Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Sa 8. Feb 2014, 21:37

Hallo Leute!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eine Microcars Bonny. Dieses hat einen Sachs SC 50 Motor verbaut. Diesen gab es anscheinend auch im Ligier Optima 50. Leider ist der Kolben ziemlich demoliert, der Zylinder aber in Ordnung. Jetzt wollte ich mal fragen wer erfolgreich einen anderen Motor eingebaut hat oder anderen Zylinder mit Kolben montiert hat.
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von 50ccm » So 9. Feb 2014, 09:23

Hallo
Ich würde da eher im Moped Bereich suchen . Die sind sicher auch in anderen Fahrzeugen eingebaut worden .

Ps . eine Vorstellung und Signatur mit Fahrzeug Daten ist gerne gesehen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » So 9. Feb 2014, 10:04

svenne1189 hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eine Microcars Bonny. Dieses hat einen Sachs SC 50 Motor verbaut. Diesen gab es anscheinend auch im Ligier Optima 50. Leider ist der Kolben ziemlich demoliert, der Zylinder aber in Ordnung. Jetzt wollte ich mal fragen wer erfolgreich einen anderen Motor eingebaut hat oder anderen Zylinder mit Kolben montiert hat.


hallo auch,
der sachs sc 50 hat kolben,zylinder und kopf vom sachsmotor 501/4bkf.
kolben werden bei diversen teilehändlern(z.b.mop shop)oder bei e-bay
angeboten.
vor einem kauf empfehle ich dir,dich auf folgenden seiten zu informieren:

http://www.newsachsmotor.de
http://www.herculesig.de

im forum der hercules ig kannst du mal die suchfunktion bemühen.
auf den motor passt auch problemlos der graugußzylinder mit 5.8ps
kolbenbolzen sind bei beiden 14mm groß,der 50s kolben hat ein
speziell geformtes kolbenhemd.

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » So 9. Feb 2014, 10:08

nachtrag:der 5,8 ps graugußzylinder ist aus der 50s!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von Fuddschi » So 9. Feb 2014, 12:07

svenne1189 hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eine Microcars Bonny. Dieses hat einen Sachs SC 50 Motor verbaut. Diesen gab es anscheinend auch im Ligier Optima 50. Leider ist der Kolben ziemlich demoliert, der Zylinder aber in Ordnung. Jetzt wollte ich mal fragen wer erfolgreich einen anderen Motor eingebaut hat oder anderen Zylinder mit Kolben montiert hat.
Hallo Frau/Herr MitDerTürInsHausfallGleichWasWissenWill,

Vorstellung wäre nett : http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

Signatur wäre hilfreich.

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » So 9. Feb 2014, 19:10

Danke für die Antworten! Ich habe bei Ebay mehrere Kolben gefunden, leider meist für den Aluzylinder den es auch auf dem 50S und 501er gab. So wie es aussieht wurde in dem Motor vom Microcar eine neue Kurbelwelle bzw. das untere Pleuellager neu eingebaut. Auf dem Kolben sind Abdrücke von Nadeln zu finden und der L-Profilring war nur noch in Bruchstücken in der Nut zu finden, der Rechteckring ist an einer Stelle in der Ringnut eingeklemmt. Der Witz ist das der Motor lief, aber auf einmal Ausging und seitdem nicht mehr anspringt. Zündfunke und Kraftstoff sind vorhanden. Er zündet aber auch keinen Startpilot oder Bremsenreiniger. Lediglich wenn ich den Auslass zu hebe kann ich eine kleine Fehlzündung erzeugen. Also vermute ich das die Kompression zu schlecht ist. Messe ich vll. morgen mal. Der eingebaute Kolben hat auf dem Kolbenboden den Buchstaben B eingeschlagen, das deutet doch auf einen Alukolben hin?

Kann ich denn einen Alukolben auf einem Gusszylinder fahren oder was spricht dagegen?

Kann ich diesen hier einbauen? http://www.ebay.de/itm/2-Ring-Kolben-38 ... 2334ff16e4
Im Forum von Herculesig.de steht es sei der falsche, warum wird aber nicht begründet.

Ist es möglich den Aluzylinder vom 50S Motor auf den SC 50 Motor anzubauen? Die größeren Kühlrippen könnte man ja anpassen?
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Mo 10. Feb 2014, 09:17

hallo noch immer namenloser!

der 50s aluzylinder hat durchgehende stehbolzen,beim gußz. sind kopf und zylinder separat und
um 45° versetzt verschraubt.
der kolben auf deinem bild ist ein zweiringkolben für aluzylinder.du brauchst den abgebildeten.
die kolbenringe haben eine andere lage wobei ich zur lage der ringstöße nichts sagen kann.
sachs 50s.JPG
sachs 50s.JPG (185.19 KiB) 10898 mal betrachtet
das"B" auf deinem kolben steht für die toleranzgröße.
vor einbau eines neuen kolbens schau dir den zylinder genau auf riefen und ausbrüchen in
den kanälen an.
ebenso prüfe das höhenspiel der pleuelstange.vorher würde ich keine startversuche mehr
unternehmen. kann nur teurer werden!

gruß,herbert
Dateianhänge
501-mk.png
501-mk.png (299.97 KiB) 10898 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Mo 10. Feb 2014, 09:26

und wieder nachtrag:
beim einfügen der fotos verschwand ein teil des beitrags,

oberes bild:50s für grauguß,darunter der den du brauchst.

gruß herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Mo 10. Feb 2014, 17:54

Vielen Dank für die Antworten. Habt mir sehr gut weitergeholfen.

Dachte die ganze Zeit ich bräuchte den den ich auf Ebay gefunden habe, weil eben ein solcher auch verbaut war. Zusätzlich hat mich der Verkäufer mit seiner Aussage der Kolben wäre für Gusszylinder verwirrt.

Den richtigen hätte ich gefunden, aber knapp 80 Euro sind mir zu viel, hab gestern nen gebrauchten Zylinder mit Kolben in Ebay für 80 Euro geschossen, wenns nichts ist krieg ich den für das Geld auch wieder los.

Am momentan verbauten Zylinder sind absolut keine Riefen zu sehen und auch keine Bruchstücke. Der Motor war definitiv ausseinander und das untere Pleuellager sowie das Pleuel sind definitiv neu. Wahrscheinlich wurde dann einfach der alte Kolben wieder eingebaut, der sowieso der falsche war. Wundert mich das der Motor überhaupt lief.
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Sa 15. Feb 2014, 19:27

So Zylinder mit Kolben ist angekommen. Hab jetzt nur den Kolben eingebaut, hatte das richtige Maß. Der Ansaugstutzen vom gekauften Zylinder ist zu dick, bekomme keinen Vergaser da drauf. Der Einlass ist auch breiter und weniger Richtung Kurbelgehäuse hin gefräst, der Auslass etwa genauso breit aber mehr Richtung Zylinderkopf gefräst. Gabs da verschiedene? Der Zylinder ist laut Verkäufer von nem Hercules Sportbike (geiles Teil übrigens :D ).

Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder und das echt super. Muss der Riemen eigentlich ziemlich locker sein? War vorher etwas stärker aber nach Gefühl richtig gespannt, jedoch fuhr das Fzg dann beim Anlassen mit eingelegten Gang direkt los.

MfG

Sven
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von 50ccm » Sa 15. Feb 2014, 20:11

Hallo
Der Riemen MUSS locker sein , das ist die Kupplung . Erst mit Höherer Drehzahl nimmt die Vario den Riemen mit .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Sa 15. Feb 2014, 23:03

wenn der zylinder äußerlich wie der alte aussieht aber der auslaßschlitz etwas breiter ist und auch
höher reicht und der ansaugstutzen ein innenmaß von 19mm hat ist es ein 5,3 ps zylinder.

damit dein bonny beim einlegen eines ganges nicht gleich losdüst solltest du die antriebswelle reinigen.
innerhalb der feder auf der vario siehst du 4 schrauben.
zuerst schraubst du die mittlere lange schraube sw10 heraus,
dann die 3 kurzen sw 8 oder 9.die brauchst du nur ca.10 umdrehungen lösen bis du die vario auf der
welle drehen kannst und ziehst sie ab.dann lockerst du den riemen indem du mit einem großen
schraubendreher o.ä. die getriebescheiben auseinander drückst und den antriebsriemen zwischen
die scheiben ziehst. nun entfernst du den sprengring der die leerlaufhülse in position hält,ziehst
die hülse ab und reinigst das ganze.innenseite der vario buchse nicht vergessen!
ich setze dann die leerlaufhülse ohne öl wieder ein,den rest der welle und die buchse der
vario öle ich leicht ein.wenn du nach dem zusammenbau den riemen wieder in seine normale lage gebracht
hast legst du einen gang ein und drehst den motor an der vario oder schiebst den wagen ein wenig hin und her.
motor und getriebe haben jetzt keinen kraftschluss mehr.
der riemen muss in ruhestellung kein spiel haben.wenn dein wagen jetzt noch leicht anzieht liegt das
nur am reibungswiderstand der leerlaufhülse da die motorriemenscheiben den riemen noch freigeben.
falls sich der riemen zwischen den scheiben nicht bewegen lässt ist er zu breit(neu 21mm)

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Mo 17. Feb 2014, 13:21

Oh ich glaube diese Leerlaufhülse fehlt auf der Variomatik. Eine Nut wäre vorhanden aber kein Sprengring und keine Hülse.
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von herbertnt » Di 18. Feb 2014, 07:29

die hülse wurde bestimmt für einen drosselring gehalten und deswegen ausgebaut.
die vario hat aber eine aussparung in der die hülse beim vollen zusammenlaufen der
riemenscheiben verschwindet.
du solltest versuchen die hülse zu ersetzen.
die maße ergeben sich aus wellendurchmesser,nut für sprengring und innendurchmesser
der aussparung der vario.vielleicht findet sich ein passendes stück rohr welches den selben
zweck erfüllt.vielleicht kennst du auch wen,der so eine hülse aus messing drehen kann.
einige lehrwerkstätten oder berufschulen sind gegen eine kleine spende auch oft bereit
zu helfen.
beim einbau den sicherungsring nicht vergessen
ansonsten muss der riemen soweit entspannt werden,daß die antriebswelle sich im leerlauf
frei unter dem riemen drehen kann.ist aber die schlechtere lösung.
dazu löst du die vier halteschrauben an der unterseite des motors ein wenig,ebenso
halterungen des auspuffs.so lässt sich der motor auf seiner lagerplatte ein wenig
verschieben und die riemenspannung einstellen.
keinesfalls feinmechanikerwerkzeug(hammer o.ä.)verwenden,das motor material ist
sehr empfindlich.
berichte weiter!

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Di 18. Feb 2014, 13:19

Das mit dem Drosselring denke ich auch. Das Fzg gehörte nem Kumpel, fehlte der Zylinder und Kolben. Er hat sich dann für 50 Euro nen zerlegtes IGrevac Eke für 50 Euro gekauft und fährt jetzt mit dem. Durch Zufall fand er bei nem bekannten Landmaschinenmechaniker nen SC 50 Motor für 100 Euro und hat mir dann das Microcar samt "neuem" Motor und dem Ersatz für 100 Euro weiterverkauft. weil er ja jetzt die Eke hat.

Ich bin mir ziemlich sicher das er den Ring rausgebaut hat, ich meine nämlich ich hätte den auch schon mal eingebaut gesehen. Muss ich ihn mal fragen ob er Ihn noch hat.

Den Riemen hab ich jetzt so locker, das ist aber keine Lösung, denke mal der wird dann beim Anfahren ziemlich heiß und verschleisst schneller. Ich berichte weiter soweit sich neue Erkenntnisse ergeben.

Grüßle Sven
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Mo 10. Mär 2014, 18:49

So das Ding läuft jetzt und ist zum Testen angemeldet. Hab jetzt den 5,3 PS Zylinder vom Ebay drauf.

Jetzt hab ich nur das Problem das Ich immer ne hohe Drehzahl habe und das Teil nur 20km/h fährt. Berg runter auch nicht viel schneller. Hab den Tacho raus gemacht und gesehen das die Riemenscheibe am Motor maximal bis zur Hälfte steigt, die Drehzahl aber hoch genug wäre damit sie den Riemen weiter steigen lässt.

Hab die Vario ausgebaucht und zerlegt. Es sind drei Kugeln drin, mit 20mm Durchmesser, diesen haben im Ruhezustand aber Spiel in ihrem Sitz, d. h. ich könnte auch ca. 25mm Kugeln einbauen. Hat die Vario schonmal jemand zerlegt und weiß welche Kugeln da rein gehören? Ich vermute das die wo drin sind zu leicht sind.

Grüßle Sven
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Mo 10. Mär 2014, 18:49

So das Ding läuft jetzt und ist zum Testen angemeldet. Hab jetzt den 5,3 PS Zylinder vom Ebay drauf.

Jetzt hab ich nur das Problem das Ich immer ne hohe Drehzahl habe und das Teil nur 20km/h fährt. Berg runter auch nicht viel schneller. Hab den Tacho raus gemacht und gesehen das die Riemenscheibe am Motor maximal bis zur Hälfte steigt, die Drehzahl aber hoch genug wäre damit sie den Riemen weiter steigen lässt.

Hab die Vario ausgebaucht und zerlegt. Es sind drei Kugeln drin, mit 20mm Durchmesser, diesen haben im Ruhezustand aber Spiel in ihrem Sitz, d. h. ich könnte auch ca. 25mm Kugeln einbauen. Hat die Vario schonmal jemand zerlegt und weiß welche Kugeln da rein gehören? Ich vermute das die wo drin sind zu leicht sind.

Grüßle Sven
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von 50ccm » Mo 10. Mär 2014, 21:05

Hallo
Glaube nicht das es an den Kugel liegt . Kann die Vario auch ganz zusammen . Hast du da mal nachgeschaut oder ist was drin das sie ganz zusammen kommt . Könnte auch der Riemen zu kurz sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 10. Mär 2014, 22:22

Nix Kugeln raus...DISTANZRINGE raus oder tatsächl. falscher Riemen oder Vario hat Macke. SuFu hierzu im Forum hilft weiter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

svenne1189
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 21:29

Re: Microcar Bonny 50 Sachs SC50

Beitrag von svenne1189 » Di 11. Mär 2014, 18:33

Hallo! Ja Vario kann im Leerlauf ganz zusammen, dauert aber lange. Distanzringe sind keine drin, dafür aber jede Menge Dreck, ich reinige das Morgen mal und dann sehen wir weiter. Welcher Riemen gehört den drauf? Jedenfalls funktioniert ohne eingelegten Gang alles, also kanns kaum am Riemen liegen.

Danke
Microcar Bonny Sachs SC50 Motor

Antworten