Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Nov 2022, 10:18

Wenn man sich zwei Holzkeile passend zurechtschneidet und die mit einem Spanngurt reintreibt sollte es gehen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von Sallyman » So 6. Nov 2022, 06:48

Diese Idee hatte ich auch schon, leider dreht sich die Scheibe immer mit. Somit lassen sich die / der Keil nicht fixieren.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von HerrToeff » So 6. Nov 2022, 09:12

doch.. sie dürfen nur nicht normale keile sein..

2wei Holzlatten zb 4x10x40cm .. das rechteckprofil etwas zu keil umformen.. auf beiden seiten einsetzen und an beiden Enden mit Gurten oder zwingen zusammendrücken.. etwa als wolltest Du eine Zwirnspule mit einer Zuckerzange greifen..wenn die Vario dann nicht öffnet, hat sie einen weg..


meine Vario hatte gottseidank das M6 loch .. war auch am kämpfen bevor ichs -dank Hilfe aus dem Forum- doch noch fand
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von HerrToeff » So 6. Nov 2022, 09:44

Die Russlandmethode wäre

-den riemen auf die hintere vario aufzulegen.
-in der Motorvariowelle ist bei abgebauten Automt dieses Loch für die Sicherungschraube, darüber soll der antriebsriemen flutsche.. da kannstst du dass dünne ende einer möglichst langen 1/2 Zoll verlängerung für die Ratsche reinstecken
- Dein Riemen kommt nicht ganz zur welle aber du hälst ihn so stramm wie möglich in Richtung yarioachse- die Verlängerung durch den Riemen fädeln und in die motorvarioachse setzen
-die verlängerung zieht jetzt den Riemen stramm, ist in die Varioachse gesteckt und ist schräg nach hinten angesetzt
.der Hebel verzehnfacht Deine Kräfte und Du kannst damit den Riemen auf das vordere Ende der Variachse wuchten.. soballd es geht die Verlängerung tiefer ins Auge der Achse stecken
- dann den riemen ganz auf die Welle wursteln, zb durch hin und herschieben desAutos beei eigelegtem Gang während du wurstelst
-den Automat wieder drauf, feddisch


Ist aber nicht die feine englische Art eher die grobe russische


der Riemen wird etwas geschmeidiger und länger wenn Du ihn vor montage in ca 60 - 70 Grad heisses wasser einlegt .. so 20-30 min ... immer nachwärmen. Zusätzlich evtl gut im ganzen Silikonspray drauf .. nach Montage das Zeugs wieder runterputzen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Nov 2022, 12:01

HerrToeff hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 09:44
Die Russlandmethode wäre

-den riemen auf die hintere vario aufzulegen.
-in der Motorvariowelle ist bei abgebauten Automt dieses Loch für die Sicherungschraube, darüber soll der antriebsriemen flutsche.. da kannstst du dass dünne ende einer möglichst langen 1/2 Zoll verlängerung für die Ratsche reinstecken
- Dein Riemen kommt nicht ganz zur welle aber du hälst ihn so stramm wie möglich in Richtung yarioachse- die Verlängerung durch den Riemen fädeln und in die motorvarioachse setzen
-die verlängerung zieht jetzt den Riemen stramm, ist in die Varioachse gesteckt und ist schräg nach hinten angesetzt
.der Hebel verzehnfacht Deine Kräfte und Du kannst damit den Riemen auf
Russlandmethode ... ?

Rangehen mit allem was man hat - wundern das sich alles was laufen kann wehrt und die Nachbarschaft angepisst reagiert - Gesicht verlieren und elendig in der Versenkung untergehen ??? (... zu Weihnachten, so die Hoffnung - spätestens ! )

Hmmmm, .... 101)

Das für einen Riemen ???

Motorvario den beweglichen Teil abmontieren - neuen Riemen auf G-Vario auflegen und möglichst tief einziehen, über den Wellenstumpf der Vario stülpen
Wenn das nicht geht muss die M-Vario abgezogen werden
Wenn DAS nicht geht, ist der Riemen der falsche !

Keinesfalls den Riemen mit irgenteiner Schmierung versehen ! - Kein Öl, kein Silikon und kein Teflon !
Maximal Spüliwasser, ist aber idR unnötig.

Der Riemen ist das Herzstück unseres Antriebs. Der muss etwas stramm gehen - sollte aber nix unmögliches sein.
Die G-Vario mit Keilen vorspannen gelingt so manchem. mir noch nie - immer ist entweder der Riemen im Weg oder wenn vorgespann, ist die Vorspannung im Weg

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von tass02 » So 6. Nov 2022, 12:43

Beim ligier ixo ist alles im Weg :lol: Ich hatte mir das schon mal angeschaut und so einfach wie beim Aixam 400 geht das glaube ich nicht. Wäre von daher schön wenn es eine Rückmeldung geben würde.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von HerrToeff » So 6. Nov 2022, 17:27

Sorry Rolf, das ich Dir widerspreche .. aber der Riemen ist i.d.R. aus armierten Neopren, also Chloropren-Kautschuk, ein Synthesekautschuk, der unter anderem für wärmedämmende Wassersport-Bekleidung eingesetzt wird.

Es stimmt, das Sanitär Silikon kautschuk angreifen und zerstören kann, besonders Naturkautschuk. Dies liegt an der Essigsäure mit der Solcher Billig Baumarktsilikon sein Gitter bildet, diese greift das Gummi an.

Mir ist keinSilikonspray bekannt das diese Essigsäure komponente hat, warum sollte es auch..

Am besten sollte auf der Dose stehen, es sei zur Pflege von Gummi geeignet


Silikonöle bilden die Grundlage vieler Langzeitpflege-Produkte zum Werterhalt von Neopren

Das beste wäre also Du nimmst folgendes als Gleitmittel für Deinen Riemen
https://surf-snowcenter.de/Neopren-Pfle ... Protectant

Das ist aber völlig überkanditelt. Universal Silikonspray geht auch. Für Langzeitpflege nicht geeignet, da es evtl scharfe Lösungsmittel enthält. Selbst diese Befürchten grenzen schon an ein Angstsyndrom. Aber wenn Du es gleich nach Montage vom Riemen wieder entfernst, so what, in den 15 min richtet es keinen Schaden an, danach riemen putzen. Für einmal einsprühen geht echt jedes Silikonspray das ich bisher in die Griffel bekam.

ich persönlich nehm gern zur Montage von Riemen/Manschetten/Auspuffgummis und Konsorten Silikonfett für Espressomaschinen

Hab ich ein Töpfchen von da.. ffür die Kaffeemaschine eben.. und muss nicht mühsam wieder abgeputzt werden und ist absolut säurefrei

Hab das Zug halt da, da kauf ich nicht noch mal dasselbe zu.

Zur langzeitpflege des Varioriemen ist es auch deshalb nix, es ist klebrig und sammelt Staubkönchen und die Lauffläche der Vario ist aus weichem Alu


Also ein Universal Silikonspray erleichtert die Montage und verhindert Beschädigungen beim Aufziehen. Ausserdem pflegt es und nach der ersten Motorwäsche ist es eh weg. Absolut empfehlenswert also, und warum soll er sich nicht die Arbeit erleichtern?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Nov 2022, 10:57

Missverständniss:
HerrToeff hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 17:27
Mir ist keinSilikonspray bekannt das diese Essigsäure komponente hat, warum sollte es auch..
Darum geht es nicht !

Sondern darum:

Der Motor wird gestartet, der Riemen steht still.

Es wird Gas gegeben, die Vario zieht zusammen und berührt die Flanken des Riemens. Das geschieht meist recht ruppig und schnell, da die wenigsten Menschen feinmotoriker des Gasfußes sind. :wink:

In dem Moment, da der Riemen von der drehenden Vario berührt wird, ergibt sich die größte Beanspruchung für den Riemen, da sich die Masse des Fahrzeugs noch nicht mit der Motordrehung bewegt.

Ist jetzt ein Schmierstoff auf den Riemenflanken ( oder den Variotellern ), verhindert die Massenträgheit ein sofortiges Mitreißen des Riemens, der Riemen wird in Folge der Zusammenführung der Varioscheiben gequetscht.
An der Berührungsfläche zwischen Riemen, der steht, und Vario, die sich schnell dreht, entsteht ratzifatzi große Hitze. Der Gummi löst sich in Rauch auf, der Riemen hat ´ne schöne Delle.
Spüliwasser ist ein Schmierstoff, der nach Abtrocknung nicht mehr schmiert - das kenn ich gut von Reifenwechsel - alle anderen hier beschriebenen Schmierstoffe oder Gummipflegemittel sind schmierstoffe, die nach Aufbringung länger anhaften.
Es geht mir nur um die Verhinderung dieser extremen Reibung die binnen Sekunden den neuen und teuren Riemen in Rauch verwandelt.
Hab das bei einem Riemen am Rasenmäher gehabt. Grade aufgespannt und weil keine Ahnung nicht fest genug eingestellt, Maulwurshaufen, Rauchfahne, neukaufen. Binnen 2 Sekunden war der nietnagelneue Riemen für 86 Euro + Versand blauer Rauch im Winde. Von den 3000 qm Wiese ware grade mal einer gemäht.

Der Riemen vom Ü-Ei löst sich dank seiner Dicke zwar nicht so schnell in Rauch auf, aber Dellen in den Flanken sind ua Ursprung unruhiger Anfahr verhalten.

Merke: Die Kraft des Riemens wird über seine Flanken übertragen. Hier eine Schmierung bedeutet nix gutes !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Nov 2022, 12:35

Na gut .. ich hatte ja gesagt, das Zeug muss nach Montage wieder runtergeputz werden

Was das Durchrutschen des Antriebsriemen betrifft, das nacht er auch gern wenns mal einfach nur Regnet.. aber viell. liegt hier ja auch noch Deinen Worten die lösung der vielen Probs hier im Forum wegen Anfahr-Ruckeln.

Jedenfalls sehen es die Russen glaub ich der Legende nach so- Besser den Riemen mit Silikon auf die Vario draufgekriegt alsohne Silikon saneben liegen gelassen.

Früher gabs mal ein Montagespray für Gummi - Rubberlub kies es- das machte den Gummi superweich, nach 1 Stunde war Wirkung und Spray absolut verflogen.. Das Zeug gibts nicht mehr, leider. Seither nehm ich Silikon.

Nach Deimer Erklärung werd ichs mal mit Wasser-Glyzerin 90:10 probieren. Das flutscht und sollte dann auch rückstandlos verfliegen. Aber noch nie solche Probs mit Silikon gehabt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten