Ligier ambra mit Morini motor
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... kerzen.pdf
Zitat:
Der Wärmewert und seine Bedeutung:
Der Wärmewert ist die höchste Betriebstemperatur der Zündkerze. Diese Temperatur ergibt sich aus der
Fähigkeit der Zündkerze, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Dies ist wichtig, weil
die Zündkerze nach dem Start so schnell wie möglich eine Temperatur von mindestens 400 Grad Celsius
erreichen muss, um nicht zu verrußen oder zu verölen was die Zündung behindern oder gar ganz
unterbinden würde. Umgekehrt darf sie aber auch eine Höchsttemperatur von ca. 900 Grad Celsius nicht
überschreiten, sonst kommt es zu Glühzündungen, der Motor beginnt zu "Dieseln" was ihn nachhaltig
schädigen oder gar völlig zerstören kann.
Einfacher gesagt: der Wärmewert gibt den Grad der Fähigkeit der Zündkerze an sich selbst zu kühlen.
Je höher der Motor belastet ist, sprich je heißer er im Betrieb wird, desto kälter muss die Zündkerze sein. Ein
Motor der nur eine geringe Wärme erzeugt, also z.B. langsam laufende und gleichzeitig sehr große Motoren,
benötigen eine heißere Zündkerze um ein Verölen dieser zu verhindern.
Vor allem sehr kleine, hochdrehende Zweitaktmotoren haben deshalb relativ heiße Zündkerzen, während
großvolumige Viertakter oft mit einer relativ kalten Zündkerze auskommen.
Die Angabe des Wärmewertes erfolgt je nach Hersteller in Form von Buchstaben oder Zahlencodes. Es ist
von elementarer Bedeutung das eine Zündkerze verwendet wird die exakt den Vorgaben des
Motorherstellers entspricht. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten kann es zu schweren, unter Umständen
irreparablen Motorschäden kommen!
Der Hersteller NGK gibt z.B. den Wärmewert in Zahlen an, eine Zündkerze mit dem Wärmewert 6 ist kälter
als eine mit dem Wärmewert 5. Der Zündkerzentyp ist stets auf der Zündkerze aufgedruckt oder
eingeschlagen.
Zitat:
Der Wärmewert und seine Bedeutung:
Der Wärmewert ist die höchste Betriebstemperatur der Zündkerze. Diese Temperatur ergibt sich aus der
Fähigkeit der Zündkerze, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Dies ist wichtig, weil
die Zündkerze nach dem Start so schnell wie möglich eine Temperatur von mindestens 400 Grad Celsius
erreichen muss, um nicht zu verrußen oder zu verölen was die Zündung behindern oder gar ganz
unterbinden würde. Umgekehrt darf sie aber auch eine Höchsttemperatur von ca. 900 Grad Celsius nicht
überschreiten, sonst kommt es zu Glühzündungen, der Motor beginnt zu "Dieseln" was ihn nachhaltig
schädigen oder gar völlig zerstören kann.
Einfacher gesagt: der Wärmewert gibt den Grad der Fähigkeit der Zündkerze an sich selbst zu kühlen.
Je höher der Motor belastet ist, sprich je heißer er im Betrieb wird, desto kälter muss die Zündkerze sein. Ein
Motor der nur eine geringe Wärme erzeugt, also z.B. langsam laufende und gleichzeitig sehr große Motoren,
benötigen eine heißere Zündkerze um ein Verölen dieser zu verhindern.
Vor allem sehr kleine, hochdrehende Zweitaktmotoren haben deshalb relativ heiße Zündkerzen, während
großvolumige Viertakter oft mit einer relativ kalten Zündkerze auskommen.
Die Angabe des Wärmewertes erfolgt je nach Hersteller in Form von Buchstaben oder Zahlencodes. Es ist
von elementarer Bedeutung das eine Zündkerze verwendet wird die exakt den Vorgaben des
Motorherstellers entspricht. Wird diese Vorgabe nicht eingehalten kann es zu schweren, unter Umständen
irreparablen Motorschäden kommen!
Der Hersteller NGK gibt z.B. den Wärmewert in Zahlen an, eine Zündkerze mit dem Wärmewert 6 ist kälter
als eine mit dem Wärmewert 5. Der Zündkerzentyp ist stets auf der Zündkerze aufgedruckt oder
eingeschlagen.
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
kurze rückmeldung habe den kleinen seit gestern im Betrieb und das Ölen ist verschwunden
Herzlichen Dank
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- guidolenz123
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Abwischen (äußerlich) genügt...dann mal 10-20KM fahren und schauen. Ggf die Krümmermutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment vor der Fahrt anziehen...Vorsicht...nicht zu heftig (Drehmoment beachten) , da geht sonst gern mal was kaputt und das wäre der Supergau..Bokalo hat geschrieben:Ich Danke dir
Werde morgen mal den Krümmer abnehmen und alles Schön sauber machen
und ihn mal täglich in Gebrauch nehmen und das Ganze mal im Auge behalten
Gruß Guido
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
Ging lange gut jetzt will er nicht mehr
Problem bei meinem ambra er kommt nicht vom Fleck
Antriebsriemen ist Neu er lief auch die erste Zeit Super aber wenn ich jetzt aufs gas Trete kommt nichts mehr
hat jemand eine Idee
Liebe Grüsse
Ging lange gut jetzt will er nicht mehr
Problem bei meinem ambra er kommt nicht vom Fleck
Antriebsriemen ist Neu er lief auch die erste Zeit Super aber wenn ich jetzt aufs gas Trete kommt nichts mehr
hat jemand eine Idee
Liebe Grüsse
- rolf.g3
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
moin,
Deine Frage ist leider etwas dürftig...
Was bedeutet: es kommt nix ???
Heißt das der Motor springt an, kommt aber nicht auf Drehzahl ( Vergaser )
Der Motor dreht zwar, springt aber nicht an ( Zündung )
Der Motor stirbt beim Gasgeben ab ( Falschluft / Dichtheit )
Der Motor dreht zwar hoch, bringt aber keine Leistung ( Auspuff dicht )
...
Bitte mehr Info
gruß rolf
Deine Frage ist leider etwas dürftig...
Was bedeutet: es kommt nix ???
Heißt das der Motor springt an, kommt aber nicht auf Drehzahl ( Vergaser )
Der Motor dreht zwar, springt aber nicht an ( Zündung )
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
HALLO
Anspringen tut er ganz normal läuft auch geht nicht aus
er kommt halt nur den meter weit und dann zieht er nicht als wenn kein riemen drauf wäre er steht und das wars vom gas her dreht er dann auch nicht mehr hoch als wenn ich vor einer wand stehe
Gruss
Anspringen tut er ganz normal läuft auch geht nicht aus
er kommt halt nur den meter weit und dann zieht er nicht als wenn kein riemen drauf wäre er steht und das wars vom gas her dreht er dann auch nicht mehr hoch als wenn ich vor einer wand stehe
Gruss
- rolf.g3
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
moin,
Gut, höhrt sich nach Antriebsstrang an.
Test: Motor an, Leerlauf am Getriebe einlegen, Handbremse zuknallen, Haube auf.
Von Hand Gas geben ( am Gaszug ziehen ) und die Vario betrachten. Geht der Riemen wie er soll ?
Test 2 : Motor aus, Gang einlegen, Handbremse offen und schieben. Läßt er sich schieben ???
Kriegen wir hin
gruß rolf
Gut, höhrt sich nach Antriebsstrang an.
Test: Motor an, Leerlauf am Getriebe einlegen, Handbremse zuknallen, Haube auf.
Von Hand Gas geben ( am Gaszug ziehen ) und die Vario betrachten. Geht der Riemen wie er soll ?
Test 2 : Motor aus, Gang einlegen, Handbremse offen und schieben. Läßt er sich schieben ???
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
Also Riemen geht wie er soll
und schieben lässt er sich auch
Also Riemen geht wie er soll
und schieben lässt er sich auch
- rolf.g3
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
...
Gut, Antriebsstrang läuft soweit, sollte von daher auch fahren. Da Du auch schieben kannst ist auch die Bremse offen ...
Bleibt eigentlich nurnoch der Leistungsverlust...
welches Öl nimmst Du ?
Bei vollmineralisch kann der Auslass verkoken, sich zusetzen = Leistungsverlust. Der kommt aber nicht apruppt sondern schleichend.
Kerzenbild währe in dem Zusammenhang interessant: Schwarz = Choke ist immer, nicht nur zum starten = Leistungsverlust wegen Übersättigung. Kommt plötzlich.
Luftfilter zu. Test: Ausbauen und Probefahrt. Achtung: Nicht ohne Luftfilter Fahren ausser Probelauf: Gemisch wird zu mager !!!
Weiße Kerze: Zu wenig Sprit = Startprobleme uund Leistungsverlust. Nicht weiter betreiben - Motor verbrennt !
Vergaser reinigen, Luftschraube und Luftleitung prüfen, Düsen reinigen. Vergaser einstellen.
gruß rolf
Gut, Antriebsstrang läuft soweit, sollte von daher auch fahren. Da Du auch schieben kannst ist auch die Bremse offen ...
Bleibt eigentlich nurnoch der Leistungsverlust...
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Bei vollmineralisch kann der Auslass verkoken, sich zusetzen = Leistungsverlust. Der kommt aber nicht apruppt sondern schleichend.
Kerzenbild währe in dem Zusammenhang interessant: Schwarz = Choke ist immer, nicht nur zum starten = Leistungsverlust wegen Übersättigung. Kommt plötzlich.
Luftfilter zu. Test: Ausbauen und Probefahrt. Achtung: Nicht ohne Luftfilter Fahren ausser Probelauf: Gemisch wird zu mager !!!
Weiße Kerze: Zu wenig Sprit = Startprobleme uund Leistungsverlust. Nicht weiter betreiben - Motor verbrennt !
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Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
Um sicher den Antriebsstrang als Übeltäter auszuschließen . Gang einlegen, Motor Aus, Wagen schieben und mit der Hand die Getriebe Vario halten . Kann man den Wagen einige Meter problemlos Schieben ohne das sich die Vario mitdreht ist etwas im Antrieb defekt ( Differenzial ? ) . Läst sich der Wagen nicht schieben oder dreht die Vario mit , ist alles Gut .
Um sicher den Antriebsstrang als Übeltäter auszuschließen . Gang einlegen, Motor Aus, Wagen schieben und mit der Hand die Getriebe Vario halten . Kann man den Wagen einige Meter problemlos Schieben ohne das sich die Vario mitdreht ist etwas im Antrieb defekt ( Differenzial ? ) . Läst sich der Wagen nicht schieben oder dreht die Vario mit , ist alles Gut .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Ich habe da so eine ganz komische Vermutung.Getriebe Vario. was ist mit dem Scheerstift auf der Achse Getriebevario????
Das Hört sich so an als wenn die Getriebe Vario auf der Getriebe Eingangswelle Frei dreht weil der Scheerstift abgescheert ist.
Für die ersten Meter würde das noch Funzen aber wenn vario durch Drehen auf der Welle Temp. bekommt erweitert sich durch wärme das spiel und dann is Durchrutschen und somit nix vortrieb angesagt.
Das Wäre eine Möglichkeit.Würde das mal Überprüfen.
Das Hört sich so an als wenn die Getriebe Vario auf der Getriebe Eingangswelle Frei dreht weil der Scheerstift abgescheert ist.
Für die ersten Meter würde das noch Funzen aber wenn vario durch Drehen auf der Welle Temp. bekommt erweitert sich durch wärme das spiel und dann is Durchrutschen und somit nix vortrieb angesagt.
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Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
das mit der Vario könnte sein
kerze und Vergaser sind OK
Luftfilter auch ok
werde es die Tage mal Checken
hier regnet es seit Gestern Binfäden
Melde mich wenn ich Genaueres weiss
Gruss Heinz
das mit der Vario könnte sein
kerze und Vergaser sind OK
Luftfilter auch ok
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
So nach all dem Schlechten Wetter habe ich es geschafft mir mal alles Genauer an zuschauen
und siehe da es hat sich Einfach nur das Getriebe gelöst und hängt nur noch an einer Schraube
hätte jemand eine idee das mir das nicht noch einmal Passiert
meine schrauben sind ca 3cm lang denke es sind 8mm mit imbo Kopf
Gruss Heinz
So nach all dem Schlechten Wetter habe ich es geschafft mir mal alles Genauer an zuschauen
und siehe da es hat sich Einfach nur das Getriebe gelöst und hängt nur noch an einer Schraube
hätte jemand eine idee das mir das nicht noch einmal Passiert
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Selbstsichernde Muttern oder flüssige Schraubensicherung verwendenBokalo hat geschrieben:hätte jemand eine idee das mir das nicht noch einmal Passiert
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Hallo
hätte noch eine Frage zum abstand des getriebes
gibt es ein bestimmtes mass
Mittig kurbelwelle bis mittig Kupplung getriebe
wenn ja hätte das jemand für mich
Herzlichen Dank
Heinz
hätte noch eine Frage zum abstand des getriebes
gibt es ein bestimmtes mass
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Also bei meinem Ü-EI ist das Getriebe Fixirt das Ist nicht Verstellbar zwischen Motor und Getriebe ist ein Fester Abstand vorgegeben. Is natürlich ein Diesel wie das bei den 2T Ü-Eiern verhält???? Habe da kein Plan von
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- guidolenz123
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Ich habe mal gelesen ,dass bei den 50ccmern was beim Abstand eingestellt werden kann....ob es stimmt weiß ich nicht.
Gruß Guido
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Das wäre mir neu, wenn es sowas gäbe, bei Motorrollern gibt es nichts zum Verstellenguidolenz123 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen ,dass bei den 50ccmern was beim Abstand eingestellt werden kann....ob es stimmt weiß ich nicht.
- guidolenz123
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- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Da gibt es auch nur die Motor-Vario und nicht die Getriebe-Vario bzw eben nur eine Vario und nicht zwei.Fuddschi hat geschrieben:Das wäre mir neu, wenn es sowas gäbe, bei Motorrollern gibt es nichts zum Verstellenguidolenz123 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen ,dass bei den 50ccmern was beim Abstand eingestellt werden kann....ob es stimmt weiß ich nicht.
Gruß Guido
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Re: Ligier ambra mit Morini motor
Stimmt nicht so ganz: https://www.youtube.com/watch?v=2VcdnM5l5b4guidolenz123 hat geschrieben:Da gibt es auch nur die Motor-Vario und nicht die Getriebe-Vario bzw eben nur eine Vario und nicht zwei.Fuddschi hat geschrieben:Das wäre mir neu, wenn es sowas gäbe, bei Motorrollern gibt es nichts zum Verstellenguidolenz123 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen ,dass bei den 50ccmern was beim Abstand eingestellt werden kann....ob es stimmt weiß ich nicht.
oder:
https://www.youtube.com/watch?v=8tzR39RwTek