Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Also ich hab meine Getriebe Vario gewechselt ohne diese Konstruktion.
Auch die Keile.
..ich hatte mich vorher hier schlau gemacht, und wunders was erwartet, ist aber alles so runter und rauf geflutscht. Glück gehabt!
wahrscheinlich als Entschädigung für die strapazen beim Gleitlager auf der Motorvario, das musste ich abflexen.... nach wochenlangem gemurxe.
Auch die Keile.
..ich hatte mich vorher hier schlau gemacht, und wunders was erwartet, ist aber alles so runter und rauf geflutscht. Glück gehabt!
wahrscheinlich als Entschädigung für die strapazen beim Gleitlager auf der Motorvario, das musste ich abflexen.... nach wochenlangem gemurxe.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich sehe das momentan nicht so Kritisch....schau mal die Bilder.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ok, wenn du das nicht so Kritisch siehst, ich lasse mich Überraschen, wielange der Keil die Einseitige Belastung Stand hältSpeedy66 hat geschrieben:Ich sehe das momentan nicht so Kritisch....schau mal die Bilder.
Natürlich funzt das, aber die Frage dürfte Erlaubt sein, wielange
Denn jeder qmm, der bei der Kraftübertragung fehlt, wird an anderer Stelle der Keil umso mehr belastet
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Mir fählt es gerade wie Schuppen von den Augen !
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Speedy66 hat geschrieben:Mir fählt es gerade wie Schuppen von den Augen !
Das Getriebe was ich bei minicar-tec.de H.Schuster bestellt habe ist lt. Funddschi vom Aixam 751 es gibt dort unter Aixam nur das eine, siehe Link: http://www.minicar-tec.de/aixam/antrieb ... e-1-8.html jetzt meine Frage passt überhaupt der Schaltzug ???
Ja, der Schaltzug passt, dieser ist mit allen Aixam´s kompatibel
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Zitat :Ja, der Schaltzug passt, dieser ist mit allen Aixam´s kompatibel
Und warum gibt es dann zwei verschiedenen ? Der Schaltzug vom 751 sieht total anders aus als der vom 400er.
Der Tachoantrieb passt auch nicht weil die Nute vom Tachoantrieb ein klein wenig dicker ist,und auf dem 751er 1,5 cm hoch steht und nicht plan aufliegt.
Das Getriebe geht Morgen zurück !
ich hole mir das Orig. Getriebe Aixam 400 das ist zwar teuerer aber meine Nerven sind am Ende und ich habe keine Lust mehr auf Überraschungen !!!!
Und warum gibt es dann zwei verschiedenen ? Der Schaltzug vom 751 sieht total anders aus als der vom 400er.
Der Tachoantrieb passt auch nicht weil die Nute vom Tachoantrieb ein klein wenig dicker ist,und auf dem 751er 1,5 cm hoch steht und nicht plan aufliegt.
Das Getriebe geht Morgen zurück !
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Du kannst mich nur mit Exakten Bildern Überzeugen, denn Mittlerweile werden Schaltzüge verwendet, die eine Schlaufe aus Plastik bestehen. Schlaufen aus Metall sind Haltbarer, das müsste jeder von uns hier wissen. Wahrscheinlich werden jetzt Schaltzüge verwendet, die eine Soll- Bruchstelle haben müssen, denn sonst kann die Lobby keine Umsätze machenSpeedy66 hat geschrieben:Zitat :Ja, der Schaltzug passt, dieser ist mit allen Aixam´s kompatibel
Und warum gibt es dann zwei verschiedenen ? Der Schaltzug vom 751 sieht total anders aus als der vom 400er.
Tja, wenn man ein Getriebe von einem 751er hat, ist es logisch, daß man dazu einen Digitalen Tacho- Antrieb braucht, deshalb muss man vorher den Verkäufer fragen, ob das auch in den 400er passtDer Tachoantrieb passt auch nicht weil die Nute vom Tachoantrieb ein klein wenig dicker ist,und auf dem 751er 1,5 cm hoch steht und nicht plan aufliegt.
Ja, das ist das beste was du tun kannstDas Getriebe geht Morgen zurück !
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
In frankreich gibt es original getriebe für etwa 1000€ und gute Nachbauten ab 650€,Speedy66 hat geschrieben:
ich hole mir das Orig. Getriebe Aixam 400 das ist zwar teuerer aber meine Nerven sind am Ende und ich habe keine Lust mehr auf Überraschungen !!!!
allerdings fangen die Ersatzteile für den Aixam 400 an nicht immer mehr auf Lager zu haben.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Neues Getriebe bestellt direct bei Aixam
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Der Preis fürs Getriebe ist schon eine Frechheit
Wieso hast du noch einen Schaltzug dazu gebraucht ?- Der Alte hätte es doch auch getan.
Wieso hast du noch einen Schaltzug dazu gebraucht ?- Der Alte hätte es doch auch getan.
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Der Preis ist nun mal so, egal ob in Italien 1200 +... ( + 40 € Versand ) oder der deutsche Händler (1300 € ) der auch noch mal draufschlägt damit er was daran verdient. als direkt bei Aixam bestellt.
Der Schaltzug ? warum nicht neu haben, als einen dann brauchen und nicht haben :Stock: ausserdem ist er um längen günstiger als die minicar-tec Preise vom Raffzahn Schuster...
Der Schaltzug ? warum nicht neu haben, als einen dann brauchen und nicht haben :Stock: ausserdem ist er um längen günstiger als die minicar-tec Preise vom Raffzahn Schuster...
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Cooler Preis für sooooo ein Getriebe Das wär mir absolut zu viel auch wenn es Neu ist.
Da hätte man doch sicher auch was Gebrauchtes bekommen können.selbst wenn das Gebrauchte Kaputt wäre.
Aus 2 mach eins das geht immer und wenn dann noch was fehlt das kann man sicher für ein Paar Euronen erwerben.
Was soll denn ein Neuer Motor Kosten???? Wenn ein Getriebe schon 1000 Euronen Kostet.
Bei Ebay it hättest du "CAMBIO AIXAM RIDUTTORE DIFFERENZIALE" Eingeben sollen dann hättest du einiges gefunden.Und weit unter 1000€
Ich suche immer erst mal bei Ebay it (Italien) wenn ich was für unser Ü-EI brauche.
Gibt auch ganze Ü-Eier,zwar nicht Geschenkt aber immer noch um einiges günstiger als in Deutschland.
Da hätte man doch sicher auch was Gebrauchtes bekommen können.selbst wenn das Gebrauchte Kaputt wäre.
Aus 2 mach eins das geht immer und wenn dann noch was fehlt das kann man sicher für ein Paar Euronen erwerben.
Was soll denn ein Neuer Motor Kosten???? Wenn ein Getriebe schon 1000 Euronen Kostet.
Bei Ebay it hättest du "CAMBIO AIXAM RIDUTTORE DIFFERENZIALE" Eingeben sollen dann hättest du einiges gefunden.Und weit unter 1000€
Ich suche immer erst mal bei Ebay it (Italien) wenn ich was für unser Ü-EI brauche.
Gibt auch ganze Ü-Eier,zwar nicht Geschenkt aber immer noch um einiges günstiger als in Deutschland.
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Hätte, wäre, wenn....ich weiß das es welche für 650 - 800 € gebraucht gibt, aus zwei mach eins,und genau die will ich nicht.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Die Getriebe zwischen 600 und 800€ bei Ebay it. sind NEU nicht gebraucht.
Und wenn man sich aus 2 oder 3 gebrauchten Getrieben wieder 1 Macht ist das nix Schlechter als ein Neues Getriebe.
Alle Lager die im Getriebe verbaut sind,sind Norm Lager wenn die von SKF oder FAG sind dann Halten die X mal Länger als die Originalen Lager im Neuen Getriebe
die sicher nicht von SKF oder FAG sind.
Aber egal,ob nun Neu oder Gebraucht.So ein Getriebe kann ohne Probleme länger halten als das ganze Ü-EI selbst den Motor kann es Locker Überleben.
Wenn man da ein Auge drauf hat,wichtig ist das da Öl drauf ist.Und zwar immer ein guter Schluck mehr als vorgesehen.
ein Getriebeölzusatz kann auch nicht Schaden.
Das Getriebe ist Stehend Verbaut,das ist ein Fehler.Das Getriebe ist eigentlich entwickelt das es Liegend verbaut wird.
Wäre das der Fall dann wären auch alle Lager bzw Zahnräder mit Öl versorgt.
Im zustand Stehend Verbaut ist das leider nicht der Fall.
Somit kann man da nur einen Guten Schluck mehr Öl ins Getriebe machen damit die oberen Zahnräder und Lager auch ein wenig Öl bekommen.
auch ein Getriebeölwechsel alle 2 Motorenölwechsel kann da nicht schaden wenn man lange Freude an seinem Getriebe haben will.
Auch wenn das Getriebe schön Versteckt sitzt möchte es Gepflegt und beachtet werden sonst macht es in kurzer zeit die flatter.
Der Öl Mangel im Getriebe ist sicher die häufigste Ursache warum die Ü-Ei Getriebe so oft Probleme machen.
Das sollte ja jetzt mit dem Neuen Getriebe bei dir erst mal Funzen ohne Probleme.
Und wenn man sich aus 2 oder 3 gebrauchten Getrieben wieder 1 Macht ist das nix Schlechter als ein Neues Getriebe.
Alle Lager die im Getriebe verbaut sind,sind Norm Lager wenn die von SKF oder FAG sind dann Halten die X mal Länger als die Originalen Lager im Neuen Getriebe
die sicher nicht von SKF oder FAG sind.
Aber egal,ob nun Neu oder Gebraucht.So ein Getriebe kann ohne Probleme länger halten als das ganze Ü-EI selbst den Motor kann es Locker Überleben.
Wenn man da ein Auge drauf hat,wichtig ist das da Öl drauf ist.Und zwar immer ein guter Schluck mehr als vorgesehen.
ein Getriebeölzusatz kann auch nicht Schaden.
Das Getriebe ist Stehend Verbaut,das ist ein Fehler.Das Getriebe ist eigentlich entwickelt das es Liegend verbaut wird.
Wäre das der Fall dann wären auch alle Lager bzw Zahnräder mit Öl versorgt.
Im zustand Stehend Verbaut ist das leider nicht der Fall.
Somit kann man da nur einen Guten Schluck mehr Öl ins Getriebe machen damit die oberen Zahnräder und Lager auch ein wenig Öl bekommen.
auch ein Getriebeölwechsel alle 2 Motorenölwechsel kann da nicht schaden wenn man lange Freude an seinem Getriebe haben will.
Auch wenn das Getriebe schön Versteckt sitzt möchte es Gepflegt und beachtet werden sonst macht es in kurzer zeit die flatter.
Der Öl Mangel im Getriebe ist sicher die häufigste Ursache warum die Ü-Ei Getriebe so oft Probleme machen.
Das sollte ja jetzt mit dem Neuen Getriebe bei dir erst mal Funzen ohne Probleme.
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Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))
Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich weiß, das ein Z482 Motor mit Kühlsystem etc. bei Deutschen Händlern für 3300€ + Versand verkauft wird.
Einen Z402 hast scheinbar niemand mehr im Angebot und den passenden Yanmar 2TNE68 (oder iwie so) habe ich auch noch nicht in Deutschland finden können von Händlern..
Das zur Motorpreisfrage
Einen Z402 hast scheinbar niemand mehr im Angebot und den passenden Yanmar 2TNE68 (oder iwie so) habe ich auch noch nicht in Deutschland finden können von Händlern..
Das zur Motorpreisfrage
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Korrekt ich habe auf mein Getriebe schon 111000, in Worten: Hundertelftausend Kilometer drauf.JDM Fahrer hat geschrieben:Die Getriebe zwischen 600 und 800€ bei Ebay it. sind NEU nicht gebraucht.
Und wenn man sich aus 2 oder 3 gebrauchten Getrieben wieder 1 Macht ist das nix Schlechter als ein Neues Getriebe.
Alle Lager die im Getriebe verbaut sind,sind Norm Lager wenn die von SKF oder FAG sind dann Halten die X mal Länger als die Originalen Lager im Neuen Getriebe
die sicher nicht von SKF oder FAG sind.
Aber egal,ob nun Neu oder Gebraucht.So ein Getriebe kann ohne Probleme länger halten als das ganze Ü-EI selbst den Motor kann es Locker Überleben.
Ich brauche kein Zusatz, weil ich genau die 12000 Km wechsel- Intervalle EinhalteWenn man da ein Auge drauf hat,wichtig ist das da Öl drauf ist.Und zwar immer ein guter Schluck mehr als vorgesehen.
ein Getriebeölzusatz kann auch nicht Schaden.
Keine sorge, alle Zahnräder werden mit Öl versorgt, wenn dem nicht so wäre, hätte mein Getriebe schon die Flatter gemachtDas Getriebe ist Stehend Verbaut,das ist ein Fehler.Das Getriebe ist eigentlich entwickelt das es Liegend verbaut wird.
Im zustand Stehend Verbaut ist das leider nicht der Fall.
Wäre das der Fall dann wären auch alle Lager bzw Zahnräder mit Öl versorgt.
Das hatte ich schon gemacht, das Öl wurde an der Entlüftung herausgeschleudert Mehr als die 0,7 Liter ist wirklich nicht nötigSomit kann man da nur einen Guten Schluck mehr Öl ins Getriebe machen damit die oberen Zahnräder und Lager auch ein wenig Öl bekommen.
Korrektauch ein Getriebeölwechsel alle 2 Motorenölwechsel kann da nicht schaden wenn man lange Freude an seinem Getriebe haben will.
So ist es, volle zustimmungAuch wenn das Getriebe schön Versteckt sitzt möchte es Gepflegt und beachtet werden sonst macht es in kurzer zeit die flatter.
Der Öl Mangel im Getriebe ist sicher die häufigste Ursache warum die Ü-Ei Getriebe so oft Probleme machen.
Das wird es, allerdings sollte man nach 1000 Km das Öl wechseln, so wie es bei den Meisten Inspektionen vorgesehen ist. Auch ein neues Getriebe hat eine Gewisse Einlaufphase, in der der Abrieb im Öl anfälltDas sollte ja jetzt mit dem Neuen Getriebe bei dir erst mal Funzen ohne Probleme.
Übrigens, das "Gebrauchte" Getriebeöl hatte ich im Hohen Obstglas abstehen lassen, das Glas steht auf einem großen Lautsprechermagneten. Ich habe das "Gebrauchte" Öl wiederverwendet, da es so klar wie neu aussieht
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Du schreibst vom stehenden Einbau, O.K. das ist Richtig, Lt.Aixam Handbuch sollen 0,7 Liter verwendet werden.
Was ist wenn man 1 Liter reintuhen würde
Kannst Du mir gutes Getriebeöl empfehlen Das Mobilube SHC 75W-90 empfiehlt auch Aixam ist glaube ich ganz gut, das Öl in der braunen Flasche habe ich bei meinen "Kumpel" Schuster gekauft
Jedenfalls habe ich vor das Öl vor dem Einbau in das Getriebe zufüllen und das Getriebe selber um 360 Grad ganz langsam zudrehen so das überall Öl hinkommt, aber ist es nun gut oder schlecht ?? wenn man mehr als 0,7 Liter reintuht, ist das Schuster-Öl oder Mobilube SHC besser ??? weil es Synthetisch ist.
Siehe Bilder
Was ist wenn man 1 Liter reintuhen würde
Kannst Du mir gutes Getriebeöl empfehlen Das Mobilube SHC 75W-90 empfiehlt auch Aixam ist glaube ich ganz gut, das Öl in der braunen Flasche habe ich bei meinen "Kumpel" Schuster gekauft
Jedenfalls habe ich vor das Öl vor dem Einbau in das Getriebe zufüllen und das Getriebe selber um 360 Grad ganz langsam zudrehen so das überall Öl hinkommt, aber ist es nun gut oder schlecht ?? wenn man mehr als 0,7 Liter reintuht, ist das Schuster-Öl oder Mobilube SHC besser ??? weil es Synthetisch ist.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Da wird es womöglich aus der Entlüftung herausgedrückt, nicht umsonst wird für das Aixam- Getriebe 0,7 Liter vorgeschriebenSpeedy 66 hat geschrieben:Was ist wenn man 1 Liter reintuhen würde
Wenn du Mobil- Öl kaufst, dann kaufst du meistens den Namen und der muss bezahlt werden. Kaufst du ein No- Name - Produkt, ist es wichtig, welche Spezifikation es hat und die fängt immer mit API... an. API GL 4 beim Getriebeöl ist ein Gutes Getriebeöl, es muss nicht unbedingt aus dem Hause Mobil sein Ich selbst verwende ein SAE 80- 90 GL-5, ein No- Name Produkt, der Liter für 7 €
Für den einfachen Motor braucht man kein Synthetisches Öl, ein Mineralisches 10W-40 tut es auch, es müssen nur die Normen von den KFZ- Herstellern drauf stehen, dann kann man nichts falsch machen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ja, genau, ich schließe mich Fuddschi an.
Nur ein Satz noch dazu: Ich wurde immer gewarnt niemals synthetisches Öl mit mineralischem Öl zu mischen.
Das habe ich beherzigt. Wenn ich auch viele Empfehlungen für übervorsichtige Empfehlungen halte um ja nicht haftbar gemacht zu werden: in diesem Fall hallte ich es für durchaus berichtigt.
Vermischen der Ölsorten kann zu eindicken des Öls führen.
Nur ein Satz noch dazu: Ich wurde immer gewarnt niemals synthetisches Öl mit mineralischem Öl zu mischen.
Das habe ich beherzigt. Wenn ich auch viele Empfehlungen für übervorsichtige Empfehlungen halte um ja nicht haftbar gemacht zu werden: in diesem Fall hallte ich es für durchaus berichtigt.
Vermischen der Ölsorten kann zu eindicken des Öls führen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
ER fährt wieder ! ! !
...und allen die mich hier unterstütz haben...vielen herzlichen Dank !!!!
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