Seite 1 von 1

erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 13:30
von macbloke
nun ist es soweit, mein LKFZ ist das erste mal liegengeblieben und ich habe ihn abgeschleppt.

Grund: Gaszug gerissen, darauf hin im Antriebsriemen verheddert und diesen Beschädigt, dann noch den Seilzug von der Motorhaube abgerissen.

Abschleppung mit einem Hanfseil.

Das Seil habe ich um den Motorrahmen und die vordere fahrerseitige Befestigung des Dreiecklenkers am Motorrahmen befestigt.
Das Schleppfahrzeug hat eine Anhängerkupplung, die habe ich genommen weil es so schön praktisch ist.

Was knifflig war: Das Seil stramm halten.

Für den der sich fragt wieso: Bei anderen Fahrzeugen fährt der Vordermann und jedesmal wenn angehalten wird bremst der Hintermann also der gezogene. Dazu muss der Schlepper natürlich vom Gas und in den Leerlauf.

Nun, in unserem Fall hätte das bedeutet: Das LKFZ bremst den Schleppenden Ford Transit ab....

Das ist vielleicht möglich wenn man ganz langsam fährt und lange Bremswege einkalkuliert, trotzdem ist es eine Zumutung für die kleinen Wägelchen und dessen Bremsen. Die laufen heiß.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl geht es aber.

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 16:02
von guidolenz123
Was für ein Umstand..
hier einige kommodere Lösungen:

Der Königsweg

https://www.youtube.com/watch?v=uLSPCQ8lMFI

oder

so

Bild

besser

Bild

noch besser

Bild

auch nicht schlecht

Bild

stilvoll

Bild

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 16:35
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:nun ist es soweit, mein LKFZ ist das erste mal liegengeblieben und ich habe ihn abgeschleppt.

Grund: Gaszug gerissen, darauf hin im Antriebsriemen verheddert und diesen Beschädigt, dann noch den Seilzug von der Motorhaube abgerissen.
Tja, der Gaszug ist beim Aixam eine Kinderkrankheit. Ich hatte meinen bei 59000 KM ausgetauscht, weil er nur noch an einem Drähtchen hing :shock:
macbloke hat geschrieben: Abschleppung mit einem Hanfseil.

Das Seil habe ich um den Motorrahmen und die vordere fahrerseitige Befestigung des Dreiecklenkers am Motorrahmen befestigt.
Das Schleppfahrzeug hat eine Anhängerkupplung, die habe ich genommen weil es so schön praktisch ist.

Was knifflig war: Das Seil stramm halten.

Für den der sich fragt wieso: Bei anderen Fahrzeugen fährt der Vordermann und jedesmal wenn angehalten wird bremst der Hintermann also der gezogene. Dazu muss der Schlepper natürlich vom Gas und in den Leerlauf.

Nun, in unserem Fall hätte das bedeutet: Das LKFZ bremst den Schleppenden Ford Transit ab....

Das ist vielleicht möglich wenn man ganz langsam fährt und lange Bremswege einkalkuliert, trotzdem ist es eine Zumutung für die kleinen Wägelchen und dessen Bremsen. Die laufen heiß.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl geht es aber.
Das ist ein gewagtes Manöver 038)

Ich hätte den Abschlepper gerufen, denn das Abschleppen ist für mich eine Nervensache, die ich nicht habe :(

Und das Motiv mit den 3 schiebenden Frauen ist Guido´s Lieblingsmotiv, denn von hinten machen Frauen immer eine gute Figur :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 18:21
von guidolenz123
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben: Und das Motiv mit den 3 schiebenden Frauen ist Guido´s Lieblingsmotiv, denn von hinten machen Frauen immer eine gute Figur :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Nicht nur von hinten....(aber leider auch nicht immer/alle)...

:wink:

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:42
von macbloke
Hehehe...

Ai, ich hab ich usselig gelacht.

Ich habe ja einen Anhänger in den der Aixam locker rein passt, sogar mein Trabi! Muss mir mal Auffahrrampen holen. Mit ein bische ntricksen wärs auch anders gegangen, bretter oder so, aber hab kei Zeit gehabt zum experimentieren wenn das nicht geklappt hätte...

Seilwinsch hab ich am HAng, die müsste man dazu denn wohl auch noch umbauen, da hatte ich "mitten in der Nacht" keine Lust zu...

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 00:13
von doyourdance
ich habe eine adac Mitgliedschaft- ist nicht so teuer und die reparieren auch kleine schaden am roller oder so vor Ort. immerhin sparst du jedes jähr 1000 euro Steuer und Versicherung.

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 02:52
von HerrToeff
dachte die Adac Leutz gehen nur an "reguläre PKW"

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 16:20
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:dachte die Adac Leutz gehen nur an "reguläre PKW"
Nö ...haben schon Mal unser DUO auf den Hänger gezogen bei Motorschaden.

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 22:25
von JDM Fahrer
Abschleppstange???? wäre auch eine Alternative 023) 023)

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 11:20
von macbloke
Abschleppstangen mag ich nicht sonderlich. Hanf oder Polyamid ist mir am liebsten. Oder Nylon mit Federdämpfer.

Stange verzieht sofort die Karosse der kleinen wenn was Schiefgeht, und dann muss mans wieder richten. ISt ja sogar bei PKW schon vorgekommen.

Aber eine alternative ist es trotzdem, das stimmt schon. Wenn ich kann nehm ich sie nicht. wenns nicht anders ginge würd ich die a+ber auch nehmen, oder wenn ich nix anderes hätte.

Re: erstes mal Abschleppen!

Verfasst: So 1. Apr 2018, 21:37
von HerrToeff
Es wäre die Frage ob -wenn man nichts anderes hat- ein Abschleppwagen die bessere Alternative zur Stange wäre

Bremskräfte können viel brutaler sein als Beschleunigung .. wenn man nicht grad mit einem V8 Muscle Car gezogen wird

Besser 200 Euro Schlepprechnung als Hilfsrahmen krumm, aber das ist persönliche Ansicht ..