Mehr Drehmoment... hält das ???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von JDM Fahrer » So 6. Mär 2016, 21:31

Warum sollte ich mich nicht Traun??? Denke wer das machen will der kann das tun wenn der Motor die Flügel streckt is das ja auch nicht meine Schuld.
Der Yanmar ist über Ansaug und Auslass gedrosselt.Werden diese 2 Drosseln ausgebaut Läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.Nun geht es an die Feinabstimmung der Einspritzpumpe.Und hier fängt auch das Problem an die Einspritzpumpe Optimal einzustellen keine einfache Sache wenn man das noch nie Gemacht hat.
Klar erst mal Aufdrehen bis zur Rußgrenze.Dann Minimal wieder zurück und dann Pumpe Lösen und Verdrehen bis das Nageln im Leerlauf auf ein Minimum Reduziert ist.
Jetzt einmal Vollgas geben und die Rußgrenze noch mal austesten.Sollte schon bei Vollgas leicht Schwarz Dieseln.
Kraft kommt von Kraftstoff,eins ist Klar bzw sollte jedem Klar sein der Verbrauch Steigt natürlich an.
Wichtig ist auch ein Neues Krümmersystem muss her das alte passt nicht mehr der Querschnitt muss Größer werden.

Wie das ganze bei Lmbardini bzw Kubota geht???? Denke aber so viel anders wird es da auch nicht sein mit dem Drosseln.
Ach was noch wichtig ist Nix Übertreiben sonst erblickt ein Pleul mal schnell das Licht der Welt. Eins sollte Jedem Klar sein die Ü-Eier kennen nur zwei Gaspedal Stellungen. Leerlauf oder Vollgas dazwischen gibt es nicht viel.

Problematisch wird es beim Yanmar mit dem Krümmerzwischenstück gibt es selten Angeboten und wenn dann nicht unter 100€ also selber Bauen. Habe ich gemacht!!! mit teilen vom Schrotty und von Auspuffkrümmern meiner alten BMW R 100 GS.
War schon ein wenig Arbeit aber wer eine Flex ein Schweißgerät und Handwerkliches Geschick hat kann das ohne Probleme Schaffen.
Beim Yamnar wäre auch noch Platz für einen Turbo!! Bin da noch am Überlegen ob ich dem Ü-EI einen Turbo spende.
Natürlich erst wenn der Nachbarsbengel das Ü.EI nicht mehr Fährt.
Will ihm ja nicht die Zukunft verbauen!!! Nir ist das egal wenn die Bullizei mich Erwischt,was wollen die von mir??? Nix!!! sollen sie ihre Anzeige machen,Fertig Max gibt es noch ein Gerichtstermin,Und was dann??? Zurückbauen Vorführen und alles gut. 2 tage Später Läuft der Kleine wieder so durch die Gegend.

Turbo hatte ich schon mal so zum Spaß dran hatte ich sehr Günstig ersteigert bei Ebay war von Yanmar Marine-Diesel.
Ja da Geht was in Sachen Drehzahl. Da kommt der Yanmar von jetzt auf eben in Gang.
Standgas Gang rein Und Gas voll durch. Ergebnis!!! Ü-Ei steht auf der stelle und Dreht durch.Die Handbremse kann das noch verstärken also Durchdrehen auf der stelle kein Problem.

Der Anzug ist Spitze Losfahren und dann durchtreten setzt der Turbo dann ein geht das zur Sache und das Ü-EI macht richtig Alarm.Gewichte habe ich auch Leichter gemacht an der Vario somit noch Bissiger.

Aber das war nur mal zu Testzwecken also der Yanmar ist wieder ein Sauger Diesel nur mit Leichtern Gewichten in der Vario. Was das Ü-EI viel agiler macht als mit den Originalen Gewichten in der Motorvario.

Aber eigentlich finde ich Tunen von Ü-Eiern mehr als Doof!!! Optimieren OK aber mehr als 55 KM/H sollten sie nicht Bringen Mehr gibt nur Probleme bei der Bullizei!!!

Habe unser Ü-EI so hingedreht das er Max 60 nach Navi macht und das ist mehr als genug.Von 0 auf 50 KM/H geht mega fix und bis 60 is dann schon ein wenig Gemühtlichkeit angesagt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Apr 2016, 05:14

Was Du vorhast ist nicht das Dehmoment zu steigern sondern quasi immer im kleinen Gang zu fahren .. ich glaub nicht dass das verschleissmindernd sein wird.

Das Steigern vom Drehmoment alleine macht das LFZ übrigens schon illegal wenn die max zulässige Leistung von 4 kw dabei überschritten wird - Versicherungsschutz ade. Und das als Kavalliersdelikt in einem öffentlichen Forum an die Glocke zu hängenwo es irgentwie dann auf alle LFZ Fahrer zurückfällt find ich nicht die feine Art. Als Gedankenspiel ok .. aber nicht damit auf die Strasse. Du machst ja auch keine Testfahrt mit ausgebauten Bremsen in der Spielstrasse

Hoffe ich zumindest
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Apr 2016, 16:28

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Was Du vorhast ist nicht das Dehmoment zu steigern sondern quasi immer im kleinen Gang zu fahren .. ich glaub nicht dass das verschleissmindernd sein wird.
... Nö ...

Der Wagen, im original mit einer Drossel in der Vario verbaut, fährt exakt 45 Km/h.
Nehme ich jetzt die Drossel in Form einer oder mehrerer U-Scheiben heraus, dreht der Motor nicht eine Upm schneller, lediglich der Riemen geht weiter auf der Motorseitigen Vario hinauf bzw in der getriebeseitigen Vario herunter. Sprich das Übersetzungsverhältniss hat sich geändert. Fazit: Da der Riemen weiter wandern kann erhöht sich die Endgeschwindigkeit.
Setze ich die Drosselringe wieder ein und erhöhe die ( End.- ) Drehzahl des Motors, erhalte ich infolgedessen keine Änderung der ( End.- ) Geschwindigkeit sondern eine Erhöhung des Drehmoments
Das das Ilegal ist, ist jedem der je einen Führerschein gemacht hat bekannt und die daraus resultierenden Folgen absehbar.

Aber: Seit Nicolas August Otto seinen Gasmotor das erstemal hat starten können ist der Gedanke an Optimierung oder Tuning im Interessierten Geist verankert.
Das wurde im laufe der Zeit auch ilegalisiert - und das wohl aus gutem Grund.
Tuning gehört in jede Unterhaltung wenn das Thema um Motoren geht, so auch in jedes Forum. Ich denke es gibt kein Rollerforum in dem es untersagt ist das Thema Tuning anzusprechen.
Fragen zum Thema werden IMMER gestellt, daran ist nichts ungewöhnlich.
Die Umsetzung ist eine völlig andere Geschichte.
Wie JDM Fahrer so schön beschreibt, ist schon einiges Wissen erforderlich einen Motor zu Frisieren.
Sollte sich jemand nun an diese " Bauanleitung " halten und sein Fahrzeug entsprechend umbauen, bitteschön, soll er. Er weiss das das ilegal ist. Er weiss was er macht. Er ist alt genug. ( oder eben Sie ! ) siehe oben.
Ichselbst wurde aufgefordert zu schreiben, wie ich gedenke meinen Lombardini zu mehr Drehzahlen umzubauen. Ich weigerte mich jedoch das öffentlich zu machen, wohl zum Teil auch aus den angesprochenen Bedenken.
Aber: Schreibe ich´s nicht, schreibt´s ein anderer. Das Internet ist voll davon. Dieses Forum nicht ausgeschlossen.
Ein Forum versteht sich zum Gedankenaustausch und zur Hilfestellung. Beides ist hier passiert: Es wurden Gedanken ausgetauscht und es wurde Hilfestellung geleistet.
Ich als Mod in diesem Forum achte darauf das keiner dem anderen beleidigend entgegentritt oder unpassende oder gar ilegale Schriften/Bilder/Links veröffentlicht werden.
Diesen Beitrag zu löschen währe meiner Meinung nach nichts anderes als Zensur. Artikel 5 GG https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_5 ... eutschland
... neee, laß mal, das zu versuchen überlassen wir doch besser Herrn Erdogan 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Apr 2016, 16:57

Die meisten Rollerforen die etwas auf sich halten löschen Beiträge die sich auf illegales Tuning beziehen, etwas anderes sind Beiträge in denen man sich auf legales Tuning beziehen also zb Rasenmäher oder Fahrzeuge ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraumes.

Letztlich sind aber auch solchen Beitragssteller wenn ich es genau bedenke ein Beitrag für die öffentliche Sicherheit. Dadurch dass auch jede Tuningmassnahme ins Licht gezerrt wird, möglichst auch mit hochauflösenden Farbfotos, kann auch der technisch unversierteste Ordnungshüter oder der Sachverstäbdige, der sonst vor einem Rätzel steht, sich innerhalb einer halben Stunde per Google schlaumachen, wonach er bei einem solchen Kandidaten suchen muss.

Also im Grunde danke für Beiträge in dieser Richtung, ihr leistet einen tollen Job Jungs, ich habe das also wohl zuerst von einem falschen Blickpunkt aus gesehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Apr 2016, 17:00

Denken und Schreiben und Lesen sollte man ALLES !!! dürfen...

Tuninganleitungen sind völlig o.k..
Auch in Foren.
Jeder ,der will, kann tunenn, muss aber nicht UND !!! das IMMER !!! in Eigenverantwortung, ob er draußen dann getunt rumfahren will ,oder auch nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Apr 2016, 15:10

Nun ja, wenn dies die oddizielle Forenpolitik ist akzeptiere ich es mal. Ist Euer Forum , liwgt in Wurer Verantwortung was drin steht oder nicht.

Wer immer sich in D über LKFZ informiert der stösst unweigerlich auf Lepori. So ging es mir auch. Und deshalb will ich hier mal das Bild vermitteln dass das Forum für mich vermittelt hat. Rein subjektiv, ich will nicht eine Diskussion auslösen, wenn sie doch entsteht, werde ich nicht mitmachen.

Mein Eindruck war, ein Haufen desolater und frisierter Fahrzeuge - Jeder fünfte Beitrag drehte sich darum wie man die Fuhre schneller bekommt, ein Benutzer erzählte von seinem Krankenfahrstuhl den er auf 85 km/h getunt hat der andere davon wie er sein Gefährt nach einem Unfall richtete indem er es mit einem Seil an einen Baum mit dem anderen an den Transit band und mit Schwung zog usw usw.

Das ist mein erster Eindruck - inzwischen ist er besser geworden, viel besser. Aber der erste Eindruck lässt sich nicht nachher schönreden. den bemerkt man nicht wenn sich alles jahrelang entwickelt hat, nur wenn man als Neuling zur Tür reinschaut. Wenn ich Lkfz Interressent bin, oder Ordnungshüter ser sich nur mal Interressiert, oder Fachberater der EU Kommission oder sonst ein Quatsch kuck ich nur mal ne Stunde vorbei, seh das einzige LKFZ Forum schau mir mal alles an und bilde mir mal ne kurze Meinung. Die wenigsten schauen genau und kucken, was sind das im einzelnen für Leute, die meisten bilden sich ein schnelles Urteil vom Gesamtklientel
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Metaphysik » Mo 11. Apr 2016, 16:23

Die Anzahl der Beiträge deckt sich dann wohl mit der Nachfrage. Ich denke Leben und Leben lassen. Wer seine Kiste tunen will kann das legal machen. Wo er damit dann legal fahren kann ist ein anderes Thema. Zerbröselt es ihn in einem 50er Bereich den er an der Radarkontrolle mit 70 passiert ist es das Problem des Betreffenden. Da wird dann wohl schon mal genauer geschaut wie das denn zusammenpasst mit dem 45km/h Aufkleber. Persönlich finde ich die 45 km/h OK. Hatte inzwischen schon mehrfach so ein nettes grün/weißes Auto hinter mir das ich im Truck erst bemerkte als es mich überholte.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Di 12. Apr 2016, 13:17

HerrToeff hat geschrieben: der andere davon wie er sein Gefährt nach einem Unfall richtete indem er es mit einem Seil an einen Baum mit dem anderen an den Transit band und mit Schwung zog usw usw.
HAllo Herr Toeff,

Dein Zitat oben: ja das war ich. Und was soll ich sagen? ich hab es wieder gemacht. Aber nicht mit einem LKFZ sondern mit einem Mittelklassewagen.

Ein Nachbar fuhr vorbei, hielt an und sagte: "Vadders gute alte Schule..."

Was ich damit sagen will: das worauf du hier gestossen bist, ist weder neu, noch an die LKFZ gebunden. Das gibt es seit jeher und überall. Wir haben hier nix erfunden und alles was wir hier tun, stammt meist durch Übertragung von bereits gesammeltem Wissen aus anderen Foren.

Warum das gerade für dieses Forum so wichtig ist, mit Ihren Autos zu spielen: Das Verständnis wächst, und damit auch die Möglichkeit die Fahrzeuge besser zu Warten und Instandzuhalten. Und damit werden sie auch sicherer.

Ist doch gut worauf du gestoßen bist... chill mal Herr Toeff.

Hier mal ein Blick über den Tellerrand, viel Spaß beim ansehen. Ist ein Frisiertes LKFZ mit dem niemand im öffentlichen Verkehr fährt

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Apr 2016, 15:39

Frisierte LKFZ die nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden sind doch klasse Spassmobile.

Gegen das Richten von Autos mit dem Abschleppseil ist nichts zu sagen wenn die Vermessung danach ein gutes Ergebnis bringt und die Schweissnähte geprüft oder nachgeschweisst werden. Wir haben das damals auch -auf einer Richtbank(wir hatten eben nicht Dein Augenmass)- getan.

Eine Todesfalle ist es wenn man mit Rahmenrohren die einem ungewissen Materialstress ausgesetzt waren sowie einer ungewissen Fahrphysik in den Alltag stürzt.

Das Ergebnis solcher Freizeitreparaturen ist aber oft dass die Reifen ungleich ablaufen und das Fahrzeug nicht mehr gradeaus läuft. Alles Dinge die darauf hindeuten das Mängel, die das Material belasten und zb bei Eis lustige Kapriolen auslösen können, weiterhin vorhanden sind. Oder eine vorbelastete Schweissnaht platzen lässt. Ein sicher aussehendes, aber unsicheres Fahrzeug ist manchmal gefährlicher als eines das dergestalt aussieht dass der umgebende Verkehr vorsichtshalber vom Gas geht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Mi 13. Apr 2016, 17:01

HerrToeff hat geschrieben:Ein sicher aussehendes, aber unsicheres Fahrzeug ist manchmal gefährlicher als eines das dergestalt aussieht dass der umgebende Verkehr vorsichtshalber vom Gas geht.
Leider ist es genau Umgekehrt: Die sicheren, großen Autos Überholen manchmal die Kabinenroller trotz gegenverkehr, so daß der Kabinenroller- Fahrer vom Gas gehen muss :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Fr 15. Apr 2016, 18:50

Mittlerweile erlaubt der TüV statt schweissen auch Nieten oder Kleben.

Meisst reist auch nicht die Schweissnaht, wenn sie das tut war sie schlecht geschweisst sondern irgendwo drumherum das Blech was dünn ist.

Wenn das Fahrzeug so kaputt ist das es auf die Richtbank muss mache ich das auch. Aber wenn es nur wenig bez. unrelevante Teile, dann richte ich es so.

Und schweissen macht mir keine Angst, Am Transit hab eich 3 Tage entrostet und den boden und Holme geschweisst. Der C - Säule
habe ich sogar einen neuen Fuß massgeschneidert... Der Boden war weitestgehend durch Riesen loch und der Rand dünn. DA hab ich dann alles abgeflext statt draufzuschweissen und dann miT PAppschablonen Bleche zugeschnitten und den Fuß neu drangeschweisst. TOP.

Der TüV Hatte nur die Schweissbleche muniert die 2 Jahre zuvor eine Werkstatt geflickt hatte. "Arbeite die mal nach wie die anderen die du grad repariert hast und gut is."
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Fr 15. Apr 2016, 19:42

macbloke hat geschrieben:Und schweissen macht mir keine Angst, Am Transit hab eich 3 Tage entrostet und den boden und Holme geschweisst. Der C - Säule
habe ich sogar einen neuen Fuß massgeschneidert... Der Boden war weitestgehend durch Riesen loch und der Rand dünn. DA hab ich dann alles abgeflext statt draufzuschweissen und dann miT PAppschablonen Bleche zugeschnitten und den Fuß neu drangeschweisst. TOP.
023) 023) 023) 038)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Mo 18. Apr 2016, 10:08

back to the roots
oder: zurück zum Thema
rolf.g3 hat geschrieben:moin,


Setze ich die Drosselringe wieder ein und erhöhe die ( End.- ) Drehzahl des Motors, erhalte ich infolgedessen keine Änderung der ( End.- ) Geschwindigkeit sondern eine Erhöhung des Drehmoments
Nee Rolf. Dein maximales Drehmoment ist nicht bei höchster Drehzahl.

Deswegen steht bei der Angabe des (max.) Drehmomentes ja die Drehzahl dabei. Wenn der Motor über der Drehzahl des maximalen Drehmomentes schnellere Umdrehungszahl bekommen soll, geht das nur noch zu Lasten des Drehmomentes.

Bergab braucht der Motor nicht soviel "Kraft", also kann man auf Drehmoment verzichten und den Motor schneller drehen lassen sodass sich die Geschwindigkeit erhöht sich. So einfach ist das.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Apr 2016, 11:16

moin,
macbloke hat geschrieben:Nee Rolf. Dein maximales Drehmoment ist nicht bei höchster Drehzahl.
Aber ja, das ist wohl richtig...

Aber: Da der Lombardini abgeregelt ist und seine Drehzahl begrenzt auf 3.000 Upm, diese bei eingebauter Drossel erreicht wird und eine Endgeschwindigkeit von 45 Km/h erreicht wird, das maximale Drehmoment bei 14 Nm ( ? ) liegt, bei der Drehzahl von 2300 Upm, so folgere ich daraus:

Verschiebe ich die Höchstdrehzahl auf etwa 3300 Upm, verschiebt sich auch der Punkt der max Nm. Der wird dann bei sagen wir mal 2550 Upm erreicht. Bei 2300 Upm liegen demnach 14 Nm an, wieviel Nm liegen dann bei besagten 2550 Upm an ?
Ich schätze etwa 19Nm...Was einer Leistungssteigerrung von etwa 25% entspricht.

Da der Motor sich quasi selbst abregelt, eine Mechanik sorgt für den verminderten Treibstoffzufluß ab einer bestimmten Drehzahl, ich diese Reglung zu gunsten höherer Drehzahl verändere, verändere ich damit auch das vom Motor geleistete Drehmoment, welches ich nutzen möchte.
Da mit der Erhöhung der Drehzahl auch die Erhöhung der Drehmomentkurve erreicht wird, fährt das Auto folglich schneller.
Da ich aber KEINE Endgeschwindigkeitserhöhung wünsche, werde ich die Drosselringe der Vario so einstellen das das Fahrzeug nicht schneller als vorher fährt, lediglich der Anzug verbessert sich.
Wir dürfen nicht vergessen das der Lombardini auf etwas um die 10 PS bei 24 Nm leistet werksseitig, zum Einbau in das LKFZ gedrosselt wird. Diese Drosselung hebe ich sückweit auf, so leistet der Motor auch mehr.

Am besten ist da das Beispiel am 2T Motor. Eine reine Erhöhung der Drehzahl ist, zB, durch weglassen des Luftfilters gegeben.
Dadurch verringert sich aber die Leistung des Motors. Diese Variante des Tuning ist somit nutzlos. Wenn die Leistung des Motors gesteigert werden soll so sind niemals nur einzelne Bauteile betroffen sondern muß das Projekt als ganzes gesehen werden, was in welchem Einflussbereich liegt, wie welche Komponenten was bewirken usw.
Da beim Lombardini lediglich eine Drossel verbaut ist, welche dem Motor nur die gewünschte Maximalleistung erlaubt, diese Drossel aber verändert werden kann um auf Nennleistung ohne weitere Manipulation zu gelangen, reden wir hier nicht von Tunig im klassischen Sinne.
Bestes Beispiel ist das altbekannte Hercules Mofa Prima. Der Krümmer und der Luftfilter haben werkseitig einen kleineren Durchmesser als der von der ansonsten baugleichen Prima Moped. Das Mofa darf 25 Km/h fahren, das Moped 45.
Somit dient der krümmer und der Luftfilter als Drossel. Diese Komponenten getauscht, in die sog P3 Version, hebt die Drosselung auf, die Drehzahl und die Drehmomentkurve an.
Ähnliches ist die Grundidee meiner Gedanken...

Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben, dann ist das eben so. Ich habe bislang keinen finden können, bin aber immernoch am suchen und freue mich über eure Hilfe diese Denkfehler zu finden...

Alle hier gemachte Angaben von Leistung und Drehzahlen sind nur zur Verdeutlichung des Sachverhalts anzusehen und beanspruchen nicht den tatsächlichen Leistungen und Drehzahlen zu entsprechen.
Der Umbau und Betrieb des Fahrzeugs, wie hier diskutiert, ist im Öffentlichen Verkehrsraum ist Ilegal.
Das hier erörterte Thema sollte nicht als Anleitung zu ilegalem handeln verstanden sein.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Mo 18. Apr 2016, 14:52

rolf.g3 hat geschrieben:Bestes Beispiel ist das altbekannte Hercules Mofa Prima. Der Krümmer und der Luftfilter haben werkseitig einen kleineren Durchmesser als der von der ansonsten baugleichen Prima Moped. Das Mofa darf 25 Km/h fahren, das Moped 45.
Somit dient der krümmer und der Luftfilter als Drossel. Diese Komponenten getauscht, in die sog P3 Version, hebt die Drosselung auf, die Drehzahl und die Drehmomentkurve an.
Ähnliches ist die Grundidee meiner Gedanken...

Sollte ich einen Denkfehler eingebaut haben, dann ist das eben so. Ich habe bislang keinen finden können, bin aber immernoch am suchen und freue mich über eure Hilfe diese Denkfehler zu finden...
Nee, dein Beitrag enthält keinen Denkfehler, denn die Praxis mit der Hercules Prima ist korrekt beschrieben 023) 023)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von 50ccm » Mo 18. Apr 2016, 19:32

Hallo
Da möchte ich widersprechen .
Ein Diesel saugt immer gleich viel Luft an , ob in Standgas oder Vollgas . Die Leistungsregelung ( Drehzahl ) erfolgt über die Sprit menge . Man sagt denn Motor welche Drehzahl man will und der Regler gibt den Motor die passende Diesel menge . Dabei gib es eine Maximal Menge Diesel die mit der Luft noch gut Verbrennt ( Russgrenze ). Jetzt kann ich den Motor eine Max Drehzahl vor geben und die Max Dieselmenge . Das alles ändert aber nichts an der Drehzahl wo der Motor seine Max Drehmoment hat . Der Motor kann diese aber nicht erreiche wenn der nicht den nötigen Diesel bekommt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 18. Apr 2016, 20:04

Jo Ernst so ist es 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Apr 2016, 07:06

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Jo Ernst so ist es 023) 023) 023)
... Nö, so ist es eben nicht !
50ccm hat geschrieben:Der Motor kann diese aber nicht erreiche wenn der nicht den nötigen Diesel bekommt .
Deshalb nennt man es Tuning, einen Zustand verändern das der Motor eben doch mehr Sprit bekommt und somit schneller dreht.

Wie schon beschrieben ist die Leistung des Lombardini für die LKFZ halbiert worden. Wenn das alles nicht geht habe ich eben Pech gehabt - nur, wenn Ligier- oder wer auch immer - die Leistung halbieren konnte, wie kommt ihr darauf das ich die jetzige Leistung nicht wieder verdoppeln kann ?
Die Funktionsweise eines klassischen Dieselmotors ist mir bekannt. Das drumherum auch. Ich sehe bei den Motoren allein aus der Tatsache herraus das sie nur 5 PS leisten ( und schon diese Fahrleistungen erbringen ) noch reichlich Luft nach oben.
Deshalb war mein Gedanke, so rein hypotetisch und bildhaft gesprochen, die Schraube etwas aufzudrehen um dem Motor etwas mehr an Leistung zu entlocken.
Da der Motor das Mehr an Drehmoment nicht ohne ein Mehr an Drehzahl hergibt, überlegte ich auch bereits die Vario wieder mit einer Drossel zu bestücken, da die im Moment erbrachten 75 Km/h ausreichen. So Kann der Motor höher drehen ohne das ich mit dem Gdefährt schneller fahre, was bleibt ist das Mehr an Drehmoment...

Ihr sagt jetzt das geht nicht ? Warum ... ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten