Ventile einstellen beim Yanmar

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von macbloke » Mo 12. Okt 2015, 15:00

Hmm..
Aus dem Bauch heraus: nich strammer einstellen...

Schade das du etwas enttäuscht bist.. Hm.

Ich weiss nur, wenn die Ventile sich verstellen kann es beim Anspringen Schwierigkeiten geben. Ich vermute das dies besonders bei warmen Motor die die Hauptursache für schlechtes anspringen ist...

Allerdings sei froh das Du die eingestellt hast. Kontrollieren hätte gereicht denke ich.

Als ich meine mal auf Minimum eingestellt hatte war ich auch nicht zufrieden. Ich hab den Abstand dann mit Toleranz nach oben eingestellt. dann war besser. Also Spiel etwas größer, aber immer noch innerhalb der Toleranz.

Achso, hab mich da in nem alten thread auch mal in eine falsche Richtung ausgelassen... Ventilspiel hat nix mit Schliesswinkel zu tun.. deshalb: In Richtung OT verstellen kann man so nicht sagen.

Wenn das Spiel zu klein ist schliessen die Ventile nicht ganz dicht.

Ich denke wenn der motor heiss und in betrieb ist, dann ist auch nicht mehr viel Spiel übrig. Bei einigen motoren wird das Spiel auch in warmenn Zustand eingestellt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von abakadriver » So 20. Nov 2016, 11:03

Habe nun ein gutes Jahr nach der ersten Korrektur die Ventile erneut eingestellt, im Schnitt fahre ich ca 7000Km im Jahr mit dem Abaca. Habe vor einiger Zeit in einer Pdf von Yanmar die Angabe 15-25 Hundertstel Spiel gefund, tatsächlich habe ich nach dem ich beim ersten mal die 20 Hundertstel aus dem Yanmar Handbuch gnommen habe jetzt auch die 25 Hundertstell bei kaltem Motor eingestellt. Auf den ersten Blick die deutlich besser Einstellung der Motor läuft deutlich ruhiger jetzt, scheint aber doch unterrum stärker und zieht auch am Berg wieder etwas besser. Die Prüfung an den richtig steilen Strecken steht noch aus, ich werde weiter berichten.
Obwohl das Fahrzeug über Nacht gestanden ist und ich auch noch eine geringe Menge Motoröl mittels Schlauch vpm Zylinderkopf abgesaugt habe befand sich im noch ein rest Motoröl unter dem Ventildeckel. Nach der Sauerei beim ersten mal habe ich diesmal rund um den Deckel alles mit Klopapier ausgestopft. Dadurch wurde das meiste Öl gleich aufgesaugt. So das der Boden sauber blieb und der Motor nur wenig abbekomen hat.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von abakadriver » Mo 21. Nov 2016, 20:04

Leider hat sich der Bergspeed durch die Ventilneueinstellung nicht wirklich verbessert, was mir am mittleren Berg noch druckvoll erschien ist an meinem Hausberg beim täglichen weg zur arbeit nur noch 25 bis 30 km genau da wo es vorher auch war, trotzdem habeich deutlich weniger Vibration und Lautstärke das ist schon ein Gewinn ich kann die 25 Hundertstel Ventilspiel beim Abaca also weiter empfehlen. Als nächstes werde ich es mal mit dem zulegen Drosselringen versuchen die Geschwindigkeit am Hausberg zur Verbessern. Auch wenn der Topspeed darunter leidet.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von Reinhard710 » Di 22. Nov 2016, 10:07

Ich vermute, daß ein Drosselring in der Vario die Geschwindigkeit am Berg nicht verbessert.
Die Vario wird ja dadurch nur gehindert, den Riemen bis zum Rand hochzudrücken, und damit die maximale Übersetzung zu ermöglichen.
Wenn Du die Charakteristik der Vario ändern möchtest, brauchst Du leichtere Gewichte. Diese führen dazu, daß die Übersetzung länger "niedrig" bleibt, damit könntest Du die Geschwindigkeit am Berg vielleicht verbessern.
Natürlich ist der am stärksten begrenzende Faktor die geringe Leistung...

Zu den Ventilen: Die jetzt gewählte Einstellung halte ich für die sicherste.
Insbesondere das Auslassventil ist thermisch stark belastet, und darauf angewiesen, diese Wärme an der Kopf abzuleiten.
Das geht nur in der Zeit, wo es geschlossen ist. Je grösser das Ventilspiel ist, umso länger ist die Phase.

Daß Dein Auto jetzt ruhiger läuft, ist ja sehr schön, das hatte ich auch schon einmal. Daß das Einstellen der Ventile (spürbar) mehr Leistung bringt, habe ich noch nicht erlebt.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von abakadriver » Di 22. Nov 2016, 20:04

Die Hypothese lautet wenn die Vario jetzt hypermobil ist würde die äusserste Übersetzung trotz niedriger Drehzahl erreicht werden. Wenn der Motor nun nicht ausreichend Drehmonent zur Verfügung stellen kann bleibts trotz grosser Übersetzung langsam und der Motor ist überlastet, wenn ich die grösste Übersetzung durch die Drosselringe limitieren kann sagen wir der Durchmesser der gedachten Antriebscheibe wäre 3cm kleiner könnte vielleicht auch der Bergspeed etwas ansteigen. Das möchte ich überprüfen und es lässt sich auch einfach realisieren. Da ich im Moment Problemlos 65 Km/h in der ebene erreichwäre es keine Drama 10-15 km/h Topspeed abzugeben wenn dafür der Bergspeed besser wäre.

Vielleicht hängts auch an der Getriebe Vario, könnte gut sein,aber das ist alles aufwändiger, 35kmh sollte erreichbar sein, vielleicht ist auch der Motor sauer, ich muss mal graben ich habe irgendwo noch ein Kompressionmessgerät. MIt leichteren Gewichten erreicht man den äussersten Durchmesser möglicherweise auch, wahrscheinlich aber etwas später.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ventile einstellen beim Yanmar

Beitrag von macbloke » Mi 23. Nov 2016, 10:45

Reinhard hat recht. Durch die Gewichte kannst du den Anzug einstellen. Leichtere Gewichte bringen mehr im Anzug.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten