Vario -- Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Apr 2016, 23:11

JDM Fahrer hat geschrieben:Bin mir ziemlich Sicher wenn alles Passt an dem Ü-Ei dann bringt so ein kleiner 2 Zylinder Diesel mit der Vario die Kiste Locker jeden Berg rauf....

Somit ist ein Schaltgetriebe oder eine Untersetzung oder Allrad,Keine Option für die Ü-Eier.
Also dass der Variomatikriemen einen Allradantrieb ersetzt ist schon ziemlich erwähnenswert 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2016, 09:54

Ich habe auf meinem Arbeitsweg 14% Steigung, das ist nur ein kleines Teilstück auf einem 2km langen Berg von 70m über nN auf 220m über nN. Bei Regenwetter und abewetzten Riemen bleibt der Wagen dann dort stehen. Wenn der Riemen noch gut ist und ich mit 2 MAnn dort langfahre fällt der Wagen meist auf 28km/h ab, aber ein kurzes Stück sogar auf 18km/h.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Apr 2016, 21:36

Also jetzt stehe ich quasi im Konflikt zwischen den Meinungen von mcbloke und jdm Fahrer die ich beide für sehr kompetent halte.

JDM Fahrer sagt dass die Vario so gut ist dass man keinen Allradantrieb braucht, den Berg hochrennen wie andre runter und McBloke sagt das Ding klebt mit 18kmh wie Blei am Berg und der Riemen rutscht durch

Für mich armen Ahnungslosen siehts im Kaffeesatz grade danach aus als könnte der Kleine mit einer niedrigen Fahrstufe zusätzlich im Getriebe vielleicht doch agiler und Materialschonender im Bereich hoher Belastung und niedriger Geschwindigkeit werden, was eine Sufenschaltung zwischen Vario und Achsgetriebe doch sinnvoll machen würde.

Was das weiter oben angesprochene Problem des Kuppelns beim Schalten angeht könnte man ein Planetengetriebe verbauen, welches keine Kupplung braucht und als Normbauteil erhältlich ist.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Apr 2016, 09:26

Ne einfache Untersetzung wie bei Geländewagen würde funzen und was bringen. Diese sind im Normfall aber nur im Stand zuschaltbar...also auch wieder Quatsch...und TEUER !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von macbloke » Fr 15. Apr 2016, 18:34

Moment. ich rede hier von den steilsten Bergen. 14% !!! ist ne Menge und nicht alltäglich.

Normale Steigungen hoch bei mittelrer Abnutzung des Riemens: 50-55km/h, Berg runter mit mäßigem Gefälle: 60-67km/h

etws steilere berge fällt dre Wagen zumindest bei mir bis auf ca. 28km/h ab, d aärgert mich gerne ein E-bikefahrer dre mich dann überholt... na wir kennen uns und machen uns einen Spaß draus, auf Augenhöhe im stillschweigenden Verstehen und Bewunderung für das gemeinsame Interesse an selteneren Fahrgeräten.

Aber das JDM mit 70km/h wie Berg runter oder auch nur 45km/h die der Wagen ja max fährt jede Anhöhe nimmt, wie du es verstanden hast, glaub ich nicht, und hat er auch nicht so ausgedrückt glaub ich. Oder?

An jedem ist etwas dran. Musst es nur deuten, aber dafür Fachsimpeln wir ja hier... Es ist bestimmt kein Widerspruch sondern passt schon irgendwie zusammen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Apr 2016, 20:50

Die meisten Diesel-LKFZ sind afaik mit einer max. Steigfähigkeit um die 25% angegeben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Apr 2016, 08:17

Also ich Schaffe ganz sicher nicht mit unserem Ü-Ei die Berge rauf mit 70 KM/H schon garnicht einen Berg der eine Steigung von 14% oder mehr hat.
Ist auch Unmöglich bei einem Motor der 500 ccm hat und satte 5 PS in der Serie. Selbst bei einem Satten Tuning,egal wie man das anstellen würde Fehlt am ende dem Motor das entsprechende Drehmoment.
Aber man kann so ein Ü-EI schon so Optimieren das der Kleine recht Munter flitzt,und recht Agil durch die Lande knattert.

Da ist dann zum einen erst mal das Optimieren vom Motor.Dann geht es weiter an der Motorvario,hier wären es die Variogewichte die man Optimieren kann. Wenn der Kleine Agiler werden soll dann wären Leichtere Variogewichte von Vorteil.
Somit kann der Motor dann Höher drehen und somit besser seine Leistung ausschöpfen.

Aber auch das ist Begrenzt.Irgendwann ist ein Punkt erreicht da kann man machen was man will mehr geht nicht.
Wenn man doch weiter macht Verschlimmbessert man nur alles.

Das Passiert vielen Jugendlichen mit ihren Rollern,die ja Quasi mit der gleichen Technik arbeiten wie die Ü-Eier.Irgendwann läuft der Roller nur noch Besch.....
Das war dann zuviel des guten.Das wäre dann Tunen!!!

Ein Optimieren kann nie schlecht sein.Denn dabei geht es ja nicht um V-MAX sondern um das Agile,das Ü-EI soll doch von 0 auf 50 KM/H recht zügig kommen.Man will doch keine Behinderung im Straßenverkehr sein.
Gerade in der Stadt ist es doch wichtig Zügig von der Ampel weg zu kommen.

Auf der Landstraße bzw Bundesstraße ist man egal was man Optimieren würde immer eine Behinderung wenn ich Sage mehr als 55-60 KM/H soll das Ü-EI nicht machen.
Weil man will ja Legal unterwegs sein.

Die Idee an sich ist ja schon Blöd 45 KM/H, Warum???? 50 KM/H ist ein Muss wenn man im Stadtverkehr mithalten will und keine Behinderung sein will.
Logisch würde es sein die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 auf 55 KM/H anzuheben.
Denn dann wären die Ü-Eier auch besser angesehen in der Bevölkerung.Denn von vielen werden die Ü-Eier als Verkehrshindernis angesehen.

Somit ist eine Optimierung Quasi unabdingbar wenn man nicht als Verkehrshindernis über die Straßen Tuckern will.
Ob Optimierung nun als Tunig angesehen werden kann,Für mich hat ein Optimieren nix mit Tunen zu tun 023) 023)

Auch wenn das einige anders sehen!!! Bitte,Wo fängt denn Tuning an und hört das Optimieren auf???
Und genau hier wird es auch für einen Richter oder Sachverständigen Schwer das zu beurteilen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von Fuddschi » Sa 16. Apr 2016, 11:51

JDM Fahrer hat geschrieben:Die Idee an sich ist ja schon Blöd 45 KM/H, Warum???? 50 KM/H ist ein Muss wenn man im Stadtverkehr mithalten will und keine Behinderung sein will.
Logisch würde es sein die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 auf 55 KM/H anzuheben.
Denn dann wären die Ü-Eier auch besser angesehen in der Bevölkerung.Denn von vielen werden die Ü-Eier als Verkehrshindernis angesehen.
Wenn jeder Kabinenroller- Fahrer diesen Herr Doofrind mit Briefen Bombardieren würde, dann würde er sich mal Gedanken darüber machen, ob es nicht besser sei, die Geschwindigkeit auf 50 Km/h anzuheben :wink:

Aber Politiker der Etablierten Parteien haben noch nie im Interesse des Volkes gehandelt :x

Moment... das Bürokratenmonster in Brüssel hatte so Entschieden :evil:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 16. Apr 2016, 23:50

Die in Brüssel sind die Politiker die nicht in Berlin gebraucht werden die Nix Könner gehen alle nach Brüssel.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von macbloke » Mo 18. Apr 2016, 09:55

Bei einer Studie der versicherung kam heraus, das es sicherer wäre das zulässige Höchstgewicht zu erhöhen (Sicherheit kostst Gewicht) und die Geschwindigkeit herauzusetzen.

Mein Auto wiegt mittlerweile mehr als angegeben und fährt schneller, nur diese Sicherheitspakete hab ich leider nicht drin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 18. Apr 2016, 11:28

ich glaube keins unser Ü-Eier wiegt so wie in der BE angegeben 350 KG.
Die Wiegen alle mehr als 350 KG,auch wenn du alle Betriebsflüssigkeiten ablässt wiegt ein Ü-Ei mehr als die 350 KG die in der BE angegeben sind.
Bei unserem JDM Abaca ist das auf jeden fall so,Ich war auf 2 Waagen weil ich es nicht Glauben wollte.Aber leider ist das so.
350 KG wird unser Ü-EI nie erreichen. 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Vario -- Getriebe

Beitrag von Metaphysik » Mo 18. Apr 2016, 16:56

Im fahrbereiten Zustand wiegt mein Truck 465kg lt. Prospekt. Die 350kg hat er vermutlich ohne jeglichen Aufbau und ich bezweifel das er dabei eine Fahrerkabine hat. Vermutlich werden die Ü-Eier als 350kg typologisiert wenn sie keinerlei Anbauten haben - ein Sitz, und der Fahrer hat die freie Natur um sich :lol:

Antworten