Kubota-Motoren
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Kubota-Motoren
Halli hallo,
ich bin beim Stöbern mal wieder neugierig geworden...
Kennt sich hier vllt einer mit ubotamotoren aus?
Mich würde (wirklich nicht zum selber einbauen, nur um meinen Wissensdurst zu stillen )interessieren, ob Motoren wie Kubota z600 und kubota z430 in unsere ü-Eier passen würden?
Das die zu viel Leistung haben, und ähnliches, das ist gerade uninteressant, soll ja nicht eingebaut werden.
Grüße
ich bin beim Stöbern mal wieder neugierig geworden...
Kennt sich hier vllt einer mit ubotamotoren aus?
Mich würde (wirklich nicht zum selber einbauen, nur um meinen Wissensdurst zu stillen )interessieren, ob Motoren wie Kubota z600 und kubota z430 in unsere ü-Eier passen würden?
Das die zu viel Leistung haben, und ähnliches, das ist gerade uninteressant, soll ja nicht eingebaut werden.
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Re: Kubota-Motoren
moin,
rein theoretisch läßt sich jeder Motor, der von den Baumaßen in den Motorraum passt, auch einbauen.
Das Problem ist die Abstimmung von Motorleistung auf das Getriebe - das Rechtliche mal außenvor gelassen.
Es nutzt nix einen Motor zu verbauen, wenn das Getriebe nicht passt oder umgekehrt. Auch sollte bei solchen Maßnamen immer auch die Restlichen Teile wie Federrung und Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen und Lenkung auf die Motorleistung angepasst werden.
Ein mords Aufwand für was ... das bleibt immer die Frage.
Aber möglich ist vieles.
Übrigens sind die Kubotamotoren meiner Meinung nach die besten Kleinmotoren die derzeit weltweit hergestellt werden.
gruß rolf
PS: Dies ist übrigens der 41.000 ste Beitrag des Forums
rein theoretisch läßt sich jeder Motor, der von den Baumaßen in den Motorraum passt, auch einbauen.
Das Problem ist die Abstimmung von Motorleistung auf das Getriebe - das Rechtliche mal außenvor gelassen.
Es nutzt nix einen Motor zu verbauen, wenn das Getriebe nicht passt oder umgekehrt. Auch sollte bei solchen Maßnamen immer auch die Restlichen Teile wie Federrung und Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen und Lenkung auf die Motorleistung angepasst werden.
Ein mords Aufwand für was ... das bleibt immer die Frage.
Aber möglich ist vieles.
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Re: Kubota-Motoren
Kubotas kleinster 2 Zylinder aus dem Standardprogramm konnte nicht in die Ü-Eier eingebaut werden da er zuviel Leistung hatte. Daher wurde der selbe Motor einfach mit weniger Hubraum gebaut, alles anderen MAsse blieben gleich. gleiche geometrischen ausmaße gleiche anschlüsse etc.
Dieser Sondermotor wird speziell für die Ü-Eier und exklusiv dafür aabgeändert und gefertigt. Der heißt Z402.
Der originalmotor mit mehr Hubraum und 2 Zylinder gibt es dann noch mit 3 Zylindern. DA wurde einfach noch ein Zylinder drangehängt, Quasi verlängert.
Der Standard 2 Zylinder läßt sich austauschen 1:1 mit dem Leistungsgeminderten Motor der in den Ü-Eiern verbaut ist.
DAs macht Aixam auch, der Wagen ist weitestgehend baugleich, dass Getriebe ist statt 1:12 oder 1:11 dann mit 1:8 übersetzt, die Bremsen fallen eine Nummer größer und stabiler aus und das wars. Ist dann aber kein LKFZ der Klasse L6e mehr sondern ein LKFZ der Klasse L7e und muss mit amtlichen Kennzeichen fahren. Fährt ca. 80km/h und für 4 Personen. Gibst dann noch mit Lombardini Benzinmotor und fährt ca. 100km/h
Dieser Sondermotor wird speziell für die Ü-Eier und exklusiv dafür aabgeändert und gefertigt. Der heißt Z402.
Der originalmotor mit mehr Hubraum und 2 Zylinder gibt es dann noch mit 3 Zylindern. DA wurde einfach noch ein Zylinder drangehängt, Quasi verlängert.
Der Standard 2 Zylinder läßt sich austauschen 1:1 mit dem Leistungsgeminderten Motor der in den Ü-Eiern verbaut ist.
DAs macht Aixam auch, der Wagen ist weitestgehend baugleich, dass Getriebe ist statt 1:12 oder 1:11 dann mit 1:8 übersetzt, die Bremsen fallen eine Nummer größer und stabiler aus und das wars. Ist dann aber kein LKFZ der Klasse L6e mehr sondern ein LKFZ der Klasse L7e und muss mit amtlichen Kennzeichen fahren. Fährt ca. 80km/h und für 4 Personen. Gibst dann noch mit Lombardini Benzinmotor und fährt ca. 100km/h
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Re: Kubota-Motoren
Whoop whoop
Stimmt. Da gibt es ja noch viel zu beachten o.o
Wenn der Motor 600€ kostet, wird sicherlich Einbau und Anpassung wieder an die 2000€ Kosten.
Getriebe... ja. Da fehlt es mir an Erfahrung, etwas zu Kosten oder Maßnahmen zum Umbau zu sagen..
Stimmt. Da gibt es ja noch viel zu beachten o.o
Wenn der Motor 600€ kostet, wird sicherlich Einbau und Anpassung wieder an die 2000€ Kosten.
Getriebe... ja. Da fehlt es mir an Erfahrung, etwas zu Kosten oder Maßnahmen zum Umbau zu sagen..
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Re: Kubota-Motoren
Achja, die Forum-Zeit.. kann ich die eig umstellen auf Sommerzeit?
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Re: Kubota-Motoren
Die Getriebe sind Baugleich, lediglich sind innen andere Zahnräder eingesetzt um die höhere Leistung in höhere Geschwindigkeit umzusetzen. Das ist alles.
Die Variomatik an sich ist baugleich.
Die bremsen sind stärker dimensioniert aber die Autos sind so konstruiert das in der Herstellung alles übrige gleich bleibt, lediglich die größer ausgelegte Bremse verbaut wird.
Originalgetriebe kosten ca. 1100€ neu, gleichwertige nachbauten etwa die Hälfte ca. 600€ neu. In Frankreich tauschen viele einfach das Getriebe von 1:12 und 1:11 original zu 1:10 oder 1:8.
Die Variomatik an sich ist baugleich.
Die bremsen sind stärker dimensioniert aber die Autos sind so konstruiert das in der Herstellung alles übrige gleich bleibt, lediglich die größer ausgelegte Bremse verbaut wird.
Originalgetriebe kosten ca. 1100€ neu, gleichwertige nachbauten etwa die Hälfte ca. 600€ neu. In Frankreich tauschen viele einfach das Getriebe von 1:12 und 1:11 original zu 1:10 oder 1:8.
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Re: Kubota-Motoren
Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402 (wenn man Hub drosselt etc)?
Da Getriebe müsste in dem Fall ja dann funktionieren.
Man fährt ja nicht schneller
Da Getriebe müsste in dem Fall ja dann funktionieren.
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Re: Kubota-Motoren
moin,
Jeder Motor, vor allen dingen die welche im KFZ verbaut sind, hat eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubniss. Diese wird nach geprüften Baumuster erteilt.
Die Motornummer ist dabei der wichtigste Teil. Die ist registriert als Motor mit 5 KW oder mit 22KW usw.
Baut man jetzt einen 10 KW Motor in sein Ü - EI, reduziert die Leistung auf 5 KW, muß die Motornummer beim KBA entsprechend umgeschrieben werden. Das kann aber nur gemacht werden wenn der Umbau auch sachlich und fachlich korrekt ausgeführt wurde und der Motor auf einem Leistungsprüfstand einer anerkannten Stelle ein Gutachten bekommen hat.
Ist das nicht möglich, kann der Mensch, der das beantragt auch als Hersteller des Motors eingetragen werden ( der Motor wurde ja letztlich umgebaut und entspricht nicht mehr den Vorgaben des Werks ). Dann allerdings gild der Motor allerdings als neuer Motor ( auch wenn er schon 30 Jahre alt ist ) und muß alle entsprechenden Normen erfüllen die das Gesetz für einen neuen Motor vorsieht. Sprich Leistungsprüfstannd und Abgassonderuntersuchung, Eintrag beim KBA, Umschreibung der KFZ Papiere und die unterschrift auf einem Scheck welcher auf etwa 3000 € ausgestellt wurde.
Fazit: Entweder man baut einen Leistungsgesteigerten Motor ein und fährt so ilegal herum oder man sucht sich ein Motörchen welches Leistungsgemäß zur ABE des Fahrzeugs passt.
Alles andere ist zu kompliziert und zu aufwendig und zu teuer. Deutscheland gude land
gruß rolf
Theoretisch schon, praktisch ist das ein vergehen, weil:Eleske hat geschrieben:Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402
Jeder Motor, vor allen dingen die welche im KFZ verbaut sind, hat eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubniss. Diese wird nach geprüften Baumuster erteilt.
Die Motornummer ist dabei der wichtigste Teil. Die ist registriert als Motor mit 5 KW oder mit 22KW usw.
Baut man jetzt einen 10 KW Motor in sein Ü - EI, reduziert die Leistung auf 5 KW, muß die Motornummer beim KBA entsprechend umgeschrieben werden. Das kann aber nur gemacht werden wenn der Umbau auch sachlich und fachlich korrekt ausgeführt wurde und der Motor auf einem Leistungsprüfstand einer anerkannten Stelle ein Gutachten bekommen hat.
Ist das nicht möglich, kann der Mensch, der das beantragt auch als Hersteller des Motors eingetragen werden ( der Motor wurde ja letztlich umgebaut und entspricht nicht mehr den Vorgaben des Werks ). Dann allerdings gild der Motor allerdings als neuer Motor ( auch wenn er schon 30 Jahre alt ist ) und muß alle entsprechenden Normen erfüllen die das Gesetz für einen neuen Motor vorsieht. Sprich Leistungsprüfstannd und Abgassonderuntersuchung, Eintrag beim KBA, Umschreibung der KFZ Papiere und die unterschrift auf einem Scheck welcher auf etwa 3000 € ausgestellt wurde.
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Re: Kubota-Motoren
Herzlichen Glückwunschrolf.g3 hat geschrieben:PS: Dies ist übrigens der 41.000 ste Beitrag des Forums
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Re: Kubota-Motoren
Eleske hat geschrieben:Achja, die Forum-Zeit.. kann ich die eig umstellen auf Sommerzeit?
Re: Kubota-Motoren
Den gibt es mit Zehn Pferden und ist Original:rolf.g3 hat geschrieben:Fazit: Entweder man baut einen Leistungsgesteigerten Motor ein und fährt so ilegal herum oder man sucht sich ein Motörchen welches Leistungsgemäß zur ABE des Fahrzeugs passt.
http://www.tractordata.com/lawn-tractor ... g3200.html
Man könnte also an der Einspritzpumpe Manipulieren und ein größeres Auspuff- Rohr, sowie einen größeren Ansaugtrichter verbauen
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Re: Kubota-Motoren
Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Nach US Norm wird an der Motorwelle gemessen, vom Rumpfmotor mit Kraftstoff Aufbereitung
Also OHNE angetriebene Nebenagregate, Auspuff, Kat .. etc .. und dem leistungsfressenden Variomatik Getriebe
Die PS an der Hinterachse MIT allen Nebenaggregaten. Lediglich ein Klimakompressor oder zB. zuschaltbare Agregate an der Nebenwelle fliesst nicht mit ein da nicht permanent verbunden
Also dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
Was mich sehr verwundert, sind die 8 l Ölinhalt unter "Motor Details", ob der Motor wohl wirklich so identisch ist zu den LKFZ Motoren? Oder ob die Daten etc eher über den Daumen geschätzt sind?
8l Motoröl liegt so im Marine Bereich .. obwohl mein Ford A709 Camper hat 16 l Motorölwanne ..ist allerdings auch ein 3,5l sechszylinder Direkteinspritzer
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Nach US Norm wird an der Motorwelle gemessen, vom Rumpfmotor mit Kraftstoff Aufbereitung
Also OHNE angetriebene Nebenagregate, Auspuff, Kat .. etc .. und dem leistungsfressenden Variomatik Getriebe
Die PS an der Hinterachse MIT allen Nebenaggregaten. Lediglich ein Klimakompressor oder zB. zuschaltbare Agregate an der Nebenwelle fliesst nicht mit ein da nicht permanent verbunden
Also dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
Was mich sehr verwundert, sind die 8 l Ölinhalt unter "Motor Details", ob der Motor wohl wirklich so identisch ist zu den LKFZ Motoren? Oder ob die Daten etc eher über den Daumen geschätzt sind?
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lieben Gruß
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Re: Kubota-Motoren
Richtig, dann ist der Motor nach Deutscher Norm sogar etwas stärker: 10 HP = 10,13 PSHerrToeff hat geschrieben:Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Das ist SchwachsinnAlso dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
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Re: Kubota-Motoren
Oh ha. Was kostet denn so ein Rasentraktormotor? XD
Da kann man doch bestimmt gleich denn ganzen traktor dafür kaufen xD
Da kann man doch bestimmt gleich denn ganzen traktor dafür kaufen xD
- rolf.g3
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Re: Kubota-Motoren
moin,
Mein Rasentraktor hat einen Tank von etwa 3,8 Ltr, ist ein MTD. Der John Deere von meinem bekannten hat einen Tank von über 10 Ltr.
Mein Rasentrak ist ein Benziner, B&S mit iwas um die 13 PS, der John Deere einen Köhler Motor mit etwas um die 12 PS...
8 Lieter Motoröl ist eine Hausnummer. Deutz Fahr oder Volvo-Trucks brauchen so viel, Ü-Eier eher nicht ...
gruß rolf
Das dürfte der Inhalt des Treibstofftanks sein welcher hier mit 7,9 Ltr angegeben ist, also Öl aber kein Schmieröl sondern Treiböl bzw Treibstoff, auch Diesel genannt.HerrToeff hat geschrieben:Was mich sehr verwundert, sind die 8 l Ölinhalt unter "Motor Details",
Mein Rasentraktor hat einen Tank von etwa 3,8 Ltr, ist ein MTD. Der John Deere von meinem bekannten hat einen Tank von über 10 Ltr.
Mein Rasentrak ist ein Benziner, B&S mit iwas um die 13 PS, der John Deere einen Köhler Motor mit etwas um die 12 PS...
8 Lieter Motoröl ist eine Hausnummer. Deutz Fahr oder Volvo-Trucks brauchen so viel, Ü-Eier eher nicht ...
gruß rolf
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Re: Kubota-Motoren
Naja, wenn die Ablassschraube beim Auffüllen nicht drin ist kann das sogar mehr werdenrolf.g3 hat geschrieben:8 Liter Motoröl ist eine Hausnummer. Deutz Fahr oder Volvo-Trucks brauchen so viel, Ü-Eier eher nicht ...
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Re: Kubota-Motoren
Gebraucht kostet der Motor so etwa 600€.Eleske hat geschrieben:Oh ha. Was kostet denn so ein Rasentraktormotor? XD
Da kann man doch bestimmt gleich denn ganzen traktor dafür kaufen xD
technische datenblätter und Zeichnungen gibts im Netz zuhauf. Äusserlich unterscheiden sich die Motoren nicht.
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Re: Kubota-Motoren
Dann hat er vielleicht 10,13 PS BEVOR er Leistung an der Vario und an den Schalldämpfer, an die Lichtmaschine an den Reifen etc etc verliert, Habe grade bei Wikipedia und andere Quellen verifiziert - die schreiben auch 20-30 Prozent Angabendifferenz. Allerdings beziehen sich solche Schätzungen auf Schaltgetriebe nicht auf Varios in welchen höhere Verluste als im Zahnradgetriebe auftreten.Fuddschi hat geschrieben:Richtig, dann ist der Motor nach Deutscher Norm sogar etwas stärker: 10 HP = 10,13 PSHerrToeff hat geschrieben:Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Das ist SchwachsinnAlso dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
Deshalb ist die HP Angabe höher als in PS.
Fuddschi ich mache mir Sorgen dass Du die Zusammenhänge nochmals nicht verstehst und mich daraufhin nochmals als Schwachkopf titulierst. Deswegen nochmal die Fakten ganz kurz
1.Die EU Kw Angaben in ABE des LKFZ beziehen sich auf die Antriebsräder des genehmigten Fahrzeugs
2. die HP Angaben beziehen sich auf den verbauten Motor ohne angetriebene Agregate
3. Deswegen kann es sein dass Dein 5ps LKFZ vielleicht nach amerikanischer Norm 10 Hp hätte
Bitte nochmals fragen, wenn unverständlich, nicht gleich lospoltern
Schönes Restwochenende alle
lieben Gruß
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Re: Kubota-Motoren
Würdest du dich VORHER Informieren, dann wüsstest du auch, was sache istHerrToeff hat geschrieben:Dann hat er vielleicht 10,13 PS BEVOR er Leistung an der Vario und an den Schalldämpfer, an die Lichtmaschine an den Reifen etc etc verliert, Habe grade bei Wikipedia und andere Quellen verifiziert - die schreiben auch 20-30 Prozent Angabendifferenz. Allerdings beziehen sich solche Schätzungen auf Schaltgetriebe nicht auf Varios in welchen höhere Verluste als im Zahnradgetriebe auftreten.
Deshalb ist die HP Angabe höher als in PS.
Ich mache mir eher sorgen, daß du hier nur Müll schreibst ausserdem schiebst du mir unter, ich hätte dich "Schwachkopf" bezeichnet, das ist Juristisch gesehen eine Verleumdung, nach Paragraf § 187 und ist StrafbarFuddschi ich mache mir Sorgen dass Du die Zusammenhänge nochmals nicht verstehst und mich daraufhin nochmals als Schwachkopf titulierst. Deswegen nochmal die Fakten ganz kurz
Ich hatte nur geschrieben, daß es schwachsinn ist, daß der Motor mit 10 HP 6 PS haben soll.
Eher musst du dich VORHER Informieren, bevor du andere als Unwissend hinstellst1.Die EU Kw Angaben in ABE des LKFZ beziehen sich auf die Antriebsräder des genehmigten Fahrzeugs
2. die HP Angaben beziehen sich auf den verbauten Motor ohne angetriebene Agregate
3. Deswegen kann es sein dass Dein 5ps LKFZ vielleicht nach amerikanischer Norm 10 Hp hätte
Bitte nochmals fragen, wenn unverständlich, nicht gleich lospoltern
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Re: Kubota-Motoren
Sagen wir mal so: wenn du aus dem Kubota Z482 einen Kubota Z402 machen würdest....praktisch nicht möglich.Eleske hat geschrieben:Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402 (wenn man Hub drosselt etc)?
Da Getriebe müsste in dem Fall ja dann funktionieren.
Man fährt ja nicht schneller
Der Zylinderdurchmesser ist kleiner beim Z402. Folglich auch der Kolben. Der Hub könnte sogar der Gleiche sein?
Praktisch könntest du einen Z482 nehmen und mit dem Z402 austauschen. Ich spreche jetzt mal von praktisch, nicht rechtlich.
Der würde an die Vario passen und ans Getriebe. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit wären höher, das zur Verfügung stehende Drehmoment auch.
Das rechtliche habe ich jetzt mal aussen vor gelassen. Auch das technisch sinnvolle oder die Haltbarkeit der Komponenten.
Ob der Krümmer für den Auspuff noch passt und der Kühler reicht, wären technische Gegebenheiten, Sicherheitsaspekt (Bremsen): Da nehme man am Besten die komponenten aus baugleichen L7e Fahrzeugen.
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