Antriebswelle IXO abgeschert

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ralf.pomp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 14:10
Fahrzeuge: Ligier IXO

Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von ralf.pomp » Do 3. Mär 2016, 09:16

Hallo Leute,
mir ist gestern am meinem 2010er IXO DCI die fahrerseitige Antriebswelle innen ca 5 cm vom Kardangelenk mit nem Knall glatt abgeschert. Das Getriebe ist nicht blockiert, Motor läuft, lässt sich schalten, die Kraft geht aber natürlich ins Leere. Keine Geräusche beim Drehen des noch angeflanschten Rades im Getriebe. Ich bin erstaunt dass die 5 Ps die Welle gehimmelt haben. Kennt man normaler Weise nur bei leistungsstarken Motoren im heftigen, z.B. motorsportlichen Einsatz.
Hat das schon mal jemand erlebt ? Da das Ersatzteil mit 269€ heftig teuer ist hab ich im Ersatzteilforum ne Suchanzeige eingestellt.Hat jemand Erfahrung damit, so eine Welle zu schweissen ? Ggf mit ner Büchse über der Bruchstelle....
Danke für Infos Ralf Pomp

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von macbloke » Do 3. Mär 2016, 10:01

HAst Du ein Foto davon? Könnte auch ein Materialfehler sein
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von A741blau » Do 3. Mär 2016, 11:16

Würde ich schweissen,denn "eigentlich" muss die ja nur 5NM "Kraft" übertragen. Im Netz gibt es Bilder von einem 4x4, der hat die sogar nur mit Kabelbindern fixiert. 023)
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von macbloke » Do 3. Mär 2016, 13:26

A741blau hat geschrieben:Würde ich schweissen,denn "eigentlich" muss die ja nur 5NM "Kraft" übertragen. Im Netz gibt es Bilder von einem 4x4, der hat die sogar nur mit Kabelbindern fixiert. 023)
Es sind 14Nm (Newtonmeter) Du meinst 5PS bez. 4kW. Da verwechselst du was.

Bevor du Kabelbinder nimmst: versuche es doch mal mit Kaugummi!

Nee, jetzt mal Spaß bei Seite. Wenn du es ohne grossen Aufwand geschweisst bekommst probier es mal. Wenn du mehr als 60€ dafür bezahlen musst schau dich lieber mal um. Gibt viele Gebrauchtteilel online, da sist eine alternative.

Ich persönliche Schweisse schon alles mögliche. Aber ne Welle zu schweissen, darauf bin ich noch nie gekommen. Aber why not. Probier es. Mehr als das was dir jetzt passiert ist kann dir nicht passieren....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Mär 2016, 15:46

moin,

Welle schweißen geht, ist auch recht einfach. Problematisch sind das Wuchten der geschweißten Welle und das Härten,
Ich weiß nicht ob und wieweit die Antriebswellen gehärtet sind. Beim schweißen glühts jedenfalls ordentlich aus.
Wellen wuchten ist ne andere Baustelle.
Passiert das nicht, das Wuchten, kommt es im Betrieb uU zu einer Unwucht ( ach,... ) und zerrüttelt Deine Lager / Getriebe was wiederrum sehr teuer wird...

Sollte das nicht 1oo%ig halten, das geschweißte und der Käse reißt erneut, können schwerwiegende Konsequenzen die Folge sein.
Bei Vollast / Höchstdrehzahl macht die abgerissene Welle uU Kleinholz aus allem in reichweite befindlichem. Da sind 289 € wenig.
Such Dir ´ne gebrauchte Welle. Alles andere is murx....

Oder schreib mal an AIXAM / MICROCAR Deutschland und stell mal die Frage ob das normal ist bei einem gut 5 Jahre altem Auto.
Immer höflich und charmant bleiben, evtl geht da was...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

ralf.pomp
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 14:10
Fahrzeuge: Ligier IXO

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von ralf.pomp » Do 3. Mär 2016, 19:41

Hallo Leute,
schön,so schnell Antworten auf mein Problem zu bekommen. Der Bruch ist glatt ohne Korrosion auf den Bruchflächen, auch keine Lunker, echt abgeschert. Es ist sber ein reparierter Unfallwagen, das könnte die Ursache sein. Antriebswellen sind normal nicht gehärtet soweit ich weiss, aber das Problem mit der Wuchtung und den eventuellen Folgen eines Versagens sehe ich auch. Daher warte ich noch, ob sich ein gebrauchtes Teil findet und bestelle hier bei Lepori notfalls ne neue Welle. Dauert dann halt paar Tage. Vielen Dank Ralf Pomp

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Mär 2016, 19:45

rolf.g3 hat geschrieben:Such Dir ´ne gebrauchte Welle. Alles andere is murx....
Dem kann ich nur voll zustimmen 072)

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von A741blau » Fr 4. Mär 2016, 09:29

Die 14 NM liegen am Motor an, davon geht bis zur Antriebswelle einiges von flöten. 072) Aber egal, meine 5 NM waren geschätzt. Mit PS / KW habe ich das nicht verwechselt. Würde aber gerne mal wissen welche Leistung am Rad oder auf der Strasse ankommt. Es reicht bei einigen ja für Tacho 70 km/h. So schnell ist kein Pferd, und auch keine 2. Scheint effizienter als gedacht zu sein der Antrieb.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 11:13

A741blau hat geschrieben:Die 14 NM liegen am Motor an, davon geht bis zur Antriebswelle einiges von flöten. 072) Aber egal, meine 5 NM waren geschätzt. Mit PS / KW habe ich das nicht verwechselt. Würde aber gerne mal wissen welche Leistung am Rad oder auf der Strasse ankommt. Es reicht bei einigen ja für Tacho 70 km/h. So schnell ist kein Pferd, und auch keine 2. Scheint effizienter als gedacht zu sein der Antrieb.
JA da geht etwas verloren, aber höchstens 10%.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von HerrToeff » Fr 15. Apr 2016, 00:13

A741blau hat geschrieben:Die 14 NM liegen am Motor an, davon geht bis zur Antriebswelle einiges von flöten...
macbloke hat geschrieben:
JA da geht etwas verloren, aber höchstens 10%.
Nein.

Es kann sogar viel mehr werden wenn die Vario in der untersetzung runtergeht. Am Getriebe geht nämlich Drehmoment keineswegs "verloren", nur Leistung aufgrund von Reibungsverlust.

Nur Leistung. Ein Motor kann 14 Nm Produzieren und es liegen 200nm an. Das kann nicht nur durch Untersetzung produziert werden sondern zb auch kurzzeitig im Kavalliersstart durch Abbau von Schwungmassenenergie des Motors. Oder wenn ein auf Glatteis durchdrehendes Rad plötzlich wieder fasst.

Überleg mal- Dein Motor hat so max 3500 Umin. Wenn das Drehmoment einfach nur 1:1 weitergereicht würde würden Deine 13? Zoll Räder mit 3500 Umin rotieren. Ich schätze den Abrollumfang auf 1500mm?

Das Auto würde mit 3500*1,5m=5250m/min also 315000 m/h oder 315 km/h unterwegs sein.

Das wäre eine Endgeschwindigkeit die keine Tuningwünsche offenliese.

Rotieren sie mit 350 U/min also bei 31,5 km/h liegen 140 Nm an, da ja die 14 NM mit 1:10 Untersetzung weitergereicht werden. Fährst Du mit Vollgas ein total vollgeladenes LFZ mit 16 Km/h den Berg hoch sind es 280 Nm am Rad/an der Welle usw usw. Das sind etwas mehr als die eingangs erwähnten 5Nm und würde (siehe oben) qualitativ sehr sehr hochwertige Kabelbinder erfordern falls man es wirklich damit versuchen wollte ..

Nicht Drehmoment geht am Getriebe verloren, sondern nur Leistung. Also ein 7 Ps Motor liefert eben 5ps am Rad. Nur den Fall dass 200Ps bei einem 7 Ps Motor an dem Antriebsrad anliegen gibt es nicht, auch wenn das Drehmoment erhöht wird. Anders wird aber die Überlegung wenn das Rad zb nach Glatteis wieder mit Vollgas fasst. Da kommt dann Schwungmassen energie plus Motorleistung additiv über die Antriebswelle auf die Stasse. Das kann dann schon mächtig was sein 20-50 PS vielleicht für 0,1 Sekunden - bis die Schwungmassenenergie eben in Vortrieb und/oder Gummiabrieb umgesetzt ist.

Ich hoffe die Rechnung kommt verständlich rüber

Ich denke damit wird auch deutlich welche Belastung auf den Wellen ruht, und auf dem Antriebsriemen - da hatte ich mir schon an anderer Stelle gedanken zu gemacht.

Die Welle ist einfach zu reparieren, jeder Gelenkwellenbauer kann das. Ich hab mal ein alten 2CV gefahren. Der hatte keine ?hypokinetischen? Gelenke in den Wellen. Die vom späteren 2CV passten nicht. Hoppelte in der Kurve. Hab ich zwei neue gekauft und in die dann Gelenke aus dem Golf (glaub ich) einschweissen lassen. Muss gewuchtet werden. Statisch und Dynanisch. Braucht Erfahrung. Solltest Du nicht selber machen, auch nicht beim LKFZ - Unwuchten bringen hohe Axialbelastungen in die Lager.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von muhamadali68 » Fr 15. Apr 2016, 08:46

meiner meinung nach, kann es sich wohl nur um qualitäts-mangel handeln…… da sind leider die ü-eier unübertreffbar.... 005)
auch eine linke achswelle zb bei vw hat nur ca. 30mm bei mindestens der 10fachen leistung…..
vom „schweißen“ halte ich nix….. 101)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle IXO abgeschert

Beitrag von HerrToeff » So 17. Apr 2016, 23:23

muhamadali68 hat geschrieben:meiner meinung nach, kann es sich wohl nur um qualitäts-mangel handeln…… da sind leider die ü-eier unübertreffbar.... 005)
auch eine linke achswelle zb bei vw hat nur ca. 30mm bei mindestens der 10fachen leistung…..
vom „schweißen“ halte ich nix….. 101)
Wenn es fachgerecht und vom erfahrenen Gelekwellenbauer ausgeführt wird hält es bzw hat Garantie.

Wenn der Qualitätsmangel allgemein bei diesem Fahrzeug bekannt ist kann man auch überlegen aus den Resten der kaputten gelenkwelle und zB einer VW Golf gelenkwelle eine dauerhaftere Neukonstruktion bein Wellenbauer anfertigen zu lassen, damit der Schaden nicht nochmals auftritt. Möglich wäre es auch industriegelenke einzusetzen, die wartbar sind, habe ich damals bei meinem Volvo auch in der Kardanwelle verbauen lassen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten