Mehr Drehmoment... hält das ???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Mär 2016, 15:33

moin,

Ich hatte dereinst eine Honda CB5o, das ist die mit dem überragenden 5occm 4-T Motor.
Da sie das Anzugsmoment einer Wanderdüne hatte und ich mit dem Ding einen Hänger ziehen wollte mußte was passieren.
Ich tunte die Maschine, und zwar so das sie zum Schluß locker 2 Personen und einen beladenen Anhänger ziehen konnte. Die erbrachten Fahrleistungen unterschieden sich aber nicht im Vergleich zu vorher. 55 Km/h, vorher wie nachher.

Wenn ich jetzt an meinen Nova denke, so kahm mir neulich der Gedanke selbiges bei ihm zu versuchen.

Jetzt mal rein hypotetisch: Ich erhöhe die Drehzahl des Motors von derzeit 3.ooo auf sagen wir 3.5oo upm.
Im Vollastbereich dürfte sich das auf die Endgeschwindigkeit auswirken von derzeit etwa 75 Km/h auf dann ca.9o.
Da ich aber keine Vmax erhöhung wünsche, stecke ich eine der bekannten Drosseln in meine Vario, um wieder auf meine 75 zu kommen.
Das Ergebniss sollte einen Erhöhung des Drehmoments sein: Ich erreiche die Vmax schneller und von der Ampel weg würde es auch besser gehen...

Ein erhöhter Verschleiß ist normal. Was mich aber interressiert:
Seid Ihr der Meinung das die Teile einen Zuwachs des Drehmoments verkraften ? Das Getriebe ? Der Fahrschemel ? Die Motor / Getriebelager ? Die Achsen ?

Nur mal so gefragt. Ich bin mit meinem Nova, so wie er fährt, ganz zufrieden. Ob ein Umbau je in betracht kommt ... 101)
Rein interessehalber. Die CB5o hats gut vertragen. Verstärkte Kette als sie dann mal riss und gut wars.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von 50ccm » Do 3. Mär 2016, 19:53

Hallo
Da es ja die " Kleinen " auch mit der " Normalen " Zulassung gibt und die da so um 100 Km/h fahren , dürfte das kein Problem sein . Nur weis ich nicht ob du einen Drehmoment Erhöhung bekommst wenn du die Drehzahl erhöhst . Da müsst die Einspritzmenge erhöht werden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Mär 2016, 19:59

Das Ergebniss sollte einen Erhöhung des Drehmoments sein: Ich erreiche die Vmax schneller und von der Ampel weg würde es auch besser gehen...

Ein erhöhter Verschleiß ist normal. Was mich aber interressiert:
Seid Ihr der Meinung das die Teile einen Zuwachs des Drehmoments verkraften ? Das Getriebe ? Der Fahrschemel ? Die Motor / Getriebelager ? Die Achsen ?
Die verkraften das, denn die Kabinenroller sind für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Als beispiel nehme ich den Aixam Multitruck von unserem Mitglied Hasenauto, sein Multitruck hat einen 600 ccm- Motor mit 14 oder 15 PS verbaut. Das Getriebe, die Achwellen und die Radlager sind Identisch mit Metaphysik´s Multitruck mit 5 PS. Nur die Bremsen sind beim Stärkeren Multitruck etwas größer (Bremsscheibe), die Beläge Vorn sind die Gleiche und die Trommelbremsen ebenso 072)

Du kannst also ohne Bedenken deinen Kabinenroller spritziger machen :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von JDM Fahrer » Do 3. Mär 2016, 21:36

Die Motoren der Ü-Eier kommen ja alle mehr oder weniger aus dem Sektor Baumaschine,AGRA ,Boot. Dort haben diese Motoren Keine 5 PS wie in den Ü-Eiern. Somit würde das den Motoren schon mal nicht Schaden wenn sie eine Höhere Drehzahl hätten,bzw das Entdrosseln der Motoren würde kein Nachteil für den Motor bringen.

Zum Getriebe: Auch da sehe ich Kein Problem das sollte das Locker verkraften. Quasi eine "Sollbruchstelle" wäre ja der Riemen bzw die Vario Motorseitig wie auch Getriebeseitig.
Sehe da mehr ein Problem bei der Vario.Die Mehrleistung wird die Vario nicht umsetzen können,Glaube man wird die Gewichte ändern müssen damit es mehr Anpressdruck auf den Riemen gibt sonst rutscht der durch. Könnte ich mir vorstellen.

Aber sonst wäre das ganz sicher kein Problem für Motor oder Getriebe.Natürlich alles im Rahmen.Wenn so ein Motor dann 25 PS hätte wurde ich Sagen das macht weder der Motor noch das Getriebe lange mit dafür ist das ganze dann doch nicht ausgelegt.
Aber bis 15 PS würde ich Sagen das Klappt alles ohne große Veränderungen.Die Variogewichte wird man Wechseln müssen damit man einen Stärkeren andruck auf den Riemen bringt.

So bin ich der Meinung.

Is ja beim Motorrad nicht anders wenn du die Leistung ins unendliche Schraubst,sagt irgendwann die Kupplung "Nö da mache ich nicht mehr mit" Also Durchrutschen is Angesagt. Abhilfe wäre da Härtere Kupplungsfedern Verbauen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 10:28

@Rolf

Ich unterteile mal in zwei Hauptfragen. ist das in deinem Sinne?
1. Drehzahlerhöhung = mehr Drehmoment?
2. Halten der Motor und die anderen Komponenten das aus.

1. Die Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2 x Pi

2. Der Kubota Motor Z402 ist ein verkleinerter Hubraum aber ansonsten Baugleicher Z482. Der hält. Selbe Komponenten.

Erläuterungen:
zu 1: Leistung P = 2 x Pi x M x n

Leistung P [W] (Watt)
Pi= 3,1415
Drehmoment M [Nm] (Newtonmeter)
Drehzahl n [s-1]

So. Das ist die Grundformel.
Welche werte haben wir?

ich nehme mal den Kubota Motor,
der hat 4kW. ---->-------------Für unsere Formel müssen wir aber Watt einsetzten also -------------->4000W.
Rechnen wir nun mal bei 3200Umin-1 das Drehmoment aus, für unsere Formel müssen wir aber nicht /min sondern /s einsetzten.

--------> 3200U/min ergibt -------> 60sec/min-----> 3200:60-----> 53,3U/s

lösen wir nun auf: P= 2xPixMxn wird zu M=P/(2xPixn)

Also M [Nm]= P (4000W) / { 2 x Pi x 53,3/s}

ergibt: 4000/ (2x3,1415x53,3)

4000/ 334,88

11,94Nm

Fazit
Warum das alles?

Nun, wenn du meinst du kannst das Drehmoment erhöhen durch Erhöhung der Drehzahl.... das ist falsch.
Richtig ist, das sich mit Erhöhung der Drehzahl auch das Drehmoment erhöht. Aber nur bis zum erreichen der maximalen Leistung.

Wenn der Motor sein maximale Leistung erreicht, lässt sich die Erhöhung der Drehzahl nur mit Verringerung des Drehmomentes erreichen. Das geht bei der bergab Fahrt. Wir geben vollgas, un dda es Bergab geht und wir die volle leistung des Motors abrufen, seine 4kW, geben wir vollgas und bergab benötigen wir nicht viel Kraft. deshalb geht die drehzahl ergo die Geschwindigkeit bergab höher.

Umgekehrt, bergauf benötigen wir volles Drehmoment. DAs liegt aber nicht bei voller Drehzahl an, sondern bei einer bestimmten Drehzahl.

Deshalb steht immer Nm bei xy U/min. Schneller Drehen kann der Motor, aber dann haben wir nicht volle Drehzahl.


Zu schwer?

ich vergleiche es mal: Deine Leistung (kW) entspricht deiner Quadratmeter Zahl Deiner Wohnung.

Nun planst Du mit deinem Architekten deine Wohnung und sagst du willst eine Lange Wohnung haben, insgesamt aber 100qm groß.

DAnn kansst du eine 100m lange Wohnung haben aber die ist dann nur 1m breit.

Wenn du eine 10m breite Wohnung hast dann ist sie auch 10m lang, ect...

Das heisst wenn du bei 3200U/min. dein max Drehmoment hast, geht es bei Erhöhung der Drehzahl das Drehmoment in die Knie.

Ich verlinke mal ein Tool und stelle Bilder dazu rein....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 10:42

http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

Hier ein Beispiel des Tools, ich habe screenshots gemacht: (Ihr könnt die Werte selber eintragen)

Verwendet habe ich 4000W dann 14Nm für den Z402 von Kubota (ist sein max Drehmoment)
un ddann habe ich 4000W dann 20Nm für den neuesten Lombardini Diesel DCi (ja, dem DCI entlockt Lombardini glatt 20Nm!!!)

Hier die screenshots:
Dateianhänge
Lombardini max 20Nm
Lombardini max 20Nm
DCI Lombardini.jpg (87.95 KiB) 8039 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 10:46

So ergibt sich bei dem Kubotamotor mit max 14Nm eine Drehzahl von 2800U/min. DA hat der Kubota die meiste Kraft.

Fährt man mit dem Kubota schneller (z.B. bergab) und erreicht seine maximale UPM von 3600, stehen nur etwa 10Nm zur Verfügung.

Der Lombardini Motor der letzten Generation hat sagenhafte 20Nm. Die erreicht man schon bei 1900U/min mit seinem Motor von 4kW. Deshalb auch so sparsam und recht leise.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 10:55

Beispieldiagramm

DIE ROTE LINIE. Nicht von der blauen Linie ablenken lassen. Sonst wird es kompliziert das auch noch zu erklären.
Dateianhänge
Beispieldiagramm
Beispieldiagramm
540i_Mn_pn.gif (17.19 KiB) 8039 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2016, 14:19

moin,

Da hat sich aber jemend richtig Arbeit gemach 023)
Respekt und Dank dafür !!

Aber:

Ist mir schon klar das durch bloße Erhöhung der Drehzahl keineswegs auch automatisch das Drehmoment erhöht wird, währe auch zu einfach !

Meinen Überlegungen liegt folgendes zugrunde:

Der Lombardini FOCS LDW 502 Motor ist ein Industriemotor, konzipiert als Kraftquelle für viele Einsatzzwecke.
Werksseitig verfügt der 502 über:

Max Drehzahl von 3600 Upm
Max Drehmoment von 28,7 Nm bei 2400 Upm
Max Leistung von 9,8 KW oder 13,4 PS

( Quelle: Lombardini WHB, Seite 16 )

Für den Zweck in ein LKFZ verbaut zu werden, beispielsweise, kann ein solcher Motor angepasst, sprich gedrosselt werden. Im Falle meines Nova auf eben 4 KW. mit einem Drehmoment von irgentwas um die 14 Nm.

Sowohl die Leistung alsauch das Drehmoment wurden halbiert, rundgerechnet, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Meine Überlegung galt nun, diese Drosselung etwas auf zu heben, das heißt die Erhöhung des Drehmoment - einhergehend mit der Drehzahl- und das mehr an Geschwindigkeit soll durch wieder einbau einer Variodrossel auf " altes " Niveau zurückgedreht werden, sprich: Er soll nach möglichkeit etwas kraftvoller aber nicht schneller werden.
Der Aufwand für diese " Entdrosselung " liegt im überschaubaren Bereich und sollte sich auch von finanzieller Seite her im Rahmen halten.
Rennsemmel brauche ich nicht, möchte auch keine Anleitung dafür hier einstellen.

Ich habe nicht studiert und bin auch kein gelernter, ich bin einfach nur ein Schrauber mit evtl etwas übereifriger Fantasie.
Ob ich dieses Projekt jemals in Angriff nehme, wer weiß...
Die Frage, ob der Rest meines Nova mit, sagen wir mal 5,5 oder 6 KW zurechtkommt stellte ich mir zwangsläufig. Da er ja nicht schneller werden soll erübrigt sich der Einbau einer besseren Bremsanlage. Die tut ...

Danke für die Gedanken und die Arbeit

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von A741blau » Fr 4. Mär 2016, 16:04

Wie wäre es denn den zu entdrosseln? Wäre sicherlich keine Überbeanspruchung und du kannst mit schon mit Halbgas so wegzischen wie jetzt mit Vollgas. Kannst es ja bei Tacho 60 wieder ruhiger angehen lassen.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Mär 2016, 18:32

50ccm hat geschrieben:Hallo
Da es ja die " Kleinen " auch mit der " Normalen " Zulassung gibt und die da so um 100 Km/h fahren , dürfte das kein Problem sein . Nur weis ich nicht ob du einen Drehmoment Erhöhung bekommst wenn du die Drehzahl erhöhst . Da müsst die Einspritzmenge erhöht werden .

Stümmt !!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Mär 2016, 19:25

Wenn doch bei anderen Kabinenroller mit höherer Motorleistung als Original deklariert ist, dann ist doch diese Frage schon Beantwortet :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 5. Mär 2016, 15:05

@ rolf.g3
Sicher hast du dich schon Schlau Gelesen wo dein Lombardini gedrosselt ist. Da er ja Regulär mehr PS in sich hat,wenn er in anderen Objekten Anwendung findet.
Ich weis das der Yanmar sehr simpel zu Entdrosseln ist denke das wird bei Kubota bzs Lombardieni nicht viel anders sein.
Also ich würde das mal ausprobieren.
Getriebe wird damit keine Probleme haben.Und Bremse,wenn man die Endgeschwindigkeit bei der jetzigen belässt.Ist dann auch kein Thema.
Wir kennen das Drosseln ja von Motorrädern und da ist es sehr Simpel,quasi eine Minutensache.Und so viel anders wird es bei deinem Lombardini Motor auch nicht sein.

Ich Glaube auch das die Neuen Motoren noch einfacher Gedrosselt sind.Die werden sicher über die Software Gedrosselt,also nix mit Mechanischer Drosselung wie bei den Ü-Ei Motoren der Älteren Generation.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Mär 2016, 17:49

Ich weis das der Yanmar sehr simpel zu Entdrosseln ist denke das wird bei Kubota bzs Lombardieni nicht viel anders sein.
Beim Kubota muss man an die Einspritzpumpe, das bedeutet, daß man den Motor herausheben muss, um an die ESP beizukommen.
Ich hatte mal was gelesen, daß die Drossel an der ESP die Distanzplatte wäre 017)

Ich müsste mal bei Gelegenheit eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf Kubota- Motoren spezialisiert hat 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von macbloke » So 6. Mär 2016, 16:27

JDM Fahrer hat geschrieben:@ rolf.g3

Ich weis das der Yanmar sehr simpel zuon Schlau Gelesen wo dein Lombardini gedrosselt ist. Da er ja Regulär mehr PS in sich hat,wenn er in anderen Objekten Anwendung findet. Entdrosseln ist denke das wird bei Kubota bzs Lombardieni nicht viel anders sein.
Fischer bei die Butter. Schreib' s rein. Der traust du dich das nur im Darknet...? Das beschreiben ist weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit oder sonst ein Vergehen. Lass und nicht doof sterben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von JDM Fahrer » So 6. Mär 2016, 21:31

Warum sollte ich mich nicht Traun??? Denke wer das machen will der kann das tun wenn der Motor die Flügel streckt is das ja auch nicht meine Schuld.
Der Yanmar ist über Ansaug und Auslass gedrosselt.Werden diese 2 Drosseln ausgebaut Läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.Nun geht es an die Feinabstimmung der Einspritzpumpe.Und hier fängt auch das Problem an die Einspritzpumpe Optimal einzustellen keine einfache Sache wenn man das noch nie Gemacht hat.
Klar erst mal Aufdrehen bis zur Rußgrenze.Dann Minimal wieder zurück und dann Pumpe Lösen und Verdrehen bis das Nageln im Leerlauf auf ein Minimum Reduziert ist.
Jetzt einmal Vollgas geben und die Rußgrenze noch mal austesten.Sollte schon bei Vollgas leicht Schwarz Dieseln.
Kraft kommt von Kraftstoff,eins ist Klar bzw sollte jedem Klar sein der Verbrauch Steigt natürlich an.
Wichtig ist auch ein Neues Krümmersystem muss her das alte passt nicht mehr der Querschnitt muss Größer werden.

Wie das ganze bei Lmbardini bzw Kubota geht???? Denke aber so viel anders wird es da auch nicht sein mit dem Drosseln.
Ach was noch wichtig ist Nix Übertreiben sonst erblickt ein Pleul mal schnell das Licht der Welt. Eins sollte Jedem Klar sein die Ü-Eier kennen nur zwei Gaspedal Stellungen. Leerlauf oder Vollgas dazwischen gibt es nicht viel.

Problematisch wird es beim Yanmar mit dem Krümmerzwischenstück gibt es selten Angeboten und wenn dann nicht unter 100€ also selber Bauen. Habe ich gemacht!!! mit teilen vom Schrotty und von Auspuffkrümmern meiner alten BMW R 100 GS.
War schon ein wenig Arbeit aber wer eine Flex ein Schweißgerät und Handwerkliches Geschick hat kann das ohne Probleme Schaffen.
Beim Yamnar wäre auch noch Platz für einen Turbo!! Bin da noch am Überlegen ob ich dem Ü-EI einen Turbo spende.
Natürlich erst wenn der Nachbarsbengel das Ü.EI nicht mehr Fährt.
Will ihm ja nicht die Zukunft verbauen!!! Nir ist das egal wenn die Bullizei mich Erwischt,was wollen die von mir??? Nix!!! sollen sie ihre Anzeige machen,Fertig Max gibt es noch ein Gerichtstermin,Und was dann??? Zurückbauen Vorführen und alles gut. 2 tage Später Läuft der Kleine wieder so durch die Gegend.

Turbo hatte ich schon mal so zum Spaß dran hatte ich sehr Günstig ersteigert bei Ebay war von Yanmar Marine-Diesel.
Ja da Geht was in Sachen Drehzahl. Da kommt der Yanmar von jetzt auf eben in Gang.
Standgas Gang rein Und Gas voll durch. Ergebnis!!! Ü-Ei steht auf der stelle und Dreht durch.Die Handbremse kann das noch verstärken also Durchdrehen auf der stelle kein Problem.

Der Anzug ist Spitze Losfahren und dann durchtreten setzt der Turbo dann ein geht das zur Sache und das Ü-EI macht richtig Alarm.Gewichte habe ich auch Leichter gemacht an der Vario somit noch Bissiger.

Aber das war nur mal zu Testzwecken also der Yanmar ist wieder ein Sauger Diesel nur mit Leichtern Gewichten in der Vario. Was das Ü-EI viel agiler macht als mit den Originalen Gewichten in der Motorvario.

Aber eigentlich finde ich Tunen von Ü-Eiern mehr als Doof!!! Optimieren OK aber mehr als 55 KM/H sollten sie nicht Bringen Mehr gibt nur Probleme bei der Bullizei!!!

Habe unser Ü-EI so hingedreht das er Max 60 nach Navi macht und das ist mehr als genug.Von 0 auf 50 KM/H geht mega fix und bis 60 is dann schon ein wenig Gemühtlichkeit angesagt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Apr 2016, 05:14

Was Du vorhast ist nicht das Dehmoment zu steigern sondern quasi immer im kleinen Gang zu fahren .. ich glaub nicht dass das verschleissmindernd sein wird.

Das Steigern vom Drehmoment alleine macht das LFZ übrigens schon illegal wenn die max zulässige Leistung von 4 kw dabei überschritten wird - Versicherungsschutz ade. Und das als Kavalliersdelikt in einem öffentlichen Forum an die Glocke zu hängenwo es irgentwie dann auf alle LFZ Fahrer zurückfällt find ich nicht die feine Art. Als Gedankenspiel ok .. aber nicht damit auf die Strasse. Du machst ja auch keine Testfahrt mit ausgebauten Bremsen in der Spielstrasse

Hoffe ich zumindest
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Apr 2016, 16:28

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Was Du vorhast ist nicht das Dehmoment zu steigern sondern quasi immer im kleinen Gang zu fahren .. ich glaub nicht dass das verschleissmindernd sein wird.
... Nö ...

Der Wagen, im original mit einer Drossel in der Vario verbaut, fährt exakt 45 Km/h.
Nehme ich jetzt die Drossel in Form einer oder mehrerer U-Scheiben heraus, dreht der Motor nicht eine Upm schneller, lediglich der Riemen geht weiter auf der Motorseitigen Vario hinauf bzw in der getriebeseitigen Vario herunter. Sprich das Übersetzungsverhältniss hat sich geändert. Fazit: Da der Riemen weiter wandern kann erhöht sich die Endgeschwindigkeit.
Setze ich die Drosselringe wieder ein und erhöhe die ( End.- ) Drehzahl des Motors, erhalte ich infolgedessen keine Änderung der ( End.- ) Geschwindigkeit sondern eine Erhöhung des Drehmoments
Das das Ilegal ist, ist jedem der je einen Führerschein gemacht hat bekannt und die daraus resultierenden Folgen absehbar.

Aber: Seit Nicolas August Otto seinen Gasmotor das erstemal hat starten können ist der Gedanke an Optimierung oder Tuning im Interessierten Geist verankert.
Das wurde im laufe der Zeit auch ilegalisiert - und das wohl aus gutem Grund.
Tuning gehört in jede Unterhaltung wenn das Thema um Motoren geht, so auch in jedes Forum. Ich denke es gibt kein Rollerforum in dem es untersagt ist das Thema Tuning anzusprechen.
Fragen zum Thema werden IMMER gestellt, daran ist nichts ungewöhnlich.
Die Umsetzung ist eine völlig andere Geschichte.
Wie JDM Fahrer so schön beschreibt, ist schon einiges Wissen erforderlich einen Motor zu Frisieren.
Sollte sich jemand nun an diese " Bauanleitung " halten und sein Fahrzeug entsprechend umbauen, bitteschön, soll er. Er weiss das das ilegal ist. Er weiss was er macht. Er ist alt genug. ( oder eben Sie ! ) siehe oben.
Ichselbst wurde aufgefordert zu schreiben, wie ich gedenke meinen Lombardini zu mehr Drehzahlen umzubauen. Ich weigerte mich jedoch das öffentlich zu machen, wohl zum Teil auch aus den angesprochenen Bedenken.
Aber: Schreibe ich´s nicht, schreibt´s ein anderer. Das Internet ist voll davon. Dieses Forum nicht ausgeschlossen.
Ein Forum versteht sich zum Gedankenaustausch und zur Hilfestellung. Beides ist hier passiert: Es wurden Gedanken ausgetauscht und es wurde Hilfestellung geleistet.
Ich als Mod in diesem Forum achte darauf das keiner dem anderen beleidigend entgegentritt oder unpassende oder gar ilegale Schriften/Bilder/Links veröffentlicht werden.
Diesen Beitrag zu löschen währe meiner Meinung nach nichts anderes als Zensur. Artikel 5 GG https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_5 ... eutschland
... neee, laß mal, das zu versuchen überlassen wir doch besser Herrn Erdogan 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Apr 2016, 16:57

Die meisten Rollerforen die etwas auf sich halten löschen Beiträge die sich auf illegales Tuning beziehen, etwas anderes sind Beiträge in denen man sich auf legales Tuning beziehen also zb Rasenmäher oder Fahrzeuge ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraumes.

Letztlich sind aber auch solchen Beitragssteller wenn ich es genau bedenke ein Beitrag für die öffentliche Sicherheit. Dadurch dass auch jede Tuningmassnahme ins Licht gezerrt wird, möglichst auch mit hochauflösenden Farbfotos, kann auch der technisch unversierteste Ordnungshüter oder der Sachverstäbdige, der sonst vor einem Rätzel steht, sich innerhalb einer halben Stunde per Google schlaumachen, wonach er bei einem solchen Kandidaten suchen muss.

Also im Grunde danke für Beiträge in dieser Richtung, ihr leistet einen tollen Job Jungs, ich habe das also wohl zuerst von einem falschen Blickpunkt aus gesehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Drehmoment... hält das ???

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Apr 2016, 17:00

Denken und Schreiben und Lesen sollte man ALLES !!! dürfen...

Tuninganleitungen sind völlig o.k..
Auch in Foren.
Jeder ,der will, kann tunenn, muss aber nicht UND !!! das IMMER !!! in Eigenverantwortung, ob er draußen dann getunt rumfahren will ,oder auch nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten