braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Fr 29. Jul 2016, 09:08

Ne, um Tuning ging es mir ja nicht, sondern wirklich Feinabstimmung, um das Beste aus dem Motor zu holen :D

Neue Reifen kommen vor dem Winter noch, alles andere ist soweit durchrepariert.
Alles andere ist Luxus und Optik 072)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Sa 30. Jul 2016, 16:20

Sooooo.
Mal paar Erfahrungen vom heutigen Tag. Licht geht, es fehlte nur ein massekabel zum Blinker, das war alles. Muss man aber auch erstmal durchsehen...

Der Antriebsriemen hat nur 29mm... Muss mich also über die 45 km/h nicht wundern.

Beschriftung CR028
4Y und Made in Germany stehen da auch drauf.
Gibt es mit der Beschriftung unterschiedliche Riemen oder nur solche, wie der, den ich drin habe?

Optik ist jetzt auch beschlossene Sache :D

Grüße :)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Sa 30. Jul 2016, 20:15

Oder wofür steht die Bezeichnung?

Ich find z.B. bei ebay nur die CR029
Oder welche wo nur 028 steht ohne CR. 017)
Bin Grad ratlos und überfordert. Hilfe o.o

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Jul 2016, 20:26

Hallo
Vieleicht hilft das http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3348,. Oder nicht 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Sa 30. Jul 2016, 20:58

Was bedeuten da die Maße?
Hab herausgefunden, das original ein B3221AA1116 im yanmar motor verbaut wird.
Hab ja aber einen Lombardini drin. Ändert sich da was an der vario?
Grüße :)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von 50ccm » So 31. Jul 2016, 19:42

Hallo
b3221aa1116 mt8218k 30,5x15x904
30,5 = Riemen Breite
15 = Riemen Höhe
904 = Riemen Länge . Da vermute ich das es sich um die " Außenlänge " Hantelt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » So 31. Jul 2016, 22:22

Dann hoffe ich mal, das ich etwas passendes finde...
Danke dir :)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Mo 1. Aug 2016, 07:02

Der erste Händler hat einen mit 30mm (seine angabe, wie genau die ist, keine Ahnung 017) ) Breite abzugeben.
Mal sehen, ob er mir noch Außenumfang und Dicke mitteilt...
Dann kann ich vergleichen.

Mit Licht kann ich jetzt wieder rechts Blinken, und die rechte Lampe ist auch nicht mehr so Düster. Daraus resultiert nun aber ein Problem, das ich gestern festgestellt habe...
Wenn ich mit angeschaltetem Abblendlicht an die Ampel fahre und stehen bleibe, geht der Motor aus.
Muss am Licht liegen. Ist dreimal passiert, dann hab ich das Licht ausgemacht und der Motor blieb an o.O

Dann habe ich herausgefunden, warum es im Fahrerraum so laut ist, und nach Diesel riecht.

Unten bei den Pedalen ist ein großes Loch zwischen Fahrgast- und Motorraum, was man nur sieht, wenn man von unten durch den Motorraum schaut 033)

Eine Hupe habe ich auch dabei gefunden, eine kleine schwarze xD Aber iwie ist die noch schüchtern... Oder rebellisch, weil sie nicht auf knopfdruck reagiert :D

Also immernoch allerhand zu tun^^

Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Aug 2016, 07:11

moin,
Eleske hat geschrieben:Wenn ich mit angeschaltetem Abblendlicht an die Ampel fahre und stehen bleibe, geht der Motor aus.
Muss am Licht liegen. Ist dreimal passiert, dann hab ich das Licht ausgemacht und der Motor blieb an o.O
Dann mal wieder die Frage nach dem Ladestrom ... wie hoch ist der Ladestrom im Leerlauf, bei 1/2 Gas und bei Volllast ?
Wie hoch ist die Spannung der Batterie wenn der Motor etwa 20 Minuten aus ist ( Leerlaufspannung der Batterie, hat mit Leerlauf des Motor´s nix zu schaffen !!! ) und keine Verbraucher an ?

Was Du beschreibst könnte Massefehler sein, und zwar ein gewaltiger da Du eine neue Batterie hast.
Hat Dein Multimeter auch ein Ampeere Messokolyt ?

Wenn ja machen wir einen lustigen kleinen Test. Wenn nicht könnte es schwieriger werden.

Das die Karre aber mittlerweile läuft ist schonmal gut 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Mo 1. Aug 2016, 07:28

Messokolyten gibbets meienr Meinung nach nicht.

Wenn du damit aber meinst, das mein Multimeter nicht nur Spannungen, sondern auch Ströme messen kann, dann kann ich darauf mit Ja antworten.
(Es kann sogar Dioden und Durchgang und was weiß ich noch alles messen. Möchte ich für 50€ aber auch erwarten :D)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Aug 2016, 12:01

moin,
Eleske hat geschrieben:Messokolyten gibbets meienr Meinung nach nicht.
Oh, alles gibts und nichts ist unmöglich ... 019)

Ein Okoly umschreibt so ziemlich alles wofür mir der genaue Name nicht einfällt. Messokolyt ist demnach ein Ampeermeter in diesem Kontext.

Aber dazu später mehr - bei Bedarf. Jetzt erstmal die Lademessungen und, gaaanz wichtig, die Leerlaufspannung der Batterie. Also ohne anmachen von irgentwas die Batterie messen ( sollten bestenfalls 13,2 Volt zu messen sein, da aber die zB Uhr als Verbraucher drannhängt gehe ich etwa von 12, 5 bis 12,7 aus )
Dann Motor an und messen ( 12,8 -- 13,2 mittlerer Drehzahlbereich ( 13,8 bis 14,2 ) und höchstdrehzahl ( nicht über 14,2 ).
Alle Verbraucher natürlich abgeschaltet.
Wenn Dein Auto mit Lichtan an der Ampel ausgeht ist nicht genug Spannung da, das sollte nicht sein. Im Winter kähme noch die Lüftung und die heizbare Heckscheibe dazu und evtl noch das Bremslicht, Radio, Blinker... Wo soll´s herkommen ???

erwarte Deine Messergebnisse 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Mo 1. Aug 2016, 12:29

Jau. Ich werde nach Arbeit mal Messen gehen :D

Ja, eine Erläuterung zu Okolyten wäre interessant ;)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Di 2. Aug 2016, 04:53

Batterie sagte gestern mikrige 12,6V an... dann kam ein Anruf, und ich konnte nicht weiter messen. :lol:
Wird dann wohl morgen werden, nach Arbeit.

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Di 2. Aug 2016, 04:58

Aber aufgefallen ist mir einiges. Die Lüfterschläuche (sowohl warme als auch kalte Luft) sind beide vollkommen löchrig gewesen und gingen nach vorn zum Motorraum. Kein Wunder dass es drin nach Diesel riecht und nicht richtig warm wird...
Zudem sah es, ohne die Vario auszubauen, aus, als ob in den gleitschuhen garkeine gewichte hängen o.O
Und an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Aug 2016, 08:11

moin,
Eleske hat geschrieben:nd an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...
Es ist ja nicht gesagt das ein Riemen mit 30,5 mm original da reingehöhrt... Das ist das Problem, denn niemand hat nur die geringste Ahnung davon, welcher Riemen bei Dir passt, denn: Was hat der Vorbesitzer schönes gebastelt ? Da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Motor ist evtl getauscht / ein anderer drin. Das Getriebe möglicherweise auch. Ist der Abstand zu den Vario´s noch gleich oder wurde der auch geändert ? Ist die vormals verwendete Riemen breite 30,5 original ?
Alles Mist !
Fakt ist das was Du unter der Haube findest. Ist die Riemenlänge denn einigermaßen gut ?
Test: Motor starten, Leerlauf und Handbremse ! , Haube auf und gugstdu: Der Riemen sollte mit kleinem Abstand, etwa jeweils 1 mm auf jeder Seite in der Motorvario liegen und NICHT mitlaufen.
Jetzt gibst Du etwas Gas, nur soviel das die Vario den Riemen leicht mitzupft. Der Riemen läuft jetzt mit. Läuft er bauchig oder recht stramm ? Sieht man wenn man den Riemen entlang Richtung Getriebevario entlangsieht, möglichst von beiden Seiten.
jetzt gibt man einen Hauch mehr Gas, der Riemen beginnt nun nach oben zu wandern, ganz leicht. Auch sollte nun der Riemen an der Getriebevario nach unten laufen. Tut er das später als bei der Motorvario ist er zu lang. Viel später = viel zu lang !
Der Riemen sollte sodann bei vollast ganz nach oben in der Motorvario und in der Getriebevario ganz nach unten gehen. Ist noch die Drossel verbaut, steigt der Riemen nur etwa 1 cm unterhalb des Variorand, bzw in der Getriebevario nicht ganz nach unten.

2.Test: ( ist jetzt etwas nerfig )
Motorvario ausbauen und zerlegen. Ohne Variofeder ! und ohne Riemen wieder zusammenbauen und auf die Welle stecken und zusammenschieben richtung Motor bis Anschlag. Das ist jetzt der Abstand den die Vario bei voller Drehzahl hat. Messen und vergleichen.
Beispiel: Drosselringe eingebaut, Messabstand 32 mm, Riemenbreite original 30,5 mm. ( Messabstand minus Drosselringstärke )
Drosselringe ausgebaut ( auch andere möglichen Drosseln entfernt; siehe anderen Fred von mir aus lääängst vergangenen Tagen ) 29mm Originalbreite Riemen 29 mm.
!!!!! Jeweils die komplett zusammengeschobene Vario am äußersten Tellerrand innenseite messen, da wo der Riemen mit seiner Außenkante läuft !!!!!
Damit ist die Breite des Riemens ermittelt.
Ist Dein Riemen 28,5mm breit sagt das erstmal garnichts aus, nur eben soviel wie er breit ist, feddisch.
Wdelchen Riemen Du brauchst ist meiner Meinung nach nur über meinen kleinen Test zu ermitteln.
Die Riemenlänge: Kommt darauf an wie der jetzige Riemen läuft.
Die Riemenbreite: Vario Feder raus und Messen.

Wichtig: Alle Teile der Vario, bis auf die Feder und etwaige FEDERUNTERLAGSCHEIBEN !!! wieder zusammenbauen, also beide Lager und den Seegerring. Gewichte, Glocke und Mutter wird für den Test auch nicht benötigt.
Sorgsam mit dem Meßschieber messen, lieber 13 mal messen als nur dreimal.

Bin jetzt mal gespannt wie die Gemeinde auf meinen testvorschlag reagiert 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 3. Aug 2016, 12:50

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Eleske hat geschrieben:nd an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...
Es ist ja nicht gesagt das ein Riemen mit 30,5 mm original da reingehöhrt... Das ist das Problem, denn niemand hat nur die geringste Ahnung davon, welcher Riemen bei Dir passt, denn: Was hat der Vorbesitzer schönes gebastelt ? Da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Motor ist evtl getauscht / ein anderer drin. Das Getriebe möglicherweise auch. Ist der Abstand zu den Vario´s noch gleich oder wurde der auch geändert ? Ist die vormals verwendete Riemen breite 30,5 original ?
Alles Mist !
Fakt ist das was Du unter der Haube findest. Ist die Riemenlänge denn einigermaßen gut ?
Test: Motor starten, Leerlauf und Handbremse ! , Haube auf und gugstdu: Der Riemen sollte mit kleinem Abstand, etwa jeweils 1 mm auf jeder Seite in der Motorvario liegen und NICHT mitlaufen.
Jetzt gibst Du etwas Gas, nur soviel das die Vario den Riemen leicht mitzupft. Der Riemen läuft jetzt mit. Läuft er bauchig oder recht stramm ? Sieht man wenn man den Riemen entlang Richtung Getriebevario entlangsieht, möglichst von beiden Seiten.
jetzt gibt man einen Hauch mehr Gas, der Riemen beginnt nun nach oben zu wandern, ganz leicht. Auch sollte nun der Riemen an der Getriebevario nach unten laufen. Tut er das später als bei der Motorvario ist er zu lang. Viel später = viel zu lang !
Der Riemen sollte sodann bei vollast ganz nach oben in der Motorvario und in der Getriebevario ganz nach unten gehen. Ist noch die Drossel verbaut, steigt der Riemen nur etwa 1 cm unterhalb des Variorand, bzw in der Getriebevario nicht ganz nach unten.

2.Test: ( ist jetzt etwas nerfig )
Motorvario ausbauen und zerlegen. Ohne Variofeder ! und ohne Riemen wieder zusammenbauen und auf die Welle stecken und zusammenschieben richtung Motor bis Anschlag. Das ist jetzt der Abstand den die Vario bei voller Drehzahl hat. Messen und vergleichen.
Beispiel: Drosselringe eingebaut, Messabstand 32 mm, Riemenbreite original 30,5 mm. ( Messabstand minus Drosselringstärke )
Drosselringe ausgebaut ( auch andere möglichen Drosseln entfernt; siehe anderen Fred von mir aus lääängst vergangenen Tagen ) 29mm Originalbreite Riemen 29 mm.
!!!!! Jeweils die komplett zusammengeschobene Vario am äußersten Tellerrand innenseite messen, da wo der Riemen mit seiner Außenkante läuft !!!!!
Damit ist die Breite des Riemens ermittelt.
Ist Dein Riemen 28,5mm breit sagt das erstmal garnichts aus, nur eben soviel wie er breit ist, feddisch.
Wdelchen Riemen Du brauchst ist meiner Meinung nach nur über meinen kleinen Test zu ermitteln.
Die Riemenlänge: Kommt darauf an wie der jetzige Riemen läuft.
Die Riemenbreite: Vario Feder raus und Messen.

Wichtig: Alle Teile der Vario, bis auf die Feder und etwaige FEDERUNTERLAGSCHEIBEN !!! wieder zusammenbauen, also beide Lager und den Seegerring. Gewichte, Glocke und Mutter wird für den Test auch nicht benötigt.
Sorgsam mit dem Meßschieber messen, lieber 13 mal messen als nur dreimal.

Bin jetzt mal gespannt wie die Gemeinde auf meinen testvorschlag reagiert 033)

gruß rolf
Sehr schön beschrieben werde das mal heute testen finde diesen beitrag sehr nützlich 023) 023) 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Schreck » Mo 22. Aug 2022, 15:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 20. Aug 2015, 14:10
@ guido,

PN Erhalten?

guß rolf
Hallo
Ich bräuchte auch den Tipp. Meiner läuft gerade mal 40 kmh nach tacho.
Könntest du mir bitte auch die PN schicken?
Bitte bitte.
Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Aug 2022, 18:51

Du fährst aktuell einen Aixam 400.
Ich damals, zu PN-Zeiten den guten Ligier Nova mit dem Lombardini LDW 502 drin, für den hätte ich eine PN - Die würde Dir auch nur in sofern was bringen, wenn Du der Meinung bist das Dein restliches Leben zu 50% vertan ist und die weiteren 50% reines Roulette...
Diese PN umzusetzen würde echt ein Haufen möglichkeiten freisetzen, die echt gefährlich für den Schrauber sind.
Aber, wie schon gesagt, Du fährts einen 400er von Aixam, mit Kubotamotor drinn.

Der Z402 ist einer der besten und langlebigsten Motoren der Welt. Kubota eben.

Ich fahre aktuell auch einen 400er - und das mit wachsenden Begeisterung.

Schwachstellen ... ja,da könnte der Grund für die gerige Leistungsausbeute sein...

Test:
Du fährst etwa 5 Kilometer und steuerst dann den nächsten ebenen Supermarktparkplatz an.
Motor laufen lassen, keine Handbremse ! und aussteigen. Fahrzeug steht jetzt im Leergang auf dem ebenen Parkplatz und tuckert munter.
Einmal rund gehen und die Bremsscheiben / Trommeln auf " Heiss " prüfen.
Ist eine oder mehrere heiss, so ist DAS Dein Problem.
Jetzt schiebst Du den Kleinen mal vorsichtig vor oder zurück. Der Kleine sollte sich mit 2 Fingern schieben lassen.
Mit heissen Bremsen eher nicht.

Bremse kalt:

Motorhaube öffnen. Du siehst die Motorvario. Bei laufendem Motor steht diese still.
Du nimmst einen Eddingstift und ziehst aus dem Zentrum der Vario zur Aussenkante einen graden Strich.

Jetzt fährst Du eine Runde und achte darauf eine lange gerade zu fahren, eine " Höchstgeschwindigkeitsstrecke eben.

Haube auf und schauen: Ist der strich bis an den obersten Rand weg oder steht etwa noch 1,5 - 2 cm desStrich´s ?
Wenn noch Strich da ist, ist DAS Dein Problem.

Zuallererst den Riemen messen. Wird der zu schmal ( verschleiß ) KANN er nicht mehr hoch genug wandern, der strich bleibt stehen, die Karre wird langsam.

Frage: Wie schnell soll er denn ?

Jetzt hast Du Hausaufgaben, mach mal und beriche hier :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Schreck » Mo 22. Aug 2022, 20:48

Hi
Danke schonmal. Die bremse hinten hab ich komplett neu gemacht. Vorne hatte ich Probleme, die wurden nicht frei. Wenn ich den entlüften geöffnet habe waren sie wieder frei. Statt bremsflüssigkeit war Wasser drin. Dadurch war der hauptbremszylinder irgendwie verklemmt oder so. Aber jetzt ist auch vorne frei. Also die bremsen sind es nicht. Der riemen wandert bis ganz außen. Hab ihn auf der Bühne laufen lassen. Hab eher das Gefühl das der Motor zu wenig Leistung hat. Bin 55 Jahre Mechaniker, aber diesel ist leider nicht mein Fachgebiet.
Ich währe mit 50 kmh nach gps voll zufrieden. Wenn er kalt ist kommt er laut tacho so auf 45, ber nach ca.3 bis 4 km läßt die Leitung nach und er läuft gerade noch 40. Wenn es ganz leicht bergauf geht geht er auf 35.

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Schreck » Mo 22. Aug 2022, 20:56

Hab noch vergessen, den gasanschlag hab ich auch schon etwas zurück gedreht. Hat aber nicht viel gebracht. Dieselfilter und lufi sind auch neu. Ich hab ihn noch nicht lange. Hab ihn für 600 Euro gekauft, war aber sehr viel zu machen. Wegen Krankheit kann ich nicht mehr arbeiten, aber um nicht nur rumzuhängen hab ich mir diese Beschäftigung gegönnt. Ich Schraube sehr gerne. :D :D

Antworten