Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von fidschi115 » Do 23. Jul 2015, 21:01

Hallo liebe Gemeinde,

Habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Knutschkugel, lombardini Diesel 500 ccm :D . Ich sollte die zwei Glühkerzen wechseln und weiß beim besten Willen nicht wie das geht. Schau ich auf den Motor sehe ich am hinteren Teil nur eine, es müssten aber zwei sein. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen 017) ? Am tollsten wäre es mit Bildern :) . Weiß echt gerade nicht mehr weiter. Danke schon mal und einen schönen Abend :lol:
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jul 2015, 08:27

moin,

auch ich habe einen Nova pack 500 mit lombarguzzi Motor und das selbe Problem: Glühkerzen wechseln.
Schon seit November letzten Jahres versuche ich um das Thema herum zu kommen, seit dem der Kleine nach dem Glühen erst auf einem Zylinder zündet und dann nach ein paar Sekunden orgeln auch auf dem zweiten... Is weder gut für die Maschine noch für Anlasser oder Batterie 090

Das Thema beim Nova: Die Kerzen liegen hinter dem Block, unter dem Luftfilterkasten. Allein den Luftfilter heraus zu bekommen ist ein Ackt, da praktisch der zur verfügung stehende Raum nicht ausreicht.
Aber das ist die Vorghensweise:
LuFi raus,
Leitungen entfernen ( Strom, Diesel, Kühlung usw ... was eben im weg ist, also ziemlich alles 088) )
Lufikasten abschrauben ( Verdeckte Imbusschrauben, etwa 6 stück, SW 8 (?), mit Spiegel arbeiten, sich die Finger aufreißend und Fluchend - den Mist in die Ecke schleudern wollend- ... pardon, ich lasse mich gehen..... )
Glühkerzen die Kabel abschrauben ( Mutter, SW8)
Glühkerzen ausschrauben. ( Langnuss SW 12 oder 13)
Einbau rückwärts...

evtl die 5-jährige Nachbarstochter fragen ob sie, mit Ihren kleinen Händen, die Schrauben für dich lösen kann...
Was die Franzischen Inschenjööre sich dabei gedacht haben... 019)

Kringelbilder häb ich keine, da einfach auch für Bilder zu wenig Platz ist....

Aber Du hast nun die Gewissheit das Du nicht allein bist mit dem Thema. Geteiltes Leid ist halbes Leid... oder so...

gruß rolf
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Jul 2015, 13:07

Schaut auch mal in der SuFu unter Glühstifte
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jul 2015, 16:13

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Schaut auch mal in der SuFu unter Glühstifte
...hab ich gemacht aber nix passendes gefunden 088)
Kann es sein des bei mir die SuFu nich richtich tut?
Is mir nämlich schon öfter so vorgekommen als würde da was irgentwie....ich weiß ja auch nich... 090

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Jul 2015, 16:44

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jul 2015, 20:35

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Bei mir kommt das raus:

search.php?keywords=gl%C3%BChstifte
...Cool, hatte das selbe Ergebniss. Ist Keine Beschreibung für Nova Pack 500 bei, wie der Fragesteller sie benötigt-

Jetzt gibt es eine 023) ... siehe oben.

...und ich bin doch nich zu blöd die SuFu zu benutzen 038) ( allerdings ohne Gewähr )

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Jul 2015, 21:14

Dann schau mal unter Stichwort Glühkerze AMBRA...ist fast baugleich mit Nova
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von fidschi115 » Sa 25. Jul 2015, 08:33

Danke schon mal. So wie es sich anhört wird das ein riesen Akt 088) . Werd es heute versuchen und mich dan hoffentlich mit guten Neuigkeiten melde 072)
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von 50ccm » Sa 25. Jul 2015, 19:08

Hallo
Beim Lombardini muss man den Ansauggrümmer (unterer Teil Luftfilter )abschrauben und dabei eine Feder aushängen die auf das Gasgestänge ( Regler ) wirkt . Die Schrauben sind auch außerhalb des LuFi ( 2 Stück ) .
Gruss Ernst

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2015, 15:00

moin,

@ 50ccm

Danke für die Ergänzung, die vermalledeite Feder hab ich vergessen. Und das mit der Dichtung auch. Die soll lt Hersteller immer erneuert werden... Bäh

Ich würde die Dichtung nur erneuern ( selbst schneiden ) wenn sie beim Ausbau arg ramponiert würde.

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von macbloke » Mi 5. Aug 2015, 10:49

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

...

Was die Franzischen Inschenjööre sich dabei gedacht haben... 019)

gruß rolf
Es verbessert zwar die Angelegenheit nicht im Ergebnis, aber das haben die italienischen Inschinöre verbrockt. Lombardini kommt aus Italien...
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Aug 2015, 14:56

moin,
macbloke hat geschrieben:Es verbessert zwar die Angelegenheit nicht im Ergebnis, aber das haben die italienischen Inschinöre verbrockt. Lombardini kommt aus Italien...
Ja,nee... Der Motor, der aus Italien kommt, ist in Ordnung. Gute Qualität, gute Laufleistung, robust...

Nee, die Inschenjööre aus Franzien haben das Teil einfach nur verkehrt herum eingebaut. Ich weiss, hat was mit der Laufrichtung zu tun... hätte aber auch anders geregelt werden können, zB im Getriebe...

Der Anlasser, der Luftfilter, die Glühkerzen... Alles auf der "Rückseite" untergebracht- wo gibt´s denn sowas... Nee wirklich, das haben die Herren Ligier verbockt.
Allein um an den Luftfilter zu kommen, was ´ne Knorzerei. Kein Platz! Anlasser: Kein Platz, Glühkerzen: Kein Platz!!! Mist!
Fazit: Es bleibt dabei: Fehlkonstruktion! Es kommt eben immer drauf an was man draus macht. Und auserdem bin ich ganz zufrieden mit dem Motor, da er bei mir nur wenig Pflege braucht, er läuft halt- und zwar gut 023)

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von macbloke » Mi 5. Aug 2015, 16:06

Ahaso. Jetzt versteh ich deinen Spruch. Im Aixam ist's n kleines bischen Besser mit dem Kubota Motor. Luftfilter und gedönse geht so ab... Okay für Batteriewechsel erfordert es den Kühlerausbau... Naja...

Mit dem neuen Lomardini Motor weiß ich auch nicht was die da angestellt haben.... .
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Aug 2015, 18:10

macbloke hat geschrieben:Ahaso. Jetzt versteh ich deinen Spruch. Im Aixam ist's n kleines bischen Besser mit dem Kubota Motor. Luftfilter und gedönse geht so ab... Okay für Batteriewechsel erfordert es den Kühlerausbau... Naja...
.

In echt ?
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von linker » Mi 5. Aug 2015, 18:37

Meine Frau hatte einen Nova500 und mit Geduld kann man alles machen!
( 2Klammern am Lufi weg und der Filter ist in einer Minute weg!)
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Aug 2015, 08:09

moin,
linker hat geschrieben: und der Filter ist in einer Minute weg!)
... Klar, machbar ist so ziemlich alles. Allerdings stößt der Lufi-Kasten an die hintere Verkleidung, links führt die Diesel Zuleitung entlang und rechts die Dieselleitung von der Pumpe ( Ekeltrisch ) zum Kopf. Um den Lufi links heraus zu ziehen sollte auch die Schachtel, in der das Vorglührelais sich befindet, abgeschraubt werden, sonst gibt es bruch. Ich kann bei meinem Nova diese Schachtel lediglich etwas verschieben, da die eine Befestigungsschraube sich nicht mehr lösen läßt.
Um den Lufi rechts herraus zu ziehem sollten die Kühlerschläuche entfernt werden und das Be.- und entlüftungsventiel.
... gehen tut alles... aber mit welchem Aufwand?
Um dann an die Glühkerzen zu gelangen müssen 5 oder 6 Schrauben gelöst werden durch einen Schlitz von etwa 5 cm Höhe, über den Ventieldeckel hinweg. Die Schrauben sind nur mittels Spiegel sichtbar. Der Luftfilterkasten muß demontiert werden da die Glühkerzen von ihm verdeckt werden. Wenn der Kasten weg ist hat man zwar etwas mehr Platz doch muß man immernoch mit Spiegel arbeiten und dann gehts noch mit Kabeln los, die abgeschraubt werden müssen, bei meinem Auto jede Menge Masseverbindungen....

Machbar ist alles, wie gesagt, und ich bin soweit sehr zufrieden mit meiner Wanderbaustelle. Doch gelöst sind die Probleme im Motorraum sehr unsachgemäß.

Viel Spaß beim schrauben

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von fidschi115 » Sa 8. Aug 2015, 15:15

Hallo Forum,
danke nochmal an alle für die tollen und auch sehr hilfreichen Tips :wink: . Hat alles super geklappt und der kleine schnurrt wieder wie ne eins 033) . Es war aber wirklich ein Riesen Akt, aber Ende gut alles gut :lol: . Besten Dank nochmal ihr seit die besten 038) .
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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Aug 2015, 08:36

moin,

fidschi115 hat geschrieben:Hallo Forum,
danke nochmal an alle für die tollen und auch sehr hilfreichen Tips :wink: . Hat alles super geklappt und der kleine schnurrt wieder wie ne eins 033) . Es war aber wirklich ein Riesen Akt, aber Ende gut alles gut :lol: . Besten Dank nochmal ihr seit die besten 038) .

Na also, super.

Beim Nova eine echte Leistung! 023)

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von Sabine Karin » So 1. Mai 2022, 09:04

Morgen,habe das mit den wechseln der Glühkerzen noch vor mir.
Habe einige Fragen:
1)Ich bauche 2 Glühkerzen habe ich das richtig verstanden??
2) Habe den Ligier Nova JS20 Diesel,welche Glühkerzen sind die richtigen??
3)Mein Ligier "ruckelt" geht auch ab und zu aus auch wärend ich Fahre,wenn er warm ist wird es besser,was kann die Ursache sein,kann jemand etwas dazu sagen-schreiben??
würde mich über Antworten freuen
LG Sabine.

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Re: Glühkerzen wechseln ligier nova 500

Beitrag von Fichte » So 1. Mai 2022, 09:30

Guten Morgen, zu 1) und 2):

Du müsstest den Lombardini 502 als Motor Dein eigen nennen, dann sind es zwei der dort bestellbaren Glühstifte:

https://lepori.de/online-shop/Elektrisc ... fd&stoken=

Zu 3: Klingt nach dem Antriebsriemen welcher erneuert bzw. die Motor-/Getriebeseitige Variomarik welche gereinigt werden müssen. Zur Reinigung und zum Thema Antriebs-/Treibriemen nachfolgender Thread:

viewtopic.php?f=9&t=9400
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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