Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von littlemoppy » Mo 2. Mai 2016, 21:45

Hallo liebe Gemeinde,

Komme mal zu meinem ersten größeren Vorhaben an meinem Bonny. Ich möchte gern das Getriebeöl austauschen, weil ich denke das hier wohl noch noch nicht viel passiert ist in den letzten 31 Jahren. Gut ich weis es aber auch nicht.
Ablassen und auffüllen sollte ja nicht das Problem sein, Hier würde ich jetzt gern wissen ob es so einfach und auch sinnvoll ist. Oder wird sich die ganze Wechselei zu einer endlosen Prozedur ausweiten?
Also Was geht und was geht nicht.
Öl einfach auf die Wiese könnt ihr weglassen, soweit bin ich schon. :D :D :D
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Mai 2016, 12:11

littlemoppy hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

Komme mal zu meinem ersten größeren Vorhaben an meinem Bonny. Ich möchte gern das Getriebeöl austauschen, weil ich denke das hier wohl noch noch nicht viel passiert ist in den letzten 31 Jahren. Gut ich weis es aber auch nicht.
Ablassen und auffüllen sollte ja nicht das Problem sein, Hier würde ich jetzt gern wissen ob es so einfach und auch sinnvoll ist.
Das Getriebeöl wechseln ist IMMER vorgeschrieben, wer das nicht macht, der riskiert einen Kapitalen Getriebeschaden :shock:

Das erste was man tut, ist immer die Betriebsstoffe wechseln, das sind das Motorenöl (bei Viertakter) beim Zweitakter hatte ich noch nie das Zweitaktöl gewechselt, auch wenn der Roller 4 Jahre stand 072) und das Getriebeöl muss man in regelmäßigen Abständen wechseln, bei meinem Kabinenroller sind es alle 12000 KM 072)
Oder wird sich die ganze Wechselei zu einer endlosen Prozedur ausweiten?
Warum sollte das so sein ? :roll:
Also Was geht und was geht nicht.
Öl einfach auf die Wiese könnt ihr weglassen, soweit bin ich schon. :D :D :D
Sowas machen nur Umweltfrevler :shock:

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von littlemoppy » Mi 4. Mai 2016, 21:24

Hab nun mal geschaut wo das Getriebeöl eigentlich rein soll, aber eine Verschraubung ist leider nicht zu sehen. Hab mal Foto gemacht.
Ich bin mir fast sicher, das mit der Holzplatte zwischen Geriebe und Motor sollte eigentlich nicht so sein, oder?
Ich bin mir fast sicher, das mit der Holzplatte zwischen Geriebe und Motor sollte eigentlich nicht so sein, oder?
bearbeitet20160504_201810.jpg (133.09 KiB) 7640 mal betrachtet
Irgendwo darunter sollte denke ich diese Füllschraube fürs Getriebeöl sein.
Irgendwo darunter sollte denke ich diese Füllschraube fürs Getriebeöl sein.
Motor Getriebe.jpg (155.39 KiB) 7640 mal betrachtet

Wenn ich das so richtig deute, muss ich , um das Getriebeöl zu wechseln, den Motor zuvor abbauen.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mai 2016, 21:37

Irgendwo Seitlich am Getriebe muss eine Kontrollbohrung sein:

Bild

oder hier:

Bild

Und Einfüllen kannst du das Getriebeöl mit einem langen PVC- Schlauch und Trichter 072)

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von littlemoppy » Mi 4. Mai 2016, 22:14

Danke, werd ich morgen mal schauen.
Wie sieht es eigentlich mit spühlen aus, ist das zwingend notwendig oder reicht es aus das alte Öl abzulassen und das neue aufzufüllen?
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mai 2016, 22:28

littlemoppy hat geschrieben:Danke, werd ich morgen mal schauen.
Wie sieht es eigentlich mit spühlen aus, ist das zwingend notwendig oder reicht es aus das alte Öl abzulassen und das neue aufzufüllen?
Spülen kann sinnvoll sein, aber nur, wenn das Alte Öl viel Abrieb hat 101)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von JDM Fahrer » Do 5. Mai 2016, 13:23

Wenn du das Getriebe Sühlen willst,nimm Diesel bock die Kiste auf Motor an Gang rein und mit ein wenig gas Laufen lassen so das die Vario die Räder zum Drehen bringt. Mach das ca 3 bis 5 min. Dann das Zeug wieder raus aus dem Getriebe.Und dann noch mal das gleiche.
Wenn dann der Diesel recht Klar wieder aus dem Getriebe kommt dann Getriebeöl rein und wenn du willst gib dem Getriebe auch noch ein Getriebezusatz von z.B. LM. Das kann so einem Getriebe bzw den Lagern im Getriebe nicht Schaden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von littlemoppy » Do 5. Mai 2016, 20:30

Erstmal danke, habs jetzt fertig. Die Ablassschraube ist bei dem Bonny auch gleichzeitig einer der Verbindungsbolzen der Getriebehälften. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Und zum Auffüllen gibts nen Schlauchanschluss mit Schlauch dran.
Das mit dem Spülen verschiebe ich erstmal auf später. War heut vor der Tür eh grenzwertig. Alles ne ganz schöne Sauerei. Und wenn dann unsere Freunde und Helfer vorbeikommen und mich fordernd und bestimmend an den Feiertag erinnern dann dann is es gut wenn man nicht ganz so viel Gewese gemacht hat. Haben doch tatsächlich gesagt, Arbeiten am Feiertag sei Verboten, War mir gar nicht bewusst das ich gearbeitet habe, meinten dann noch ich solle mein Auto mit hoch in die Wohnung nehmen, klein genug wäre es ja dazu.
Was solls, trotzdem fertig gemacht.
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von JDM Fahrer » Do 5. Mai 2016, 22:40

So so Arbeiten an Feiertagen ist Verboten???? Das ist ja ganz was Neues!!!Da waren die Wegelagerer quasi Privat bei dir nur hatten sie vergessen ihre Berufslumpen auszuziehen.
Gut das die Krankenhäuser heute alle zu hatten und auch die Feuerwehr usw.Es ist ja Feiertag da arbeitet keiner ist ja Verboten.
Ich Schmeiß mich in die Ecke!!! 1001 Autos stehen auf der Autobahn mit einer Panne. Gut ab 0 Uhr eins geht es dann los mit Abschleppen.

Ganz Ehrlich!!! Da setze ich mich mit dem Ar... drauf wenn mir die Wegelagerer sowas Sagen. Bitte immer Anzeige machen!!! Und aus meinem Sichtfeld verschwinden.Is ja Feiertag, da ist Abeiten Verboten das gilt für alle oder nicht 017) 017) 017)

Wir haben heute auch gearbeitet.Haben den Hof abgerüttelt bei meinem Sohn.Aber es gab kein Besuch von den Wegelagere. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Bonny Getriebeöl wechseln

Beitrag von Fuddschi » Fr 6. Mai 2016, 05:56

JDM Fahrer hat geschrieben:Da waren die Wegelagerer quasi Privat bei dir nur hatten sie vergessen ihre Berufslumpen auszuziehen.
Genial diese Bezeichnung Bild

Antworten