Anlasser oder Zündanlassschalter???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Apr 2016, 11:34

Ich fahre den Yanmar Diesel mit 0w30 Öl.Das hat sehr gut geklappt im Wintertest im Harz.
habe das Ü-Ei extra über Nacht in den eisigen Wind Gestellt bei ca 8 Grad Minus.Morgens einmal Vorglühen und dann Starten.War auf Schlag da ein wenig Gas gegeben ca. 30 Sekunden und dann Tuckerte der Kleine Yanmar recht gut vor sich hin.
Das war sogar noch mit dem Alten Anlasser der Leider immer mehr zu Mackeln begann.Darauf hin habe ich Kurzen Prozes gemacht und einen Neuen Anlasser verbaut.
Ich bin der Meinung der Dreht jetzt auch schneller als der alte Anlasser.Kann mich aber auch Täuschen.
Fakt ist das Ü-EI Springt auch bei Minus Graden sehr Zuverlässig an. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Di 26. Apr 2016, 12:20

JA 0W30 geht auch, ist genausogut wie 0W40 für den Winter.

Die 0 vorne macht es aus.

Öle mit einer 0 vorne in der Bezeichnung haben eine geringe Viskosität bei niedrigen Temperaturen.

20W30 ist sehr hochviskos bei niedrigen Temperaturen und wird erst bei Temperaturanstieg niedrigviskoser. Das macht sehr viel aus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Apr 2016, 22:17

Ich werde das 0W30 öl ganzjährig im Ü-EI Fahren.Dadurch das es sehr Dünflüssig ist kommt es sehr schnell im Motor an die Punkte wo es gebraucht wird.
Und wie schon geschrieben Trotz Minusgraden war das Starten absolut kein Problem.
Denke das Passt sehr gut mit dem 0W30 Öl im Yanmar. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Mi 27. Apr 2016, 10:10

für den Kubota Motor gilt das genauso. Dieselben Erfahrungen gemacht.

Schon alleine dass ich 0W 40 nachgefüllt habe hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten