Aixam klingelt und rattert beim drosseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Aixam klingelt und rattert beim drosseln

Beitrag von rotzhobel » Mo 27. Okt 2008, 18:32

hat mir jemand einen Rat ?
Unser Aixam 500 neigt in letzer Zeit immer mehr bei drosseln von höherer Drehzahl zu starkem klingeln und Rattern aus dem Motorraum.
Ich vermutete das die Gewichte an der Variomatik festhängen, und habe die roten Laufbuchsen ausgetauscht. Die Gewichte selbst waren einseitg abgeschliffen, diese habe ich um 90Grad gedreht und ich die neuen Buchsen eingesetzt.
Die Glocke der Variomatik habe ich mit einigen Streifen selbstklebenden Neoprenbandes versucht in der Klingelwirkung etwas zu bedämfen. Das Geräusch istleider nach wie vor beim Drosseln vorhanden und das nervt etwas.

Das Getrieböl habe ich übrigens erneuert und der Antriebsriemen ist ebenfalls neu.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und konnte dieses Lösen ?

Über jeden Tip der das Fahrgeräusch dahingehend mindert, bin ich sehr dankbar.

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Di 11. Nov 2008, 18:30

Hallo Rotzhobel,

das hört sich doch alles sehr nach einem Getriebe Problem an.
Ich weiß zwar nicht genau, wie es bei dem 500er Aixam aufgebaut ist, doch bei meinem Aixam 400 sind einige Ritzel im Getriebe ein "wenig" abgerieben, tuen zwar nach wie vor ihren Zweck, machen allerdings während der fahrt, vor allem wie du schon sagtest beim "drosseln" der Drehzahl/Geschwindigkeit Musik (in Form von einem "singen"). Etwas schwer zu beschreiben, aber hoffe konnte dir halbwegs helfen, vielleciht mal das Getriebe überprüfen!

mfg
Aixam Schmiede

Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Beitrag von rotzhobel » Do 13. Nov 2008, 13:09

danke für die Antwort, das geräusch ist aber weniger ein Singen sonder ein richtiges metallisches Scheppern das sehr rauh klingt.
Ans getrieb traue ich mich ehrlichgesagt nicht ran. 50000 km hat er jedenfalls schon drauf.
Hat mir noch jemand einen Tip was das sein könnte ?!

Benutzeravatar
rotzhobel
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Sep 2008, 11:49

Beitrag von rotzhobel » Mi 7. Okt 2009, 18:20

das klappern konnte ich nun endgültig beseitigen.
Es war die rechte Scheibe (von vorne gesehen) der vorderen Variomatik.
Die hatte auf der Achse etwas Spiel. Nach dem Einbau der gesamten Einheit ist dieses fürchterliche Scheppern endlich beseitigt. Der Austausch der Gewichte, gewichtaufnahmen sowie des riemens haben nichts genutzt.
Abder die Vario bringt bei diesem Problem wirklich viel. bei mir hatte die 55000km runter-das war echt zeit würde ich sagen.
Auch das lästige queitschen beim drosseln aus der Fahrt heraus ist völlig verschwunden..
Vielleicht hifts euch ..

AlBundy166
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:11
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re:

Beitrag von AlBundy166 » Mi 6. Dez 2017, 13:20

rotzhobel hat geschrieben:das klappern konnte ich nun endgültig beseitigen.
Es war die rechte Scheibe (von vorne gesehen) der vorderen Variomatik.
Die hatte auf der Achse etwas Spiel. Nach dem Einbau der gesamten Einheit ist dieses fürchterliche Scheppern endlich beseitigt. Der Austausch der Gewichte, gewichtaufnahmen sowie des riemens haben nichts genutzt.
Abder die Vario bringt bei diesem Problem wirklich viel. bei mir hatte die 55000km runter-das war echt zeit würde ich sagen.
Auch das lästige queitschen beim drosseln aus der Fahrt heraus ist völlig verschwunden..
Vielleicht hifts euch ..
Hallo! Hab das gleiche Problem.Musstest du eine neue Variomatik einbauen?Und was kostet mich der Spaß ungefähr?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Dez 2017, 14:27

AlBundy166 hat geschrieben:
rotzhobel hat geschrieben:das klappern konnte ich nun endgültig beseitigen.
Es war die rechte Scheibe (von vorne gesehen) der vorderen Variomatik.
Die hatte auf der Achse etwas Spiel. Nach dem Einbau der gesamten Einheit ist dieses fürchterliche Scheppern endlich beseitigt. Der Austausch der Gewichte, gewichtaufnahmen sowie des riemens haben nichts genutzt.
Abder die Vario bringt bei diesem Problem wirklich viel. bei mir hatte die 55000km runter-das war echt zeit würde ich sagen.
Auch das lästige queitschen beim drosseln aus der Fahrt heraus ist völlig verschwunden..
Vielleicht hifts euch ..
Hallo! Hab das gleiche Problem.Musstest du eine neue Variomatik einbauen?Und was kostet mich der Spaß ungefähr?
Der Bericht ,auf den Du Dich beziehst und zu dem Du den damaligen poster befragst ,ist fast 9 Jahre alt....ob der damalige poster hier noch antwortet ? :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam klingelt und rattert beim drosseln

Beitrag von macbloke » Mi 6. Dez 2017, 16:14

Die Ursache würde ich auch an der variomatik zuerst suchen oder die Kontrollieren.

Sind die gleitschuhe noch drauf? oder abgenutzt? DAs wäre schonmal ein Anfang...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten