Variomatic Motorseite

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Helmuto
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Helmuto » Fr 4. Mär 2016, 09:35

Hallo Rolf,

ich denke auch das es die fehlende Motorleistung sein könnte.
Im Leerlauf geht der Riemen auch nur bis 15 mm unter den Rand.
Ob die Vario soweit wie auf meinem Video zugeht oder noch weiter kann nur jemand beurteilen bei dem die Vario das auch macht.
Riemen ist genauso lang wie der alte.nur ca 2,5 mm breiter.
Bringt es etwas wenn ich links am Motorblock die Drehzahlschraube verdrehe ???

Bei 30 kmh habe ich bei meiner Tochter nichts mehr zu lachen 088)

Gruß Helmuto 022)

macbloke
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mär 2016, 11:10

50ccm hat geschrieben:Hallo
Eine wieder Möglichkeit wäre das der Riemen zu lang ist . Da würde Er am der Motor Vario zwar seinen Höchst stand erreichen , aber die der Getriebe Vario nicht ganz nach unten gehen . 017)
Nein. Das kann nicht sein.

Wenn der zu lang ist, dann schlackert der herum. Die Getriebevario wird durch Zentrifugalkraft dann trotzdem aufgemacht.
Die wird nicht durch den zu strammen Riemen geöffnet. (Der wäre dann übrigens schnell verschlissen)

Eher zu kurz.
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2016, 12:52

moin,
Helmuto hat geschrieben:Bei 30 kmh habe ich bei meiner Tochter nichts mehr zu lachen 088)
... nachvollziehbar, Frauen sind da etwas komisch... 090
Helmuto hat geschrieben:Bringt es etwas wenn ich links am Motorblock die Drehzahlschraube verdrehe ???
Wenn Du einen Lombardinimotor hast bringt das unter gewissen Umständen was.
Um das beurteilen zu können mache bitte die von mir beschriebenen Tests. Bei meinem Nova hat es was gebracht. Ich wollte ihn dereinst auf meine Auffahrrampen fahren, ging nicht. Nach Rücksprache mit einem Techniker und nach Lombardini WHB habe ich die Fördermenge leicht erhöht ( 1/8 bis 1/4 Umdrehungen ) und dann gings.
Schneller ist mein Nova dadurch nicht geworden, blieb bei 51 Km/h, nur etwas kraftvoller.

Später dazu mehr...
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2016, 14:29

...

... Ein unbedarftes Schrauben kann katastrophale Folgen haben.

Ein anderer Weg die Leistung des Motors zu bestimmen um zu sehen ob er wirklich zu wenig leistet ist der Prüfstand. Langwierig und teuer...

Also muß die Straße der Prüfstand sein, alles andere ist Glaskugel schauen.
Ich gehe davon aus das ein richtig eingestellter Motor mit hängender Bremse ebensogut Deine Symptome aufweist wie ein gut rollendes Auto mit Leistungeverlust seitens des Motors.

Wenn alles ausgetestet und gemacht ist sollte die Karre laut Tacho etwa 50 Km/h erreichen. Wenn sie das tut und es soll etwas mehr sein können wir da was machen.
Aber immer eins nach dem anderen...

gruß rolf
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von 50ccm » Fr 4. Mär 2016, 19:33

Hallo
Schon mal die Filter getauscht ( Luft , Diesel ) . Mein Virgo macht auch 5 Km/h mehr nach den LuFi tausch .
Gruss Ernst

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Helmuto » Sa 5. Mär 2016, 16:25

Hallo Rolf 50 kmh langt völlig, sitzt mein Töchterchen drin ,soll schön langsam machen :D
So Varimatik auseinander gebaut war alles in Ordnung Gleiter sind etwas abgenutzt Gewichte haben im Bereich der Glocke leichte Abnutzung.
denke auch das es an fehlender Motorleistung,also Drehzahl fehlt, so das die Gleiter mit den Gewichten nicht weit genug nach aussen getrieben werden.
Wie kann ich die Drehzahl erhöhen 017)
Noch eine Frage ?
wenn ich im Leerlauf vollgas gebe müsste der Riemen bis nach aussen kommen oder?

auf meinem Video sieht man das er das nicht tut.
wie hört sich die Drehzahl für euch an ??

Hab noch ein Bild von meinen Gewichten mit Gleiter angehängt 033)
WP_20160305_14_37_30_Pro.jpg
WP_20160305_14_37_30_Pro.jpg (101.37 KiB) 6892 mal betrachtet

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Mär 2016, 16:44

Helmuto hat geschrieben:Gleiter sind etwas abgenutzt Gewichte haben im Bereich der Glocke leichte Abnutzung.
Ich würde sie Austauschen, denn sie schleifen schon an der Glocke :shock:

Intakte Gleitsegmente müssen so ausschauen:

Bild

Bild

macbloke
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von macbloke » Sa 5. Mär 2016, 17:22

Ja tausche mal die Gleiter. Das hat bei mir auch geholfen.

Da muss aber noch mehr sein.

Distanzscheiben sind alle draussen sagtest du und Filter sind alle getauscht.

Am Kubota der Dieselhauptfilter hat einen hanh. Wenn der verstellt ist kommt kein sprit mehr durch glaub ich... hast du sowas schon gesucht?

Nicht genügend Drehzahl heisst ggf. nicht genügend Luft oder nicht genügend Sprit.

Ventilspiel in Ordnung? (Aber das hat andere seltsame Erscheinungsbilder....)

Poröse Dieselleitungen? zieht dein System Luft? Frag mal Fuddschi der ist spezialist darin sein Diesel system mit Luft zu füllen.... :P ne, kann jetzt vieles sein. mal alles auflisten und dann der reihe nach durchgehen warum es das eine oder andere sein kann oder auch nicht sein kann.
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Mär 2016, 17:38

macbloke hat geschrieben:Frag mal Fuddschi der ist spezialist darin sein Diesel system mit Luft zu füllen.... :P
Nee, ich bin der Spezialist FÜR ENTLÜFTUNGEN :mrgreen: 019)

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 5. Mär 2016, 18:16

Das könnte licht ins Dunkel bringen!!!Such mal im www nach Optischer Drehzahlmesser gibt es schon für kleines Geld.
Wenn man dann die IST Drehzahl ermittelt hat kann man auch nach weiteren Lösungen für das Problem suchen.
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von macbloke » So 6. Mär 2016, 16:32

Gibt es da nicht einen Drehzahlmesser den man an die Lichtmaschine mit anklemmt? Klemme W?

(oder ging das nur bei den Benzinern die die Taktung induktiv von der Zündkerze abgreifen? Mann ist das lange her)
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Helmuto » So 6. Mär 2016, 18:46

Hallo vielen dank für die antworten.
Bestellte morgen neue Gleiter und die 190 Gramm Gewichte sieht aus als wenn jetzt die 160 Gramm Gewichte eingebaut sind Müsste doch auch was bringen oder ??
Grü SSE aus dem saarland

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von muhamadali68 » So 6. Mär 2016, 20:18

macbloke hat geschrieben:Gibt es da nicht einen Drehzahlmesser den man an die Lichtmaschine mit anklemmt? Klemme W?

(oder ging das nur bei den Benzinern die die Taktung induktiv von der Zündkerze abgreifen? Mann ist das lange her)
nur Benziner.... 005) auch bei mir schon lange her.... 072)
Gruß Ali ;)

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Helmuto » Mo 7. Mär 2016, 19:41

Hallo,
habe heute mit Lepori telefoniert und Ihm ein Bild von meiner Variomatik zugemailt , und er meinte das, daß Maß von 8 cm von der hinteren Scheibe bis zur 2. ten abfräsung am Dorn wo das vordere Teil der Vario draufgesteckt wird zu Groß sei und ich sollte den Dorn an dieser Stelle ca 8 - 10 mm abdrehen lassen, könnte eine andere Vario draufgebaut sein.
Jetzt meine Frage 017) Wie bekommt man das hintere Teil ohne Abzieher herunter 101)
Wollte mit einem Gummihammer leicht von mehreren Seiten auf den Bolzen einwirken und von hinten zart auf die Scheibe drücken ( wie bei Mutti) 033)
Hat schon mal jemand das Ding ohne abzieher ausgebaut.
Bin wie immer für Tipps dankbar.

gruß der aus dem Saarland

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von weasel » Mo 7. Mär 2016, 20:23

Tach auch, Gummihammer hat bei mir nichts genützt. Habe mir dann einen Abzieher mit Dorn drehen lassen (Anleitung für die geschweißte Version gibt es hier im Forum) und selbst dann war noch ein Heißluftfön notwendig. Abzieher auf leichter Spannung und "plöpp" :D Ich bin mir sicher, die echten Experten hier werden Dir vom Hammer abraten.
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Fuddschi » Mo 7. Mär 2016, 23:12

weasel hat geschrieben: Ich bin mir sicher, die echten Experten hier werden Dir vom Hammer abraten.
Richtig:

Bild

Bild

Bild

Bild

... wobei man noch einen Bolzen aus festen Stahl mit zirka 165 mm länge verwenden muss, um die Vario Abzudrücken 072)

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Mär 2016, 09:06

moin,

oder:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4681

oder:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278

ABZIEHER benutzen !

Nienicht middm Hammer rangehen an die Welle ! Kann zu unreparierbaren Schäden führen ( Unwucht ) !

So, wie oben beschrieben funganiert es bestens und schadfrei, mehrfach ausgetestet. Einfach mal den Abzieher nachgebaut, lohnt sich. Braucht man uU heufiger als man denkt.

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Mär 2016, 09:08

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

oder:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4681

oder:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278

ABZIEHER benutzen !

Nienicht middm Hammer rangehen an die Welle ! Kann zu unreparierbaren Schäden führen ( Unwucht ) !

So, wie oben beschrieben funganiert es bestens und schadfrei, mehrfach ausgetestet. Einfach mal den Abzieher nachgebaut, lohnt sich. Braucht man uU heufiger als man denkt.

gruß rolf

Hier mall die Bilder in "sichtbar"... 019)

Bild

Bild
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Helmuto » Sa 12. Mär 2016, 13:11

Hallo und Danke 023)

So habe jetzt die Vario 10 mm abdrehen lassen und der Riemen geht jetzt bis ganz nach aussen :lol:
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Habe nach euren Angaben auch einen Abzieher gebaut der gefunzt hat.

Probefahrt war prima.
Habe jetzt nur noch das Problem das ihm am Berg die Kraft ausgeht.
werde im Forum mal suchen was sich findet

nochmal Danke an alle 033)

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Re: Variomatic Motorseite

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Mär 2016, 14:24

Helmuto hat geschrieben:Probefahrt war prima.
Habe jetzt nur noch das Problem das ihm am Berg die Kraft ausgeht.
Na klar, 5 Pferde sind zuwenig, deshalb braucht es diesen Motor hier:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :wink:

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