, nachdem die Kontermutter abgeschraubt worden ist.

Nach dem Baujahr nach, dürfte dein Ligier eine Elektronische Tacho- Impuls- Leitung haben, die bei ca. 50 cm länge einfach abgezogen wird 101)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Do 2. Jun 2016, 11:23

Hi,

endlich hab ich mein inneren Schweinehund besiegt und hab mal weiter gemacht.

Ich habe das Getriebe endlich draussen, nur bekomme ich den Bowdenzug vom Getriebeschalter nicht raus.

Wie hängt man den ab? Ich bin gelernter LKW Mechaniker und verzweifle an ein stück Plastik mit draht 076)

Bild

Und so kurz vor dem Ziel muss man auch noch zur Arbeit fahren 022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Jun 2016, 12:20

moin,

Die Züge an der Schaltmimik aushängen. Dazu die Zug - Pöppel so drehen das der eigentliche Zug nach außen zeigt, also weg vom Schaltelement. Der Zug auf Deinem Bild steht schon richtig.
Nun sollte der Pöppel leicht aus seinem Sitz nach oben auszudrücken sein.
( Der Pöppel sitzt in einer Bohrung welche nach hinten unterbrochen ist. Da passt der Zug durch wenn man den Pöppel nach oben ausdrücken möchte. )
Diese Technik dürfte Dir bekannt sein und jedem Schrauber der vor dem Teil sitzt erkennbar.
Da Du aber ein Problem hast den Pöppel heraus zu bekommen fragst Du hier:
Die Bohrung welche den Pöppel beherbergt ist ziemlich präziese vom Hersteller gebohrt. Mit der Zeit allerdings vernudelt die Bohrung und der Pöppel läßt sich zwar noch drehen aber nichtmehr herrausdrücken.
Lösung: Mit einer kleinen Kombizange den Seilzug so nahe wie möglich am Pöppel greifen und mit etwas WD-Pfiersich besprüht rauspopeln - jedes Spiel ( ... so gut wie keins vorhanden ... ) ausnutzen und nach oben wegziehen.
Ohne Zange verkantet der Pöppel und Du bekommst ihn nie raus!

Alles jedoch OHNE !!! Gewalt, sonst gehts in mors, sowohl der Schalthebel alsauch der Schaltzug.

Gedult ist die Tugend der Schaafe und in dieser Tugend solltest Du dich befleisigen. Schnell schnell geht fast nix...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Fr 3. Jun 2016, 10:04

Danke nochmal,

heute nach dem Frühstück ging es wie von selbst ab :roll:

Manchmal soll man einfach Pause machen. Getriebe ist jetzt offen und mein Öl war total Silber und mit Spänen voll. Bin wohl auf der richtigen Spur. Hab am Getriebekäfig mechanische Spuren entdeckt.

Bild

Muss jetzt die Ritzel vom Gangwahl abmachen, denn da klötert es drunter (Hoffe da ist keine Kette wie oben :mrgreen: ) und das dann dass der Übeltäter ist. Aber ich hab heute keine Muse mehr die Sperre abzuschrauben, mit einer nuss kommt man nicht dran und mit Maulschlüssel kaum Futter...wer macht da bloss so eine flache Schraube dran :lol:

Bild

Ausserdem werde ich dann wohl gleich alle Kugellager austauschen, wenn ich schon mal dabei bin.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 3. Jun 2016, 11:46

Ich denke da ist ein Lager am Absterben.Bau gleich alles Neu auf (Alle Lager wechseln im Getriebe) hoffen wir mal das noch kein Zahnrad eingelaufen ist.
Viel Glück 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Fr 3. Jun 2016, 14:07

TipoHb hat geschrieben: Aber ich hab heute keine Muse mehr die Sperre abzuschrauben, mit einer nuss kommt man nicht dran und mit Maulschlüssel kaum Futter...wer macht da bloss so eine flache Schraube dran
Das hat der Hersteller so gemacht, damit niemand am Getriebe Manipulieren kann :mrgreen: :wink:

Am Getriebe ist schon böser schaden Entstanden, die vielen Spänen sind dafür ein Beweis :shock:

An deiner stelle würde ich mir ein Ersatzgetriebe für alle Fälle zulegen, sollte das Original- Getriebe seinen Geist aufgeben 072)

Fazit: Das Getriebe würde ich Generalüberholen, d.h. Lager, Vorlegewelle und Zahnräder neu Einbauen/ Einbauen lassen :wink:

Edit: Was ich eben Erkannt habe, ist das Gelb Eingezeichnete: Die Schweißnaht hat sich vom Getriebe Abgelöst:

Bild

Das wird der Grund dafür sein, daß der Kabinenroller keinen Antrieb hat 101)

Danke für die Bilder, jetzt sind wir dem Übeltäter näher gekommen 023) 038)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von 50ccm » Fr 3. Jun 2016, 20:24

Hallo
Hast du nicht mal an der Eingangswelle gedreht um zu sehen was sich da Tut ? Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt ? Versuche mal die Gangschaltung zu bewegen um die Mittelwelle raus zu bekommen . Tausche auch gleich noch die 3 Wellendichtungen , die gehen beim zusammenbauen leicht kaputt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Fr 3. Jun 2016, 20:35

Fuddschi hat geschrieben:
Edit: Was ich eben Erkannt habe, ist das Gelb Eingezeichnete: Die Schweißnaht hat sich vom Getriebe Abgelöst:


Das wird der Grund dafür sein, daß der Kabinenroller keinen Antrieb hat 101)
Das war mal eine Schweißnaht :shock: , das hätte ich ja nicht gedacht. Kann auch noch nicht sehen, wofür die gut sein soll.

50ccm hat geschrieben:
Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt ? Versuche mal die Gangschaltung zu bewegen um die Mittelwelle raus zu bekommen
Ich hab schon versucht über Bewegung der Gangschaltung die Mittelwelle rauszuziehen. Leider blockiert drinnen 2 Nasen, die ich wohl erst mit der besagten zu flache Schraube entspannen kann.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Jun 2016, 06:03

Aus meiner sicht ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden, ich würde an deiner stelle entweder ein gutes Gebrauchtes oder ein neues Getriebe Einbauen, wobei die Gebrauchten Getrieben natürlich riskant sind, da man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Kabinenroller umgegangen ist :roll:
50ccm hat geschrieben: Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt
Damit er sieht, was kaputt ist, das hätte ich an seiner stelle auch getan :wink:

Fazit: Ein Abgescherten Schweißnaht kann man in einem Geschlossenen Getriebegehäuse nicht Erkennen 072)

Aber jetzt wissen alle Mitglieder, die das Bild gesehen haben, bescheid, auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt 023)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Sa 4. Jun 2016, 12:54

Hi,

obwohl heute noch Besuch kommt, hat es in meine Finger gekribbelt und ich wollte weiter machen.
Ich kann schon mal sagen, das wir alle nicht die Lösung hatten und das es keine Schweißnaht war.

Doch von Anfang an:

Ich musste ja die Sperre ausbauen und kämpfte mit eine Pumpenrohrzange und die Schraube zu lösen. Hat auch funktioniert und die sperren hatten luft. Leider kann man dann immer noch nicht höher drehen, da die Vorrichtung für den Bowdenzug nur einen bestimmten weg hat. Aber wenn man den Deckel öffnet, geht es auf einmal viel leichter....und hätte ich das erst gemacht, hätte ich viel Arbeit gespart :mrgreen:
Bild
Bild

Als ich dann die Mittleren Wellen raus hatte, klöderte es immer noch, aber unter der großen Schreibe 101)
Ich löste das Lager und sah dann das:


Bild

Bild

Bild

Hat jemand eine Explosionszeichnung, was dass mal für Schrauben waren? Ich hab keine Ahnung wie die befestigt wurden, denn ein Gewinde haben die nicht mehr 088)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Jun 2016, 14:39

TipoHb hat geschrieben:Hat jemand eine Explosionszeichnung, was dass mal für Schrauben waren? Ich hab keine Ahnung wie die befestigt wurden, denn ein Gewinde haben die nicht mehr
Auf dem Bild 2 bzw. 3 Erkennt man die Gewindebolzen (gelb Eingezeichnet), die aus dem Korb herausragen, diese gehören zu den besagten Schrauben 101)

Bild

Es ist mir ein Rätsel, wie sowas Passieren kann, daß die Schrauben so abgeschert werden können :shock:

Ein solches Getriebe mit den zermahlenen Schrauben ist Eigentlich Schrottreif und muss komplett getauscht werden. Ich würde hier keine halben sachen machen und das Getriebe komplett austauschen 072)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Jun 2016, 15:08

TipoHb hat geschrieben: Ich musste ja die Sperre ausbauen und kämpfte mit eine Pumpenrohrzange und die Schraube zu lösen. Hat auch funktioniert und die sperren hatten luft. Leider kann man dann immer noch nicht höher drehen, da die Vorrichtung für den Bowdenzug nur einen bestimmten weg hat. Aber wenn man den Deckel öffnet, geht es auf einmal viel leichter....und hätte ich das erst gemacht, hätte ich viel Arbeit gespart
Daß man auch einen solchen Mist zusammenbaut 076) , man hätte das Getriebe mit seiner Schaltung so gestalten müssen:

Bild

Das Getriebe im Aixam hat eine solche Schalthebelbefestigung, die mit einer Mutter versehen ist 023)

Fazit: Würde ein Aixam- Getriebe mit seiner Ein- Zug- Schaltung in den Ligier problemlos passen, würde ich ein Getriebe vom Aixam verbauen 101) 072)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von 50ccm » Sa 4. Jun 2016, 17:39

Hallo
Die Schrauben halten das Große Zahnrad an den Differenzial fest . Quasi sie die ,die " Gerissene Schweißnaht " . Mal das Lager runter und sauber machen . Wenn die Gewinde im Dif noch gut sind kann man das Getriebe noch verwenden . Muss halt alle gut sauber machen das keine Spähen zurück bleiben . Schau aber noch auf die " Alten " Schrauben könnten Speziale sein ( 8.8 / 10.4 )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Sa 4. Jun 2016, 18:20

Ich werde in der tat erstmal versuchen das Getriebe noch mal instand zusetzten, denn bis auf das Gehäuse gibt es keine anderen Spuren. Die ganzen Wellen sehen gut aus! keine Macken, nichts ausgeschlagenes, keine Hitze spuren...muss ja auch mal Glück haben.

Werde mir gefühlte 100 Dosen Bremsenreiniger holen und mal klinisch sauber machen. Die Lagergrössen raussuchen und beim wieder aufbauen kommen dann gleich pauschal 10.9 schrauben dran.

Warum die so abgeschert sind, bleibt aber wirklich ein Rätesl :lol:


Wenn der wieder dann mal in die Grütze geht, kommt das Getriebe in der Tonne. Hab aber ein gutes Gefühl :mrgreen:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » So 5. Jun 2016, 07:38

TipoHb hat geschrieben:Ich werde in der tat erstmal versuchen das Getriebe noch mal instand zusetzten, denn bis auf das Gehäuse gibt es keine anderen Spuren. Die ganzen Wellen sehen gut aus! keine Macken, nichts ausgeschlagenes, keine Hitze spuren...muss ja auch mal Glück haben.
Das Getriebe wird wegen diesem "mahlprozess" mit den Abgescherten Schrauben ein unzulässiges Spiel aufweisen :shock:

Denn diese Getrieben von den Kabinenrollern sollen nicht so standfest sein wie die Getrieben von Serienmäßig Hergestellten Autos sein, sonst müsste man nicht alle 12000 Km das Getriebeöl wechseln :o

Ich hoffe, du bist noch mit einem Blauen Auge davon gekommen, sollte das Getriebe tatsächlich ohne schaden wieder Funktionieren 072)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » So 5. Jun 2016, 07:51

Menno,

jetzt sag doch nicht sowas :lol:

Ich muss jetzt eh noch mal schauen ob es mal ein Gewinde gab, oder wie die Schrauben befestigt waren, denn im Deckel gibt es auch keine Anhaltspunkte dafür...

Bild

Ich liebeugle doch schon langsam mit ein Austausch Getriebe 0011)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » So 5. Jun 2016, 10:06

TipoHb hat geschrieben:Ich liebeugle doch schon langsam mit ein Austausch Getriebe 0011)
Das wäre die beste Entscheidung, du du treffen kannst 038) 023)

Ich habe für meinen Kabinenroller auch ein Austausch- Getriebe bereit liegen, das von einem Schlachtfahrzeug stammt, der einen Brandschaden hatte :wink:

Es ist nie verkehrt, Ersatzteile zum Austausch bereit zu haben 8)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von 50ccm » So 5. Jun 2016, 13:19

Hallo
Dein letztes Bild ist das der " Deckel " vom Getriebe ? Da sind ja noch Teile vom Dif drin . :shock: . Dann stammen die Schrauben vom Differenzial und sind wohl abgebrochen . Die werden erst mit den Zerlegen herausgefallen sein . Mach mal Bilder wo alle Teile zusehen sind
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten