Kubota-Motoren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Do 14. Apr 2016, 07:41

Halli hallo,

ich bin beim Stöbern mal wieder neugierig geworden...

Kennt sich hier vllt einer mit ubotamotoren aus?

Mich würde (wirklich nicht zum selber einbauen, nur um meinen Wissensdurst zu stillen :D )interessieren, ob Motoren wie Kubota z600 und kubota z430 in unsere ü-Eier passen würden?

Das die zu viel Leistung haben, und ähnliches, das ist gerade uninteressant, soll ja nicht eingebaut werden.

Grüße :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Apr 2016, 08:58

moin,

rein theoretisch läßt sich jeder Motor, der von den Baumaßen in den Motorraum passt, auch einbauen.

Das Problem ist die Abstimmung von Motorleistung auf das Getriebe - das Rechtliche mal außenvor gelassen.

Es nutzt nix einen Motor zu verbauen, wenn das Getriebe nicht passt oder umgekehrt. Auch sollte bei solchen Maßnamen immer auch die Restlichen Teile wie Federrung und Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen und Lenkung auf die Motorleistung angepasst werden.
Ein mords Aufwand für was ... das bleibt immer die Frage.

Aber möglich ist vieles.

Übrigens sind die Kubotamotoren meiner Meinung nach die besten Kleinmotoren die derzeit weltweit hergestellt werden.

gruß rolf

PS: Dies ist übrigens der 41.000 ste Beitrag des Forums 033)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2016, 09:17

Kubotas kleinster 2 Zylinder aus dem Standardprogramm konnte nicht in die Ü-Eier eingebaut werden da er zuviel Leistung hatte. Daher wurde der selbe Motor einfach mit weniger Hubraum gebaut, alles anderen MAsse blieben gleich. gleiche geometrischen ausmaße gleiche anschlüsse etc.

Dieser Sondermotor wird speziell für die Ü-Eier und exklusiv dafür aabgeändert und gefertigt. Der heißt Z402.

Der originalmotor mit mehr Hubraum und 2 Zylinder gibt es dann noch mit 3 Zylindern. DA wurde einfach noch ein Zylinder drangehängt, Quasi verlängert.

Der Standard 2 Zylinder läßt sich austauschen 1:1 mit dem Leistungsgeminderten Motor der in den Ü-Eiern verbaut ist.
DAs macht Aixam auch, der Wagen ist weitestgehend baugleich, dass Getriebe ist statt 1:12 oder 1:11 dann mit 1:8 übersetzt, die Bremsen fallen eine Nummer größer und stabiler aus und das wars. Ist dann aber kein LKFZ der Klasse L6e mehr sondern ein LKFZ der Klasse L7e und muss mit amtlichen Kennzeichen fahren. Fährt ca. 80km/h und für 4 Personen. Gibst dann noch mit Lombardini Benzinmotor und fährt ca. 100km/h
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Do 14. Apr 2016, 09:20

Whoop whoop

Stimmt. Da gibt es ja noch viel zu beachten o.o

Wenn der Motor 600€ kostet, wird sicherlich Einbau und Anpassung wieder an die 2000€ Kosten.

Getriebe... ja. Da fehlt es mir an Erfahrung, etwas zu Kosten oder Maßnahmen zum Umbau zu sagen..

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Do 14. Apr 2016, 09:20

Achja, die Forum-Zeit.. kann ich die eig umstellen auf Sommerzeit?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2016, 09:48

Die Getriebe sind Baugleich, lediglich sind innen andere Zahnräder eingesetzt um die höhere Leistung in höhere Geschwindigkeit umzusetzen. Das ist alles.

Die Variomatik an sich ist baugleich.

Die bremsen sind stärker dimensioniert aber die Autos sind so konstruiert das in der Herstellung alles übrige gleich bleibt, lediglich die größer ausgelegte Bremse verbaut wird.

Originalgetriebe kosten ca. 1100€ neu, gleichwertige nachbauten etwa die Hälfte ca. 600€ neu. In Frankreich tauschen viele einfach das Getriebe von 1:12 und 1:11 original zu 1:10 oder 1:8.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Do 14. Apr 2016, 10:02

Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402 (wenn man Hub drosselt etc)?
Da Getriebe müsste in dem Fall ja dann funktionieren.
Man fährt ja nicht schneller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Apr 2016, 12:58

moin,
Eleske hat geschrieben:Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402
Theoretisch schon, praktisch ist das ein vergehen, weil:

Jeder Motor, vor allen dingen die welche im KFZ verbaut sind, hat eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubniss. Diese wird nach geprüften Baumuster erteilt.
Die Motornummer ist dabei der wichtigste Teil. Die ist registriert als Motor mit 5 KW oder mit 22KW usw.

Baut man jetzt einen 10 KW Motor in sein Ü - EI, reduziert die Leistung auf 5 KW, muß die Motornummer beim KBA entsprechend umgeschrieben werden. Das kann aber nur gemacht werden wenn der Umbau auch sachlich und fachlich korrekt ausgeführt wurde und der Motor auf einem Leistungsprüfstand einer anerkannten Stelle ein Gutachten bekommen hat.
Ist das nicht möglich, kann der Mensch, der das beantragt auch als Hersteller des Motors eingetragen werden ( der Motor wurde ja letztlich umgebaut und entspricht nicht mehr den Vorgaben des Werks ). Dann allerdings gild der Motor allerdings als neuer Motor ( auch wenn er schon 30 Jahre alt ist ) und muß alle entsprechenden Normen erfüllen die das Gesetz für einen neuen Motor vorsieht. Sprich Leistungsprüfstannd und Abgassonderuntersuchung, Eintrag beim KBA, Umschreibung der KFZ Papiere und die unterschrift auf einem Scheck welcher auf etwa 3000 € ausgestellt wurde.

Fazit: Entweder man baut einen Leistungsgesteigerten Motor ein und fährt so ilegal herum oder man sucht sich ein Motörchen welches Leistungsgemäß zur ABE des Fahrzeugs passt.
Alles andere ist zu kompliziert und zu aufwendig und zu teuer. Deutscheland gude land 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Metaphysik » Do 14. Apr 2016, 15:45

rolf.g3 hat geschrieben:PS: Dies ist übrigens der 41.000 ste Beitrag des Forums 033)
Herzlichen Glückwunsch :-D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Metaphysik » Do 14. Apr 2016, 15:46

Eleske hat geschrieben:Achja, die Forum-Zeit.. kann ich die eig umstellen auf Sommerzeit?
Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Do 14. Apr 2016, 18:07

rolf.g3 hat geschrieben:Fazit: Entweder man baut einen Leistungsgesteigerten Motor ein und fährt so ilegal herum oder man sucht sich ein Motörchen welches Leistungsgemäß zur ABE des Fahrzeugs passt.
Den gibt es mit Zehn Pferden und ist Original:

http://www.tractordata.com/lawn-tractor ... g3200.html

Man könnte also an der Einspritzpumpe Manipulieren und ein größeres Auspuff- Rohr, sowie einen größeren Ansaugtrichter verbauen 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Apr 2016, 22:14

Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.

Nach US Norm wird an der Motorwelle gemessen, vom Rumpfmotor mit Kraftstoff Aufbereitung

Also OHNE angetriebene Nebenagregate, Auspuff, Kat .. etc .. und dem leistungsfressenden Variomatik Getriebe

Die PS an der Hinterachse MIT allen Nebenaggregaten. Lediglich ein Klimakompressor oder zB. zuschaltbare Agregate an der Nebenwelle fliesst nicht mit ein da nicht permanent verbunden

Also dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt

Was mich sehr verwundert, sind die 8 l Ölinhalt unter "Motor Details", ob der Motor wohl wirklich so identisch ist zu den LKFZ Motoren? Oder ob die Daten etc eher über den Daumen geschätzt sind?

8l Motoröl liegt so im Marine Bereich .. obwohl mein Ford A709 Camper hat 16 l Motorölwanne ..ist allerdings auch ein 3,5l sechszylinder Direkteinspritzer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Fr 15. Apr 2016, 06:47

HerrToeff hat geschrieben:Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Richtig, dann ist der Motor nach Deutscher Norm sogar etwas stärker: 10 HP = 10,13 PS 019)
Also dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
Das ist Schwachsinn :roll:

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Fr 15. Apr 2016, 06:49

Oh ha. Was kostet denn so ein Rasentraktormotor? XD
Da kann man doch bestimmt gleich denn ganzen traktor dafür kaufen xD

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Apr 2016, 08:59

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Was mich sehr verwundert, sind die 8 l Ölinhalt unter "Motor Details",
Das dürfte der Inhalt des Treibstofftanks sein welcher hier mit 7,9 Ltr angegeben ist, also Öl aber kein Schmieröl sondern Treiböl bzw Treibstoff, auch Diesel genannt.
Mein Rasentraktor hat einen Tank von etwa 3,8 Ltr, ist ein MTD. Der John Deere von meinem bekannten hat einen Tank von über 10 Ltr.
Mein Rasentrak ist ein Benziner, B&S mit iwas um die 13 PS, der John Deere einen Köhler Motor mit etwas um die 12 PS...

8 Lieter Motoröl ist eine Hausnummer. Deutz Fahr oder Volvo-Trucks brauchen so viel, Ü-Eier eher nicht ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Metaphysik » Fr 15. Apr 2016, 13:57

rolf.g3 hat geschrieben:8 Liter Motoröl ist eine Hausnummer. Deutz Fahr oder Volvo-Trucks brauchen so viel, Ü-Eier eher nicht ...
Naja, wenn die Ablassschraube beim Auffüllen nicht drin ist kann das sogar mehr werden :lol: :lol: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Fr 15. Apr 2016, 14:18

Eleske hat geschrieben:Oh ha. Was kostet denn so ein Rasentraktormotor? XD
Da kann man doch bestimmt gleich denn ganzen traktor dafür kaufen xD
Gebraucht kostet der Motor so etwa 600€.

technische datenblätter und Zeichnungen gibts im Netz zuhauf. Äusserlich unterscheiden sich die Motoren nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von HerrToeff » So 17. Apr 2016, 22:39

Fuddschi hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Der Traktor hat 10 HP - Horse Power nicht PS - Pferdestärken.
Der Unterschied ist HP werden nach britischer oder amerikanischer Norm ermittelt.
Richtig, dann ist der Motor nach Deutscher Norm sogar etwas stärker: 10 HP = 10,13 PS 019)
Also dürfte der 10HP Motor so 6 PS haben nach deutscher/EU Norm -aus dem Kaffeesatz geschätzt
Das ist Schwachsinn :roll:
Dann hat er vielleicht 10,13 PS BEVOR er Leistung an der Vario und an den Schalldämpfer, an die Lichtmaschine an den Reifen etc etc verliert, Habe grade bei Wikipedia und andere Quellen verifiziert - die schreiben auch 20-30 Prozent Angabendifferenz. Allerdings beziehen sich solche Schätzungen auf Schaltgetriebe nicht auf Varios in welchen höhere Verluste als im Zahnradgetriebe auftreten.

Deshalb ist die HP Angabe höher als in PS.

Fuddschi ich mache mir Sorgen dass Du die Zusammenhänge nochmals nicht verstehst und mich daraufhin nochmals als Schwachkopf titulierst. Deswegen nochmal die Fakten ganz kurz

1.Die EU Kw Angaben in ABE des LKFZ beziehen sich auf die Antriebsräder des genehmigten Fahrzeugs

2. die HP Angaben beziehen sich auf den verbauten Motor ohne angetriebene Agregate

3. Deswegen kann es sein dass Dein 5ps LKFZ vielleicht nach amerikanischer Norm 10 Hp hätte

Bitte nochmals fragen, wenn unverständlich, nicht gleich lospoltern

Schönes Restwochenende alle
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Mo 18. Apr 2016, 06:48

HerrToeff hat geschrieben:Dann hat er vielleicht 10,13 PS BEVOR er Leistung an der Vario und an den Schalldämpfer, an die Lichtmaschine an den Reifen etc etc verliert, Habe grade bei Wikipedia und andere Quellen verifiziert - die schreiben auch 20-30 Prozent Angabendifferenz. Allerdings beziehen sich solche Schätzungen auf Schaltgetriebe nicht auf Varios in welchen höhere Verluste als im Zahnradgetriebe auftreten.

Deshalb ist die HP Angabe höher als in PS.
Würdest du dich VORHER Informieren, dann wüsstest du auch, was sache ist :roll:
Fuddschi ich mache mir Sorgen dass Du die Zusammenhänge nochmals nicht verstehst und mich daraufhin nochmals als Schwachkopf titulierst. Deswegen nochmal die Fakten ganz kurz
Ich mache mir eher sorgen, daß du hier nur Müll schreibst :shock: ausserdem schiebst du mir unter, ich hätte dich "Schwachkopf" bezeichnet, das ist Juristisch gesehen eine Verleumdung, nach Paragraf § 187 und ist Strafbar :?

Ich hatte nur geschrieben, daß es schwachsinn ist, daß der Motor mit 10 HP 6 PS haben soll.
1.Die EU Kw Angaben in ABE des LKFZ beziehen sich auf die Antriebsräder des genehmigten Fahrzeugs

2. die HP Angaben beziehen sich auf den verbauten Motor ohne angetriebene Agregate

3. Deswegen kann es sein dass Dein 5ps LKFZ vielleicht nach amerikanischer Norm 10 Hp hätte

Bitte nochmals fragen, wenn unverständlich, nicht gleich lospoltern
Eher musst du dich VORHER Informieren, bevor du andere als Unwissend hinstellst 076)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Mo 18. Apr 2016, 09:21

Eleske hat geschrieben:Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402 (wenn man Hub drosselt etc)?
Da Getriebe müsste in dem Fall ja dann funktionieren.
Man fährt ja nicht schneller
Sagen wir mal so: wenn du aus dem Kubota Z482 einen Kubota Z402 machen würdest....praktisch nicht möglich.

Der Zylinderdurchmesser ist kleiner beim Z402. Folglich auch der Kolben. Der Hub könnte sogar der Gleiche sein?

Praktisch könntest du einen Z482 nehmen und mit dem Z402 austauschen. Ich spreche jetzt mal von praktisch, nicht rechtlich.

Der würde an die Vario passen und ans Getriebe. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit wären höher, das zur Verfügung stehende Drehmoment auch.

Das rechtliche habe ich jetzt mal aussen vor gelassen. Auch das technisch sinnvolle oder die Haltbarkeit der Komponenten.

Ob der Krümmer für den Auspuff noch passt und der Kühler reicht, wären technische Gegebenheiten, Sicherheitsaspekt (Bremsen): Da nehme man am Besten die komponenten aus baugleichen L7e Fahrzeugen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten