Pöt pöt einfach ausgegangen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Dez 2015, 16:08

Stümmt...ob Leerlauf oder Standgas ist wurscht.
Ich weiß von mehreren Ford-Explorer Kettendisastern, die im Leerlauf passierten..trotzdem Kapital-Schaden.

Die Lombardini Focs machen lt meiner Werkstatt auch Kleinholz bei Zahnriemenhüpfer/Riss.

Bei den anderen weiß ich es nicht und die alten Kubota haben doch ein Zahnrad statt Kette oder Riemen. Das scheint mir am unanfälligsten...außer es blockiert ...aber dann müßte der Motor in Gesamtheit (Kurbel-und Nockenwelle) stehen bleiben und keiner trifft keinen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Dez 2015, 16:29

macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Dez 2015, 17:25

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

Das mit dem Zahnrad habe ich afaik hier im Forum gelesen.
Wars ein post von macbloke ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von muhamadali68 » Mo 21. Dez 2015, 18:25

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

Das mit dem Zahnrad habe ich afaik hier im Forum gelesen.
Wars ein post von macbloke ?
der Lombardini DCI definitiv ZAHNRIEMEN 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Mo 21. Dez 2015, 22:13

JA, zu dem kubota habe ich ein Bild von den geöffneten Motor aus dem netz gepostet.
Der ist so Konstruiert das am Ende der Wellen Zahnräder angebracht sind die direkt ineinander Greifen.

Yanmar und Lombardini FOCS und Progress haben alle Zahnriemen,

beim DCI von Lombardini bin ich mir nicht ganz sicher.

Was mich eigentlich interessiert: Crash bei Zahnriemenriss oder nicht?

--> JA Guido, auch Zahnketten können reissen.... der Wechselintervall ist freilich viel höher. Und auch hier gilt: sobald die Glieder anfangen auszuleiern, und das fängt an sobald der Motor benutzt wird, verändert sich damit auch der Motorlauf.

Trotzdem ziehe ich Kette den Zahnriemen vor....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 21. Dez 2015, 23:49

Sorry aber Yanmar hat kein Zahnriemen.Der hat Stößel und Kiphebel

Deshalb für mich der Sicherste Motor,gut Zahnräder hat der auch noch von Kurbelwelle auf Nockenwelle und Pumpe.
Somit sehr Zuverlässig und wartungsarm in jeder hinsicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Di 22. Dez 2015, 07:15

JDM Fahrer hat geschrieben:Sorry aber Yanmar hat kein Zahnriemen.Der hat Stößel und Kiphebel

Deshalb für mich der Sicherste Motor,gut Zahnräder hat der auch noch von Kurbelwelle auf Nockenwelle und Pumpe.
Somit sehr Zuverlässig und wartungsarm in jeder hinsicht.
Richtig, er ist so aufgebaut wie der Kubota, das habe ich mittlerweile herausbekommen 038) 023)
macbloke hat geschrieben:--> JA Guido, auch Zahnketten können reissen....
Was ist denn eine Zahnkette ? 017)

Ich kenne nur Zahnriemen 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 22. Dez 2015, 09:18

Also bevor eine Kette reißt das dauert und macht sich bemerkbar.z.B. unrunder Leerlauf weil die Steuerzeiten Variabel werden.Und man hört ein rasseln. Das sind anzeichen das die kette sich Gelengt hat. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann es soweit ist. Beim Explora waren die schuldigen die Kettenspanner die aus Plaste waren die sich aufgelöst haben weil Heiß und kalt is auf dauer nix für Plaste.

Auch Zahnräder können Karies bekommen,Keine Frage.Nur das hört man nicht das kommt auf einen Schlag.Aber bis das kommt sind viele Autos schon im Auto Himmel.Auch hier gab es mal Probleme bei Ford mit den alten V6 Motoren 2,0 2,3 2,8 Liter da war das Kurbelwellenzahnrad aus Kunststoff.hier auch wieder das Problem Heiß Kalt und Plastik. Gab dann auch schon mal Karies.
War aber nicht weiter Schlimm. Neue Stirnräder drauf und weiter ging es.

Zahnriemen: Für mich der Größte Misst. Nix Hören Nix Sehen weil schön Verdeckt.Und wenn es dann kommt dann mit einem Schlag und das war es dann auch.Fiat ist da so ein Schönes Beispiel.Von der Scheibe läuft Wasser über den Motor kommt auch auf den Zahnriemen.Erst mal nicht weiter Schlimm solange es Plus Gerade sind. Nur Im Winter,wenn es dann über Nacht Gefriert.Haben wir erlebt in der Schweiz sind dort mit 4 WOMO´s zum Wintercamping hin 2 WOMO´s sind mit dem ADAC zurück Beide male der Gleiche Fehler Zahnriemen angefroren und beim Starten dann der GAU.

Unser alter Ducato hat das Konstruktions Problem nicht.Gott sei Dank 023)

Also für mich die Beste Lösung: Kette Stößel Kipphebel oder Zahnräder Stößel Kipphebel. Die Dümmste Lösung Zahnriemen.
Sehr Wartungsintensiev.Und anfällig.
Das war dann auch der Grund für mich bei dem Ü-EI Kauf darauf zu Achten das ein Yanmar das Ü-EI antreibt.Ein Kubota wäre auch noch I.O. gewesen aber alles andere wäre für mich ein NO GO gewesen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Dez 2015, 10:38

Mal was Genaueres zu STEUER-Ketten:
Die sind keinesfalls haltbarer als haltbare Zahnriemen. Bei Ford Explorer kommt es seht gehäuft vor, dass Steuerkettenschäden schon unter 100 000 Km auftzreten. Von BMW und neueren Mercedes gab es ähnliches zu lesen...etc etc.
Wobei es beim Steuerketten-System seltener an den Steuerketten selbst ,sondern öfter an den Spannern etc liegt.
Jedenfalls ergibt sowas in 99 % der Fälle einen kapitalen totalen Motorschaden,,,teils sogar mit Zerstörung des Blocks...hatte ich vor ca 2 Jahren bei einem sehr gepflegten W140 S500 mit Laufleistung von ca 160 000 KM..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von muhamadali68 » Di 22. Dez 2015, 11:36

guidolenz123 hat geschrieben:Mal was Genaueres zu STEUER-Ketten:
Die sind keinesfalls haltbarer als haltbare Zahnriemen. Bei Ford Explorer kommt es seht gehäuft vor, dass Steuerkettenschäden schon unter 100 000 Km auftzreten. Von BMW und neueren Mercedes gab es ähnliches zu lesen...etc etc.
Wobei es beim Steuerketten-System seltener an den Steuerketten selbst ,sondern öfter an den Spannern etc liegt.
Jedenfalls ergibt sowas in 99 % der Fälle einen kapitalen totalen Motorschaden,,,teils sogar mit Zerstörung des Blocks...hatte ich vor ca 2 Jahren bei einem sehr gepflegten W140 S500 mit Laufleistung von ca 160 000 KM..
jessss, kann ich von VW auch bestätigen - manko die KETTENSPANNER 088)
da glauben sie sie machen was NEUES HALTBARES und dann schaffen sie es doch wieder..... 0011)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 22. Dez 2015, 13:36

VW und Steuerkette!!!! Lach warum Längen die sich????und Reissen dann???? Ja VW hat schön Gespart.Eine Einzelkette war der Fehler,Rückrufaktion gab es für die Modelle.Verbaut wurde dann ein breiterer Steuerkettendeckel und deine Doppelkette und Doppelzahnräder.Nun Halten die Kleinen Motörchen. Alles eine Lernsache für die Ings von VW.Wer noch nie mit Steuerkette gearbeitet hat der muss erst mal Lehrgeld zahlen bis es Klappt. 023)

Haltbarer ist ein Zahnriemen ganz sicher nicht.Sonst gebe es nicht die ansage der Hersteller JahreXXXX oder KM XXXX bei Steuerketten gibt es sowas nicht,wenn doch dann aber mit wesentlich höherer Laufleistung als beim Zahnriemen.
Und wenn Stirnräder verbaut sind dann steht da auch nix von Wechselinterwall drin.Und wenn doch dann aber auch bei viel höherer Laufleistung als bei Fahrzeugen mit Zahnriemen.

Aber egal alle diese Drei Sachen werden Früher oder Später Geschichte sein die Zukunft der Ventielsteuerung ist Elektro,Pneumatisch,Hydraulisch usw man wird sehen was sich auf dem Markt behaupten kann. Warten wir ab. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Dez 2015, 14:30

JDM Fahrer hat geschrieben: Aber egal alle diese Drei Sachen werden Früher oder Später Geschichte sein die Zukunft der Ventielsteuerung ist Elektro,Pneumatisch,Hydraulisch usw man wird sehen was sich auf dem Markt behaupten kann. Warten wir ab. 023)
Elektro... anfälliger als mechanisch..

Pneumatisch....warum nicht gleich nach Altvätersitte...besser wirds durch Pneumo wohl kaum.

Hydraulisch...siehe pneumatisch....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 22. Dez 2015, 19:53

Na besser oder Schlechter???? Es geht bei der ganzen Sache doch um Gewichtsersparnis.Und was viel wichtiger ist PS. Ja PS gab es früher auch.Richtig!! Nur Früher war das so 3 Liter Hubraum und 200 PS,heute muss das so sein 1 Liter Hubraum und gern 260 PS das geht kein Problem,aber nur über Drehzahl und eben über sowas wie Elektro Pneumatische Hydraulische usw Steuerung. Mit der alten Technik is da nix mehr zu machen.Das ist das Problem.
Wenig Hubraum viel PS und eine kurze Lebenszeit für den Motor das ist die Folge.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Dez 2015, 11:23

JDM Fahrer hat geschrieben:Na besser oder Schlechter???? Es geht bei der ganzen Sache doch um Gewichtsersparnis.Und was viel wichtiger ist PS. Ja PS gab es früher auch.Richtig!! Nur Früher war das so 3 Liter Hubraum und 200 PS,heute muss das so sein 1 Liter Hubraum und gern 260 PS das geht kein Problem,aber nur über Drehzahl und eben über sowas wie Elektro Pneumatische Hydraulische usw Steuerung. Mit der alten Technik is da nix mehr zu machen.Das ist das Problem.
Wenig Hubraum viel PS und eine kurze Lebenszeit für den Motor das ist die Folge.

Geht auch mit etwas weniger Hardcore-SF..

Beispiel u.a. der Benz C209 200CLK Turbo Automatik Bj 2006 meines Jüngsten. Iwo bei 170 PS bei 1800ccm Hubraum und die Motoren haben teils astronomisch hohe Laufleistungen. Das Teil geht nach Navi ein Eck über 245kmh zieht an..das reicht völlig.
Sein vorheriger W140 S500 war mit dem ersten Motor mit 176 000 KM überholungsbedürftig ,was zB die Steuerkette anging. Das Getriebe ist aktuell noch kaputt...deshalb wird er geschlachtet.
Trotz Anschaffung vor ca 4 Jahren mit ca 120000KM auf der Uhr für 9000 € und reingesteckten ca 20 000 € während 3 Jahren und bis auf Getriebeschaden abgefahrene Reifen und nunmehr aus Standzeitgründen abgelaufenem TÜV ,aber ansonsten TOTAL durchrepariert (s.o. investierte insgesamt 29 000 €) ,müssen wir das rostfreie Auto in Einzelteile zerlegen ,um einen halbwegs vernünftigen Preis zu erzielen. Nicht mal für 3000 € findet sich ein Käufer, obschon kostenlos zu dem S500 sein Vorgänger mit Heckschaden 420SE W140 (hatte mein Jüngster vor dem Unfall gefahren) und viel durchreparierter Technik incl funktionierendem Getriebe dazugegeben werden sollte...
Als Ersatzteilspender rechnen wir mit jedenfalls 5000 - 6000 € Erlös ,wenn nicht mehr. Die Ersatztteilsituation für die anfälligen W140-Diven ist eine Katastrophe (für Käufer) ... die Autos selbst wollen nur Fans und die sind meist schon mit den Autos eingedeckt...

Fazit:
Großvolumig muss nicht besser/haltbarer sein als viel kleinere starke Motoren.

Gabs ja schon früher mit den Honda S600 und S800. Hatten mit 600 oder 800 ccm saumäßig Leistung ,drehten bis weit über 10 000/min. Auf dem Prüfstand waren die so gut, dass nicht die Motoren bei afaik 14 000 U/min hopps gingen, sondern der Prüfstand auseinanderflog. In echt !!!

Und wie lange müßten dann ohne jedes Prob die LKFZ-Motoren halten, wenn es nur auf Relation Hubraum und Leistung ankäme ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von A741blau » Mi 23. Dez 2015, 11:51

[quote="guidolenz123
Und wie lange müßten dann ohne jedes Prob die LKFZ-Motoren halten, wenn es nur auf Relation Hubraum und Leistung ankäme ?[/quote]
Interessante Frage, das Pendant wäre ein 2 Liter mit 25 PS oder ein 4 Liter mit 50 PS output... :lol:
Kurz: ewig....
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Dez 2015, 13:11

moin,

Die beste Maschine, die ausgeklügeltste Technik, das einfachste vom einfachen, der Prototyp oder das Großserienteil hält effektiv nur so gut wie die Wartung es zuläßt.
Der beste Motor geht bei mangelnder Wartung sehr schnell hopps, die schlechteste maschine hält bei guter Wartung ewig.
Beispiel: Honda CX 5oo, so manche fahren ihren ersten Motor weit über 150.000 Km, obwohl er bis 10.000 upm dreht ( auch gerne darüber hinaus, ab 10.000 beginnt der rote Bereich). Hohlt etwa 60 PS aus 0,5 Ltr Hubraum.
Fiat 500, ein elendes Teil vor dem Herrn, geht trotzdem über 200.000 Km.
Trabant ... was soll ich sagen ...

Wer nichtmal 2 € an der Tanke für Staubsaugen des Autos ausgibt, verschwendet idR auch keinen Gedanken an Wartung. Ich seh´s aktuell am Auto meiner Schwester. Ein Saustall ... und Ölmangel... Vor etwa einem Jahr gekauft für 3.500 €, jetzt keine 500 mehr wert.

Fazit: Wartung und Pflege sind das A und O für lange Freude am fahren, egal ob Zahnriemen, Kette, Mercedes, Fiat oder Aston Martin ...

Gruß rolf, der euch allen ein gepflegtes 019) Weihnachtsfest wünscht !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 23. Dez 2015, 14:03

@ rolf.g3
Ja so ein wenig recht hast du mit dem was du hier Schreibst. Wartung!!!! Gerade bei den Ü-Eiern ist das etwas was sehr kurz kommt.
Warum??? Ich habe mir da mal meine eigenen Gedanken zu gemacht.
Denke zum Teil liegt es an den Finaziellen Mitteln die einige nicht haben.( Rentner,Junge Menschen"Auszubildende Schüler" usw)
Gut und da wird dann klar abgewägt was ist wichtiger.Tank voll oder Inspektion.
Dann auch die Unwissenheit über so ein Motor und seine Technik.Der richtige Öl und Wasserstand ist das Wichtigste zum Überleben für einen Motor.
Es nutzt auch kein Öl was schon 5 Jahre im Motor ist oder gar ein Falsches.Getriebe ist auch nicht zu Vernachlässigen auch das braucht Pflege.Das richtige Öl und auch ein Schluck mehr Öl im Getriebe Schadet nicht.

Denke da ist viel Faulheit Bequemlichkeit Gleichgültigkeit und Unwissenheit dabei.Das gerade Viele Ü-Eier so ausehen wie sie aussehen wenn man sich welche ansieht.
Habe mir ja einige angesehen bis wir das richtige für uns gefunden haben.Da waren Ü-Eier dabei da mochte ich mich nicht rein Setzen.Tür öffnen und schon kam der Würgereiz.
Meine Frau sagt immer "wie der Herr so sein Geschir" Da ist was dran.

Gut das trifft alles sicher nicht nur auf die Ü-Eier zu bei den Normalo Autos ist das auch nicht soooo viel anders.
Schade das vieles so Verschlampt wird.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von A741blau » Mi 23. Dez 2015, 16:36

JDM, was du sagst habe ich auch beobachtet. Es gibt keine gut gewarteten aber schlecht gepflegten Fahrzeuge. (Putzen kann ich selbst) meist ist beides im argen. Wie der Herr trifft es. Leider musste ich auch einen Aixam ansehen, den ich niemals gekauft hätte - egal wie billig. (naja, ist immer relativ, aber ich hoffe ihr wisst was gemeint ist)
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Do 24. Dez 2015, 13:45

JDM Fahrer hat geschrieben:@ rolf.g3
...
Es nutzt auch kein Öl was schon 5 Jahre im Motor ist oder gar ein Falsches.
...

Wenn es das richtige Öl ist hält das in neuen Motoren länger als die Industrie uns glauben machen will.
Schon mal was von "livetime Füllungen" gehört?


Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Do 24. Dez 2015, 14:17

Ja habe ich gehört von,habe mich da auch einige zeit belesen.Und bin zum Ergebnis gekommen soll machen wer will ich nicht.
Das reicht schon das es Long Live Öle gibt mit den ich 40 Tausend und mehr Km Fahren kann.
Bitte soll das so sein, bei mir Fahren alle Autos mit einen 10W40 Öl und alle 10 Tausend kommt der Schmodder raus.
Alle 30 Tausend wechsel ich auch das Getriebeöl.
Habe ich früher schon so gemacht und bin immer gut damit gefahren.Also warum soll ich heute was dran ändern???
Habe viele Motoren gesehen die nicht Regelmässig Gewartet wurden.Da konnte man den Verschleiß an Kolben und Zylindern deutlich sehen.Und die hatten nur die helfte Betriebsstunden runter.Wie die Motoren die immer Pünktlich Gewartet wurden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten