Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von macbloke » Di 17. Feb 2015, 07:31

Hm... nun es müsste das Lämpchen mit dem Bremsensymbol aufleuchten, wenn ich die Testtaste auf dem Bremsflüssigkeitszylinder drücke.

DAs das Lämpchen funktioniert sehe ich ja beim Anlassen, da Leuchtet Öldruck und Bremsleuchte kurz auf. Oder vertue ich mich da jetzt? Sollte ein anderes Lämpchen aufleuchten?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Feb 2015, 07:57

Ich vertraue auf meine Jährlichen kontrollen, deshalb brauche ich das Lämpchen nicht. Dasselbe gilt für die Kühlmitteltemperatur-
Anzeige, deshalb hatte ich ein Analoges Instrument eingebaut. Wenn das Lämpchen für die Motortemperatur aufleuchtet, kann es schon zu spät sein, der Motor kann ruiniert sein 072)

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Hasenauto » So 12. Jul 2015, 18:25

Als Nachtrag hier mein aktueller Kenntnisstand (hat ein Weilchen gedauert: habe zwischenzeitlich meinen Nachbarn mit meinem Angebot, seine Garage zu elektrifizieren dazu gebracht, sich eine Hebebühne 033) zu kaufen, die ich außerdem für ihn installiert habe - in meiner Bauwagenburg hätte ich sie nicht verankern können... & außerdem dann darauf meinen Tupperpanzer zerlegt, generalgepflegt & mich mal in die ganze Technik mit Handbüchern und den Beiträgen aus diesem 023) super Forum eingearbeitet):
Die von mir im Beitrag vom 21.1. vermutete Fehlkonstruktion beim Temperaturfühler oben am Motor
Testknopf
Testknopf
100_6723.JPG (211.03 KiB) 11147 mal betrachtet
ist keine: mit diesem temperaturabhängigen Widerstand erfährt die Vorglühelektrik wie warm der Motor schon oder noch ist und passt dann die Vorglühzeit an. Die Überwachung kritischer Kühlwassertemperaturen erfolgt tatsächlich über einen richtigen (Bimetall?)schalter, der woanders sitzt
100_6720.JPG
100_6720.JPG (209.84 KiB) 11147 mal betrachtet
und von dem man in meiner Aixam-Werkstatt anscheinend keine Kenntnis hat 076) , sonst hätte mich man wohl nicht auf den falschen Sensor verwiesen. Ich habe dieses Teil bei meinem kaputten Motor ausgebaut und getestet auf Durchgang vom Flachsteckeranschluss (an dem 12V Dauerplus anliegen sollen, die Auslösung erfolgt dann über Masseschluß im Sensorschalter) zur Masse am Gewinde: im kochenden Wasser tut sich nix, aber dafür im Heissluftstrom bei angezeigten 130°C (eine Stufe tiefer, 120°C auch noch nix) gibt es Durchgang. Ob das so korrekt ist, weiss ich leider noch nicht, eine Auslösung deutlich über 100°C erscheint mir im ersten Moment heikel, aber könnte durchaus in einem unter Druck stehenden, geschlossenen Heißwasserkreis in Ordnung sein. Wenn ich an meinem neuen Motor diesen Flachstecker mit Masse verbinde, leuchtet das Temperaturwarnlämpchen im Cockpit auf - meine Vermutung, die Displayansteuerung sei defekt oder nicht richtig konfiguriert, war also auch falsch. Die Fehlerquelle für die fehlende Anzeige bei tatsächlich völlig überhitztem Motor war allerhöchstwahrscheinlich ein Gammelkontakt am Flachstecker des Sensors (der war nämlich -wie andere Stecker, die ich inzwischen aus dem selben Grund gründlich überholt habe- stark korrodiert). Also bleibt mein Kritikpunkt an den Konstrukteuren, dass solche wichtigen Schalter mindestens als Öffner statt Schließer ausgeführt werden sollten, wennman schon kein Geld für einen zuverlässigen Ruhestromkreis ausgeben will. Mit diesem Wissen habe ich dann auch gleich zur Sicherheit mal meinen Öldruckschalter
Öldruckschalter
Öldruckschalter
100_6724.JPG (199.62 KiB) 11147 mal betrachtet
überprüft, der auch als Schließerkontakt gegen Masse mit Dauerplus 12V am Eingang ausgeführt ist und siehe da 094) : das Öldrucklämpchen meldet beim Motorstart durch kurzes Aufleuchten "Ich bin in Ordnung!", obwohl nix in Ordnung ist: erst bei diesem kleinen Test merke ich, daß da gar kein Dauerplus anliegt am Sensor, obwohl ich ja alle Kontakte im Motorraum generalüberholt habe! Hier habe ich dann einen Wackelkontakt gefunden, wo der vom Cockpit kommende Kabelbaum über eine vielpolige Steckverbindung im Fahrerraum mit dem aus dem Motorraum kommenden Kabelbaum verbunden ist
Kabelbäume
Kabelbäume
100_6729.JPG (203.13 KiB) 11147 mal betrachtet
. (Wird fortgesetzt)
Dateianhänge
100_6728.JPG
100_6728.JPG (153.86 KiB) 11147 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Hasenauto » So 12. Jul 2015, 18:55

Auf dem letzten Bild im vorigen Beitrag sieht man noch mal die Anschlüsse für den Testknopf am Bremsflüssigkeitsbehälter, der bei Auslösung -wie vor längerem schon geschrieben- auch zu keiner Warnlämpchenreaktion im Cockpit führt. Ursache hier sind die von der Bremsflüssigkeit (! 076) wer konnte mit sowas rechnen!?) ) angegriffenen Kontakte des kleinen Schwimmerschalters.
Wenn ich die beiden Flachstecker kurzschliesse (einer sollte Dauerplus 12V haben), reagiert mein Warnlämpchen korrekt.
Fazit: Elektrischen Kontrollanzeigen stets misstrauen, elektrische Kontakte sauber & blank halten, wichtige Sachen wie Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit mit eigenen Augen kontrollieren oder wie wie bei der Motortemperatur -wie oben beschrieben- mit guten, alten Analogmitteln (Thermometer) und außerdem: auch Fachwerkstätten mißtrauen, die meinige, der ich in mehreren Forenbeiträgen mein Vertrauen ausgesprochen hatte, kennt mein Auto auch nicht wirklich und hat , wie ich seit der Generalüberholung meines Autos auf der "eigenen 072)" Hebebühne weiß, bei früheren Reparaturen teilweise ganz schön gepfuscht.
Wer einen Kubota-Diesel unter der Haube hat, könnte ja spaßes-und sicherheitshalber die beschriebenen Tests (Wassertemperaturschalter: Flachstecker abziehen und auf Masse legen und Öldruckschalter: Kontakt abschrauben und auf Masse legen und bei laufendem Motor die Warnlämpchenreaktion prüfen) nachvollziehen - nach meinen Handbüchern sind der 400er Motor Z402 und der 600er Z602 in dieser Hinsicht gleich.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von 50ccm » So 12. Jul 2015, 19:41

Hallo
Ich habe mir angewöhnt , am Monatsanfang meinen Kleinen zu kontrollieren ( Öl, Wasser, Riemen ..) Ein Blick unter die Haube schadet nie .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jul 2015, 10:46

Danke für den schönen Beitrag. JA, jetzt werde ich da schlau draus, so passt das. Alls was Du vorher erzähltest hab ich nicht zusammenbekommen. ich wusste: da ist irgendwas was nicht stimmt.

Im Übrigen: Gute Bilder, auberer gepflegter Motorraum.

Und: Die Lösung für die Wartung der Autos ist über den Austausch durch solche Beiträge hier.

Zu Überprüfung der Bremskontrollleuchte:
Ich hab zwischendurch einen zweiten Aixam400. Dort leuchtete fast ständig die Bremskontriollleucghte. 99,5% der gesamten Fahrzeit, mit kurzen Aussetzern.

1. Fehlerquelle war ein verrutschter Kontakt an der Handbremse.
2. Fehlerquelle: Der Testschalter der in den Deckel für den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit am Hauptbremszylinder zu finden ist. Die Ursache war hier der Fehlerhafte einbau der Mechanik. Der Schwimmer hat einen Metallring von unten gegen zwei Kontakte gedrückt. Sodass bei ausreichendem Füllgrad (Schwimmer geht hoch) immer ein Kontakt vorhanden war. Stattdessen soll der Ring ja bei abfallendem Schwimmmer bei Flüssigkeitsmangel auf die Kontakte fallen und die Warnlampe auslösen. Das ging leicht zu beheben, hat aber ein bischen gebraucht bis ich das raus hatte, weil auch noch zwei fehler gleichzeitig verbaut waren.

HAst Du was dagegen wenn ich den bericht in Reparaturanleitun poste?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Hasenauto » Mo 13. Jul 2015, 15:34

macbloke hat geschrieben:HAst Du was dagegen wenn ich den bericht in Reparaturanleitun poste?
Natürlich nicht! Übrigens auch Danke für mactecTV!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von macbloke » Di 14. Jul 2015, 16:24

Ich habe noch mehr Filmmaterial. Im nachhinein richtig schlechte aufnahmen zum Teil...

Stell ich trotzdem so peu a peu rein .

HAb selber gemerkt das ich ein paar details nicht mehr wusste und im Film sehen konnte wie sie waren, bez, ich hatte da was ganz anderes in Erinnerung.

Ich hoffe so wächst mit und mit eine Reparaturanleitung. Die Filme könnten wirklich noch viel besser werden, aber dann dauert eine Reparatur statt 1 Stunde einen ganzen Tag... glaubt man kaum und hätte ich auch nicht gedacht.

Habe auch sehr viel zuspruch aus Frankreich und will die Filme auch auf französisch reinsetzen... naja mal sehen, dauert alles
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2016, 22:46

tschuldigung für das Aufwärmen des alten Threats. Aber: Bevor Ihr 35 Euro für einen Tempmesser und Rohr ausgebt kauft euch lieber 50 Euro nen Dieseldrehzahlmesser. Der wird an Klemme D der Lima angeschlossen,

Reisst der Keilriemen und ihr gleitet mit 0 rpm Anzeige mit Vollgas dahin oder schwankt die Anzeige bei gleichmässigem Motorgeräusch zwischen 10 und 3000 auf und ab wisst Ihr der Keili ist hinne. Ist quasi auch ein Keilriemendiagnostizierpräzisionsanzeigebordinstrument
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Fuddschi » Di 27. Dez 2016, 06:58

HerrToeff hat geschrieben:tschuldigung für das Aufwärmen des alten Threats. Aber: Bevor Ihr 35 Euro für einen Tempmesser und Rohr ausgebt kauft euch lieber 50 Euro nen Dieseldrehzahlmesser. Der wird an Klemme D der Lima angeschlossen,

Reisst der Keilriemen und ihr gleitet mit 0 rpm Anzeige mit Vollgas dahin oder schwankt die Anzeige bei gleichmässigem Motorgeräusch zwischen 10 und 3000 auf und ab wisst Ihr der Keili ist hinne. Ist quasi auch ein Keilriemendiagnostizierpräzisionsanzeigebordinstrument
Das ist Blödsinn, wenn der Keilriemen reisst, dann Erkenne ich an der Ladekontroll- Lampe, daß die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie Lädt :roll:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von HerrToeff » Sa 31. Dez 2016, 05:50

Ja stimmt. Hab ich mich mal wieder vergaloppiert. Du hast recht, es ist Blödsinn aber nach diesem Beitrag hier werde ich mir so einen Drehzahlmesser bestellen und ihn auch verbauen.

Mir ist in der Steinzeit mal ein Käfermotor kaputtgegangen, Fehler damals: Keilriemen rutschte durch, trug auf der Fläche, nicht auf den Flanken.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Reinhard710 » Sa 31. Dez 2016, 06:45

Ich möchte auch gerne ein richtiges Kühlwasserthermometer haben, damit fühle ich mich einfach besser.

Ich habe in meinem Leben schon viele alte Karren gehabt, ich schätze mal, bei einem Drittel war der Kühlwasserthermostat hin, als ich das Auto übernommen habe. Zum Glück ist es ja so, daß der Thermostat dann nicht mehr schließt, und der Motor dadurch zu kalt läuft. Auf Dauer ist das auch nicht gut, die Heizug geht auch nicht richtig.
Auch deshalb möchte ich gerne eine Kontrolle über die Wassertemperatur haben.

Weiß jemand, welches Gewinde der originale Geber für die Motortemperatur bei Lombardini Focs Motor hat?
Ich würde gerne dort den Sensor fürs Thermometer einbauen.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von HerrToeff » Sa 31. Dez 2016, 10:46

M14 laut Werkstattbuch seite 93 - aber ich rede nur daher was ich selber las ... einfach ausbauen und nachmessen. Irgendjemand ist immer der erste der das Mass aus eigener Anschauung kennt, in diesem Fall wahrscheinlich Du :-)

Wenn Du Dich nicht traust, dann in einer Werkstatt fragen. Und dann hier im Forum posten :-)

ich denke bei dem focs solltest das mit dem 30mm Röhrchen -siehe obige Beiträge- machen. Hängt zuviel elektronik an der Gebern rum die die Geberwerte vielleicht auch noch verwendet zb für den Zündverzug - siehe Handbuch

http://www.temperaturgeber.de/
http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von Reinhard710 » Sa 31. Dez 2016, 21:09

Danke!
Ich schraube das Teil mal raus und messe nach, aber erst nächstes Jahr :lol: .
Ob da an dem originalen Geber noch Elektronik hängt? Ich glaube eher nicht. Ich werde einfach mal das Kabel abziehen, und ausprobieren, was passiert.
Ich hale Euch auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von JDM Fahrer » So 1. Jan 2017, 00:36

Was soll am Käfer Motor Kaputt gehen wenn der keilriemen Rutscht oder Reißt 017) 017) 017)
Na was????Nix Garnix Überhauptnix!!! Lima Leuchte geht an und somit ist das Lüfterrad für die Motorkühlung ohne Funktion.
Klar wenn man weiter Fährt dann kann schon mal der Motor die Flatter machen. Aber das dauert bis es sooooooo weit ist.
Rutscht der Keilriemen dann Glimmt die LIMA Lampe also Reagieren nicht Ignorieren 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von HerrToeff » So 1. Jan 2017, 18:26

Meiner hat damals nicht geglimmt sondern nur mitgedreht aber nicht volle Kanone, sondern nur so pro forma, dann ging der 3te zyl kaputt. Schön wärs gewesen wenn stattdessen der Riemen gerissen wär.

Hör mal meine Dummheit ist doch meine Sache, wenn ich zB glaube dass wenn ich keinen Diesel DZM montiere, mich die Krokodile kriegen, sind das meine verschwendeten 50 Euro und nicht Deine

Ausserdem ist so ein DZM ja auch schick :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 10:18

Genau. Drehzahlmesser sind sehr schick. Hab ich für mein Boot auch einen besonders schicken.

Dafür hab ich da kein Tacho drin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Jan 2017, 20:03

macbloke hat geschrieben:Genau. Drehzahlmesser sind sehr schick. Hab ich für mein Boot auch einen besonders schicken.

Dafür hab ich da kein Tacho drin.
ist ja auch ne Qual beim Boots-Tacho hinterher die ganzen Knoten aufzudröseln...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 4. Jan 2017, 23:27

Heute is doch alles Gut!!!
Also mein Passat Blinkt;Hupt und Piept für jeden Scheiß.Wischwasser leer,Nicht Angeschnallt,Ölwechsel Fällig,ABS geht nicht usw.
Bevormundung in jeder hinsicht!!!
Gut die Helfte konnte ich schon im Steuergerät sitill legen und an der anderen helfte habe ich die Lampen abgeklemmt.
Aber wenn die Bude Ölwechsel will dann macht sie immer noch Alarm!!!
Das ist einer der Gründe warum ich sooooooo gern mit dem Ü-EI Fahre.
Da gibt es noch keine Bevormundung des Fahrers.Auf jeden fall nicht in unserem JDM Abaca 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Multitruck Motortemperaturdesaster

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Jan 2017, 01:37

Mein alter Transit wäre was für Dich! Die raffinierteste Elektrik ist das Blinkrelais. Ansonsten gibt es akustischen Alarm. Zb einen lauten Puff-Ton wenn ein Kühlwasserschlauch platzt. Respektive Olfactorische Rückmeldung wenn zB der Laderegler defekt ist. Viel mehr Theaterdonner als die Klingeltöne Deines Passat
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten