Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
woisor
Beiträge: 14
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 16:32

Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von woisor » Sa 23. Nov 2013, 11:26

Hallo Leute

Kann mir einer sagen in welches Minicar der Motor verbaut wurde?

Ist ein 1 Zylinder Luftgekühlter Dieselmotor.

besten dank

woisor

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Nov 2013, 13:07

Ohne Gewähr
Ich glaube ,gelesen zu haben ,dass der Motor in uralten Aixam verbaut war.

Habe das gefunden:

http://privas.olx.fr/moteur-diesel-lomb ... -370265706

http://motori.mitula.it/detalle/687/989 ... lombardini
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von macbloke » Sa 23. Nov 2013, 17:39

vous propose plusieurs moteurs Lombardini type 15 LD 315 monocylindre d'occasion garantis.

Modèle posé sur Microcar, Ligier et Aixam.

Ich verstehe diesen Kommentar so dass der Motor in mehreren Autos verbaut worden ist...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von guidolenz123 » Sa 23. Nov 2013, 23:57

macbloke hat geschrieben:vous propose plusieurs moteurs Lombardini type 15 LD 315 monocylindre d'occasion garantis.

Modèle posé sur Microcar, Ligier et Aixam.

Ich verstehe diesen Kommentar so dass der Motor in mehreren Autos verbaut worden ist...
Da hast Du Recht.
Von Aixam habe ich das schon gelesen, von Ligier noch nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Eleske » Do 31. Mär 2016, 10:05

Nur zur Ergänzug....

in meinem jdm Titane Baujahr 2001 ist auch einer verbaut, allerdings nur als Ersatzmotor.

Gerade habe ich auch viele interessante Informationen für den Motor gefunden (Leistung, Drehmoment, max. Belastung, größe der Ölwanne etc..)

Grüße :)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Metaphysik » Do 31. Mär 2016, 16:16

Eleske hat geschrieben:Gerade habe ich auch viele interessante Informationen für den Motor gefunden (Leistung, Drehmoment, max. Belastung, größe der Ölwanne etc..)

Grüße :)
Immer her damit - kann vielleicht auch jemand anders brauchen :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Apr 2016, 23:24

Metaphysik hat geschrieben:
Immer her damit - kann vielleicht auch jemand anders brauchen :wink:
Aber bitte sehr, auf der Seite unten bei Download
http://www.lombardini.com.pl/en/15-ld-315.html

Willst Du denn künftig einzylindern mit dem Camper?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Metaphysik » Fr 15. Apr 2016, 03:48

Nein, Frage war nur für die Infosammlung im Forum

Lombardini - PDFs zu div. Motoren

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Eleske » Di 19. Jul 2016, 07:08

Soooo....

Lang lang ists her, aber ich lebe immernoch^^

Hab noch ein wenig recherchiert, weil der Gute noch nicht will, und ich noch nicht dazu kam, etwas zu tun.

Aber das ist nicht Teil dieses Bereiches ;)

Ich habe erstmal noch ein Dokument Über den 15LD315 gefunden.
Hier der Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... %20440.pdf

ABER: Jetzt kommt meine große Frage. Bisher haben wir nur Dokumente über den 15LD315 gefunden, aber nicht über den 15LD315/M1. Sind das die selben? Wofür steht "M1"? Und hat der Motor also tatsächlich 5,6PS bei 2400rpm? Fragen über Fragen und keine Antworten weit und breit 017)
Vllt weiß ja von euch jmd etwas?

Grüße, Eleské :)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Eleske » Di 19. Jul 2016, 13:49

Hier erstmal die Motordaten.

Geht um den LD315

Bild

Habe dazu EINIGE Fragen.

zum ersten... Ist das Drehmoment zum Fahren wichtiger (also die 2400rpm) oder ist es besser, die Leistung auszuschöpfen (3600rpm)?

Dann: was bedeuten die angaben bei der Leistung?
Also alles, was hinter N, NB und NA steht.

wird sich die empfohlene Batterie ändern, wenn ich einen E-Starter habe?

Danke schonmal im Vorraus^^"

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jul 2016, 13:59

Eleske hat geschrieben:Habe dazu EINIGE Fragen.

zum ersten... Ist das Drehmoment zum Fahren wichtiger (also die 2400rpm) oder ist es besser, die Leistung auszuschöpfen (3600rpm)?

Dann: was bedeuten die angaben bei der Leistung?
Also alles, was hinter N, NB und NA steht.

wird sich die empfohlene Batterie ändern, wenn ich einen E-Starter habe?

Danke schonmal im Vorraus^^"

Die Vario arbeitet fast immeer im optimalen Drehmoment-Bereich (konstruktionsbedingt). Wird es gaaanz schnell, dann bist Du mit der Drehzahl über diesem optimalen Bereich, aber willst Du deshalb bremsen ?.. 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von Eleske » Di 19. Jul 2016, 14:04

:lol: :lol: :lol:
Also besser die Drehzahl an die beste Leistung anpassen^^

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lombardini 15LD315/M1 Luftgekühlt Motor Frage

Beitrag von macbloke » Di 19. Jul 2016, 14:30

Hi Eleske...

kann man so nicht sagen.

Dein Motor hat eine maximale Leistung. Die liegt bei 4 kW.

Der Motor Liefert je nach Drehzahl ein entspechendes Drehmoment.
Je höher die Drehzahl umso höher das Drehmoment.
Drehmoment mal Drehzahl ergibt die Leistung.
Ist die maximale Leistung erreicht, lässt sich die Drehzahl nur noch auf Kosten des Drehmomentes erhöhen, Das heisst ab erreichen des max. Drehmomentes sinkt das Drehmoment wenn die Drehzahl weiter erhöht wird.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten