Ich grüße Euch
Nett von Euch mir bei LuFi Suche zu helfen...
Ich habe mich entschieden komplett umzubauen auf einen LuFi bei dem ich auch neue Filtereinsätze bekomme (ohne Probleme). Habe einen Yamaha LuFi von ner 125er gefunden. Kostet 10,-€ das Gehäuse und 6,-€ der Einsatz. Kommt in der Größe dem Sachs LuFi sehr nahe...
Ja Herbert... Kabelbaum komplett neu, von vorn bis hinten, jede Strippe neu, jeder Anschluss neu...
Auch Tachoverdrahtung komplett neu, Leiterbahnen repariert, Zeituhr repariert, LED-Beleuchtung eingebaut...
Vorbesitzer hatten extrem gebastelt. Blanke Stellen, abgeschnittene Strippen, überbrückte Strippen, wackelige Verbindungen, starke Korrosion an allen Kontaktstellen, Schmorstellen, lose verrottete Platine usw.
Das konnte ich als Elektrofachkraft "nicht ertragen"...
Damit hatte ich damals angefangen und dann kam "Eins zum Anderen". Dann hatte ich zwischendurch mal probiert zu fahren, hatte aber kein Glück. Bonny kam die kleinste Steigung (kaum erkennbar!) nicht hoch und Motor starb immer wieder ab. Nach neu anlassen lief er wieder. Kam auf ebener Strecke nur auf knapp 30Km/h, und wenn ein Steinchen auf der Strasse lag war der Motor überfordert (übertrieben gesagt).
Dann Vergaser gereinigt (wahrscheinlich noch nicht gründlich genug), Benzinpumpe Bing neue Dichtungen und Membrane, dann Zylinderfußdichtung neu, Kolbenringe neu, Zylinderkopfdichtflächen plan geschliffen, alle Benzinschläuche neu, Unterdruckschlauch Benzinpumpe neu, Tankgeber repariert (Sieb repariert, elektrisch repariert, Vario nach meinem Wissenstand von damals oberflächlich überholt (nicht genug!), neuen ORIGINAL-Riemen von Microcar gekauft (60,-€) und noch ein paar "Kleinigkeiten" gemacht.
Und... was soll ich euch sagen... Karre lief immer noch nicht so wie ich es erhoffte. Kam auf 32Km/h und Antrieb immer noch "Saft- und Kraftlos"... Im Stand lief Motor Bilderbuchmäßig!! Drehte voll und spontan hoch und hing ganz sauber am Gas... Vario spurte auch zufriedenstellend... aber bei Belastung...aus und vorbei!
Schnauze gestrichen voll gehabt... Kein Bock mehr... Bonny verflucht...
Naja nützt ja nix... 3 Wochen später wieder ran an die Probleme.
Beim Schieben auf dem Hof bemerkt dass man sehr viel Kraft aufwenden muss (allein kaum zu schaffen). Aha... Bremsen fest!
Dann die Bremsenpfuscherei Vorbesitzer entdeckt...
Motor und Getriebe raus... Motor komplett zerlegt... Wellendichtringe natürlich am Ende... Also alles neu machen
Motor muss ich noch zusammenbauen. Getriebe wird auch noch neu abgedichtet... tropft... kann ich nicht leiden
Nun bin ich mit den Bremsen erst mal fertig, jetzt akut geht es um neue Reifen (Tüv-Eintragung steht an).
Wenn das fertig ist und Bonny wieder geschoben werden kann, Motor und Getriebe einbauen, Vergaser nochmal ganz genau machen, Vario nach meinem heutigen Wissenstand (dank Euch) noch mal genau und richtig überholen, anderen LuFi einbauen, noch neue Batterie rein, und dann!!! Hoffentlich räännng däng däng und saus los....
ja... soweit so gut.
Gruß Manni