Anlasser oder Zündanlassschalter???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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JDM Fahrer
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 13. Feb 2016, 08:03

So Gestern habe ich es dann Endlich mal geschafft dem Ü-EI den Neuen Anlasser einzubauen. Beim Yanmar Motor eine Spielerrei von ca 30 Minuten.
Der Antasser war vom Preis her auch ok mit 108€ kein Geschenk aber was soll man machen!! Das Problem sind die 8 Zähne auf dem Anlasserritzel.Somit also nix zu Finden im Bereich VW Fiat Citroen usw.
Man muss Tatsache in den Bereich Baumaschinen bzw Bootsbedarf oder AGRA Maschinen sonst findet man Keinen Anlasser der Passen könnte. 017)
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Sa 13. Feb 2016, 17:52

JDM Fahrer hat geschrieben: Das Problem sind die 8 Zähne auf dem Anlasserritzel.Somit also nix zu Finden im Bereich VW Fiat Citroen usw. Man muss Tatsache in den Bereich Baumaschinen bzw Bootsbedarf oder AGRA Maschinen sonst findet man Keinen Anlasser der Passen könnte. 017)
Das ist korrekt, denn bei einem Zahn mehr oder weniger am Ritzel würde das nicht Exakt funktionieren und sogar die Baugröße des Anlassers muss stimmen 072)

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Mo 15. Feb 2016, 15:02

Glückwunsch.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Mo 25. Apr 2016, 18:27

Altes Problem neu belebt:

Heute morgen gabs mal wieder Frost und der Aixam 400 (Kubota Z402) sprang nicht an.
Der Anlasser dreht nur relativ langsam durch und die nötige Anlassdrehzahl wird nicht erreicht.
Für einen Dieselmotor ist diese Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur maßgebend um durch die Verdichtung
die nötige Zündtemperatur im Brennraum zu erreichen.
Das Orgeln kann man bis zur leeren Batterie treiben. Die Starter-Drehzahl steigt zwar nach mehreren Sekunden bis halber
Minute an, aber eben nicht ausreichend.
Abhilfe schafft zumindest zuhause das nächtliche Anklemmen ans Ladegerät, so dass die Batterie mit voller Spannung
startet.
Elektrische Kontaktschwierigkeiten oder Defekte am Anlasser oder Glühanlage können ausgeschlossen werden, da unser zweiter Aixam dasselbe Verhalten zeigt.
Vermutlich ist der Anlasser für kalte Temperaturen einfach zu schwach dimensioniert.

Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand einen stärkeren/längeren Vergleichstyp vll aus einem 3-Zylinder Kubota-Schlepper/Baumaschine, der an den Z402 passt?

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Metaphysik » Mo 25. Apr 2016, 18:58

Doppelt vorglühen bringt auch nix? Mein Truck, ebenfalls Kubota Z402, sprang damit auch bei -10 Grad noch an, wenn die Batterie voll war. Das blieb sie aber nicht wegen Kriechstrom irgendwo, deshalb hab ich einen Batterietrennschalter eingebaut.

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Mo 25. Apr 2016, 20:26

Nein, leider hilft doppelt vorglühen auch nicht. Das Vorglührelais glüht ja auch noch automatisch nach.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Apr 2016, 20:58

Geht es mit Starthilfe ?
Wenn ja, dann macht gerade Deine Batterie schlapp.
Dann Batt. tauschen und alles funzt.
Wenns das nicht ist:
Ggf (wenns kalt ist) bis 20% Benzin dem Diesel beimischen..damit sind die frühen Benz-Primitiv-Diesel auch angesprungen.
Gruß Guido
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Di 26. Apr 2016, 05:45

bausprinter hat geschrieben:Altes Problem neu belebt:

Heute morgen gabs mal wieder Frost und der Aixam 400 (Kubota Z402) sprang nicht an.
Der Anlasser dreht nur relativ langsam durch und die nötige Anlassdrehzahl wird nicht erreicht.
Für einen Dieselmotor ist diese Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur maßgebend um durch die Verdichtung
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Das Orgeln kann man bis zur leeren Batterie treiben. Die Starter-Drehzahl steigt zwar nach mehreren Sekunden bis halber
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startet.
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Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand einen stärkeren/längeren Vergleichstyp vll aus einem 3-Zylinder Kubota-Schlepper/Baumaschine, der an den Z402 passt?

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Nicht der Anlasser ist zu schwach, sondern die Batterie. Eine mit 44 Ah wäre Ideal für den Kabinenroller 072)

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Di 26. Apr 2016, 09:26

Danke für die Tipps, aber diese Sachen habe ich schon abgearbeitet.
Starthilfe klappt wenn man eine gerade frisch geladene Batterie verwendet, diese hat dann eine Leerlaufspannung von deutlich über 12V, so dass der Anlasser aufgrund der höheren Spannung schneller dreht.
Auch mit einem laufenden Fremdfahrzeug, welches bei laufenden Motor eine Bordnetzspannung von 13,8-14 Volt hat
dreht der Anlasser schnell durch.
Sämtliche Kontakte am Anlasser und Magnetschalter sind gereinigt und blank, auch daran kann es nicht liegen.
Der Spannungsabfall gemessen unter Last direkt am Anlasser beträgt ca. 1 Volt, also auch ok.
Eine größere Batterie 44 AH ist in einem der beiden Aixam verbaut, zudem hat eine 44er Batterie auch nur einen
geringfügig höheren Kurzschlussstron 320A-360A. Die 44er Batterie kann den Anlasser lediglich länger versorgen bevor sie leer ist. Ja, ich habe auch schon mit 88 Ah überbrückt.....
Das Problem ist einfach die zu niedrige Leistung und Drehzahl im Kaltzustand. Dies zeigt sich daran, dass im Motor nach einigem Orgeln das Öl geschmeidiger wird und so dem Anlasser die Arbeit erleichtert und die Drehzahl langsam steigt, nur leider nicht hoch genug bis zur Selbstzündungtemperatur des Kraftstoffs.
Den Uralt-Benz-Diesel hab ich selbst im Sprinter. Die Sache mit dem Benzin beimischen beruht eher auf dem Effekt, das der Dieselkarftstoff verdünnt wird und der Diesel während des Einspritzvorgangs besser vernebelt wird.
Die Selbstzündungtemperatur für Benzin liegt jedoch deutlich über der von Diesel.
Das ganze hebt die Kalt-Anlassdrehzahl aber auch nicht an.....
Bleibt da noch dünneres Motoröl, was aber bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt aber auch nicht mehr hilft....

Noch ein Tipp für ganz schwere Fälle: bei Temperatur von -25 Grad hab ich auch schon mal einen Holzkohlengrill unter
unseren Benziner geschoben, weil das Benzin nicht mehr verdampfte. NACHMACHEN GESCHIEHT ABER AUF EIGENE GEFAHR!!!!!
Oder eben eine warme Garage. Aber wenn ich Garage-bauen und ein grösseren Anlasser abwäge, ware das die einfachere Lösung, die auch unterwegs funktioniert.

Gruss vom Bausprinter
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Di 26. Apr 2016, 10:44

Was hast Du denn für ein Motoröl drin....?

Nimm mal 5W40 oder soagar 0W40.
Ggf auch neue Glühkerzen.
Ventilspiel kontrollieren.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Apr 2016, 11:34

Ich fahre den Yanmar Diesel mit 0w30 Öl.Das hat sehr gut geklappt im Wintertest im Harz.
habe das Ü-Ei extra über Nacht in den eisigen Wind Gestellt bei ca 8 Grad Minus.Morgens einmal Vorglühen und dann Starten.War auf Schlag da ein wenig Gas gegeben ca. 30 Sekunden und dann Tuckerte der Kleine Yanmar recht gut vor sich hin.
Das war sogar noch mit dem Alten Anlasser der Leider immer mehr zu Mackeln begann.Darauf hin habe ich Kurzen Prozes gemacht und einen Neuen Anlasser verbaut.
Ich bin der Meinung der Dreht jetzt auch schneller als der alte Anlasser.Kann mich aber auch Täuschen.
Fakt ist das Ü-EI Springt auch bei Minus Graden sehr Zuverlässig an. 023)
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Di 26. Apr 2016, 12:20

JA 0W30 geht auch, ist genausogut wie 0W40 für den Winter.

Die 0 vorne macht es aus.

Öle mit einer 0 vorne in der Bezeichnung haben eine geringe Viskosität bei niedrigen Temperaturen.

20W30 ist sehr hochviskos bei niedrigen Temperaturen und wird erst bei Temperaturanstieg niedrigviskoser. Das macht sehr viel aus.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Apr 2016, 22:17

Ich werde das 0W30 öl ganzjährig im Ü-EI Fahren.Dadurch das es sehr Dünflüssig ist kommt es sehr schnell im Motor an die Punkte wo es gebraucht wird.
Und wie schon geschrieben Trotz Minusgraden war das Starten absolut kein Problem.
Denke das Passt sehr gut mit dem 0W30 Öl im Yanmar. 023)
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Mi 27. Apr 2016, 10:10

für den Kubota Motor gilt das genauso. Dieselben Erfahrungen gemacht.

Schon alleine dass ich 0W 40 nachgefüllt habe hat sich positiv bemerkbar gemacht.
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