Pöt pöt einfach ausgegangen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Onkelzoppo
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Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Onkelzoppo » Do 17. Dez 2015, 22:16

Hallo, mein Sohn hat mich gerade informiert, das sein MC 1 an der Ampel einfach ausgegangen ist. Vorher gab es noch ein Geräusch als ob man zu schnell den Rückwärtsgang eingelegt hat. Nun springt er nicht an und ich bin zu weit weg um nachzuschauen. Er hat mit nun einen Soundfile geschickt, wo beim starten ein quetschen zu hören ist. Die Batterie ist mittlerweile zu schwach um den Motor durchzudrehen. Vollgetankt is er und wie gesagt ging einfach aus.

Habt Ihr Ideen.

Ist der Lambordini eigentlich ein Kurz- oder Langhuber? Was passiert beim Zahnriemenriss?Ventile krumm?

Gruß Frank
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Dez 2015, 09:36

moin,

Lang oder Kurzhub, keine Ahnung, ist in diesem Fall auch eigentlich egal.

Riemenriss = Motortot, leider... Die Kolben schlagen auf die geöffneten Ventiele und zerstören so ziemlich alles. Je nachdem wie hoch die Drehzahl war im Moment des reißens. Geht im günstigsten Fall von einem verbogenen Ventiel bis zum Kolben / Pleulbruch und krummer Kurbelwelle.

Geräusch vorm ausgehen deutet eher auf ein fressen der Gleitbuchse / Lager hin. Wieviel Öl ist denn noch drinn ?
Könnte auch von einem Fragment des Zahnriemens stammen, welches kurz vorm Riss noch irgentwo geschliffen hat.
Kontrolle: Haube auf und mit einem 5 Imbus den Schwarzen Plastik - Deckkel mit dem seitlichen Lombardini - Schriftzug abschrauben, 4,5 oder 6 Schrauben, weiß nichmehr, sind jedenfalls versenkt.
Ist der Riemen noch in gänze zu sehen wird es ein mangel an Schmierung sein. Ist genug Öl drinn, kann es ein Defekt an der Ölpumpe sein. Das NICHT Aufleuchten der Öllampe hat manchmal nix zu sagen, könnte ein Defekt des Öldruckschalters sein.

In jedem Fall ne dumme Sache


gruß rolf
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 18. Dez 2015, 10:02

Klingt iwie tatsächl. etwas nach Zahnriemen-Defekt.. das wäre der Supergau.
Ohne das geschilderte Geräusch könnte es alles mögliche sein...
Leider aber Glaskugel..
Gruß Guido
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 18. Dez 2015, 13:30

Oh Oh wenn das der Zahnriemen war dann kommt das dicke Ende noch. Wenn da noch was zu Retten ist, muss man sehen. Würde erst mal den Zahnriemen frei legen und schauen Nur weil der Zahnriemen noch ganz ist und nicht gerissen ist heißt nicht das er noch io ist schau nach ob er nicht Karies hatte und ihm ein paar Zähne fehlen.
Sollte das alles io sein versuch mal den Motor von Hand durchzudrehen,das sollte nicht besonders Schwer gehen.Wenn das möglich ist dann würde ich nachsehen ob der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Ist das auch nicht der Fall dann Luftfilter runter und einer Startet der andere Sprüht Startpilot in den Ansaugkanal dann sollte er kommen.
Wenn das so ist dann Düsenleitungen Lösen und wieder Starten da sollte Diesel raus kommen.
Ich gehe mal davon aus das der Motor auch mir Diesel betankt wurde????
O.K. wenn bei den Punkten alles ok ist dann geht es jetzt ans eingemachte. Kopf runter Ölwanne ab und sehen was Sache ist.
Na warten wir mal ab was du Schreibst zum Schadensbild.

Nur sollte der Zahnriemen Übergesprungen sein oder Gerissen egal is beide male der gleiche Schaden.Ab jetzt wird es Teuer Ventil Krumm Kolben macke Laufbuchse Pleulstange oder Kurbelwelle.Da wird es günstiger sein ein Gebrauchten Motor zu beschaffen.

Aber schau erst mal nach was wirklich los ist mit dem Kleinen 022)
P.S. Zahnriemen is schon eine Sche.. Erfindung.Kette oder Stößel sind da viel besser.Leider habe ich auch noch Autos die Zahnriemen haben und da bin ich sehr hinterher das die Pünktlich gewechselt werden.
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Fr 18. Dez 2015, 13:44

Es gibt Motoren die bleiben ganz bei Zahnriemen Riss. Weil genug Platz ist im Kompressionsraum, da stößt selbst bei geöffneten Ventilen der Kolben nicht gegen die Ventilteller.

Zahn - Riemen: mittlereile gibt es Riemen die müssen erst nach 200.000km gewechselt werden. Oder 12 Jahren. Das kann man verkraften. ISt Motorkonstruktionsabhängig.

Mein alter Mondeo Bj. 94 muss auch wieder wechseln. hat zwar erst 60.000km drauf ist aber über 10 Jahre her. DAs wird teuer, denn beim Ersten Modell (MK1) aber daa uch nur der 1,8L Diesel auf Deutz Basis, hat er zwei schmale Zahnriemen die beide gewechselt werden müssen. alle! 60.000km. DAs wurde sehr schnell geändert, der Motor hat breitere Riemen bekommen und hält dann deutlich länger...

Ketten haben auch Ihre Verschleissgrenze, die liegt aber sehr hoch. 350.000km oder höher.

Stößel? Die kenn ich nur für die Ventilsteuerung. Aber die ersetzen ja nicht die Kette oder den Riemen.. Oder gibt es da noch etwas neues?

Du hast noch die Variante vergessen die im Kubotamotor vorzufinden ist: Hier greifen die Stirnräder ineinander. Keinen Riemen un dauch keine Kette.
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 18. Dez 2015, 17:15

Genau!!! Kette,Zahnriemen oder die Kombi Stößel mit Stirnräder (Von Kurbel auf Nockenwelle) oder das gleiche in Kombi mit Kette.
Gibt also einiges wie man die Ventile dazu bewegen kann zur rechten Zeit zu öffnen oder zu Schließen.

Was auch noch in Planung ist oder vielleicht schon im Serienverbau von einem Hersteller Elektronisch angesteuerte Ventile.
Ich werde mal im www danach suchen vielleicht finde ich da was zu. Stand mal vor einiger Zeit ein Artikel in der ADAC drin.

So Info gefunden:
https://www.spin.de/forum/463/-/a6a0
https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
http://www.heise.de/autos/artikel/Die-M ... 54485.html
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Fr 18. Dez 2015, 19:47

macbloke hat geschrieben:Du hast noch die Variante vergessen die im Kubotamotor vorzufinden ist: Hier greifen die Stirnräder ineinander. Keinen Riemen un dauch keine Kette.
Bei Onkelzoppo´s Motor ist m.W. kein Kubota- Motor verbaut, sondern ein Lambordini und der wird mit einem Zahnriemen gesteuert :wink:

Ich gehe auch davon aus, daß der Zahnriemen gerissen ist :shock:

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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 18. Dez 2015, 19:53

Hört sich sehr danach an... Beileid !!!!
Gruß Guido
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 18. Dez 2015, 21:39

Warten wir mal ab was wirklich ist. Kann alles sein und auch nix,hoffen wir mal nicht das der kleinen in die ewigen Jagdgründe muss.
Aber selbst wenn der Supergau eintreten sollte,Motoren gibt es ja immer wieder mal im Internet.

Warten wir ab was an Info kommt mit dem Ü-Ei vielleicht ist doch noch was zu Retten 022) 022)
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Sa 19. Dez 2015, 15:23

Wenn Onkelzoppos LKFZ der Zahnriemen kaputt gegangen ist hoffe ich das nicht die Ventile kaputt gegangen sind. Jenachdem, wie der Motor gebaut ist passiert es nicht weil die ventile platz haben oder weil er Glück hat...
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Dez 2015, 16:10

macbloke hat geschrieben:Wenn Onkelzoppos LKFZ der Zahnriemen kaputt gegangen ist hoffe ich das nicht die Ventile kaputt gegangen sind. Jenachdem, wie der Motor gebaut ist passiert es nicht weil die ventile platz haben oder weil er Glück hat...
Onkelzoppo hat geschrieben: Vorher gab es noch ein Geräusch als ob man zu schnell den Rückwärtsgang eingelegt hat. Nun springt er nicht an
Also ist Definitiv die Steuerung des Motors Durcheinander geraten, der Zahnriemen ist gerissen 022)

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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Sa 19. Dez 2015, 16:13

Es könnte noch etwas anderes sein. Aber ich glaub nicht.

Die Vorgehensweise wie das herauszubekommen ist hat ja schon JDM so wunderbar beschrieben...
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Sa 19. Dez 2015, 16:30

macbloke hat geschrieben:Es könnte noch etwas anderes sein. Aber ich glaub nicht.

Die Vorgehensweise wie das herauszubekommen ist hat ja schon JDM so wunderbar beschrieben...
Jupp, warten wir es ab, was Onkelzoppo herausgefunden hat 072)

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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 19. Dez 2015, 18:08

Motor könnte Überleben bei einem Zahnriemenriss, wenn der Zahnriemen im Standgas reißt.Kommt aber bei einem unter Tausend vor wenn überhaupt.

Mir fällt da nix anderes ein was es sein könnte. 017) Könnte auch Karies am Zahnriemen sein was das beschriebene Geräusch erklären würde.

Was das Schadensbild aber nicht besser machen würde. Bin echt gespannt was es wirklich nun ist.Hoffe wir bekommen info darüber 022)
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Mo 21. Dez 2015, 13:41

@JDM und die die noch Spaß haben ein bisschen zu fachsimpeln:

Bei Standgas haben die Ventile auch nicht mehr Platz. Dass sollte also bei gerissenem Zahnriemen egal sein... Oder?
einzig und allein wirken bei vollgas etwas mehr Kräfte? Aber zusammenstoß ob mit viel oder ganz viel Kraft ist trotzdem kaputt.

Es gibt Motoren da haben die Kolben oben leichte Vertiefungen, und andere Motoren in denen die Ventile mit den Kolben, egal in welcher Stellung überhaupt nicht aufeinanderstoßen.

Entweder nur leicht verstellt weil der Zahnriemen nicht gerissen sondern "nur " ein Zahn übergesprungen ist, dann wäre das eine Möglichkeit bei der der Motor sich mit Geräusch aus dem Betrieb verabschiedet, aber möglicherweise der Motor überlebt...

ALLGEMEINE FRAGE:

wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Dez 2015, 16:08

Stümmt...ob Leerlauf oder Standgas ist wurscht.
Ich weiß von mehreren Ford-Explorer Kettendisastern, die im Leerlauf passierten..trotzdem Kapital-Schaden.

Die Lombardini Focs machen lt meiner Werkstatt auch Kleinholz bei Zahnriemenhüpfer/Riss.

Bei den anderen weiß ich es nicht und die alten Kubota haben doch ein Zahnrad statt Kette oder Riemen. Das scheint mir am unanfälligsten...außer es blockiert ...aber dann müßte der Motor in Gesamtheit (Kurbel-und Nockenwelle) stehen bleiben und keiner trifft keinen.
Gruß Guido
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Dez 2015, 16:29

macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Dez 2015, 17:25

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

Das mit dem Zahnrad habe ich afaik hier im Forum gelesen.
Wars ein post von macbloke ?
Gruß Guido
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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von muhamadali68 » Mo 21. Dez 2015, 18:25

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:wer weiss tatsächlich wie die Motoren gebaut sind:
Yanmar
Lombardini Focs
Lombardini Progress
Lombardini DCI
Kubota

?
Keine ahnung, ich hatte den Kubota bisher noch nie öffnen müssen 017)

Das mit dem Zahnrad habe ich afaik hier im Forum gelesen.
Wars ein post von macbloke ?
der Lombardini DCI definitiv ZAHNRIEMEN 023)
Gruß Ali ;)

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Re: Pöt pöt einfach ausgegangen

Beitrag von macbloke » Mo 21. Dez 2015, 22:13

JA, zu dem kubota habe ich ein Bild von den geöffneten Motor aus dem netz gepostet.
Der ist so Konstruiert das am Ende der Wellen Zahnräder angebracht sind die direkt ineinander Greifen.

Yanmar und Lombardini FOCS und Progress haben alle Zahnriemen,

beim DCI von Lombardini bin ich mir nicht ganz sicher.

Was mich eigentlich interessiert: Crash bei Zahnriemenriss oder nicht?

--> JA Guido, auch Zahnketten können reissen.... der Wechselintervall ist freilich viel höher. Und auch hier gilt: sobald die Glieder anfangen auszuleiern, und das fängt an sobald der Motor benutzt wird, verändert sich damit auch der Motorlauf.

Trotzdem ziehe ich Kette den Zahnriemen vor....
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