Kein Gas

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kein Gas

Beitrag von abakadriver » Sa 31. Okt 2015, 15:18

Muss man gar nicht sondern nur die Handbremse richtig einstellen, je mehr der Hebel in Richtung senkrechte wandert desto abgefahrener sind die Beläge, desto gelängter sind die Züge. Das kann aber bei einem Neufahrzeug mit 3000 km nicht normal sein. Man würde erwarten das die Bremse da früh greift, die Einstellung ist nicht schwer wenn alles in Ordnung ist, für ein Werkstatt sollte das Routine sein, die leben davon.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kein Gas

Beitrag von Schneider » Mi 9. Dez 2015, 10:06

Hallo Ihr Lieben,
wollte nur sagen er fährt immer noch.... Die letzte Aktion in der Werkstatt war's dann wohl.
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Gas

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Dez 2015, 10:29

Danke für die Rückmeldung und auch zukünftig...
TOI TOI TOI 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kein Gas

Beitrag von Schneider » Do 14. Jul 2016, 20:29

Hallo,
wollte nur sagen auch nach Monaten ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die neue Software und die Schrauben des Easy-Parking-Systems waren es dann wohl. Auf jeden Fall schnurrt und fährt unser Schnuckel seit letztem Jahr November wie nichts.
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Legier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 18:29
Fahrzeuge: Legier js50

Re: Kein Gas

Beitrag von Legier » So 21. Mai 2017, 20:25

Mein Ligier Js 50 hat das gleiche Problem. Er fährt an manchen Tagen problemlos, dann bleibt er wieder stehen, bzw. nimmt das Gas nicht an. Hatte ihn jetzt schon zweimal in der Werkstatt. Die finden keinen Fehler.
Was soll ich noch machen? Was wurde mit den Fahrzeugen gemacht, die das gleiche Problem hatten. Ligier selbst weiß auch nix.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Gas

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mai 2017, 05:34

Potentiometer tauschen am Gaspedal?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Gas

Beitrag von guidolenz123 » Mo 22. Mai 2017, 08:09

macbloke hat geschrieben:Potentiometer tauschen am Gaspedal?

Genau...ist vorn im Thread (Seite 1) schon angeregt worden .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kein Gas

Beitrag von Schneider » Do 8. Jun 2017, 19:44

Legier hat geschrieben:Mein Ligier Js 50 hat das gleiche Problem. Er fährt an manchen Tagen problemlos, dann bleibt er wieder stehen, bzw. nimmt das Gas nicht an. Hatte ihn jetzt schon zweimal in der Werkstatt. Die finden keinen Fehler.
Was soll ich noch machen? Was wurde mit den Fahrzeugen gemacht, die das gleiche Problem hatten. Ligier selbst weiß auch nix.
Hallo,
bei mir ist er wie gesagt mehrfach ausgefallen d.h. auf diese 8 kmh ausgefallen. Es war das Easy Parkin System. Vielleicht kann sich Deine Werkstatt an meine wenden - Autohaus Will in Bingen bei Sigmaringen.
Bei mir ist jetzt Ruhe, Autole funktioniert.
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kein Gas

Beitrag von TupperOli » Mi 13. Jul 2022, 20:28

ich hole das Thema mal wieder hoch..
aktuell folgendes Problem beim JS50 DCI meines Juniors.

gleiches Problem wie in diesem Tread beschrieben.
stellenweise nimmt er das gas nicht an bzw. es scheint als ob die Easy Prk greift.. Beschleunigung bis 20 km ..dann kommt nichts mehr.. auch bei vollast immer wieder das Problem ..
Kurios: wenn man sich während der Fahrt mit vollen Gewicht auf den Handbremshebel aufstützt das tritt das Problem nicht auf und das Fahrzeug fährt und beschleunigt normal bzw. wenn das Problem auftritt und msan stütz sich auf den Handbremshebel dann nimmt es sofort Gas an..
Haben das Auto in eine Werkstatt unseres Vertrauens ( nicht auf Leicht KFZ spezialisiert) da wir auch das Problem hatten das der Handbremshebel total locker war und der Junior das Gefühl hatte das die Handbremse 1 oder 1 Kracken zu geht wenn er über ein Schlagloch oder Schachtdeckel fährt und dann das auto kein Gas mehr annimmt- Handbremse wurde nachgestellt und auch wieder korrekt befestigt...aber das Gasproblem bleibt.
die Werkstatt meinte mechanisch alles ok - sie tippen auf ein Elektronisches Problem.
Leider ist hier bei uns weit und breit keine Ligier Werkstatt um das Fahrzeug auszulesen.. ... könnte das am Potentiometer liegen ?? aber warum geht alles wenn man mit aller kraft den handbremshebel während der Fahrt nach unten drückt?
Dieselfilter wird morgen noch gewechselt da ich immer einen daheim habe.. letzter Wechsel liegt ca. 6000 km zurück. Denke aber nicht das es daran liegt.
Stuzig macht mich der Bremshebel...

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kein Gas

Beitrag von tass02 » Mi 13. Jul 2022, 21:00

Weil am Schalthebel zwei Micro Schalter sind und wenn du auf die Handbremse drückst bekommen die wahrscheinlich Kontakt weil sich der plastikschlonz biegt.

https://www.minicar-parts.nl/de/teile/a ... 6-850bf041

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kein Gas

Beitrag von TupperOli » Mi 13. Jul 2022, 21:15

Hallo Tass
der link ist für den Aixam.
kann das bei Ligier JS50 DCI auch so sein ?
das heist am besten die beiden Schalter erneuern am Schalthebel?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kein Gas

Beitrag von tass02 » Mi 13. Jul 2022, 21:43

Ach habe ich verwechselt am ligier sind die Schalter aber auch, Ich selber habe meine nur anständig mit Rostlöser behandelt. Tausch wäre zwar angebracht weil das eigentlich Cent Artikel sind nur kommt man da nur von unten ran.

Wenn es bei mir wieder auftritt suche ich die Kabel und schließe die kurz, den käse braucht kein Mensch.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kein Gas

Beitrag von TupperOli » Mi 13. Jul 2022, 21:55

ok . Danke für die info. wird erstmal die günstigste Lösung sein zum versuchen.
Das heißt es muss die Mittelkonsole und der schalthebel raus?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kein Gas

Beitrag von tass02 » Mi 13. Jul 2022, 22:08

Musst du schauen, bei mir geht am ligier ixo die Mittelkonsole nicht von oben auf, ist alles verklebt. Ich habe sie vorsichtig aufgehebelt und dann wieder mit zwei schrauben gesichert.

Wieder zukleben wäre zwar schöner gewesen und unsichtbar nur wenn wieder was ist komme ich da auch unterwegs hin.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wenn es die Schalter sind müsste im Display auch die ganganzeige wegfallen, also wenn der Vorwärtsgang nicht angezeigt wird dürfte man kein gas geben können.
Zuletzt geändert von tass02 am Mi 13. Jul 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kein Gas

Beitrag von TupperOli » Mi 13. Jul 2022, 22:10

ok - Danke 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Gas

Beitrag von macbloke » Do 14. Jul 2022, 17:03

bevor du die tauscht: die sind manchmalverbogen und bekommen dann nichtrichtig konntakt. Manchmal hilft ein nachjustieren per Hand....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Kein Gas

Beitrag von TupperOli » Do 14. Jul 2022, 18:37

Merci für die Tipps.
hat alles geklappt - der Ligier läuft wieder astrein.
es waren die Kontakte oxidiert und leicht verbogen.
man kommt am besten von unten hin wenn das Fahrzeug hochgebockt oder auf der Hebebühne ist.

HighlandX
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2022, 16:00
Fahrzeuge: Microcar Highland X

Re: Kein Gas

Beitrag von HighlandX » Fr 4. Nov 2022, 09:32

Hallo.

Danke für eure Antworten. Das war sehr hilfreich. Ich habe das Problem mit euren Erfahrungen gefunden. Es war kontaktsache an den beiden Schaltern. Auch der Hinweis mit dem Druck auf Handbremshebel war auch sehr gut zur Lokalisierung. ( Bei mir war es leichter Druck auf Gangwählhebel) Mein Auto ist ein Microcar Highland X.

Weiter so.

Gruß Oliver

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kein Gas

Beitrag von tass02 » Fr 4. Nov 2022, 11:38

Man hat für die Rückmeldung zu danken 023) Scheint wohl überall der gleiche murks verbaut worden zu sein.

HighlandX
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2022, 16:00
Fahrzeuge: Microcar Highland X

Re: Kein Gas

Beitrag von HighlandX » Mo 7. Nov 2022, 13:38

Hallo.
Ich nochmal.
Nach langem hin und her. Habe zum Schluß die Schaltseile eingestellt, jetzt geht er. Die Sicherungsmuttern an dem Längenausgleich der Schaltseile waren lose!
Warum das Auto darauf reagiert, verstehe ich nicht.
Jedenfalls fährt er jetzt wieder.

Antworten